- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04343989
Eine randomisierte placebokontrollierte Sicherheits- und Dosisfindungsstudie zur Anwendung des IL-6-Inhibitors Clazakizumab bei Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion
In dieser Studie schlagen die Prüfärzte vor, Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion, die sich durch Lungenversagen und ein klinisches Bild, das einem Zytokinsturm-Syndrom entspricht, manifestiert, Clazakizumab zu verabreichen. Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Studie, die als dreiarmige Phase-II-Dosisfindungsstudie mit nahtlosem adaptiven Übergang zu einer Phase-III-Wirksamkeitsstudie konzipiert ist. Für Phase II wurden die Patienten im Verhältnis 1:1:1 auf drei Studienarme randomisiert und erhielten Clazakizumab in einer Dosis von 12,5 mg, 25 mg oder Placebo.
Basierend auf einer Zwischenanalyse wurde der niedrig dosierte Arm fallen gelassen und der Phase-III-Teil der Studie wurde fortgesetzt, um Patienten aufzunehmen, die im Verhältnis 1:1 zu hoch dosiertem Clazakizumab oder Placebo randomisiert wurden.
Basierend auf einer Zwischenanalyse werden die verbleibenden 10 Probanden an der NYU nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zwei Armen zugewiesen, die Clazakizumab in einer Dosis von 25 mg oder Placebo erhalten. Die NYU-Site dient als zentrale Datenverwaltungssite für andere Zentren, die dieses Protokoll durchführen. Andere Zentren werden Patienten basierend auf der zweiarmigen 1:1-Randomisierung aufnehmen. Es wird erwartet, dass sich 60 Patienten an externen Standorten einschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das begrenzte Verständnis des klinischen Verhaltens von Patienten, die mit SARS-CoV-2 (dem für die COVID-19-Erkrankung verantwortlichen Virusorganismus) infiziert sind, entwickelt sich täglich weiter. Berichte aus China weisen darauf hin, dass eine Untergruppe von Patienten mit den schlechtesten klinischen Ergebnissen ein Zytokin-Sturm-Syndrom aufweisen kann. Es wurden Hypothesen aufgestellt, dass überschüssige Zytokine eine sekundäre hämophagozytische Lymphhistiozytose (sHLH) auslösen könnten. Tatsächlich wurden Zytokinprofile, die mit diesem Bild übereinstimmen, bei chinesischen Patienten mit schwerer Lungenbeteiligung beobachtet. Insbesondere erhöhtes Ferritin und Interleukin-6 (IL-6) wurden mit Todesfällen bei den infizierten Patienten in Verbindung gebracht. Eine Rolle für gezielte entzündungshemmende und Anti-Zytokin-Therapien bei der Behandlung von pulmonaler Hyperinflammation wurde vorgeschlagen.
Clazakizumab ist ein gentechnisch hergestellter humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper (mAb), der mit hoher Affinität an humanes IL-6 bindet. Dieses Prüfpräparat wird derzeit als Behandlung für die durch chronische aktive Antikörper vermittelte Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten untersucht.
In dieser Studie schlagen die Prüfärzte vor, Patienten mit lebensbedrohlichem Lungenversagen infolge einer COVID-19-Erkrankung Clazakizumab zu verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- The Johns Hopkins Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bestätigte COVID-19-Erkrankung (durch Cobas SARS-CoV-2-Echtzeit-RT-PCR unter Verwendung einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe oder eines gleichwertigen Tests, der vom klinischen Labor der NYU Langone durchgeführt werden kann). Es wird versucht, das Ergebnis des Bestätigungstests <72 Stunden vor der Einschreibung zu erhalten, jedoch ist dies angesichts der allgemeinen klinischen Nachfrage möglicherweise nicht in allen Fällen machbar.
Atemversagen, das sich manifestiert als: akutes Atemnotsyndrom (definiert durch ein P/F-Verhältnis von <200), ODER SpO2 < 90 % bei 4 l (tatsächlicher oder erwarteter höherer O2-Bedarf) ODER steigender O2-Bedarf über 24 Stunden, PLUS 2 oder mehr der folgenden Prädiktoren für eine schwere Erkrankung:
CRP > 35 mg/l Ferritin > 500 ng/ml D-Dimer > 1000 mg/ml Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis > 4 LDH > 200 U/l Troponinanstieg bei Patienten ohne bekannte Herzerkrankung
- Hat einen Einwilligungsbeauftragten, der bereit ist, eine informierte Einwilligung im Namen des Patienten zu erteilen (dies setzt voraus, dass ein mechanisch beatmeter Patient nicht in der Lage ist, in eigenem Namen zuzustimmen. Sollte der Patient als einwilligungsfähig erachtet werden, kann die Einwilligung des Patienten eingeholt werden.)
Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, für einen Zeitraum von 5 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Im Zusammenhang mit dieser Studie wird eine effektive Methode als solche definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B.:
- kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption (oral, intravaginal oder transdermal)
- Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar)
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- vasektomierter Partner
- bilateraler Tubenverschluss
- echte Abstinenz. wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson entspricht. Periodische Abstinenz wie Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
- Männer müssen bereit sein, ab der Einschreibung bis 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden, wenn sie nicht abstinent sind.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Nachweis einer irreversiblen Verletzung, die als nicht überlebbar gilt, selbst wenn sich das Lungenversagen erholt (z. B. schwere anoxische Hirnverletzung)
- Bekannte aktive entzündliche Darmerkrankung
- Bekannte aktive, unbehandelte Divertikulitis
- Bekannte unbehandelte Bakteriämie
- Schwangerschaft. (Das Protokoll wird schwangere Probanden ausschließen, da keine Gesamtdaten zur Anwendung von Clazakizumab in der Schwangerschaft vorliegen, das Studienteam würde jedoch eine Überarbeitung des Protokolls in Betracht ziehen, falls mehr als 3 potenziell schwangere Studienteilnehmer auf dieser Grundlage ausgeschlossen werden sollten).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clazakizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die erste Dosis wird so schnell wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Placebo-Arm aufgenommen und randomisiert wurde.
Der Verabreichungsweg wird intravenös sein.
Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht.
Das Serum-CRP wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Clazakizumab-Verabreichung bewertet.
Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird spätestens am 3. Tag eine zweite Placebo-Dosis verabreicht.
|
|
Experimental: Clazakizumab 25 mg
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Die erste Dosis wird so bald wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Arm mit Clazakizumab 25 mg aufgenommen und randomisiert wurde.
Der Verabreichungsweg wird intravenös sein.
Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht.
Das Serum-CRP wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Clazakizumab-Verabreichung bewertet.
Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird spätestens am 3. Tag eine zweite Dosis von 25 mg Clazakizumab gegeben.
|
|
Experimental: Clazakizumab 12,5 mg
|
Die erste Dosis wird so bald wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Arm mit Clazakizumab 12,5 mg aufgenommen und randomisiert wurde.
Der Verabreichungsweg wird intravenös sein.
Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht.
Das Serum-CRP wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Clazakizumab-Verabreichung bewertet.
Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird eine zweite Dosis von 12,5 mg Clazakizumab spätestens an Tag 3 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beatmungsfreies Überleben
Zeitfenster: 28 Tage
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Beatmungsfreies Überleben ist definiert als die Gesamtzahl der Patienten, die am 28. Tag am Leben und beatmungsfrei waren.
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28 Tage
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|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit hoher und niedriger Dosis von Clazakizumab
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben des Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
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Das Gesamtüberleben der Patienten ist definiert als die Gesamtzahl der Patienten pro Gruppe, die 28 Tage am Leben waren
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28 Tage
|
|
Gesamtüberleben des Patienten
Zeitfenster: 60 Tage
|
Das Gesamtüberleben der Patienten ist definiert als die Gesamtzahl der Patienten pro Gruppe, die 60 Tage am Leben waren.
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60 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung des klinischen Status
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung des klinischen Status, definiert durch eine Verbesserung des Status um mindestens 2 Punkte auf der 11-Punkte-Ordinalskala der WHO, wobei 0 = nicht infiziert ist; keine virale RNA nachgewiesen, 1 = asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen, 2 = symptomatisch; unabhängig, 3 = symptomatisch; Hilfe benötigt, 4 = hospitalisiert; keine Sauerstofftherapie, 5 = hospitalisiert; Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs, 6 = hospitalisiert; Sauerstoff durch NIV oder High Flow, 7 = Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FiO2 >/= 150 oder SpO2/FiO2 >/= 200, 8 = mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 (SpO2/FiO2 < 200) oder Vasopressoren, 9 = mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 und Vasopressoren, Dialyse oder ECMO und 10 = tot
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des klinischen Status
Zeitfenster: 60 Tage
|
Änderung des klinischen Status, definiert durch eine Verbesserung des Status um mindestens 2 Punkte auf der 11-Punkte-Ordinalskala der WHO, wobei 0 = nicht infiziert ist; keine virale RNA nachgewiesen, 1 = asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen, 2 = symptomatisch; unabhängig, 3 = symptomatisch; Hilfe benötigt, 4 = hospitalisiert; keine Sauerstofftherapie, 5 = hospitalisiert; Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs, 6 = hospitalisiert; Sauerstoff durch NIV oder High Flow, 7 = Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FiO2 >/= 150 oder SpO2/FiO2 >/= 200, 8 = mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 (SpO2/FiO2 < 200) oder Vasopressoren, 9 = mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 und Vasopressoren, Dialyse oder ECMO und 10 = tot
|
60 Tage
|
|
Anzahl der von Clazakizumab erwarteten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-00392
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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