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Intrahepatische Chemotherapie bei Patienten mit Lebermetastasen von Brustkrebs und begrenzter extrahepatischer Erkrankung

14. März 2023 aktualisiert von: Dorte Nielsen

Intrahepatische Chemotherapie mit Oxaliplatin jede zweite Woche in Kombination mit systemischem Capecitabin bei Patientinnen mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von Brustkrebs Eine Phase-II-Studie bei Patienten mit eingeschränkter extrahepatischer Erkrankung

Dies ist eine Phase-II-Studie, die die intrahepatische Chemotherapie mit Oxaliplatin alle zwei Wochen in Kombination mit systemischem Capecitabin und bei Patienten mit einem HER2-positiven Tumor in Kombination mit Trastuzumab (Herceptin®) bei Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von Brustkrebs untersucht.

Es werden nur Patienten mit eingeschränkter extrahepatischer Erkrankung eingeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, DK-2730
        • Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:• Einverständniserklärung

  • Alter > 18 Jahre
  • Leistungsstatus 0-1; erwartetes Überleben ≥ 3 Monate
  • Patientin mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Brust
  • Lebermetastasen nicht zur lokalen Behandlung geeignet
  • Eine extrahepatische Erkrankung sollte durch PET-CT-Scan bestimmt werden.
  • Keine Progression unter Behandlung mit Capecitabin.
  • Vorbehandlung mit Taxan (adjuvant oder bei metastasierter Erkrankung)
  • Metastasen < 70 % der Leber
  • Neutrophile Granulozyten > 1,5 x 109/l und Thrombozyten > 100 x 109/l
  • Bilirubin < 2,0 x UNL (obere Normalgrenze).
  • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.
  • INR < 1,6.
  • Wenn die Patientin HER2-positiv ist: Baseline-LVEF ≥ 50 %

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Chemotherapie innerhalb der 4-Wochen-Periode vor Beginn der Studienmedikation
  • Andere aktuelle oder frühere maligne Erkrankung mit Ausnahme eines angemessen behandelten und geheilten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut.
  • Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin
  • Zytotoxische oder experimentelle Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
  • Der Patient darf nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen.
  • Alle klinischen Symptome, die auf eine periphere Neuropathie < oder gleich Grad 2 oder ZNS-Metastasen hindeuten (Bei klinischem Verdacht auf ZNS-Metastasen sollte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme ein MRT- oder CT-Scan durchgeführt werden
  • Andere schwere Erkrankungen, z. schwere Herzerkrankung oder AMI < 1 Jahr
  • Vorhandensein von Krankheiten, die eine orale Therapie verhindern.
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Gebärfähige Frauen, die keine ausreichende nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die Behandlung zu verstehen oder mitzuarbeiten.
  • Frühere schwerwiegende oder unerwartete Reaktion nach der Behandlung mit Fluoropyrimidin
  • Bekannte frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Mittel

Wenn der Patient HER2-positiv ist:

  • Dyspnoe aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen, z. B. Lungenmetastasen mit Lymphangitis oder anderen Zuständen, die unterstützenden Sauerstoff benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie
Oxaliplatin intrahepatisch Capecitabin und Trastuzumab systemisch
Andere Namen:
  • HAI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate ab Studienbeginn

Anzahl der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen in der Leber (RECIST Version 1.1). In das Protokoll werden nur Patienten mit messbarer Erkrankung einbezogen. Anzahl der Ansprechraten der Patienten mit CR + PR dividiert durch die Gesamtzahl.

Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen,

bis zu 24 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die für eine lokale Therapie (Radiofrequenz) geeignet sind
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 7 Monate
Gesamtzahl der Patienten, die eine RF-Behandlung oder eine chirurgische Behandlung erhalten
nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 7 Monate
Überleben
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
Alle Patienten in der Intent-to-Treat-Population, berechnet vom Beginn der Behandlung bis zum Tod eines beliebigen Verlaufs
bis zu 7 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 7 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 UE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung – Die Details zu den aufgetretenen UE sind im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ unten aufgeführt
vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 7 Monate
PFS
Zeitfenster: bis zu 6 Jahre
Vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache.
bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorte Nielsen, Professor, Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Oxaliplatin, Capecitabin, Trastuzumab

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