- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385108
Prädiktive Immunbiomarker für die Pathogenese von COVID-19 (COVIDBioToul)
Identifizierung prädiktiver Immunbiomarker basierend auf dem Verständnis der COVID-19-Pathogenese zur Beeinflussung des therapeutischen Managements
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat kürzlich die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) aufgrund des verursachenden schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) Coronavirus (CoV) 2 (SARS-CoV-2) zur Pandemie erklärt. Der Schweregrad von Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, variiert von asymptomatisch bis hin zu schwerer Lungenentzündung und ARDS. Es fehlen prädiktive Marker für eine klinische Verschlechterung nach der Aufnahme. Die klinische Verschlechterung fällt häufig mit der Entwicklung antiviraler Immunantworten des Wirts zusammen, was darauf hindeutet, dass die entzündliche Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion die Pathogenese von COVID-19 unterstützen könnte, was zu abweichenden und übermäßigen Immunantworten führt, die zu einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion führen. Relevante Therapiestrategien werden noch untersucht. Basierend auf einem besseren Verständnis der Immunpathogenese von COVID-19 wäre die Identifizierung prädiktiver Biomarker in einem frühen Stadium des Krankheitsprozesses von besonderem Interesse, um zeitnahe therapeutische Interventionen maßzuschneidern.
Auf dieser Grundlage zielt das Projekt darauf ab, eine prospektive Kohorte biologischer Proben zu erstellen, die von COVID-19-Patienten gesammelt wurden, die am Universitätskrankenhaus Toulouse betreut wurden.
Diese Kohorte wird bei der Aufnahme (Tag 0) und in Längsrichtung (Tag 4, 8, 12 und bei der Entlassung) biologische Proben (33 ml), einschließlich Plasma und mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), sammeln und kryokonservieren und es uns ermöglichen, unsere primäre zu untersuchen und sekundäre Ziele. Diese Kohorte wird mit einer klinischen Kohorte verbunden, um eine sehr genau definierte Population von COVID-19-Patienten mit den folgenden Ergebnissen zu haben:
- Patienten mit schwerer Erkrankung, die wegen ARDS eine Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) benötigen,
- Nicht schwere hospitalisierte Patienten mit sekundärer klinischer Verschlechterung, die eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern,
- Nicht schwere Krankenhauspatienten ohne klinische Verschlechterung, die eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern.
Darüber hinaus werden Patienten mit leicht symptomatischen Symptomen unter den Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die ambulante Spezialkliniken aufsuchen, rekrutiert und im Rahmen eines medizinischen Überwachungsprogramms bei ihrer ersten Konsultation und 10 bis 14 Tage später Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Purpan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für COVID-19-Patienten im Krankenhaus
- Durch Polymerasekettenreaktion (PCR) nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion
- Teilnahme an der klinischen Kohorte von Toulouse
- Unterzeichnung der Einwilligung zur Aufnahme in die Biobanken von Toulouse
Für COVID-19-Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die spezielle Kliniken besuchen
- PCR-nachweisbare SARS-CoV-2-Infektion
- Unterzeichnung der Einwilligung zur Aufnahme in die Biobanken von Toulouse
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die eine explorative Behandlung oder Blutentnahme beinhaltet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: hospitalisierte Patienten
Sehr gut definierte Population von COVID-19-Patienten mit den folgenden Ergebnissen:
|
33 ml Blut, entnommen bei der Aufnahme (Tag 0) und längs (Tag 4, 8, 12 und bei der Entlassung)
|
|
Experimental: Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Es werden leicht symptomatische Patienten unter den Mitarbeitern des Gesundheitswesens rekrutiert, die spezielle ambulante Kliniken besuchen
|
33 ml Blut wurden bei der ersten Konsultation und 10 bis 14 Tage später entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunsignatur
Zeitfenster: Tag 0
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Analyse des phänotypischen Profils von Blut-T-Zellen durch mehrfarbige fluoreszenzaktivierte Zellsortieranalyse (FACS), die T-Zell-Untergruppen anhand der Expression einer breiten Palette von Oberflächen- und intrazellulären Markern bewertet
|
Tag 0
|
|
Dosierung von Zytokinen und Chemokinen in Plasmaproben
Zeitfenster: Tag 0
