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Individualisiertes Closed-Loop-TMS zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses

13. Februar 2024 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Individualisierte transkranielle Magnetstimulation (TMS) mit geschlossenem Regelkreis zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses

Die Studie untersucht Gehirnzustände des Arbeitsgedächtnisses mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) in Kombination mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT). Die Studie verwendet einen neuartigen, individualisierten Targeting-Ansatz für TMS, der auf den individuellen multimodalen fMRI-Daten jedes Probanden basiert. Das individualisierte Ziel wird in einer TMS/fMRI-Bildgebungssitzung stimuliert, um Arbeitsgedächtniszustände und optimale Stimulationsfrequenzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vor allen Studienbesuchen werden alle Probanden durch ein REDCap-Online-Self-Report-Screening REDCap vorgescreent. Die Studie umfasst 11 Studienbesuche.

Der erste Studienbesuch besteht aus einem zustimmenden und erweiterten Screening-Besuch. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor sie die elektronische Einwilligungserklärung unterschreiben. Wir führen ein halbstrukturiertes klinisches Interview durch und demonstrieren TMS, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer mit allen Studienverfahren vertraut ist. Dieser Besuch wird sowohl aus der Ferne als auch persönlich durchgeführt.

Der zweite Studienbesuch beinhaltet einen 1-stündigen MRT-Scan. Während des Scans führt der Teilnehmer mehrere computergestützte Aufgaben aus. Der MRT-Scan umfasst sowohl strukturelle als auch funktionelle Scans, und diese Scans werden verwendet, um das Stimulationsziel für die nachfolgenden Sitzungen zu lokalisieren.

Der dritte Studienbesuch wird eine 2-stündige TMS/fMRI-Sitzung sein, und der Teilnehmer wird sich mit Verhaltensaufgaben befassen, während verschachtelte rTMS-Runden mit unterschiedlichen Anregungsfrequenzen geliefert werden (Frequenzbereich:

2Hz-20Hz). Dieser Scan wird verwendet, um die optimale Stimulationsfrequenz für den einzelnen Teilnehmer zu bestimmen.

Der vierte, fünfte und sechste Studienbesuch beinhaltet Neuromodulation mit entweder der optimierten Frequenz oder der Frequenz, die am wenigsten erfolgreich ist, um den Gehirnzustand eines Teilnehmers zu bewegen, wie aus dem dritten Studienbesuch ermittelt wurde. Jeder Proband erhält in jeder Sitzung ~ 3000 Impulse, einschließlich der Impulse aus der Bestimmung der motorischen Schwelle. Wir werden die Stimulationsamplitude mithilfe der Stokes-Gleichung bestimmen, die Unterschiede in der kortikalen Entfernung von der Stelle relativ zum motorischen Kortex (wo die motorische Schwelle gefunden wird) berücksichtigt.

Der siebte Studienbesuch beinhaltet eine 1-stündige TMS/fMRI-Sitzung, während der Teilnehmer sich mit einer Verhaltensaufgabe beschäftigt. Dieser Besuch dient dazu, Gehirn- und Verhaltensänderungen nach der ersten Runde der Neuromodulation zu untersuchen.

Der siebte und der achte Besuch werden mindestens eine Woche auseinander liegen.

