- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383275
Phase-I-HER2-positiver invasiver Brustkrebs-Deeskalationsstudie (IRIS) (IRIS)
21. März 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab in Kombination mit oraler Chemotherapie oder endokriner Therapie bei Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs im Stadium I
Dies ist eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab in Kombination mit oraler Chemotherapie oder endokriner Therapie bei Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs im Stadium I.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat zwei Kohorten.
In Kohorte A erhielten Patienten, die die Einschlusskriterien (ER, PR < 10 %, T ≤ 2 cm oder ER, PR ≥ 10 %, 1 cm < T ≤ 2 cm) erfüllten, Capecitabin für 6 Zyklen mit Standard-Trastuzumab für 1 Jahr, in denen HR+ Patienten würden fünf Jahre lang eine endokrine Therapie erhalten.
In Kohorte B erhielten Patientinnen, die die Einschlusskriterien (ER, PR ≥ 10 % T ≤ 1 cm) erfüllten, eine endokrine Therapie (prämenopausal: Tamoxifen oder Toremifen; postmenopausal: Letrozol oder Anastrozol oder Exemestan) in Kombination mit Standard-Trastuzumab für 1 Jahr und vollständig endokrine Therapie für 5 Jahre.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
356
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhimin Shao, MD
- Telefonnummer: 88700 +86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Breast cancer institute of Fudan University Cancer Hospital
-
Unterermittler:
- Ying Zhou
-
Kontakt:
- Zhi-Ming Shao, MD
- Telefonnummer: 86-21-641755901105
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Zhi-Ming Shao, MD
-
Kontakt:
- Ruoxi Wang, MD
- Telefonnummer: 86-21-641755901105
- E-Mail: 08301010259@fudan.edu.cn
-
Unterermittler:
- Ruoxi Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen 18-70 Jahre alt;
- Pathologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium I: histologisch bestätigt, dass der längste Durchmesser des invasiven Krebses nicht mehr als 2 cm beträgt und der Lymphknoten negativ ist (N0);
- Wenn in der IRIS-A-Kohorte ein Patient HR-negativ ist (ER/PR < 10 %), darf der längste Durchmesser des invasiven Krebses 2 cm nicht überschreiten; während, wenn ein Patient HR-positiv ist (ER und/oder PR ≥ 10 %), der längste Durchmesser des invasiven Krebses größer als 1 cm und nicht mehr als 2 cm ist;
- In der IRIS-B-Kohorte muss ein Patient HR-positiv sein (ER- und/oder PR-Expression ≥10 %) und der längste Durchmesser des invasiven Krebses darf 1 cm nicht überschreiten;
- Der pathologische Typ der Immunhistochemie muss die folgenden Bedingungen erfüllen: HER-2 (3+) oder HER-2 (0-2 +) mit FISH-Nachweis wird amplifiziert;
- Für Patienten mit invasiven Läsionen auf beiden Seiten, wenn beide Läsionen HER-2-positiv sind und die Anforderungen an die Tumorgröße erfüllen, können sie aufgenommen werden;
- Hat eine adäquate Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt: (1) adäquate Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /l; Thrombozytenzahl ≥ 100 * 109 /L; (2) ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN, Serum-Kreatinin ≤ 1 × ULN# und mit einer endogenen Kreatinin-Clearance-Rate von >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- LVEF > 50 %;
- Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil, unterzeichnete die Einverständniserklärung, zeigte eine gute Compliance und kooperierte bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie;
- Hat eine Vorgeschichte von zusätzlichen Malignitäten, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ;
- Hat metastasierten (Stadium 4) Brustkrebs;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber und Niere), Insuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herz-Ultraschall); schwere kardiozerebrale Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 150/90 mmHg, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerem Bluthochdruck;
- Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion;
- Hat eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen und war nicht in der Lage, Drogengewohnheiten aufzugeben, oder Personen mit einer Vorgeschichte von psychischen Störungen;
- Die Forscher hielten Patienten für ungeeignet für die Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IRIS-A
|
In der IRIS-A-Kohorte wurden Patienten, die die Einschlusskriterien (ER,PR
|
Experimental: IRIS-B
|
In der IRIS-B-Kohorte erhielten Patientinnen, die die Einschlusskriterien (ER, PR ≥ 10 % T ≤ 1 cm) erfüllten, eine endokrine Therapie (prämenopausal: Tamoxifen oder Toremifen; postmenopausal: Letrozol oder Anastrozol oder Exemestan) in Kombination mit Standard-Trastuzumab für 1 Jahr und komplette endokrine Therapie für 5 Jahre.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
iDFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
invasives krankheitsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
DDFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
fernes krankheitsfreies Überleben,
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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