- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04396756
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PLN-74809 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PLN-74809 bei Teilnehmern mit idiopathischer Lungenfibrose (INTEGRIS-IPF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierteilige Studie:
Teil A – 4-wöchiger Behandlungszeitraum zur Bewertung von PLN-74809 oder passendem Placebo
Teil B – 12-wöchiger Behandlungszeitraum zur Bewertung von PLN-74809 oder passendem Placebo
Teil C – 12-wöchiger Behandlungszeitraum zur Bewertung von bis zu zwei intermediären PLN-74809-Dosen oder passendem Placebo
Teil D – ≥ 24-wöchiger Behandlungszeitraum zur Bewertung einer höheren PLN-74809-Dosis oder eines passenden Placebos
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
-
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20123
- San Giuseppe Hospital, Multimedica S.p.a.
-
-
-
-
Ontario
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8X 5A6
- Dr. Anil Dhar Medicine Professional Corporation
-
-
Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- CISSS de la Monteregie Centre
-
-
-
-
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- University of Otago Christchurch
-
-
Auckland
-
Greenlane, Auckland, Neuseeland, 1051
- New Zealand Respiratory and Sleep institute
-
-
-
-
EJ
-
Eindhoven, EJ, Niederlande, 5623
- Catharina Ziekenhuis
-
-
SZ
-
Nijmegen, SZ, Niederlande, 6532
- Canisius-Wilhelmina Ziekenhuis
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Pulmonary Associates, PA
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center, Interstitial Lung Disease Program, Pulmonary and Critical Care Medicine
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University Scool of Medicine/ Yale New Haven Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- The Emory Clinic
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017-3625
- Cardio-Pulmonary Associates of St. Luke's Hospital - Chesterfield
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
- PulmonIx
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
- Vanderbilt Lung Institute at One Hundred Oaks
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von IPF basierend auf den Richtlinien der Fleischner Society innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening (Teil A) oder basierend auf den ATS/ERS/JRS/ALAT 2018-Richtlinien innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening (Teil B, C & D)
- FVC %vorhergesagt ≥45 %
- DLco (hämoglobinbereinigt) ≥30 %
- Teilnehmer, die eine IPF-Behandlung mit Nintedanib oder Pirfenidon erhalten, sind zugelassen, wenn sie mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Behandlung von IPF (Fibrose) mit Wirkstoffen, die für diese Indikation nicht von der FDA zugelassen sind, oder planen, eine Behandlung zu beginnen
- Forciertes Exspirationsvolumen während der ersten Sekunden des forcierten Atemzugs (FEV1)/FVC-Verhältnis
- Klinischer Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, die die FVC-Messung oder die IPF-Progression beeinflussen kann
- Bekannte akute IPF-Exazerbation oder Verdacht des Ermittlers auf eine solche innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Rauchen jeglicher Art innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Placebo
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Placebo
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Experimental: PLN-74809 Dosisstufe 1 (Teil A)
PLN-74809 Dosisstufe 1 (Teil A) – 4 Wochen
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PLN-74809
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|
Experimental: PLN-74809 Dosisstufe 2 (Teil A)
PLN-74809 Dosisstufe 2 (Teil A) – 4 Wochen
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PLN-74809
|
|
Experimental: PLN-74809 Dosisstufe 2 (Teil B)
PLN-74809 Dosisstufe 2 (Teil B) – 12 Wochen
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PLN-74809
|
|
Experimental: PLN-74809 – Dosisstufe 3 (Teil C)
PLN-74809 Dosisstufe 3 (Teil C) – 12 Wochen
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PLN-74809
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|
Experimental: PLN-74809 – Dosisstufe 4 (Teil C)
PLN-74809 Dosisstufe 4 (Teil C) – 12 Wochen
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PLN-74809
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Experimental: PLN-74809 – Dosisstufe 5 (Teil D)
PLN-74809 Dosisstufe 5 (Teil D) – ≥ 24 Wochen
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PLN-74809
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A – Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung aufweist.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und/oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht oder nicht.
TEAEs wurden als alle UE definiert, deren Beginndatum am oder nach dem Startdatum des Studienmedikaments und spätestens 14 Tage nach dem endgültigen Absetzen des Studienmedikaments lag.
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Bis zu 4 Wochen
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Teil B, C, D – Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung aufweist.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und/oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht oder nicht.