|
Analyse einer Vielzahl von Zytokinen und Chemokinen an Plasmaproben mittels Multiplex
|
Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunsignatur
Zeitfenster: Tag 2
|
Analyse des phänotypischen Profils von Blut-T-Zellen durch mehrfarbige FACS-Analyse zur Bewertung von T-Zell-Untergruppen anhand der Expression einer breiten Palette von Oberflächen- und intrazellulären Markern
|
Tag 2
|
|
Immunsignatur
Zeitfenster: Tag 4
|
Analyse des phänotypischen Profils von Blut-T-Zellen durch mehrfarbige FACS-Analyse zur Bewertung von T-Zell-Untergruppen anhand der Expression einer breiten Palette von Oberflächen- und intrazellulären Markern
|
Tag 4
|
|
Immunsignatur
Zeitfenster: Tag 8
|
Analyse des phänotypischen Profils von Blut-T-Zellen durch mehrfarbige FACS-Analyse zur Bewertung von T-Zell-Untergruppen anhand der Expression einer breiten Palette von Oberflächen- und intrazellulären Markern
|
Tag 8
|
|
Immunsignatur
Zeitfenster: Tag 12
|
Analyse des phänotypischen Profils von Blut-T-Zellen durch mehrfarbige FACS-Analyse zur Bewertung von T-Zell-Untergruppen anhand der Expression einer breiten Palette von Oberflächen- und intrazellulären Markern
|
Tag 12
|
|
Immunsignatur
Zeitfenster: Tag 30 (oder in Entlassung)
|
Analyse des phänotypischen Profils von Blut-T-Zellen durch mehrfarbige FACS-Analyse zur Bewertung von T-Zell-Untergruppen anhand der Expression einer breiten Palette von Oberflächen- und intrazellulären Markern
|
Tag 30 (oder in Entlassung)
|
|
Analyse der frühen Dynamik der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen Immunität
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung von SARS-CoV-2-spezifischem Immunglobulin M, Immunglobulin G und Immunglobulin
|
Tag 0
|
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Analyse der frühen Dynamik der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen Immunität
Zeitfenster: Tag 2
|
Messung von SARS-CoV-2-spezifischem Immunglobulin M, Immunglobulin G und Immunglobulin
|
Tag 2
|
|
Analyse der frühen Dynamik der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen Immunität
Zeitfenster: Tag 4
|
Messung von SARS-CoV-2-spezifischem Immunglobulin M, Immunglobulin G und Immunglobulin
|
Tag 4
|
|
Analyse der frühen Dynamik der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen Immunität
Zeitfenster: Tag 8
|
Messung von SARS-CoV-2-spezifischem Immunglobulin M, Immunglobulin G und Immunglobulin
|
Tag 8
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Analyse der frühen Dynamik der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen Immunität
Zeitfenster: Tag 12
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Messung von SARS-CoV-2-spezifischem Immunglobulin M, Immunglobulin G und Immunglobulin
|
Tag 12
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Analyse der frühen Dynamik der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen Immunität
Zeitfenster: Tag 30 (oder in Entlassung)
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Messung von SARS-CoV-2-spezifischem Immunglobulin M, Immunglobulin G und Immunglobulin
|
Tag 30 (oder in Entlassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume MARTIN-BLONDEL, MD PhD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dimeglio C, Herin F, Da-Silva I, Gernigon C, Porcheron M, Chapuy-Regaud S, Izopet J. Decreased Efficiency of Neutralizing Antibodies from Previously Infected or Vaccinated Individuals against the B.1.617.2 (Delta) SARS-CoV-2 Variant. Microbiol Spectr. 2022 Aug 31;10(4):e0270621. doi: 10.1128/spectrum.02706-21. Epub 2022 Jul 5.
- Dimeglio C, Herin F, Da-Silva I, Jougla I, Pradere C, Porcheron M, Martin-Blondel G, Chapuy-Regaud S, Izopet J. Heterologous ChAdOx1-S/BNT162b2 Vaccination: Neutralizing Antibody Response to Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Clin Infect Dis. 2022 Apr 9;74(7):1315-1316. doi: 10.1093/cid/ciab705. No abstract available.
- Kreutmair S, Unger S, Nunez NG, Ingelfinger F, Alberti C, De Feo D, Krishnarajah S, Kauffmann M, Friebel E, Babaei S, Gaborit B, Lutz M, Jurado NP, Malek NP, Goepel S, Rosenberger P, Haberle HA, Ayoub I, Al-Hajj S, Nilsson J, Claassen M, Liblau R, Martin-Blondel G, Bitzer M, Roquilly A, Becher B. Distinct immunological signatures discriminate severe COVID-19 from non-SARS-CoV-2-driven critical pneumonia. Immunity. 2021 Jul 13;54(7):1578-1593.e5. doi: 10.1016/j.immuni.2021.05.002. Epub 2021 May 9. Erratum In: Immunity. 2022 Feb 8;55(2):366-375. doi: 10.1016/j.immuni.2022.01.015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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