Die achte, neunte und zehnte Studienvisite spiegeln die vierte, fünfte und sechste Studienvisite wider und beinhalten Neuromodulation mit entweder der optimierten oder der am wenigsten optimierten individuellen Frequenz. Die Reihenfolge der optimierten und am wenigsten optimierten Frequenzen wird bei den Teilnehmern zwischen Besuch 4-6 und Besuch 8-10 ausgeglichen (d. h. die Hälfte der Teilnehmer erhält Stimulationen der beiden Frequenzen in einer Reihenfolge und die andere Hälfte erhält Stimulationen von die beiden Frequenzen in umgekehrter Reihenfolge). Der elfte Besuch spiegelt den siebten Besuch wider und untersucht Gehirn- und Verhaltensänderungen nach der zweiten Runde der Neuromodulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) 18-60 Jahre alt 2) Rechtshänder 3) Keine psychiatrische Vorgeschichte, wie vom SCID-V diagnostiziert 4) Normale Kognition 5) Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren zu befolgen 6) Ausreichende Beherrschung der englischen Sprache, um sie zu verstehen und darauf zu reagieren sowohl schriftliche als auch mündliche Anweisungen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer neurologischen Störung oder traumatischen Hirnverletzung (außer leicht)
  2. Kein MRT-Scan möglich oder aktueller oder früherer medizinischer Zustand, der die Erfassung oder Interpretation von MRT-Daten beeinträchtigen könnte
  3. TMS kann nicht empfangen werden
  4. Implantierte Geräte, wie z. B. ein Aneurysma-Clip oder ein Herzschrittmacher
  5. Schlaganfall, Epilepsie oder Hirnnarben in der Vorgeschichte
  6. Kürzlicher Gebrauch von psychoaktiven Medikamenten, wie von Ermittlern festgestellt
  7. Schwanger, stillend oder versuchen, schwanger zu werden (nur Eigenbescheinigung)
  8. Farbenblindheit
  9. Andernfalls vom Prüfer als nicht studientauglich eingestuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optimierte TMS-Frequenz, dann suboptimale TMS-Frequenz
In der ersten Neuromodulationssitzung erhalten die Teilnehmer rTMS mit ihrer optimalen TMS-Frequenz. Nach einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche beginnen die Teilnehmer ihre zweite Neuromodulationssitzung stattdessen mit ihrer suboptimalen TMS-Frequenz.
Die Forscher werden individualisierte TMS-Ziele erstellen, indem sie Deep-Learning-Methoden für Aufgaben und Ruhe-fMRI-Daten verwenden, um die Erweiterung des Arbeitsgedächtnisses anzustreben. Das individualisierte Ziel wird in einem anschließenden fMRT-Scan stimuliert, der die Leistung von Arbeitsgedächtnisaufgaben umfasst, die mit wiederholter TMS (rTMS) verzahnt sind, die bei einer Vielzahl von Stimulationsfrequenzen abgegeben wird. Basierend auf Aktivierungsanzeigen als Reaktion auf rTMS wird für jeden Teilnehmer eine optimale und suboptimale Frequenz des Gehirnzustands ausgewählt, um die Leistung des Arbeitsgedächtnisses zu beeinflussen. Die Teilnehmer erhalten rTMS für jede Frequenz separat für drei Tage (insgesamt sechs Tage), wobei die Reihenfolge der Frequenzen zufällig zugewiesen und ausgeglichen wird. Nach jedem dreitägigen Protokoll wird eine weitere Auslesung des fMRT-Arbeitsspeichers durchgeführt, um die Targeting- und Frequenzauswahlalgorithmen zu unterstützen.
Experimental: Suboptimale TMS-Frequenz, dann optimierte TMS-Frequenz
In der ersten Neuromodulationssitzung erhalten die Teilnehmer rTMS mit ihrer suboptimalen TMS-Frequenz. Nach einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche beginnen die Teilnehmer ihre zweite Neuromodulationssitzung stattdessen mit ihrer optimalen TMS-Frequenz.
Die Forscher werden individualisierte TMS-Ziele erstellen, indem sie Deep-Learning-Methoden für Aufgaben und Ruhe-fMRI-Daten verwenden, um die Erweiterung des Arbeitsgedächtnisses anzustreben. Das individualisierte Ziel wird in einem anschließenden fMRT-Scan stimuliert, der die Leistung von Arbeitsgedächtnisaufgaben umfasst, die mit wiederholter TMS (rTMS) verzahnt sind, die bei einer Vielzahl von Stimulationsfrequenzen abgegeben wird. Basierend auf Aktivierungsanzeigen als Reaktion auf rTMS wird für jeden Teilnehmer eine optimale und suboptimale Frequenz des Gehirnzustands ausgewählt, um die Leistung des Arbeitsgedächtnisses zu beeinflussen. Die Teilnehmer erhalten rTMS für jede Frequenz separat für drei Tage (insgesamt sechs Tage), wobei die Reihenfolge der Frequenzen zufällig zugewiesen und ausgeglichen wird. Nach jedem dreitägigen Protokoll wird eine weitere Auslesung des fMRT-Arbeitsspeichers durchgeführt, um die Targeting- und Frequenzauswahlalgorithmen zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung unterschiedlicher TMS-Frequenzen auf die N-Back-Leistung
Zeitfenster: Einzelbesuch (~2 Stunden)
Während des TMS/fMRI-Scans führen die Probanden eine Arbeitsgedächtnisaufgabe (N-back) durch. Um die Wirkung verschiedener repetitiver TMS-Frequenzen (5–20 Hz) auf die N-Back-Leistung zu beurteilen, folgt auf jeden rTMS-Zug ein Block der N-Back-Aufgabe. Die Leistung wird unter Verwendung der prozentualen Genauigkeit für jeden Nback-Block gemessen. Eine höhere prozentuale Genauigkeit weist auf eine bessere Aufgabenleistung hin.
Einzelbesuch (~2 Stunden)
Beeinflussen Sie die rTMS-Frequenz „Optimal“ vs. „Least-Optimal“ bei der Aufgabe „Delayed Match to Sample“.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat

Jeder Proband absolviert zwei dreitägige Neuromodulationssitzungen, eine mit seiner „optimalen“ rTMS-Frequenz und die andere mit seiner „am wenigsten optimalen“ rTMS-Frequenz, wie durch den TMS/fMRI-Besuch bestimmt. Nach jeder Neuromodulationssitzung erledigen die Probanden eine Arbeitsgedächtnisaufgabe (Delayed Match to Sample).

Um die Auswirkung jeder rTMS-Frequenz auf die Leistung der Aufgabe „Delayed Match to Sample“ zu beurteilen, wird die prozentuale Genauigkeit gemessen. Eine höhere prozentuale Genauigkeit weist auf eine bessere Aufgabenleistung hin.

Bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Arbeitsspeicherleistung nach rTMS im Scanner
Zeitfenster: Ausgangslage, nach ca. 1 Monat, nach ca. 2 Monate
Während der Runden von interleaved rTMS mit fMRI-Aufzeichnungen werden die Teilnehmer an einer Arbeitsgedächtnisaufgabe teilnehmen. Die blockweise Online-Leistung wird sowohl auf Geschwindigkeit als auch auf Genauigkeit als Indikator für die Wirkung des vorangehenden Neuromodulationszugs bewertet.
Ausgangslage, nach ca. 1 Monat, nach ca. 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 832891
  • R01MH120811-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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