- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04380727
Almitrin und COVID-19-bedingte Hypoxämie
Almitrine und schwere COVID-19-Patienten auf der Intensivstation [Almitrine et Patients COVID-19 en Reanimation (Französisch)]
Bei schwerem COVID-19-Lungenversagen hängt die schwere Hypoxämie hauptsächlich mit einer pulmonalen Vasodilatation mit veränderter hypoxischer pulmonaler Vasokonstriktion (HPV) zusammen. Neben der Bauchlage können auch andere nicht-ventilatorische Strategien den intrapulmonalen Shunt reduzieren. Diese Studie hat Almitrin untersucht, eine pharmakologische Option, die in der Standardversorgung zur Verbesserung der Oxygenierung verwendet wird.
Eine Fallkontrollserie von mechanisch beatmeten bestätigten COVID-19-Patienten wurde aufgezeichnet.
Bei stabilen Beatmungseinstellungen erhielten aufeinanderfolgende Patienten zwei Dosen Almitrin (4 und 12 mcg/kg/min) im Abstand von jeweils 30 bis 45 Minuten und wurden mit 7 „Kontroll“-COVID-übereinstimmenden Patienten verglichen, die konventionell behandelt wurden.
Der Endpunkt war die Reduktion des intrapulmonalen Shunts mit einem Anstieg des Partialdrucks des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) und der zentralvenösen Sauerstoffsättigung (ScvO2).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das klinische Erscheinungsbild der COVID-19-Erkrankung ist heterogen und reicht von keinen Symptomen bis hin zu schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz (ARF), die eine schlechte Prognose haben kann. Eine schwere Hypoxämie ist mit erhaltenen respiratorischen mechanischen Eigenschaften, insbesondere der Compliance des Lungensystems, verbunden.
Die Hypoxie während der frühen Phase scheint hauptsächlich auf ein erhebliches Ventilations-/Perfusions(VA/Q)-Missverhältnis zurückzuführen zu sein, das mit einer veränderten pulmonalen Vasokonstriktion einhergeht. Der "Schutz"-Mechanismus namens hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV) reduziert normalerweise den Blutfluss in schlecht oder nicht belüfteten Bereichen zu belüfteten Zonen, was zu einer Verringerung der (VA/Q)-Fehlanpassung führt. HPV scheint bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung in Abwesenheit von „Cor pulmonale“ schlecht funktionsfähig zu sein.
Nach Angaben der französischen Nationalen Agentur für Arzneimittelsicherheit (ANSM, Paris, Frankreich) ist nur iv Almitrin bei hypoxischer akuter respiratorischer Insuffizienz als Medikament von großem therapeutischem Interesse indiziert. Dieses Molekül ist eine Routineoption in der Behandlungsstrategie schwerer Hypoxämie.
Die Forscher untersuchten COVID-19-Patienten, die während ihrer frühen Phase mit FiO2 1 mechanisch beatmet wurden und einen schweren intrapulmonalen Shunt hatten. Die Notfallbedingungen und der akut hohe Zustrom von Patienten auf die Intensivstation verhinderten das Design einer randomisierten Kontrollstudie. Um die Möglichkeit einer spontanen Entwicklung von Hypoxie auszuschließen, werden diese Patienten mit konventionell behandelten COVID-Patienten verglichen, bei denen es sich um eine Kontrollgruppe handelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Hospitalier universitaire Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- eine positive RT-PCR,
- ein sehr suggestiver Thorax-CTScan und
- eine schwere Hypoxämie, die zu einer Intubation für weniger als 3 Tage führt
- mechanisch beatmet bei FiO2 1 mit einem schweren intrapulmonalen Shunt während ihrer frühen Phase
Gruppe: Patienten, die während ihrer Krankenhausbehandlung mit Almitrin (4 mcg/kg/min iv Almitrinbismesylat (Vectarion®, Servier Laboratory, Frankreich), dann 12 mcg/kg/min Infusionsrate) behandelt wurden.
Kontrollgruppe: Abgestimmte COVID-19-Patienten nach Geschlecht, Alter, BMI und Dauer der mechanischen Beatmung, mit Reihenmessungen entsprechend der Dauer des Almitrine-Tests (8 Stunden), mit denselben Ein- und Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein eines akuten Cor-Pulmonale auf dem transthorakalen 2D-Echo-Doppler
- anormale Leberfunktionstests
- Hyperlaktatämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Almitrin
Verabreichung von 4 µg/kg/min iv Almitrinbismesylat (Vectarion®, Servier Laboratory, Frankreich) über 30-45 min, gefolgt von einer Infusionsrate von 12 µg/kg/min.
Aufgrund eines Mangels an Apotheken auf nationaler Ebene wurde ein Protokoll mit kontinuierlicher Infusion nicht in Betracht gezogen.
Einige Patienten können das Medikament je nach Verfügbarkeit 36 Stunden lang erhalten.
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|
Kontrolle
Um die Möglichkeit einer spontanen Entwicklung einer Hypoxie auszuschließen, wurden diese Patienten mit COVID-19-Kontrollpatienten abgeglichen, die ohne Almitrin behandelt wurden (Zeitkontrolle).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem PaO2-Ausgangswert (mmHg)
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Almitrine-Infusion
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Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut
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45 Minuten nach der Almitrine-Infusion
|
|
Änderungen gegenüber dem ScvO2-Ausgangswert (%)
Zeitfenster: Baseline und 45 Minuten nach der Almitrine-Infusion
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zentralvenöse Sauerstoffsättigung
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Baseline und 45 Minuten nach der Almitrine-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem PaO2-Ausgangswert (mmHg)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut
|
8 Stunden
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Änderungen gegenüber dem ScvO2-Ausgangswert (%)
Zeitfenster: 8 Stunden
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zentralvenöse Sauerstoffsättigung
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8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MARIE REINE LOSSER, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Gattinoni L, Coppola S, Cressoni M, Busana M, Rossi S, Chiumello D. COVID-19 Does Not Lead to a "Typical" Acute Respiratory Distress Syndrome. Am J Respir Crit Care Med. 2020 May 15;201(10):1299-1300. doi: 10.1164/rccm.202003-0817LE. No abstract available.
- Payen DM, Gatecel C, Plaisance P. Almitrine effect on nitric oxide inhalation in adult respiratory distress syndrome. Lancet. 1993 Jun 26;341(8861):1664. doi: 10.1016/0140-6736(93)90801-m. No abstract available.
- B'chir A, Mebazaa A, Losser MR, Romieu M, Payen D. Intravenous almitrine bismesylate reversibly induces lactic acidosis and hepatic dysfunction in patients with acute lung injury. Anesthesiology. 1998 Oct;89(4):823-30. doi: 10.1097/00000542-199810000-00005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020PI080_2
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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