- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02015520
Dosisfindungsstudie der Phase IIB bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Dosisfindungsstudie der Phase IIb zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Clazakizumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die auf TNF-Inhibitoren unzureichend angesprochen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1121
- Local Institution
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Buenos Aires, Argentinien, 1426
- Local Institution
-
Cordoba, Argentinien, 5000
- Local Institution
-
Tucuman, Argentinien, 4000
- Local Institution
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Buenos Aires
-
Quilmes, Buenos Aires, Argentinien, 1878
- Local Institution
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Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Local Institution
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Paris Cedex 14, Frankreich, 75679
- Local Institution
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Local Institution
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Catanzaro, Italien, 88100
- Local Institution
-
Firenze, Italien, 50139
- Local Institution
-
Napoli, Italien, 80131
- Local Institution
-
Pisa, Italien, 56126
- Local Institution
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-
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Chiba
-
Chiba-shi, Chiba, Japan, 2608712
- Local Institution
-
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Fukuoka
-
Kitakyushu-shi, Fukuoka, Japan, 8078555
- Local Institution
-
-
Hyogo
-
Kato-shi, Hyogo, Japan, 6731462
- Local Institution
-
-
Nagano
-
Nagano-shi, Nagano, Japan, 3808582
- Local Institution
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-
Nagasaki
-
Sasebo-shi, Nagasaki, Japan, 8571195
- Local Institution
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-
Tokyo
-
Shinjuku-Ku, Tokyo, Japan, 1608582
- Local Institution
-
Toshima-ku, Tokyo, Japan, 1708476
- Local Institution
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Wakayama
-
Nishimura, Wakayama, Japan, 6492211
- Local Institution
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-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 2B6
- Cividino Medicine Professional Corporation
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2V8
- Credit Valley Rheumatology
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 3H3
- Dr. Latha Naik Medical Professional Corporation
-
-
-
-
-
Guadalajara, Mexiko
- Local Institution
-
San Luis Potosi, Mexiko, 78200
- Local Institution
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-
Baja California
-
Tijuana, Baja California, Mexiko, 22010
- Local Institution
-
-
Guanajuato
-
Leon, Guanajuato, Mexiko, 37000
- Local Institution
-
-
Yucatan
-
Merida, Yucatan, Mexiko, 97070
- Local Institution
-
Merida, Yucatan, Mexiko, 97000
- Local Institution
-
-
-
-
Western CAPE
-
Cape Town, Western CAPE, Südafrika, 7500
- Local Institution
-
-
Western Cape
-
Stellenbosch, Western Cape, Südafrika, 7600
- Local Institution
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-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1023
- Local Institution
-
Debrecen, Ungarn, 4012
- Local Institution
-
Veszprem, Ungarn, 8200
- Local Institution
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-
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Rheumatology Associates Of North Alabama, P.C.
-
-
Arkansas
-
Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
- Mercy Clinic Hot Springs Communities
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Valerius Med Group & Res Ctr Of Greater Long Beach, Inc.
-
Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92260
- Desert Medical Advances
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Arthritis Research Center
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Clinical Pharmacology Study Group
-
-
Minnesota
-
Eagan, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55121
- St. Paul Rheumatology, P.A.
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
- Physician Research Collaboration, LLC
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Albuquerque Clinical Trials
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Albuquerque Center for Rheumatology
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Joint and Muscle Medical Care and Research Institute (JMMCRI)
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Physicians East, PA
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Cincinnati Rheumatic Disease Study Group
-
Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
- Paramount Medical Research & Consulting, LLC
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Health Research of Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Arthritis & Rheumatology Center of Oklahoma PLLC
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135
- Healthcare Research Consultants
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Low Country Rheumatology
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Rheumatology Consultants Pllc
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Center For Inflammatory Disease
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Seattle Rheumatology Associates
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) nach Standardkriterien (American Rheumatism Association (ARA) [1987] oder American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) [2010]) mindestens 16 Wochen vor dem Screening
- ACR globale funktionale Statusklasse von 1 bis 3
- Dokumentierter Nachweis eines unzureichenden Ansprechens von Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren
- Alle Probanden müssen mindestens 12 Wochen lang mit einer Mindestdosis von 15 mg Methotrexat pro Woche und 28 Tage vor dem Screening in einer stabilen Dosis behandelt worden sein. Eine Dosis von nur 10 mg Methotrexat ist zulässig, wenn 15 mg aufgrund von Toxizität nicht erreicht werden konnten. In Japan, Korea und Taiwan ist eine Mindestdosis von 7,5 mg pro Woche erlaubt. Eine zusätzliche Behandlung mit Hydroxychloroquin oder Chloroquin ist zulässig, wenn es sich um eine für die Behandlung von RA zugelassene Dosis handelt und die Dosis mindestens 28 Tage vor dem Screening stabil war
- Mindestens 6 geschwollene und 6 schmerzempfindliche Gelenke bei einer Gelenkzahl von 66/68 beim Screening und bei Studienbeginn (Tag 1)
- Erhöhtes hochempfindliches (hs) CRP und/oder ESR
Ausschlusskriterien:
- Aktive schwere Infektion