TEAEs wurden als alle UE definiert, deren Beginndatum am oder nach dem Startdatum des Studienmedikaments und spätestens 14 Tage nach dem endgültigen Absetzen des Studienmedikaments lag.
|
Bis zu 12 Wochen
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Teil D – Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung aufweist.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und/oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht oder nicht.
TEAEs wurden als alle UE definiert, deren Beginndatum am oder nach dem Startdatum des Studienmedikaments und spätestens 14 Tage nach dem endgültigen Absetzen des Studienmedikaments lag.
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Bis zu 48 Wochen
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Teil A – Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ein SUE wurde als ein Ereignis definiert, das bei jeder Dosis Folgendes zur Folge hat: Tod, eine lebensbedrohliche Situation; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder ein medizinisch wichtiges Ereignis oder eine medizinisch wichtige Reaktion.
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Bis zu 4 Wochen
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Teil B, C, D – Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Ein SUE wurde als ein Ereignis definiert, das bei jeder Dosis Folgendes zur Folge hat: Tod, eine lebensbedrohliche Situation; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder ein medizinisch wichtiges Ereignis oder eine medizinisch wichtige Reaktion.
|
Bis zu 12 Wochen
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Teil D – Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Ein SUE wurde als ein Ereignis definiert, das bei jeder Dosis Folgendes zur Folge hat: Tod, eine lebensbedrohliche Situation; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder ein medizinisch wichtiges Ereignis oder eine medizinisch wichtige Reaktion.
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Bis zu 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A – Bewertung der Gesamtplasmakonzentrationen von PLN-74809
Zeitfenster: Woche 4, 1 Stunde nach der Einnahme
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Teil A – Bewertung der Gesamtplasmakonzentrationen von PLN-74809 Woche 4, 1 Stunde nach der Verabreichung
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Woche 4, 1 Stunde nach der Einnahme
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Teil B, C, D – Bewertung der Gesamtplasmakonzentrationen von PLN-74809
Zeitfenster: Woche 12, 2 Stunden nach der Einnahme
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Teil B, C, D – Bewertung der Gesamtplasmakonzentrationen von PLN-74809 Woche 12, 2 Stunden nach der Dosis
|
Woche 12, 2 Stunden nach der Einnahme
|
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Teil D – Bewertung der Gesamtplasmakonzentrationen von PLN-74809
Zeitfenster: Woche 24, 2 Stunden nach der Einnahme
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Teil D – Bewertung der Gesamtplasmakonzentrationen von PLN-74809 Woche 24, 2 Stunden nach der Dosis
|
Woche 24, 2 Stunden nach der Einnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil B, C, D – Bewertung der Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert nach Besuch, gemischtes Modell für wiederholte Messungen bis Woche 12.
|
Bis zu 12 Wochen
|
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Teil D – Bewertung der Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert nach Besuch, gemischtes Modell für wiederholte Messungen bis Woche 24.
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Bis zu 24 Wochen
|
|
Teil B, C, D – Veränderung des Lungenfibrose-Scores durch quantitative HRCT in Woche 12
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Das quantitative Ausmaß der Lungenfibrose (%) misst den Prozentsatz des Lungengewebes, das als fibrotisch beurteilt wird.
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Bis zu 12 Wochen
|
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Teil D – Veränderung des Lungenfibrose-Scores durch quantitative HRCT in Woche 24
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Das quantitative Ausmaß der Lungenfibrose (%) misst den Prozentsatz des Lungengewebes, das als fibrotisch beurteilt wird.
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Bis zu 24 Wochen
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Teil B, C, D – Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf einer visuellen Analogskala (VAS) für Husten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die visuelle Analogskala für Husten misst die vom Teilnehmer angegebene Hustenschwere auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte für schwereren Husten stehen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet nominell eine verringerte Hustenschwere und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet nominell eine erhöhte Hustenschwere.
|
Bis zu 12 Wochen
|
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Teil D – Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf einer visuellen Analogskala (VAS) für Husten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Die visuelle Analogskala für Husten misst die vom Teilnehmer angegebene Hustenschwere auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte für schwereren Husten stehen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet nominell eine verringerte Hustenschwere und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet nominell eine erhöhte Hustenschwere.
|
Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pliant Therapeutics Medical Monitor, Pliant Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLN-74809-IPF-202
- INTEGRIS-IPF (Andere Kennung: Pliant Therapeutics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung