Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Strahlentherapie mit Hyperthermie bei rezidivierenden und strahleninduzierten Sarkomen (HOT)

Hyperthermie und Strahlentherapie bei der Behandlung von vor Ort wiederkehrenden und strahleninduzierten Weichteil- und Knochensarkomen

Nach einem Screening, das aus Biopsie, körperlicher Untersuchung, anfänglicher diffusionsgewichteter Magnetresonanztomographie (DWI-MRT) oder Körpercomputertomographie (CT), Bluttests und Fallanalyse besteht, trifft sich ein multidisziplinäres Team (MDT) mit einem Patienten mit Bestrahlung -induziertes oder im Feld rezidivierendes Sarkom wird innerhalb von drei Wochen die hypofraktionierte Strahlentherapie mit tiefer Hyperthermie (zweimal pro Woche) erhalten. Die Reaktionsanalyse im CT oder DWI-MRT und die Toxizitätsbewertung werden nach 6 Wochen durchgeführt. Bei resektablen Tumoren wird ein Patient zur Operation überwiesen. Bei Inoperabilität wird der Patient nachuntersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der Seltenheit strahleninduzierter (RIS) oder vorbestrahlter rezidivierender (PIRS) Sarkome existieren weder Leitlinien noch randomisierte prospektive klinische Studien zu diesem Thema. Daher ist die Verwaltung von RIS und PIR eine Herausforderung. Die einzige heilbare Modalität bei nicht metastasiertem RIS/PIRS ist die radikale Resektion mit breiten negativen Rändern. Die Rolle der sekundären Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem RIS/PIRS ist unklar, hauptsächlich aufgrund der Bedenken hinsichtlich möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen nach einer erneuten Bestrahlung.

Das Hinzufügen einer tiefen Hyperthermie zur Bestrahlung und in der verlängerten Lücke zwischen dem Ende einer moderat hypofraktionierten Strahlentherapie (mit oder ohne integriertem Boost) und einer Operation kann es ermöglichen, eine langfristige lokale Kontrolle unter Beibehaltung einer guten Behandlungstoleranz zu erreichen Hyperthermie ist eine Methode der Erhöhen der Temperatur im Tumor, um Krebszellen bei minimaler Schädigung der normalen Zellen zu schädigen. Es sollte mit einer anderen Behandlungsmodalität (Radio- oder Chemotherapie) kombiniert und nicht allein angewendet werden. Seine Wirksamkeit wurde in klinischen Studien nachgewiesen. Die Behandlungsverträglichkeit ist in der Regel sehr gut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Mazovian
      • Warsaw, Mazovian, Polen, 02-781
        • Rekrutierung
        • The Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology in Warsaw
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Aneta Borkowska, MD
        • Hauptermittler:
          • Mateusz J Spałek, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Piotr Ł Rutkowski, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0–2
  • Alter ≥18 Jahre alt
  • Histologisch gesicherte Diagnose eines strahleninduzierten oder rezidivierenden Weichteilsarkoms
  • Vorherige Strahlentherapie innerhalb des geplanten Zielvolumens

Ausschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose Rhabdomyosarkom (außer Spindelzell- und pleomorpher Subtyp), osteogenes Sarkom, Ewing-Sarkom/PNET, aggressive Fibromatose
  • Kontraindikationen für Strahlentherapie oder Hyperthermie
  • Vorhergesagtes unannehmbar hohes Risiko einer durch Bestrahlung verursachten Toxizität nach Einschätzung des Ermittlers
  • Nicht resezierbare Metastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie mit Hyperthermie bei resezierbaren Sarkomen
12x 3 Gy (4 Fraktionen pro Woche) + Hyperthermie (6x) + Operation
Tiefenhyperthermie (Celsius TCS oder BSD-2000) nach lokalem Protokoll in Kombination mit Strahlentherapie, zweimal wöchentlich.
Resektable oder marginal resezierbare Tumoren: präoperative hypofraktionierte 12x 3 Gy Strahlentherapie (4 Tage pro Woche, drei Wochen) auf geplantes Zielvolumen (Tumorvolumen + Wahlränder + Setup-/Fehlermarge) mit täglicher Bildführung mit Cone-Beam-CT oder kV verordnet -Portalpositionsüberprüfung.
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie mit Hyperthermie bei nicht resezierbaren Sarkomen
12x 3 Gy mit gleichzeitig integriertem Boost 3,5 Gy (4 Fraktionen pro Woche) + Hyperthermie (6x)
Tiefenhyperthermie (Celsius TCS oder BSD-2000) nach lokalem Protokoll in Kombination mit Strahlentherapie, zweimal wöchentlich.

Nicht resezierbare/inoperable Tumore: definitive hypofraktionierte 12x 3 Gy Strahlentherapie verschrieben auf geplantem Zielvolumen (Tumorvolumen + Wahlspannen + Setup/Fehlermarge) mit gleichzeitigem integriertem Boost 3,5 Gy pro Fraktion verordnet auf Boost geplantem Zielvolumen (Tumorvolumen + Setup/ Fehlermarge), 4 Tage in der Woche, drei Wochen.

Strahlentherapie mit täglicher Bildführung mit Cone-Beam-CT oder kV-Portal-Lageüberprüfung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil später unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
Verhältnis von späten unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit einer erneuten Bestrahlung gemäß CTCAE 5.0
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mateusz J Spałek, MD PhD, The Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology in Warsaw

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren