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Eine randomisierte placebokontrollierte Sicherheits- und Dosisfindungsstudie zur Anwendung des IL-6-Inhibitors Clazakizumab bei Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion

10. Juni 2022 aktualisiert von: NYU Langone Health

In dieser Studie schlagen die Prüfärzte vor, Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion, die sich durch Lungenversagen und ein klinisches Bild, das einem Zytokinsturm-Syndrom entspricht, manifestiert, Clazakizumab zu verabreichen. Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Studie, die als dreiarmige Phase-II-Dosisfindungsstudie mit nahtlosem adaptiven Übergang zu einer Phase-III-Wirksamkeitsstudie konzipiert ist. Für Phase II wurden die Patienten im Verhältnis 1:1:1 auf drei Studienarme randomisiert und erhielten Clazakizumab in einer Dosis von 12,5 mg, 25 mg oder Placebo.

Basierend auf einer Zwischenanalyse wurde der niedrig dosierte Arm fallen gelassen und der Phase-III-Teil der Studie wurde fortgesetzt, um Patienten aufzunehmen, die im Verhältnis 1:1 zu hoch dosiertem Clazakizumab oder Placebo randomisiert wurden.

Basierend auf einer Zwischenanalyse werden die verbleibenden 10 Probanden an der NYU nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zwei Armen zugewiesen, die Clazakizumab in einer Dosis von 25 mg oder Placebo erhalten. Die NYU-Site dient als zentrale Datenverwaltungssite für andere Zentren, die dieses Protokoll durchführen. Andere Zentren werden Patienten basierend auf der zweiarmigen 1:1-Randomisierung aufnehmen. Es wird erwartet, dass sich 60 Patienten an externen Standorten einschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das begrenzte Verständnis des klinischen Verhaltens von Patienten, die mit SARS-CoV-2 (dem für die COVID-19-Erkrankung verantwortlichen Virusorganismus) infiziert sind, entwickelt sich täglich weiter. Berichte aus China weisen darauf hin, dass eine Untergruppe von Patienten mit den schlechtesten klinischen Ergebnissen ein Zytokin-Sturm-Syndrom aufweisen kann. Es wurden Hypothesen aufgestellt, dass überschüssige Zytokine eine sekundäre hämophagozytische Lymphhistiozytose (sHLH) auslösen könnten. Tatsächlich wurden Zytokinprofile, die mit diesem Bild übereinstimmen, bei chinesischen Patienten mit schwerer Lungenbeteiligung beobachtet. Insbesondere erhöhtes Ferritin und Interleukin-6 (IL-6) wurden mit Todesfällen bei den infizierten Patienten in Verbindung gebracht. Eine Rolle für gezielte entzündungshemmende und Anti-Zytokin-Therapien bei der Behandlung von pulmonaler Hyperinflammation wurde vorgeschlagen.

Clazakizumab ist ein gentechnisch hergestellter humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper (mAb), der mit hoher Affinität an humanes IL-6 bindet. Dieses Prüfpräparat wird derzeit als Behandlung für die durch chronische aktive Antikörper vermittelte Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten untersucht.

In dieser Studie schlagen die Prüfärzte vor, Patienten mit lebensbedrohlichem Lungenversagen infolge einer COVID-19-Erkrankung Clazakizumab zu verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • The Johns Hopkins Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Bestätigte COVID-19-Erkrankung (durch Cobas SARS-CoV-2-Echtzeit-RT-PCR unter Verwendung einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe oder eines gleichwertigen Tests, der vom klinischen Labor der NYU Langone durchgeführt werden kann). Es wird versucht, das Ergebnis des Bestätigungstests <72 Stunden vor der Einschreibung zu erhalten, jedoch ist dies angesichts der allgemeinen klinischen Nachfrage möglicherweise nicht in allen Fällen machbar.
  3. Atemversagen, das sich manifestiert als: akutes Atemnotsyndrom (definiert durch ein P/F-Verhältnis von <200), ODER SpO2 < 90 % bei 4 l (tatsächlicher oder erwarteter höherer O2-Bedarf) ODER steigender O2-Bedarf über 24 Stunden, PLUS 2 oder mehr der folgenden Prädiktoren für eine schwere Erkrankung:

    CRP > 35 mg/l Ferritin > 500 ng/ml D-Dimer > 1000 mg/ml Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis > 4 LDH > 200 U/l Troponinanstieg bei Patienten ohne bekannte Herzerkrankung

  4. Hat einen Einwilligungsbeauftragten, der bereit ist, eine informierte Einwilligung im Namen des Patienten zu erteilen (dies setzt voraus, dass ein mechanisch beatmeter Patient nicht in der Lage ist, in eigenem Namen zuzustimmen. Sollte der Patient als einwilligungsfähig erachtet werden, kann die Einwilligung des Patienten eingeholt werden.)
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, für einen Zeitraum von 5 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Im Zusammenhang mit dieser Studie wird eine effektive Methode als solche definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B.:

    1. kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption (oral, intravaginal oder transdermal)
    2. Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar)
    3. Intrauterinpessar (IUP)
    4. intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    5. vasektomierter Partner
    6. bilateraler Tubenverschluss
    7. echte Abstinenz. wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson entspricht. Periodische Abstinenz wie Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
  6. Männer müssen bereit sein, ab der Einschreibung bis 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden, wenn sie nicht abstinent sind.

