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Studie zur Anwendung des IL-6-Inhibitors Clazakizumab bei Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion

6. April 2022 aktualisiert von: Columbia University

Eine randomisierte placebokontrollierte Sicherheits- und Dosisfindungsstudie zur Anwendung des IL-6-Inhibitors Clazakizumab bei Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion

In dieser Studie schlagen die Prüfärzte vor, Patienten mit lebensbedrohlicher Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)-Infektion, die sich durch Lungenversagen und ein klinisches Bild im Einklang mit einem Zytokinsturm-Syndrom manifestiert, Clazakizumab zu verabreichen. Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in die 30 Patienten aufgenommen und zufällig im Verhältnis 1:1 zwei Studienarmen zugewiesen werden und Clazakizumab in einer Dosis von 25 mg oder Placebo erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das begrenzte Verständnis des klinischen Verhaltens von Patienten, die mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) (dem viralen Organismus, der für die COVID-19-Krankheit verantwortlich ist) infiziert ist, entwickelt sich täglich weiter. Berichte aus China weisen darauf hin, dass eine Untergruppe von Patienten mit den schlechtesten klinischen Ergebnissen ein Zytokin-Sturm-Syndrom aufweisen kann. Es wurden Hypothesen aufgestellt, dass überschüssige Zytokine eine sekundäre hämophagozytische Lymphohistiozytose (sHLH) auslösen könnten. Tatsächlich wurden Zytokinprofile, die mit diesem Bild übereinstimmen, bei chinesischen Patienten mit schwerer Lungenbeteiligung beobachtet. Insbesondere erhöhtes Ferritin und Interleukin-6 (IL-6) wurden mit Todesfällen bei den infizierten Patienten in Verbindung gebracht. Eine Rolle für gezielte entzündungshemmende und Anti-Zytokin-Therapien bei der Behandlung von pulmonaler Hyperinflammation wurde vorgeschlagen.

Clazakizumab ist ein gentechnisch hergestellter humanisierter monoklonaler Immunglobulin-1 (IgG1)-Antikörper (mAb), der mit hoher Affinität an humanes IL-6 bindet. Dieses Prüfpräparat wird derzeit als Behandlung für die durch chronische aktive Antikörper vermittelte Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten untersucht.

In dieser Studie schlagen die Prüfärzte vor, Patienten mit lebensbedrohlichem Lungenversagen infolge einer COVID-19-Erkrankung Clazakizumab zu verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center / New York Presbyerian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Bestätigte COVID-19-Erkrankung (durch Cobas SARS-CoV-2-Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) unter Verwendung einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe oder gleichwertiger Test, der vom Columbia University Irving Medical Center (CUIMC)/New York durchgeführt werden kann Presbyterianisches (NYP) klinisches Labor). Es wird versucht, das Ergebnis des Bestätigungstests <72 Stunden vor der Einschreibung zu erhalten, jedoch ist dies angesichts der allgemeinen klinischen Nachfrage möglicherweise nicht in allen Fällen machbar.
  3. Atemversagen, das sich manifestiert als: akutes Atemnotsyndrom (definiert durch ein P/F-Verhältnis von <200), ODER Sauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % bei 4 Litern (l) (tatsächlich oder erwartet bei höherem O2-Bedarf) ODER steigender O2-Bedarf über 24 Stunden plus 2 oder mehr der folgenden Prädiktoren für eine schwere Erkrankung:

    CRP > 35 mg/l Ferritin > 500 ng/ml D-Dimer > 1 mcg/l Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis > 4 Laktatdehydrogenase (LDH) > 200 U/l Troponinanstieg bei Patienten ohne bekannte Herzerkrankung

  4. Hat einen Einwilligungsbeauftragten, der bereit ist, eine informierte Einwilligung im Namen des Patienten zu erteilen (dies setzt voraus, dass ein mechanisch beatmeter Patient nicht in der Lage ist, in eigenem Namen zuzustimmen. Sollte der Patient als einwilligungsfähig erachtet werden, kann die Einwilligung des Patienten eingeholt werden.)
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, für einen Zeitraum von 5 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Im Zusammenhang mit dieser Studie wird eine effektive Methode als solche definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B.:

    1. kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption (oral, intravaginal oder transdermal)
    2. Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar)
    3. Intrauterinpessar (IUP)
    4. intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    5. vasektomierter Partner
    6. beidseitiger Tubenverschluss
    7. wahre Abstinenz. wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson entspricht. Periodische Abstinenz wie Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
  6. Männer müssen bereit sein, ab der Einschreibung bis 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden, wenn sie nicht abstinent sind.

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Nachweis einer irreversiblen Verletzung, die als nicht überlebbar gilt, selbst wenn sich das Lungenversagen erholt (z. B. schwere anoxische Hirnverletzung)
  2. Bekannte aktive entzündliche Darmerkrankung
  3. Bekannte aktive, unbehandelte Divertikulitis
  4. Bekannte unbehandelte Bakteriämie
  5. Schwangerschaft. (Das Protokoll wird schwangere Probanden aufgrund des Fehlens von Gesamtdaten zur Anwendung von Clazakizumab in der Schwangerschaft ausschließen, das Studienteam würde jedoch eine Überarbeitung des Protokolls in Betracht ziehen, falls mehr als 3 potenziell schwangere Studienteilnehmer auf dieser Grundlage ausgeschlossen werden sollten).
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clazakizumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clazakizumab 25 mg
Die erste Dosis wird so bald wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Arm mit Clazakizumab 25 mg aufgenommen und randomisiert wurde. Der Verabreichungsweg wird intravenös sein. Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht. Das C-reaktive Protein (CRP) im Serum wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Verabreichung von Clazakizumab bestimmt. Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird spätestens am 3. Tag eine zweite Dosis von 25 mg Clazakizumab gegeben.
Die Dosis beträgt 25 mg intravenös über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Clazakizumab-Lösung
Placebo-Komparator: Placebo
Die erste Dosis wird so schnell wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Placebo-Arm aufgenommen und randomisiert wurde. Der Verabreichungsweg wird intravenös sein. Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht. Das Serum-CRP wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Clazakizumab-Verabreichung bewertet. Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird spätestens am 3. Tag eine zweite Placebo-Dosis verabreicht.
Intravenös verabreicht über 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Clazakizumab oder Placebo
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Intubationshäufigkeit
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Anzahl der Patienten, die eine Abnahme des C-reaktiven Proteins (CRP) aufweisen
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Anzahl der Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Anzahl der Patienten mit Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Dauer der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der am Tag 28 lebenden Teilnehmer.
28 Tage
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der am 60. Tag am Ende der Studie lebenden Teilnehmer.
60 Tage
Anzahl der Patienten mit Hämodialyse
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anzahl der Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT)
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anzahl der Patienten mit Peritonealdialyse
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J. Cohen, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kodierte Daten werden mit der New York University (NYU) Langone zum Zweck der statistischen Analyse und wissenschaftlichen Berichterstattung geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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