Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Modifizierter Harnkanal zur Senkung von Strikturen nach radikaler Zystektomie (MOSAIC)

26. April 2023 aktualisiert von: Jørgen Bjerggaard Jensen

Randomisierte kontrollierte Studie mit einer modifizierten Harnleitung zur Senkung von Strikturen nach radikaler Zystektomie – MOSAIC

Zystektomie ist die gewählte Behandlung von Blasenkrebs in 400 Fällen jedes Jahr in DK. Als Ersatz für die entfernte Blase wird eine Harnableitung unter Verwendung von 15 cm terminalem Darmbein (Ad Modum Bricker) konstruiert.

Harnleiterstrikturen werden bei 15 % der zystektomierten Patienten diagnostiziert, und diese Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen, Verlust der Nierenfunktion und wiederholte Eingriffe. Der linke Harnleiter wird bei 70 % aller Strikturen diagnostiziert, vermutlich aufgrund der Konstruktion der Harnableitung.

Eine modifizierte Harnableitung wurde in zwei kleinen Studien getestet. Die modifizierte Ableitung verlängert sich gegenüber der herkömmlichen Harnableitung um 5 cm. Die Verlängerung ermöglicht es der Harnableitung, sowohl die linke als auch die rechte Seite des Abdomens zu erreichen, was zu einer größeren Resektion des nicht lebensfähigen distalen Harnleiters und einer geringeren Mobilisierung des linken Harnleiters führt, wodurch die Raten von Strikturen gesenkt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9100
        • Department of Urology, Aalborg University Hospital
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Department of Urology, Aarhus University Hospital
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Department of Urology, Herlev and Gentofte Hospital
      • København, Dänemark, 2100
        • Department of Urology, Rigshospitalet
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Department of Urology, Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Blasenkrebs mit der Indikation zur roboterassistierten radikalen Zystektomie
  • Ileal Conduit ad modum Bricker als geplante Harnableitung
  • Fähigkeit, die Teilnehmerinformationen mündlich und schriftlich zu verstehen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens
  • Frühere größere Bauchchirurgie mit Darmresektion oder Anlage eines enterischen Stomas
  • Urostomie auf der linken Seite des Abdomens geplant
  • Einzelne Niere
  • Vollständige Ureterduplikation (entweder uni- oder bilateral), bekannt zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Das Studiensubjekt entspricht den aktuellen nationalen Richtlinien mit einer Zystektomie und einer Standard-Harnleitung ad modum Bricker
Das Conduit wird unter Verwendung von ungefähr 15 cm des terminalen Ileums konstruiert und in der rechten Seite des Abdomens platziert. Damit der linke Ureter das Conduit erreichen kann, wird er hinter dem Sigmoideum zum Conduit mobilisiert.
Andere Namen:
  • Herkömmliches Ileum-Conduit
Experimental: Intervention
Das Subjekt im Interventionsarm wird mit einer Zystektomie und einem modifizierten retrosigmoidalen Conduit behandelt
Das modifizierte retrosigmoidale Conduit wird um etwa 5 cm verlängert, damit der linke Ureter nicht unter dem Mesenterium kreuzen muss, während das vermutlich robustere Ileumsegment dies tut.
Andere Namen:
  • Retrosigmoidales Conduit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschränkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Zystektomie
Anzahl der Teilnehmer mit gutartigen Strikturen im linken Harnleiter
Innerhalb von 2 Jahren nach Zystektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mosaic (ArQule)
  • DaBlaCa-16 (Andere Kennung: Danish Bladder Cancer Group)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren