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Diagnostischer Wert des Patienten – gemeldete und klinisch bestätigte Riechstörungen (COVID-19) (COVID-OLFA)

28. Mai 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Diagnostischer Wert von Patienten – Gemeldete und klinisch verifizierte Riechstörungen in einer auf COVID-19 getesteten Population

Die Teilnehmer sind Beschäftigte im Gesundheitswesen und erwachsene ambulante Patienten, die an ein COVID-19-Screening-Zentrum überwiesen werden. Die von den Patienten gemeldeten Symptome werden gesammelt, dann unterzogen sich die Teilnehmer einem einfachen Geruchstest (CODA für Clinical Olfactory Dysfunction Assessment), bevor sie für die SARS-CoV-2-Diagnose (RT-PCR) abgestrichen wurden. Unser Ziel war es, die Prävalenz von Geruchs- und Geschmacksstörungen zu bewerten und den diagnostischen Wert von Patienten berichteten und klinisch bestätigten Geruchsstörungen bei Personen mit Verdacht auf COVID-19 zu berechnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

809

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UHMontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Mitarbeiter des Gesundheitswesens und erwachsene ambulante Patienten, die das COVID-19-Screening-Zentrum des Universitätskrankenhauses von Montpellier, Frankreich, besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome kompatibel mit COVID-19
  • Enge Exposition gegenüber einem bestätigten COVID-19-Indexfall
  • Ambulant (asymptomatisch oder wenn symptomatisch, erforderte keine Krankenhauseinweisung, daher mit anfänglich leichter Erkrankung)

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Vorgeschichte von Geruchs- und Geschmacksstörungen
  • Testunfähigkeit (kognitive Beeinträchtigung, französische Nicht-Muttersprachler, Test-Simulation)
  • Testkontraindikation (Kinder, Schwangerschaft, Stillzeit, spezifische Allergien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-19
Mitarbeiter des Gesundheitswesens und erwachsene ambulante Patienten, die das COVID-19-Screening-Zentrum des Universitätskrankenhauses von Montpellier, Frankreich, besuchen.
Meldung von Anosmie, Ageusie und anderen klinischen Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19 – CODA-Test – SARS-CoV2 RT-PCR und ELISA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Werte von Anosmie und Ageusie für COVID-19
Zeitfenster: bei Inklusion
Diagnostische Werte von Anosmie und Ageusie für COVID-19 mit Fragebogen
bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosewerte von CODA
Zeitfenster: bei Inklusion
Diagnostische Werte des CODA-Scores (Clinical Olfactory Dysfunktion Assessment) für COVID-19: Einfacher, schneller, halbobjektiver Geruchstest, der für den epidemischen Kontext entwickelt wurde
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fréderic VENAIL, PU-PH, UH Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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