- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385628
Überbringen der schlechten Nachricht an die Hinterbliebenen und ihre Reaktionen
Die Faktoren, die die emotionalen Reaktionen von Angehörigen von Intensivpatienten auf die Todesnachricht beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem APACHE-2-Score > 25 (erwartete Mortalitätsrate > 50 %) während der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation werden in die Studie aufgenommen. Eine Person, die am häufigsten von Angehörigen von Patienten besucht wird, wird in die Studie aufgenommen. Demografische Daten des Angehörigen des Patienten nach Genehmigung der freiwilligen Einwilligungserklärung (Alter, Nähe, Bildungshintergrund, Patienten-Koexistenz, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand, Anzahl der Kinder, Vorgeschichte psychologischer Behandlung und Vorhandensein einer Intensivstation Behandlungsgeschichte eines Familienmitglieds zuvor) werden registriert. Nach dem 3., 10. und 30. Tag der Patientenaufnahme und einmal im Monat wird die Umfrage zur Patientenzufriedenheit von Angesicht zu Angesicht ausgefüllt, während die Angehörigen des Patienten informiert werden. Bei dieser Patientengruppe mit einer zu erwartenden Sterblichkeit von > 50 % erfolgt im Todesfall die Information an den Besucher des Patienten, der den Patienten häufig aufsucht und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen. Die emotionale Reaktion des Angehörigen des an der Studie teilnehmenden Patienten während der Todeserklärung wird im Fallberichtsbogen festgehalten.
Trauerreaktionen sind einzigartig und unterscheiden sich von Person zu Person. Mögliche Reaktionen von Angehörigen von Patienten während der Todesnachricht (Emotionale Reaktionen)
- Regelmäßige Antwort; In diesem Fall beschreiben die Angehörigen der Patienten das Ereignis oft wie erwartet oder mein Patient ist jetzt leidfrei.
- Anfängliche Schockreaktion; Es kann völlige Verzweiflung und ein Zustand der Schließung sein,
- Verleugnung – Dies ist ein erster Abwehrmechanismus nach den unerwarteten, niederschmetternden Nachrichten und sollte anerkannt und toleriert werden. Eine Annahme kann möglich sein, indem die Angehörigen ermutigt werden, den Leichnam des Verstorbenen zu besichtigen, insbesondere diejenigen Angehörigen, die zum Zeitpunkt des Todes nicht anwesend waren
- Wut – Dies ist eine häufige Reaktion nach dem plötzlichen Tod eines geliebten Verwandten. Der Ausdruck dieser Wut kann von leichter Irritation bis zu gewalttätigem Verhalten reichen. Dies kann an sich selbst, Krankenhauspersonal oder jeder anderen Person ausgedrückt werden. Wut wird nach und nach nachlassen, wenn sie einmal zum Ausdruck kommt
- Schuld – Dies ist nichts anderes als der innere Ausdruck von Wut und Selbstvorwürfen. Tröstende Worte des Pflegeteams helfen, diese Emotion zu vertreiben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: bülent barış güven
- Telefonnummer: 05336383445
- E-Mail: barguv@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: selçuk Taşçı
- Telefonnummer: 05359715480
- E-Mail: drselcukdasci@hotmail.com
Studienorte
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İstanbul, Truthahn, 34668
- Rekrutierung
- Sultan 2.Abdulhamidhan training hospital
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Kontakt:
- Bülent B güven
- Telefonnummer: 05336383445
- E-Mail: barguv@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Apache 2-Score> 25 oder erwartete Todesrate> 50%,
- Krankenhausaufenthalt > 72 Stunden auf der Intensivstation -
Ausschlusskriterien:
- Apache 2-Score < 25 oder erwartete Todesrate < 50 %,
- Diejenigen, die einen Aufenthalt auf der Intensivstation <72 Stunden haben
- Bekomme derzeit Psychopharmaka
- Diejenigen, die keinen der gesetzlichen Erben akzeptieren, um an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Angehörige von Patienten, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden
Demografische Daten des Angehörigen des Patienten (Alter, Nähe, Bildungshintergrund, Zusammenleben mit dem Patienten, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand, Anzahl der Kinder, Vorgeschichte psychologischer Behandlung und das Vorliegen einer intensivmedizinischen Vorgeschichte eines Familienmitglieds) werden erhoben aufgezeichnet werden.
Nach dem 3., 10. und 30. Tag der Patientenaufnahme und einmal im Monat wird die Umfrage zur Patientenzufriedenheit von Angesicht zu Angesicht ausgefüllt, während die Angehörigen des Patienten informiert werden.
Diese drei Hauptdaten (demografische Daten der Angehörigen des Patienten, der letzte Zufriedenheitsfragebogen und beobachtete emotionale Reaktionen während der Todesmeldung) werden ausgewertet und interpretiert.
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Der Fragebogen zur Zufriedenheit der Angehörigen des Patienten wird von Angesicht zu Angesicht ausgefüllt, wenn die Angehörigen des Patienten nach dem 3., 10. und 30. Tag der Patientenaufnahme und einmal im Monat informiert werden.
Wir werden den aktuellsten Fragebogen auswerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Regelmäßige Reaktion auf die Hiobsbotschaft
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Diese drei Hauptdaten (demografische Daten der Angehörigen des Patienten, der letzte Zufriedenheitsfragebogen und beobachtete emotionale Reaktionen während der Todesmeldung) werden ausgewertet und interpretiert.
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Erste Schockreaktionen auf die Hiobsbotschaft
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Diese drei Hauptdaten (demografische Daten der Angehörigen des Patienten, die aktuellsten
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Ablehnung der schlechten Nachrichten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Diese drei Hauptdaten (demografische Daten der Angehörigen des Patienten, die aktuellsten
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Wut auf die schlechten Nachrichten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Diese drei Hauptdaten (demografische Daten der Angehörigen des Patienten, die aktuellsten
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Schuld an den schlechten Nachrichten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Diese drei Hauptdaten (demografische Daten der Angehörigen des Patienten, die aktuellsten
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: selçuk Taşçı, Sultan Abdulhamidhan Training Hospital
- Studienleiter: ayşın ersoy, Sultan Abdulhamidhan Training Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naik SB. Death in the hospital: Breaking the bad news to the bereaved family. Indian J Crit Care Med. 2013 May;17(3):178-81. doi: 10.4103/0972-5229.117067.
- Jurkovich GJ, Pierce B, Pananen L, Rivara FP. Giving bad news: the family perspective. J Trauma. 2000 May;48(5):865-70; discussion 870-3. doi: 10.1097/00005373-200005000-00009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 48670771-514.10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fragebogen zur Zufriedenheit der Angehörigen des Patienten
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University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKinderkrebs | ÜberlebenVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten