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Clazakizumab bei hoch HLA-sensibilisierten Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten

12. März 2024 aktualisiert von: Stanley Jordan, MD

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Clazakizumab (anti-IL-6 monoklonal) zur Eliminierung spenderspezifischer HLA-Antikörper (DSAs) und zur Verbesserung der Transplantationsraten bei hoch HLA-sensibilisierten Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten

Patienten, bei denen zuvor ein Allotransplantat fehlgeschlagen ist, stellen ein großes Problem für Transplantationszentren dar, da sie hochgradig auf humanes Leukozytenantigen (HLA) sensibilisiert sind und ohne signifikante Desensibilisierung wahrscheinlich keine weitere Transplantation erhalten werden. Diese monozentrische, offene, einarmige explorative Phase-I/II-Studie konzentriert sich auf die Aufnahme von zwanzig Patienten (im Alter von 15 bis 75 Jahren), die mit einer Desensibilisierungstherapie beginnen, um eine HLA-inkompatible (HLAi) Nierentransplantation zu erreichen. Geeignete Patienten erhalten bis zu 6 Dosen Clazakizumab 25 mg monatlich vor der Transplantation. Wenn Patienten während der Studie eine HLAi-Transplantation erhalten, erhalten die Teilnehmer weiterhin weitere 6 monatliche Dosen von 25 mg Clazakizumab, gefolgt von einer 6-monatigen Protokollbiopsie. Die Patienten werden weitere 6 Dosen über 6 Monate einnehmen, wenn nach der 6. Dosis von Clazakizumab Verbesserungen zu sehen sind. Bei Patienten, die Hinweise auf eine anhaltende Allotransplantat-Dysfunktion entwickeln, können aus Gründen nicht protokollierte Biopsien durchgeführt werden. Patienten, die 12 Dosen Clazakizumab nach der Transplantation erhalten, erhalten eine 12M-Protokollbiopsie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene einarmige explorative Phase-I/II-Studie mit einem einzigen Zentrum. Die Studie wird in erster Linie die Sicherheit und Verträglichkeit von Clazakizumab untersuchen, das verabreicht wird, nachdem zugelassene und geeignete Patienten eine Desensibilisierungstherapie begonnen haben, um eine HLAi-Nierentransplantation am Cedars-Sinai Medical Center zu erreichen. 20 Probanden (im Alter von 15 bis 75), die laut cPRA hochgradig HLA-sensibilisiert (HS) von ≥50 % sind und für eine Desensibilisierung in Frage kommen, werden bewertet. Alle Patienten werden im Rahmen des Nierentransplantationsprogramms im Cedars-Sinai Medical Center aufgenommen. Sobald die Desensibilisierung beginnt, werden Anti-HLA-Antikörper bestimmt, die mit ABMR und/oder Transplantatverlust assoziiert sind. HLA-Antikörper werden mit Festphasen-Assaysystemen nachgewiesen, die derzeit im HLA-Labor des Cedars-Sinai Medical Center eingesetzt werden. Diese Anti-HLA-Antikörper können natürlich oder aus früheren Schwangerschaften, Transfusionen oder früheren Transplantationen resultieren. Patienten, die zur Desensibilisierung mit Clazakizumab x 6 Dosen behandelt werden, werden Blutproben für HLA-Antikörper und andere Blutproben zur Überwachung sowie immunologische Studien wie beschrieben unterzogen. Wenn Patienten während der Studie eine HLAi-Transplantation erhalten, erhalten die Teilnehmer das standardmäßige immunsuppressive Protokoll nach der Transplantation und Clazakizumab 25 mg SC Q4W X 6 Dosen mit Immunüberwachung wie angegeben.

Immunüberwachung in Blutproben auf Treg-, Tfh-, Th17- und B-Zell-Untergruppen sowie IL-6- und CRP-Überwachung werden im Cedars-Sinai Transplant Immunology Laboratory durchgeführt.

