- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403178
Prävention einer Hüftluxation bei Kindern mit Zerebralparese in Dänemark
Vorhersage der Hüftdislokation bei Kindern mit Zerebralparese bei Patienten, die am dänischen Nachsorgeprogramm für Zerebralparese teilnehmen
Kinder mit Zerebralparese haben ein erhöhtes Risiko für eine Hüftluxation, die eine schmerzhafte und schwere Komplikation der Zerebralparese ist. Die 20-jährige Auswertung des schwedischen Überwachungsprogramms zeigt, dass eine Hüftluxation bei Kindern mit Zerebralparese durch regelmäßige klinische und röntgenologische Untersuchungen und frühzeitiges Eingreifen verhindert werden kann.
Wir möchten das individuelle Risiko für eine Hüftdislokation für dänische Kinder mit Zerebralparese im dänischen Nachsorgeprogramm für Cerebralparese bestimmen. Dies könnte ein wertvolles klinisches Hilfsmittel bei der Entscheidung über die weitere Nachsorge und Behandlung sein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Migrationsprozentsatz (MP), der anhand der Röntgenaufnahme des Beckens gemessen wird, wird üblicherweise zur Beurteilung der seitlichen Verschiebung des Femurkopfes verwendet und wird im schwedischen und im dänischen Überwachungsprogramm verwendet. Die meisten Kinder mit einem MP > 40 % müssen operiert werden, um eine weitere Verschiebung und Luxation der Hüfte zu verhindern. Im schwedischen Überwachungsprogramm haben sie den Cerebral Palsy Follow-Up Program (CPUP) Hip Score als Risiko-Score entwickelt, um festzustellen, bei welchen Kindern innerhalb von fünf Jahren nach der ersten Röntgenuntersuchung ein hohes oder niedriges Risiko für eine Hüftdislokation (MP > 40 %) besteht .
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein Kind mit Zerebralparese innerhalb von drei Jahren eine Hüftdislokation (MI > 40) entwickeln wird. Das Design ist eine Vorhersagestudie.
Die Daten werden aus der nationalen Datenbank für klinische Qualität, dem Dänischen Cerebralparese-Follow-up-Programm und dem Dänischen Nationalen Patientenregister bezogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Region Hovedstaden
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Hvidovre, Region Hovedstaden, Dänemark, 2650
- Fysio- og Ergoterapien, afsnit 234-236, Hvidovre hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Zerebralparese
- Grobmotorik-Klassifikationssystem III bis V
- Migrationsprozentsatz < 40 % für beide Hüften bei der ersten Röntgenuntersuchung des Beckens
Ausschlusskriterien:
- Frühere femorale Osteotomie
- Frühere Beckenosteotomie
- Frühere selektive dorsale Rhizotomie
- Intrathekale Baclofen-Pumpenbehandlung
- Kinder, deren Diagnose nicht bestätigt wurde
- Kinder, die nicht mehr auf der Kinderstation des Krankenhauses betreut wurden
- Kinder, die aus der Gegend weggezogen sind
- Kinder, die während der Studienzeit verstorben sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kinder, die eine Hüftverschiebung entwickeln
Patientengruppe 1 umfasst Kinder, die über einen Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren einen Migrationsprozentsatz von > 40 % in beiden Hüften entwickelt haben.
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Kinder, die keine Hüftverschiebung entwickeln
Patientengruppe 2 umfasst Kinder, die über einen Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren an keiner Hüfte einen Migrationsprozentsatz von > 40 % entwickelt haben
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Röntgenuntersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung der Hüftverschiebung oder nicht durch den Migrationsprozentsatz gemessen
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren.
|
Der Migrationsprozentsatz (MP) wird anhand einer Röntgenaufnahme des Beckens gemessen und zur Beurteilung der seitlichen Verschiebung des Femurkopfes verwendet.
Ein MP < 40 % auf beiden Hüften ist ein gutes Ergebnis, während ein MP > 40 % auf beiden Hüften ein schlechteres Ergebnis darstellt.
|
Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette Røn Kristensen, PT, MSc, Afsnit 234- 236, Fysio- og ergoterapien, Hvidovre Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hermanson M, Hagglund G, Riad J, Rodby-Bousquet E, Wagner P. Prediction of hip displacement in children with cerebral palsy: development of the CPUP hip score. Bone Joint J. 2015 Oct;97-B(10):1441-4. doi: 10.1302/0301-620X.97B10.35978.
- Rasmussen HM, Nordbye-Nielsen K, Moller-Madsen B, Johansen M, Ellitsgaard N, Pedersen CR, Rackauskaite G, Engberg H, Pedersen NW. The Danish Cerebral Palsy Follow-up Program. Clin Epidemiol. 2016 Oct 25;8:457-460. doi: 10.2147/CLEP.S99474. eCollection 2016.
- Hagglund G, Alriksson-Schmidt A, Lauge-Pedersen H, Rodby-Bousquet E, Wagner P, Westbom L. Prevention of dislocation of the hip in children with cerebral palsy: 20-year results of a population-based prevention programme. Bone Joint J. 2014 Nov;96-B(11):1546-52. doi: 10.1302/0301-620X.96B11.34385.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2019-143 2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zerebralparese
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich