- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401592
Die Rolle von Galectinen in der nicht-invasiven Diagnose von Endometriose
Die Rolle von Galectin-1,3,9 bei der nicht-invasiven Diagnose von Endometriose
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit, von der etwa 10-15 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Die Hauptsymptome sind chronische Beckenschmerzen, Unfruchtbarkeit, Dysmenorrhoe und Dyspareunie. Die Ätiologie und Pathogenese der Endometriose wurde in den letzten 30 Jahren umfassend untersucht. Obwohl es mehrere Konzepte gibt, die versuchen, ihre Entstehung zu erklären, kann keines davon auf alle Arten der Krankheit angewendet werden.
Der Häufigkeitsgipfel der Endometriose-Diagnose liegt zwischen dem 25. und 34. Lebensjahr, wobei sich die Symptome meist deutlich früher entwickeln. Es gibt eine durchschnittliche diagnostische Verzögerung von 7 Jahren, aber die Daten variieren stark zwischen den verschiedenen Ländern: in Großbritannien 7,9 Jahre, in den USA 11,7 Jahre, in Deutschland und Österreich 7 Jahre, in Spanien 8 Jahre, in Norwegen 6,7 Jahre, in Irland und Belgien 5 Jahre und in Ungarn 3,9 Jahre. Eine solche diagnostische Verzögerung ist multifaktoriell, vor allem aber auf das Fehlen einer nicht-invasiven Diagnose zurückzuführen.
Der aktuelle „Goldstandard“ in der Diagnostik der Endometriose bleibt die Laparoskopie mit einer Sensitivität von 79 % und einer Spezifität von 94 %. Da die Laparoskopie ein invasiver chirurgischer Eingriff mit potenziellen Risiken ist, wäre die Entwicklung eines nicht-invasiven Labortests von großem Nutzen für die frühe klinische Behandlung dieser Krankheit. Ein solcher Biomarker hat das enorme Potenzial, die Lebensqualität zu verbessern, die Risiken für die Patientin und die enormen Kosten für die Gesellschaft im Zusammenhang mit Endometriose zu reduzieren.
Bisher wurden mehrere Moleküle, die an der Pathogenese der Endometriose beteiligt sind, als potenzielle Biomarker untersucht, die meisten von ihnen erwiesen sich jedoch als unzureichend für die Diagnose. Lektine sind in den letzten Jahren in den Fokus der reproduktiven Immunologie, Entzündung und Autoimmunität gerückt. Galectine (Gal) sind Beta-Galactosid-bindende Lektine, die eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Immunsystems, des Zellwachstums, der Adhäsion, der Apoptose und der Angiogenese spielen. Bisher wurden beim Menschen 13 verschiedene Arten von Galectinen gefunden, darunter Gal-1-4, 7-9 und 12 im normalen Endometrium. Bisher wurden nur Gal-1 und Gal-3 in Bezug auf Endometriose untersucht. Es wurde berichtet, dass Gal-1 eine zyklusabhängige Expression in normalen endometrialen Stromazellen aufwies und seine Produktion in der frühen Schwangerschaftsdezidua signifikant erhöht war. In Bezug auf Endometriose wurde festgestellt, dass Gal-1 in ektopischen endometriotischen Läsionen im Vergleich zu eutopischen Geweben reichlicher exprimiert wird. Darüber hinaus zeigte das eutopische Endometrium der betroffenen Patientinnen eine höhere Gal-1-Expression als seine normalen Gegenstücke. Darüber hinaus wurde Gal-3, ähnlich wie Gal-1, in verschiedenen Formen der Endometriose sowie im eutopischen Endometrium erkrankter Frauen überexprimiert.
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass Gal-9-mRNA im eutopischen Endometrium von Patientinnen mit Endometriose im Vergleich zu gesunden Kontrollen deutlich überexprimiert war. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der Forscher, dass Gal-9 neben dem eutopischen Endometrium auch in ektopischen Implantaten exprimiert wurde, unabhängig von der Lokalisation der Läsionen. Die Forscher haben festgestellt, dass die Gal-9-Spiegel im Serum von Endometriosepatientinnen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen signifikant erhöht sind. Gal-9 hat eine hohe Sensitivität (94 %) und Spezifität (93,75 %), was auf ein besseres diagnostisches Potenzial als andere Biomarker für Endometriose hindeutet. Der aus dem Youden-Index geschätzte optimale Cutoff-Punkt lag bei 132 pg/ml mit einer Sensitivität von 94 % und einer Spezifität von 93,75 %. Unter Verwendung dieses Schwellenwerts betrug der positive Vorhersagewert 97,92 % und der negative Vorhersagewert 83,33 % bei einer Prävalenz von 75,76 %. Die diagnostische Genauigkeit dieses Tests betrug 93,94 %, was auf ein besseres diagnostisches Potenzial als andere bereits veröffentlichte Serum-Biomarker hinweist.
Basierend auf diesen früheren Ergebnissen schlagen die Forscher vor, dass Gal-9 durch ektopische endometriotische Implantate produziert wird, die Forscher möchten die Serum-Gal-9-Spiegel einen Tag vor und nach der Operation und mindestens 1–6 Monate später bestimmen. Ziel der Forscher ist es, die Serum-Gal-1- und Gal-3-Spiegel bei Endometriosepatientinnen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesicherte Endometriose
Ausschlusskriterien:
Frühere oder aktuelle Hormontherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Krankheit und Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Entwicklung eines neuen nicht-invasiven Biomarkers für Endometriose
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDOGAL
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