- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04381052
Studie zur Anwendung des IL-6-Inhibitors Clazakizumab bei Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion
Eine randomisierte placebokontrollierte Sicherheits- und Dosisfindungsstudie zur Anwendung des IL-6-Inhibitors Clazakizumab bei Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das begrenzte Verständnis des klinischen Verhaltens von Patienten, die mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) (dem viralen Organismus, der für die COVID-19-Krankheit verantwortlich ist) infiziert ist, entwickelt sich täglich weiter. Berichte aus China weisen darauf hin, dass eine Untergruppe von Patienten mit den schlechtesten klinischen Ergebnissen ein Zytokin-Sturm-Syndrom aufweisen kann. Es wurden Hypothesen aufgestellt, dass überschüssige Zytokine eine sekundäre hämophagozytische Lymphohistiozytose (sHLH) auslösen könnten. Tatsächlich wurden Zytokinprofile, die mit diesem Bild übereinstimmen, bei chinesischen Patienten mit schwerer Lungenbeteiligung beobachtet. Insbesondere erhöhtes Ferritin und Interleukin-6 (IL-6) wurden mit Todesfällen bei den infizierten Patienten in Verbindung gebracht. Eine Rolle für gezielte entzündungshemmende und Anti-Zytokin-Therapien bei der Behandlung von pulmonaler Hyperinflammation wurde vorgeschlagen.
Clazakizumab ist ein gentechnisch hergestellter humanisierter monoklonaler Immunglobulin-1 (IgG1)-Antikörper (mAb), der mit hoher Affinität an humanes IL-6 bindet. Dieses Prüfpräparat wird derzeit als Behandlung für die durch chronische aktive Antikörper vermittelte Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten untersucht.
In dieser Studie schlagen die Prüfärzte vor, Patienten mit lebensbedrohlichem Lungenversagen infolge einer COVID-19-Erkrankung Clazakizumab zu verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center / New York Presbyerian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bestätigte COVID-19-Erkrankung (durch Cobas SARS-CoV-2-Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) unter Verwendung einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe oder gleichwertiger Test, der vom Columbia University Irving Medical Center (CUIMC)/New York durchgeführt werden kann Presbyterianisches (NYP) klinisches Labor). Es wird versucht, das Ergebnis des Bestätigungstests <72 Stunden vor der Einschreibung zu erhalten, jedoch ist dies angesichts der allgemeinen klinischen Nachfrage möglicherweise nicht in allen Fällen machbar.
Atemversagen, das sich manifestiert als: akutes Atemnotsyndrom (definiert durch ein P/F-Verhältnis von <200), ODER Sauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % bei 4 Litern (l) (tatsächlich oder erwartet bei höherem O2-Bedarf) ODER steigender O2-Bedarf über 24 Stunden plus 2 oder mehr der folgenden Prädiktoren für eine schwere Erkrankung:
CRP > 35 mg/l Ferritin > 500 ng/ml D-Dimer > 1 mcg/l Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis > 4 Laktatdehydrogenase (LDH) > 200 U/l Troponinanstieg bei Patienten ohne bekannte Herzerkrankung
- Hat einen Einwilligungsbeauftragten, der bereit ist, eine informierte Einwilligung im Namen des Patienten zu erteilen (dies setzt voraus, dass ein mechanisch beatmeter Patient nicht in der Lage ist, in eigenem Namen zuzustimmen. Sollte der Patient als einwilligungsfähig erachtet werden, kann die Einwilligung des Patienten eingeholt werden.)
Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, für einen Zeitraum von 5 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Im Zusammenhang mit dieser Studie wird eine effektive Methode als solche definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B.:
- kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption (oral, intravaginal oder transdermal)
- Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar)
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- vasektomierter Partner
- beidseitiger Tubenverschluss
- wahre Abstinenz. wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson entspricht. Periodische Abstinenz wie Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
- Männer müssen bereit sein, ab der Einschreibung bis 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden, wenn sie nicht abstinent sind.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Nachweis einer irreversiblen Verletzung, die als nicht überlebbar gilt, selbst wenn sich das Lungenversagen erholt (z. B. schwere anoxische Hirnverletzung)
- Bekannte aktive entzündliche Darmerkrankung
- Bekannte aktive, unbehandelte Divertikulitis
- Bekannte unbehandelte Bakteriämie
- Schwangerschaft. (Das Protokoll wird schwangere Probanden aufgrund des Fehlens von Gesamtdaten zur Anwendung von Clazakizumab in der Schwangerschaft ausschließen, das Studienteam würde jedoch eine Überarbeitung des Protokolls in Betracht ziehen, falls mehr als 3 potenziell schwangere Studienteilnehmer auf dieser Grundlage ausgeschlossen werden sollten).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clazakizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clazakizumab 25 mg
Die erste Dosis wird so bald wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Arm mit Clazakizumab 25 mg aufgenommen und randomisiert wurde.
Der Verabreichungsweg wird intravenös sein.
Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht.
Das C-reaktive Protein (CRP) im Serum wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Verabreichung von Clazakizumab bestimmt.
Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird spätestens am 3. Tag eine zweite Dosis von 25 mg Clazakizumab gegeben.
|
Die Dosis beträgt 25 mg intravenös über 30 Minuten.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Die erste Dosis wird so schnell wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Placebo-Arm aufgenommen und randomisiert wurde.
Der Verabreichungsweg wird intravenös sein.
Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht.
Das Serum-CRP wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Clazakizumab-Verabreichung bewertet.
Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird spätestens am 3. Tag eine zweite Placebo-Dosis verabreicht.
|
Intravenös verabreicht über 30 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulative Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Clazakizumab oder Placebo
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Intubationshäufigkeit
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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|
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
|
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Abnahme des C-reaktiven Proteins (CRP) aufweisen
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
Anzahl der Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
Dauer der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der am Tag 28 lebenden Teilnehmer.
|
28 Tage
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anzahl der am 60. Tag am Ende der Studie lebenden Teilnehmer.
|
60 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit Hämodialyse
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Anzahl der Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT)
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Peritonealdialyse
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David J. Cohen, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT0142
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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