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Phase-I-HER2-positiver invasiver Brustkrebs-Deeskalationsstudie (IRIS) (IRIS)

21. März 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab in Kombination mit oraler Chemotherapie oder endokriner Therapie bei Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs im Stadium I

Dies ist eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab in Kombination mit oraler Chemotherapie oder endokriner Therapie bei Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs im Stadium I.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat zwei Kohorten. In Kohorte A erhielten Patienten, die die Einschlusskriterien (ER, PR < 10 %, T ≤ 2 cm oder ER, PR ≥ 10 %, 1 cm < T ≤ 2 cm) erfüllten, Capecitabin für 6 Zyklen mit Standard-Trastuzumab für 1 Jahr, in denen HR+ Patienten würden fünf Jahre lang eine endokrine Therapie erhalten. In Kohorte B erhielten Patientinnen, die die Einschlusskriterien (ER, PR ≥ 10 % T ≤ 1 cm) erfüllten, eine endokrine Therapie (prämenopausal: Tamoxifen oder Toremifen; postmenopausal: Letrozol oder Anastrozol oder Exemestan) in Kombination mit Standard-Trastuzumab für 1 Jahr und vollständig endokrine Therapie für 5 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

356

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Breast cancer institute of Fudan University Cancer Hospital
        • Unterermittler:
          • Ying Zhou
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhi-Ming Shao, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ruoxi Wang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen 18-70 Jahre alt;
  • Pathologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium I: histologisch bestätigt, dass der längste Durchmesser des invasiven Krebses nicht mehr als 2 cm beträgt und der Lymphknoten negativ ist (N0);
  • Wenn in der IRIS-A-Kohorte ein Patient HR-negativ ist (ER/PR < 10 %), darf der längste Durchmesser des invasiven Krebses 2 cm nicht überschreiten; während, wenn ein Patient HR-positiv ist (ER und/oder PR ≥ 10 %), der längste Durchmesser des invasiven Krebses größer als 1 cm und nicht mehr als 2 cm ist;
  • In der IRIS-B-Kohorte muss ein Patient HR-positiv sein (ER- und/oder PR-Expression ≥10 %) und der längste Durchmesser des invasiven Krebses darf 1 cm nicht überschreiten;
  • Der pathologische Typ der Immunhistochemie muss die folgenden Bedingungen erfüllen: HER-2 (3+) oder HER-2 (0-2 +) mit FISH-Nachweis wird amplifiziert;
  • Für Patienten mit invasiven Läsionen auf beiden Seiten, wenn beide Läsionen HER-2-positiv sind und die Anforderungen an die Tumorgröße erfüllen, können sie aufgenommen werden;
  • Hat eine adäquate Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt: (1) adäquate Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /l; Thrombozytenzahl ≥ 100 * 109 /L; (2) ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN, Serum-Kreatinin ≤ 1 × ULN# und mit einer endogenen Kreatinin-Clearance-Rate von >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
  • LVEF > 50 %;
  • Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil, unterzeichnete die Einverständniserklärung, zeigte eine gute Compliance und kooperierte bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie;
  • Hat eine Vorgeschichte von zusätzlichen Malignitäten, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ;
  • Hat metastasierten (Stadium 4) Brustkrebs;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
  • Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  • Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber und Niere), Insuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herz-Ultraschall); schwere kardiozerebrale Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 150/90 mmHg, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerem Bluthochdruck;
  • Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion;
  • Hat eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen und war nicht in der Lage, Drogengewohnheiten aufzugeben, oder Personen mit einer Vorgeschichte von psychischen Störungen;
  • Die Forscher hielten Patienten für ungeeignet für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IRIS-A
In der IRIS-A-Kohorte wurden Patienten, die die Einschlusskriterien (ER,PR
Experimental: IRIS-B
In der IRIS-B-Kohorte erhielten Patientinnen, die die Einschlusskriterien (ER, PR ≥ 10 % T ≤ 1 cm) erfüllten, eine endokrine Therapie (prämenopausal: Tamoxifen oder Toremifen; postmenopausal: Letrozol oder Anastrozol oder Exemestan) in Kombination mit Standard-Trastuzumab für 1 Jahr und komplette endokrine Therapie für 5 Jahre.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
iDFS
Zeitfenster: 5 Jahre
invasives krankheitsfreies Überleben
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre
DDFS
Zeitfenster: 5 Jahre
fernes krankheitsfreies Überleben,
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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