Patienten, die als Studienteilnehmer identifiziert werden, sind HS und werden für eine HLAi-Nierentransplantation im Cedars-Sinai Medical Center gelistet. Cedars-Sinai ist ein bedeutendes Desensibilisierungszentrum in den USA und führt jährlich etwa 80 HLAi-Nierentransplantationen durch. ~ 100 neue HS-Patienten werden jedes Jahr als potenzielle Kandidaten für eine Desensibilisierung an Cedars-Sinai überwiesen. Geeignete Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten zunächst PLEX (5-7 Sitzungen) + IVIG und erhalten Clazakizumab 25 mg SC eine Woche nach IVIG. Wenn nach der Anfangsdosis keine Sicherheits-/Verträglichkeits-/Wirksamkeitsprobleme beobachtet werden, erhalten die Patienten 5 zusätzliche Injektionen alle 4 Wochen. Wenn Patienten eine HLAi-Transplantation erhalten, wird Clazakizumab für 6 Monate nach der Transplantation mit 25 mg s.c. alle 4 Wochen für 6 Dosen fortgesetzt (beginnend am Tag 5 nach der Transplantation). Eine Protokollbiopsie wird 6 Monate nach der Transplantation durchgeführt, um das Allotransplantat auf Hinweise auf ABMR zu untersuchen, einschließlich C4d-Färbung und TG unter Verwendung der Banff-2015-Kriterien. Die Patienten werden weitere 6 Dosen über 6 Monate einnehmen, wenn nach der 6. Dosis von Clazakizumab Verbesserungen zu sehen sind. Bei Patienten, die Hinweise auf eine anhaltende Allotransplantat-Dysfunktion entwickeln, können aus Gründen nicht protokollierte Biopsien durchgeführt werden. Patienten, die 12 Dosen Clazakizumab nach der Transplantation erhalten, erhalten eine 12M-Protokollbiopsie. Falls ein Patient nach Erhalt von 6 Dosen Clazakizumab keine Besserung zeigt, wird keine weitere Behandlung durchgeführt und der Patient wird an Tag 365 zu einem letzten Studienbesuch zurückkehren. Alle Probanden werden auf Intent-to-Treat-Basis bewertet. Die Probandenzuwachsrate wird in den ersten drei Monaten auf nicht mehr als 1-2 Probanden pro Monat begrenzt, um die Sicherheit für alle Probanden zu gewährleisten. Nach Abschluss der Clazakizumab-Therapie werden Wiederholungslabore durchgeführt, um die Wirkung auf die Spiegel und die Korrelation mit möglichen Ereignissen zu bestimmen.

Die Probanden werden beobachtet, um festzustellen, ob die Verwendung von Clazakizumab zur Desensibilisierung in dieser Transplantationspopulation mit hohem Risiko sicher und ohne Infektionsrisiken ist. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Auswirkungen der Clazakizumab-Behandlung auf HLA-Antikörper bestimmen, um den Zugang zu HLAi-Transplantaten für diese Personen zu verbessern. Die Ermittler haben zuvor über Akzeptanzkriterien für HLAi-Nierentransplantationen berichtet. Nierenbiopsie-Bewertungen werden bei 6M (pro Protokoll) und 12M (für diejenigen, die 12 Therapiedosen erhalten haben) durchgeführt. Die Ermittler werden die transplantierten Patienten beurteilen, um die Anzahl zu bestimmen, die auch ein lebensfähiges und funktionierendes Nieren-Allotransplantat erhalten. Alle Probanden werden auf Intent-to-Treat-Basis bewertet. Die Probandenzuwachsrate wird in den ersten drei Monaten auf nicht mehr als 1-2 Probanden pro Monat begrenzt, um die Sicherheit für alle Probanden zu gewährleisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Norko Ammerman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 15-75 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. HS-Patienten (cPRA≥50 %), die auf der UNOS-Liste auf eine DD- oder LD-Nierentransplantation warten.
  3. Vorgeschichte von Schwangerschaften, Bluttransfusionen und/oder Nierentransplantationen.
  4. Der Proband/Elternteil/Erziehungsberechtigte muss bereit sein, vollständig an den Studienanforderungen teilzunehmen.
  5. Der Proband/Elternteil/Erziehungsberechtigte muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen.
  6. Pneumokokken geimpft
  7. Negatives Tuberkulin (ppd)-Platzierungsergebnis oder negative Quantiferon TB Gold-Ergebnisse

Ausschlusskriterien:

  1. Multiorgantransplantation (z. Niere und Bauchspeicheldrüse)
  2. Unverträglichkeit gegenüber Clazakizumab oder anderen IL-6-Inhibitor-Therapien
  3. Stillende oder trächtige Weibchen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Partner von Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, während der Studie und für 5 Monate nach der letzten Dosis von der FDA zugelassene Formen der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  5. HIV-positive Probanden.
  6. Probanden, die durch HBVeAg/DNA oder HCV-Infektion positiv auf HBV getestet wurden [positives Anti-HCV (EIA) und bestätigendes HCV RIBA].
  7. Personen mit latenter oder aktiver TB. Die Probanden müssen ein negatives Quantiferon-TB-Gold-Testergebnis haben.
  8. Kürzliche Empfänger von lizenzierten oder attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von zwei Monaten nach dem Screening-Besuch
  9. Ein signifikant abnormales allgemeines Serum-Screening-Laborergebnis, definiert als ANC 1,5X Obergrenze normal.
  10. Personen, die als nicht in der Lage gelten, das Protokoll einzuhalten.
  11. Probanden mit aktiver CMV- oder EBV-Infektion, wie durch CMV-spezifische Serologie (IgG oder IgM) definiert und durch quantitative PCR mit oder ohne kompatible Krankheit bestätigt.
  12. Einsatz von Untersuchungsmitteln innerhalb von 4 Wochen nach Teilnahme.
  13. Anamnese oder aktive entzündliche Darmerkrankung oder Divertikulose oder Magen-Darm-Perforation
  14. Kürzlich aufgetretene Infektion (innerhalb der letzten 6 Wochen nach dem Screening), die eine Verwendung von Antibiotika erfordert (oral, parenteral oder topisch).
  15. Vorhandene oder frühere (innerhalb von 5 Jahren) Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, vollständig exzidiertem Plattenepithelkarzinom der Haut oder nicht rezidivierendem (innerhalb von 5 Jahren) Zervixkarzinom in situ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clazakizumab
Alle zwanzig Patienten erhalten monatlich Clazakizumab. Die Patienten erhalten vor der Transplantation bis zu 6 Dosen. Wenn Patienten während der Studie transplantiert werden, erhalten sie anschließend 6 Dosen Clazakizumab (monatlich) und es wird eine 6-Monats-Protokollbiopsie durchgeführt. Basierend auf den Biopsieergebnissen und klinischen Labors wird PI entscheiden, ob die Patienten die monatlichen Dosen bis zu weiteren 6 Dosen und Tag 330 nach der Transplantation fortsetzen sollten. Patienten, die 12 Clazakizumab-Dosen nach der Transplantation erhalten haben, werden dann einer 12-monatigen Protokollbiopsie unterzogen.
Alle Patienten erhalten Clazakizumab 25 mg subkutane Injektionen (monatlich) für maximal 18 Injektionen.
Andere Namen:
  • Anti-IL-6 monoklonal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der spenderspezifischen Antikörper
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
Bewertung von HLA-Antikörpern von der Baseline basierend auf Luminex-Bewertungen zu mehreren Zeitpunkten
Bis zu 21 Monate
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen einer Clazakizumab-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
Bewertungen aller Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Clazakizumab-Verabreichung und des Risikos für infektiöse Komplikationen im Zusammenhang mit der Clazakizumab-Therapie zur Desensibilisierung von HS-Patienten, die auf eine renale HLAi-Transplantation warten
Bis zu 21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
Beurteilung der Nierenfunktion durch Sammeln von Serumkreatinin (md/dl) zu mehreren Zeitpunkten
Bis zu 21 Monate
Häufigkeit von ABMR-Episoden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Transplantation
Bewertung der Protokollbiopsieergebnisse
Bis zu 12 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanley Jordan, MD, Cedars-Sinai Medical Center Comprehensive Transplant Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Clazakizumab

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