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Nachweis einer irreversiblen Verletzung, die als nicht überlebbar gilt, selbst wenn sich das Lungenversagen erholt (z. B. schwere anoxische Hirnverletzung)
  2. Bekannte aktive entzündliche Darmerkrankung
  3. Bekannte aktive, unbehandelte Divertikulitis
  4. Bekannte unbehandelte Bakteriämie
  5. Schwangerschaft. (Das Protokoll wird schwangere Probanden ausschließen, da keine Gesamtdaten zur Anwendung von Clazakizumab in der Schwangerschaft vorliegen, das Studienteam würde jedoch eine Überarbeitung des Protokolls in Betracht ziehen, falls mehr als 3 potenziell schwangere Studienteilnehmer auf dieser Grundlage ausgeschlossen werden sollten).
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clazakizumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die erste Dosis wird so schnell wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Placebo-Arm aufgenommen und randomisiert wurde. Der Verabreichungsweg wird intravenös sein. Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht. Das Serum-CRP wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Clazakizumab-Verabreichung bewertet. Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird spätestens am 3. Tag eine zweite Placebo-Dosis verabreicht.
Experimental: Clazakizumab 25 mg
Die erste Dosis wird so bald wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Arm mit Clazakizumab 25 mg aufgenommen und randomisiert wurde. Der Verabreichungsweg wird intravenös sein. Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht. Das Serum-CRP wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Clazakizumab-Verabreichung bewertet. Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird spätestens am 3. Tag eine zweite Dosis von 25 mg Clazakizumab gegeben.
Experimental: Clazakizumab 12,5 mg
Die erste Dosis wird so bald wie möglich verabreicht, nachdem der Patient in den Arm mit Clazakizumab 12,5 mg aufgenommen und randomisiert wurde. Der Verabreichungsweg wird intravenös sein. Jede Dosis wird als 30-minütige Infusion verabreicht. Das Serum-CRP wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 2 nach der Clazakizumab-Verabreichung bewertet. Wenn das CRP innerhalb von 36-48 Stunden nach der ersten Dosis nicht um 50 % abfällt, wird eine zweite Dosis von 12,5 mg Clazakizumab spätestens an Tag 3 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsfreies Überleben
Zeitfenster: 28 Tage
Beatmungsfreies Überleben ist definiert als die Gesamtzahl der Patienten, die am 28. Tag am Leben und beatmungsfrei waren.
28 Tage
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit hoher und niedriger Dosis von Clazakizumab
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben des Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
Das Gesamtüberleben der Patienten ist definiert als die Gesamtzahl der Patienten pro Gruppe, die 28 Tage am Leben waren
28 Tage
Gesamtüberleben des Patienten
Zeitfenster: 60 Tage
Das Gesamtüberleben der Patienten ist definiert als die Gesamtzahl der Patienten pro Gruppe, die 60 Tage am Leben waren.
60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung des klinischen Status
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung des klinischen Status, definiert durch eine Verbesserung des Status um mindestens 2 Punkte auf der 11-Punkte-Ordinalskala der WHO, wobei 0 = nicht infiziert ist; keine virale RNA nachgewiesen, 1 = asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen, 2 = symptomatisch; unabhängig, 3 = symptomatisch; Hilfe benötigt, 4 = hospitalisiert; keine Sauerstofftherapie, 5 = hospitalisiert; Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs, 6 = hospitalisiert; Sauerstoff durch NIV oder High Flow, 7 = Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FiO2 >/= 150 oder SpO2/FiO2 >/= 200, 8 = mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 (SpO2/FiO2 < 200) oder Vasopressoren, 9 = mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 und Vasopressoren, Dialyse oder ECMO und 10 = tot
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des klinischen Status
Zeitfenster: 60 Tage
Änderung des klinischen Status, definiert durch eine Verbesserung des Status um mindestens 2 Punkte auf der 11-Punkte-Ordinalskala der WHO, wobei 0 = nicht infiziert ist; keine virale RNA nachgewiesen, 1 = asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen, 2 = symptomatisch; unabhängig, 3 = symptomatisch; Hilfe benötigt, 4 = hospitalisiert; keine Sauerstofftherapie, 5 = hospitalisiert; Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs, 6 = hospitalisiert; Sauerstoff durch NIV oder High Flow, 7 = Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FiO2 >/= 150 oder SpO2/FiO2 >/= 200, 8 = mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 (SpO2/FiO2 < 200) oder Vasopressoren, 9 = mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 und Vasopressoren, Dialyse oder ECMO und 10 = tot
60 Tage
Anzahl der von Clazakizumab erwarteten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, die im veröffentlichten Manuskript verwendet werden, werden auf begründeten Antrag beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Artikelveröffentlichung oder gemäß einer Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung, vorausgesetzt der Forscher, der dies vorschlägt, weitergegeben Zur Nutzung der Daten wird ein Datennutzungsvertrag mit NYU Langone Health abgeschlossen. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für PI oder Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie von einer Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung gefordert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründeten Antrag eines Ermittlers, der vorschlägt, die Daten zu verwenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Clazakizumab 25 mg

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