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Klinimetrische und instrumentelle Charakterisierung von Kampfpiloten mit flugbedingten Nackenschmerzen.

14. Juni 2023 aktualisiert von: Carlos Fernández-Morales, Universidad de Extremadura

Klinimetrische und instrumentelle Charakterisierung von Kampfpiloten mit flugbedingten Nackenschmerzen. Beobachtungsstudie

Ziel der Studie ist es, den Zustand klinischer und instrumenteller Faktoren bei Kampfpiloten mit unspezifischen mechanischen Nackenschmerzen zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine Prävalenzstudie (beschreibend, beobachtend, Querschnittsstudie) durchgeführt, in der klinimetrische Variablen (Bereich der aktiven Halswirbelsäulenbewegung, motorische Kontrolle und elektrische Aktivität), wahrgenommene Schmerzen (mittels NSMNP und Algometrie) und Behinderung ausgewertet wurden. Die Stichprobe (n = 18) teilt sich auf in Lehrende (n = 7) und Studierende (n = 11). Ziel dieser Studie ist es, den Gesundheitszustand der Kampfpiloten des Luftwaffenstützpunkts Talavera la Real (Badajoz) auf soziodemografischer Ebene deskriptiv zu charakterisieren und in Bezug auf klinimetrische Variablen zu kennen, um das Risiko einer Nackenverletzung zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badajoz, Spanien, 06006
        • Universidad de Extremadura

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Auswahl der Stichprobe erfolgte in der zugänglichen Bevölkerung des Luftwaffenstützpunkts Talavera la Real (Badajoz).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Numerische Schmerzbewertungsskala. Die Teilnehmer bewerteten die Intensität ihrer Nackenschmerzen in Ruhe auf einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz bedeutete. Die Luftwaffenpiloten wurden gebeten, das Schmerzniveau anzugeben, das sie beim Aufwachen verspürten am Morgen. Cleland et al. berichteten, dass die minimale nachweisbare Veränderung (MDC) und der minimale klinisch bedeutsame Unterschied (MCID) für die numerische Schmerzbewertungsskala bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen 1,3 bzw. 2,1 Punkte betrugen.
  • Gelenkpositionssinn. Dieser Test beurteilt die Fähigkeit, den Kopf in seine natürliche Haltung zu verlagern, und ist ein Test der zervikalen Propriozeption. Es besteht aus einer visuellen Messung des Fehlers bei der Bewegung des Kopfes in die anfängliche neutrale Position nach aktiver Halswirbelrotation. Wenn der durchschnittliche Unterschied zwischen der Anfangs- und der Endposition einem Fehler von 4,5 Grad entspricht, gilt dies als abnormal und der Proband könnte in die Studie einbezogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Zervikale Schmerzen, die bei Bestrahlung der oberen Gliedmaßen und/oder Radikulopathie auftreten.
  • Chirurgie der Halswirbelsäule.
  • Sie haben sechs Wochen vor der Datenerhebung eine physiotherapeutische Behandlung erhalten.
  • In einen laufenden medizinisch-rechtlichen Streit verwickelt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lehrergruppe
Fluglehrergruppe der Reaktorschule.
Studentengruppe
Schülergruppe der Reaktorschule.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang
Zeitfenster: 1 Woche
Zur Beurteilung des zervikalen ROM verwenden wir ein herkömmliches Goniometer mit zwei Zweigen der Marke EnrafNonius®. Die Probanden werden in sitzender Position auf einem Hocker platziert, mit neutraler Nacken- und Kopfposition. Der Bereich der aktiven Halswirbelsäulenmobilität der Patienten wurde in Bezug auf die drei Ebenen des Raums gemessen. In der Sagittalebene wurden die Beweglichkeitsgrade zu Flexion und Extension gemessen, in der Frontalebene die Rechts- und Linksneigung und in der Transversalebene beide Rotationen.
1 Woche
Behinderung
Zeitfenster: 1 Woche

Der Grad der Beteiligung der Halswirbelsäule wurde anhand des Neck Disability Index (NDI) gemessen, der ins Spanische übersetzt wurde und optimale Zuverlässigkeit und interne Validität aufwies. Es besteht aus 10 Abschnitten, von denen sich vier auf subjektive Symptome und die anderen sechs auf grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen.

Jeder der Abschnitte präsentiert 6 mögliche Antworten, die je nach Fortschreiten der funktionellen Behinderung mit 0 bis 5 bewertet werden.

Werte unter 5 Punkten bedeuten keine Behinderung, Werte zwischen 5 und 14 Punkten weisen auf eine leichte Behinderung hin, Werte zwischen 30 und 48 Punkten auf eine mäßige Behinderung, Werte zwischen 50 und 64 Punkten auf eine schwere Behinderung und Werte über 70 Punkten auf eine vollständige Behinderung.

1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: 1 Woche
Zur Messung der Druckschmerzschwelle wurde ein mechanisches Druck-Fisher-Algometer (Force Dial Modell FDK 40) mit einem 1 cm² großen Kontaktkopf verwendet. Es wurde festgestellt, dass die Zuverlässigkeit der Druckalgometrie hoch ist [Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse = 0,91 (95 %-Konfidenzintervall 0,82–0,97)]. Bei dem Teilnehmer in Rückenlage wurde die Druckschmerzschwelle des myofaszialen Triggerpunkts Nr. 2 des oberen Trapezmuskels nach Travell und Simons und des zentralen Triggerpunkts des M. sternocleidomastoideus bilateral beurteilt. Außerdem wurde in sitzender Position die Druckschmerzschwelle des myofaszialen Triggerpunkts des Schulterblatt-Elevatorium-Muskels bilateral beurteilt. Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCDI) beträgt 1,2 kg/cm2.
1 Woche
Oberflächenelektromyographisch
Zeitfenster: 1 Woche
Das Elektromyographiesignal (EMG) des oberen Trapezmuskels wurde während dreistufiger Kontraktionen der Schulterhebekraft (15–30 % maximale freiwillige Kontraktion) aufgezeichnet. Das ist die größte Tapferkeit aller drei Kontrahenten. Das Signal des M. sternocleidomastoideus wurde während drei bilateraler Schrittkontraktionen der Nackenflexion und der Antepulsionskraft des Nackens aufgezeichnet. Beide Kontraktionen wurden in einer kombinierten und gleichzeitigen Bewegung ausgeführt, wodurch die Bewegung nachgebildet wurde, die durch die Reaktionskräfte beim Start und bei der Landung des Kampfflugzeugs erzeugt wurde. Beide Bewegungen wurden mit einer maximalen willkürlichen Kontraktion von 15–30 % ausgeführt, wie sie Calamita et al. bei Probanden mit unspezifischen Nackenschmerzen an derselben Muskulatur anwendeten.
1 Woche
Kinesophobie
Zeitfenster: 1 Woche
Zur Messung der Bewegungsangst wurde die spanische Version des TSK-11 verwendet. Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Angstvermeidungsverhalten hin. Der TSK-11 hat eine akzeptable interne Konsistenz und Gültigkeit gezeigt.
1 Woche
Katastrophaler Schmerz
Zeitfenster: 1 Woche
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) ist eine selbstverwaltete Skala mit 13 Items und eine der am häufigsten verwendeten zur Beurteilung der Schmerzkatastrophie. Die Probanden nehmen ihre vergangenen schmerzhaften Erfahrungen als Referenz und geben auf einer 5-stufigen Líkert-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) an, in welchem ​​Ausmaß sie jeden der 13 Gedanken oder Gefühle erlebt haben. Der theoretische Bereich des Instruments liegt zwischen 13 und 62, was niedrige Werte für wenig Katastrophismus und hohe Werte für hohe Katastrophie bedeutet.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Fernández-Morales, PT, MSc, Universidad de Extremadura

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01 (Miami VAHS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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