- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01387295
Intrahepatische Chemotherapie bei Patienten mit Lebermetastasen von Brustkrebs und begrenzter extrahepatischer Erkrankung
Intrahepatische Chemotherapie mit Oxaliplatin jede zweite Woche in Kombination mit systemischem Capecitabin bei Patientinnen mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von Brustkrebs Eine Phase-II-Studie bei Patienten mit eingeschränkter extrahepatischer Erkrankung
Dies ist eine Phase-II-Studie, die die intrahepatische Chemotherapie mit Oxaliplatin alle zwei Wochen in Kombination mit systemischem Capecitabin und bei Patienten mit einem HER2-positiven Tumor in Kombination mit Trastuzumab (Herceptin®) bei Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von Brustkrebs untersucht.
Es werden nur Patienten mit eingeschränkter extrahepatischer Erkrankung eingeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, DK-2730
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:• Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
- Leistungsstatus 0-1; erwartetes Überleben ≥ 3 Monate
- Patientin mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Brust
- Lebermetastasen nicht zur lokalen Behandlung geeignet
- Eine extrahepatische Erkrankung sollte durch PET-CT-Scan bestimmt werden.
- Keine Progression unter Behandlung mit Capecitabin.
- Vorbehandlung mit Taxan (adjuvant oder bei metastasierter Erkrankung)
- Metastasen < 70 % der Leber
- Neutrophile Granulozyten > 1,5 x 109/l und Thrombozyten > 100 x 109/l
- Bilirubin < 2,0 x UNL (obere Normalgrenze).
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.
- INR < 1,6.
- Wenn die Patientin HER2-positiv ist: Baseline-LVEF ≥ 50 %
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Chemotherapie innerhalb der 4-Wochen-Periode vor Beginn der Studienmedikation
- Andere aktuelle oder frühere maligne Erkrankung mit Ausnahme eines angemessen behandelten und geheilten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin
- Zytotoxische oder experimentelle Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Der Patient darf nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Alle klinischen Symptome, die auf eine periphere Neuropathie < oder gleich Grad 2 oder ZNS-Metastasen hindeuten (Bei klinischem Verdacht auf ZNS-Metastasen sollte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme ein MRT- oder CT-Scan durchgeführt werden
- Andere schwere Erkrankungen, z. schwere Herzerkrankung oder AMI < 1 Jahr
- Vorhandensein von Krankheiten, die eine orale Therapie verhindern.
- Patienten mit unkontrollierter Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gebärfähige Frauen, die keine ausreichende nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Behandlung zu verstehen oder mitzuarbeiten.
- Frühere schwerwiegende oder unerwartete Reaktion nach der Behandlung mit Fluoropyrimidin
- Bekannte frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Mittel
Wenn der Patient HER2-positiv ist:
- Dyspnoe aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen, z. B. Lungenmetastasen mit Lymphangitis oder anderen Zuständen, die unterstützenden Sauerstoff benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie
|
Oxaliplatin intrahepatisch Capecitabin und Trastuzumab systemisch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate ab Studienbeginn
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen in der Leber (RECIST Version 1.1). In das Protokoll werden nur Patienten mit messbarer Erkrankung einbezogen. Anzahl der Ansprechraten der Patienten mit CR + PR dividiert durch die Gesamtzahl. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, |
bis zu 24 Monate ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die für eine lokale Therapie (Radiofrequenz) geeignet sind
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 7 Monate
|
Gesamtzahl der Patienten, die eine RF-Behandlung oder eine chirurgische Behandlung erhalten
|
nach Abschluss der Behandlung durchschnittlich 7 Monate
|
|
Überleben
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
Alle Patienten in der Intent-to-Treat-Population, berechnet vom Beginn der Behandlung bis zum Tod eines beliebigen Verlaufs
|
bis zu 7 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 7 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 UE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung – Die Details zu den aufgetretenen UE sind im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ unten aufgeführt
|
vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 7 Monate
|
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 6 Jahre
|
Vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dorte Nielsen, Professor, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
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- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MA 0918
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