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NKI-Therapie im Vergleich zur üblichen Versorgung von rezidivierenden ösophagogastrischen Anastomosenstrikturen (SAMURAI)

10. Januar 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Nadelmesser-Inzisionstherapie im Vergleich zur üblichen Versorgung rezidivierender ösophagogastrischer Anastomosenstrikturen: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Begründung: Die Studie geht von der Hypothese aus, dass NKI, gefolgt von einer endoskopischen Bougie-Dilatationstherapie, zu einer längeren dysphagiefreien Periode, einer Verringerung der endoskopischen Eingriffe und der dysphagiebezogenen Lebensqualität sowie zu geringeren Kosten im Vergleich zur standardmäßigen endoskopischen Bougie-Dilatation (EBD ) bei rezidivierenden ösophagogastrischen Anastomosenstrikturen.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffektivität der Nadelmesserinzision (NKI) gefolgt von EBD im Vergleich zu Standard-EBD bei Patienten mit rezidivierenden ösophagogastrischen Anastomosenstrikturen.

Studiendesign: Diese multizentrische Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, in der NKI, gefolgt von EBD, mit Standard-EBD verglichen wird.

Studienpopulation: Patienten mit rezidivierender Dysphagie (mindestens 1 und maximal 5 vorangegangene Dilatationen) aufgrund einer anastomotischen ösophagogastrischen Striktur, die eine Behandlung mit wiederholten endoskopischen Bougie-Dilatationen erfordert.

Intervention: Die zu untersuchende Intervention ist die Ergänzung einer NKI-Therapie zu EBD bis zu einem Ösophagusdurchmesser von 18 mm.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die EBD-freie Zeit während der Nachbeobachtung von 6 Monaten. Sekundäre Ergebnisparameter sind die Anzahl der endoskopischen Eingriffe zur Behandlung der Dysphagie, Lebensqualität (QoL), Kostenreduktion und Kosteneffektivität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidivierende intra- oder extrathorakale gutartige ösophagogastrische Anastomosenstriktur nach Ösophagektomie. Die Definition einer Striktur basiert auf dem Ogilvie-Dysphagie-Score (Schwere der Dysphagie), d.h. Ogilvie-Score ≥2 (= Fähigkeit, halbfeste Nahrung oder schlechter zu schlucken (Anhang Tabelle 1)).
  • Keine Durchgängigkeit für ein Standard-Endoskop (Durchmesser < 10 mm)
  • Die rezidivierende Striktur wurde zuvor mit mindestens 1 bis maximal 5 EBD-Sitzungen behandelt, die einen Ösophagusdurchmesser von ≥ 16 mm erreichten.
  • Die Striktur sollte für eine endoskopische Inzision geeignet sein (Strikturlänge ≤ 10 mm).

Ausschlusskriterien:

  • Gutartige Ösophagusstriktur mit Ausnahme einer ösophagogastrischen Anastomosenstriktur.
  • Strikturen mit einer für NKI ungeeigneten Morphologie, wie z. B. lange (> 1 cm), unregelmäßige oder gewundene Strikturen.
  • Vorherige endoskopische Behandlung der Ösophagusstriktur mit Steroidinjektion, Inzisionstherapie oder Stenteinlage innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Vorherige Stent-Platzierung nach Ösophagektomie wegen Anastomoseninsuffizienz.
  • (Verdacht auf) lokal rezidivierendes oder metastasiertes Ösophaguskarzinom.
  • Persistierende postoperative Ösophagusfistel.
  • Unfähigkeit, Antikoagulanzien oder hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmer zum Zeitpunkt des Ausgangsverfahrens abzusetzen. Niedrig dosiertes Aspirin (max. 100 mg/Tag) kann fortgesetzt werden.
  • Bekannte Gerinnungsstörung, die vor dem Eingriff nicht korrigiert werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NKI gefolgt von EBD
Nadelmesser-Inzisionstherapie mit anschließender endoskopischer Bougie-Dilatation
Kein Eingriff: Standard-EBD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dehnungsfreie Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
EBD-freie Zeit
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endoskopische Verfahren
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der endoskopischen Verfahren zur Behandlung von Dysphagie
6 Monate
QoL
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität
6 Monate
Kostenreduzierung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. September 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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