- Vorgeschichte oder aktive Tuberkulose (TB)
- Erhöhte Leberfunktionstests (LFTs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Clazakizumab (Dosis # A) (doppelblind)
Clazakizumab-Dosis Nr. Eine subkutane Injektion für 12 Wochen + Hintergrund Methotrexat
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Andere Namen:
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Experimental: Arm 2: Clazakizumab (Dosis # B) (doppelblind)
Clazakizumab Dosis # B subkutane Injektion für 12 Wochen + Methotrexat im Hintergrund
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3: Clazakizumab (Dosis # C) (doppelblind)
Clazakizumab Dosis Nr. C subkutane Injektion für 12 Wochen + Hintergrund Methotrexat
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 4: Placebo-Matching mit Clazakizumab (doppelblind)
Clazakizumab Dosis # D Injektion durch subkutane Injektion für 12 Wochen + Hintergrund Methotrexat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores in 28 Gelenken gegenüber dem Ausgangswert – C-reaktives Protein (DAS28-CRP) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
DAS28-CRP beschreibt den Schweregrad der rheumatoiden Arthritis. Die Bestandteile der Beurteilung der Gelenkzahl sind Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Metakarpophalangealgelenke 1 bis 5, proximale Interphalangealgelenke 1 bis 5 und die Kniegelenke auf der rechten und linken Seite, wobei die Anzahl der betroffenen Gelenke jeweils schmerzempfindlich und geschwollen ist , werden gezählt. Die zur Berechnung des Scores verwendete Formel lautet: DAS28-CRP=0,56 \times \sqrt{TEN28} + 0,28 \times \sqrt{SW28} + 0,36 \times \ln(CRP+1) + 0,014 \times SA+0,96 mit: TEN28: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke bei Berührung SW28: Anzahl geschwollener Gelenke CRP: C-reaktives Protein SA: subjektive Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten während der letzten 7 Tage auf einer Skala zwischen 0 und 100 („0“: keine Aktivität). , "100": höchstmögliche Aktivität). Der DAS-CRP-Score-Bereich liegt zwischen 0,49 und 9,07. Ein DAS-CRP-Wert > 5,1 entspricht einer hohen Krankheitsaktivität. Eine DAS-28-Reduktion um 0,6 entspricht einer moderaten Verbesserung. Eine Reduzierung >1,2 stellt eine wesentliche Verbesserung dar |
Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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American College of Rheumatology (ACR) 20/50/70 Ansprechraten
Zeitfenster: In Woche 12
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Der ACR20/50/70 ist ein zusammengesetztes Maß, das sowohl als Verbesserung um 20 %, 50 % oder 70 % in der Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke als auch als Verbesserung um 20 %, 50 % oder 70 % in drei der folgenden Punkte definiert ist fünf Kriterien: Gesamtbeurteilung des Patienten, Gesamtbeurteilung des Arztes, Messung der Funktionsfähigkeit [meistens Health Assessment Questionnaire (HAQ)], visuelle analoge Schmerzskala und Sedimentationsrate der Erythrozyten oder C-reaktives Protein (CRP).
|
In Woche 12
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Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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CDAI ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität. CDAI basiert auf der einfachen Summierung der Anzahl der geschwollenen Gelenke (SCJ) (0-28) und der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (TJC) (0-28) zusammen mit der Gesamtbewertung des Patienten (0-10) Skala und der Gesamtbewertung des Arztes ( 0-10) zum Schätzen der Krankheitsaktivität, wobei 10 maximale Aktivität bedeutet. Der CDAI hat einen Wertebereich von 0 bis 76. CDAI <= 2,8 = Remission CDAI > 2,8 und <= 10 = geringe Krankheitsaktivität CDAI > 10 und <= 22 = mäßige Krankheitsaktivität CDAI > 22 = hohe Krankheitsaktivität |
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung des vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
SDAI ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität. CDAI basiert auf der einfachen Summierung der Anzahl der geschwollenen Gelenke (0-28) und der Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke (0-28) zusammen mit der Gesamtbewertung des Patienten (0-10) und der Gesamtbewertung des Arztes (0-10) zur Schätzung Krankheitsaktivität, wobei 10 maximale Aktivität und C-reaktives Protein (0–10) bedeutet. Der SDAI hat einen Bereich von 0 bis 86. 0,0–3,3 = Remission 3,4–11,0 = geringe Aktivität 11,1–26,0 = mäßige Aktivität 26,1–86,0 = hohe Aktivität |
Baseline und Woche 12
|
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Boolesche Remission in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
|
Boolesche Definition: Ein Patient muss zu jedem Zeitpunkt alle folgenden Anforderungen erfüllen: TJC ≤1 (0-28) SJC ≤1 (0-28) CRP ≤1 mg/dl Gesamtbeurteilung des Patienten ≤1 (auf einer Skala von 0-10) |
In Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Score in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Patienten geben an, wie viel Schwierigkeiten sie bei der Durchführung von 8 Kategorien haben.
Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0 (ohne Schwierigkeiten durchgeführt) bis 3 (überhaupt nicht möglich) bewertet.
Der HAQ-DI wird dann berechnet, indem die Punktzahlen summiert und durch die Anzahl der beantworteten Kategorien dividiert werden.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-3,0.
Steigende Werte zeigen eine schlechtere Funktionsfähigkeit an, wobei 0 keine funktionelle Beeinträchtigung und 3 eine vollständige Beeinträchtigung anzeigt.
Der HAQ-DI kann nicht berechnet werden, wenn der Proband keine Punktzahl für mindestens 6 Kategorien hat.
Als Ansprechen wurde ein Proband mit einer Verringerung des HAQ-DI gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 0,22 definiert.
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Baseline und Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer DAS28-Erythrozytensedimentationsrate (ESR) < 2,6
Zeitfenster: In Woche 12
|
DAS28- ESR = Disease Activity Scores 28 basierend auf der Sedimentationsrate der Erythrozyten.
Eine DAS28-ESR unter 2,6 wird als Remission interpretiert.
|
In Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem DAS28-C-reaktiven Protein (CRP) <2,6
Zeitfenster: In Woche 12
|
DAS28-CRP = Disease Activity Scores 28 basierend auf C-reaktivem Protein.
Ein DAS28-CRP unter 2,6 wird als Remission interpretiert.
|
In Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM133-066
- 2013-003780-65 (EudraCT-Nummer)
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