- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409314
Hypoxiespezifische Bildgebung zur Vorhersage der Ergebnisse der T-Zell-Therapie mit chimären Antigenrezeptoren
Pilotstudie zur Hypoxie-spezifischen Bildgebung zur Vorhersage der Ergebnisse der T-Zell-Therapie mit chimären Antigenrezeptoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Refraktäres Plasmazell-Myelom
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Plasmazellmyelom
- Rezidivierende bösartige Neubildung
- Refraktärer bösartiger Neoplasma
- Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes aggressives Non-Hodgkin-Lymphom
- Wiederkehrendes primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres aggressives Non-Hodgkin-Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Inzidenz von intratumoraler Hypoxie bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären (R/R) malignen Erkrankungen vor der Behandlung mit chimären Antigenrezeptor (CAR) T-Zelltherapie.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung des Zusammenhangs zwischen intratumoraler Hypoxie und klinischem Ansprechen auf die CAR-T-Zelltherapie.
Sondierungsziele:
I. Um die intratumorale Hypoxie mit Markern der CAR-T-Zellaktivität und -toxizität zu korrelieren.
2. Korrelieren der Aufnahme von Fluor F 18-Fluorazomycinarabinosid (18F-FAZA) vor der Therapie mit der Aufnahme von 18F-Fluorodesoxyglucose (FDG) vor der Therapie (falls verfügbar).
UMRISS:
Vor der CAR-T-Zelltherapie erhalten die Patienten 18F-FAZA intravenös (i.v.). Beginnend 2 Stunden nach der Injektion werden die Patienten einem einzelnen PET-Scan unterzogen. Die Patienten werden bis zu 6 Monate nach der CAR-T-Zelltherapie nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Diagnose von:
- Aggressives Lymphom, einschließlich: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) (einschließlich transformierter Erkrankung), hochgradiges B-Zell-Lymphom oder primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
- Multiples Myelom (MM), mit Bildgebung innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme, die >= 1 Plasmozytom mit einer Größe von >= 5 cm entlang einer beliebigen Achse zeigt
- Andere bösartige Erkrankungen mit radiologisch messbarer Erkrankung
- R/R-Krankheit mit geplantem Erhalt einer CAR-T-Zelltherapie an der University of California, San Francisco (UCSF), entweder durch ein von der Food and Drug Administration zugelassenes CAR-Konstrukt oder durch eine separate interventionelle klinische Studie
- Fähigkeit, vor Studieneintritt eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jeder ernsthafte und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Teilnehmers, die Bereitstellung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte
- Schwangerschaft oder aktive Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Diagnostik (18F-FAZA-PET-Scan)
Vor der CAR-T-Zelltherapie erhalten die Patienten die Gabe von 18F-FAZA IV.
Die Patienten werden dann etwa 2 Stunden nach der Injektion von 18FFAZA einer 30-45-minütigen Vertex-Oberschenkel-PET-Untersuchung unterzogen.
|
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil von Fluor F 18-Fluorazomycin-Arabinosid (18F-FAZA) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans mit positivem hypoxischem Volumen (HV)
Zeitfenster: Nach Abschluss des einmaligen 18F-FAZA-PET-Scans, 1 Tag
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Berechnet den unverzerrten Schätzer mit einheitlich minimaler Varianz, den p-Wert und das 95 %-Konfidenzintervall (KI) für die Rücklaufquoten.
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Nach Abschluss des einmaligen 18F-FAZA-PET-Scans, 1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage nach der Therapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) T-Zellen, bis zu 6 Monate
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Wird OR zu jedem Zeitpunkt als Erreichen entweder eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines partiellen Ansprechens (PR) bestimmen.
Logistische Regressionen werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen OR und intratumoraler Hypoxie zu bewerten, wobei Hypoxie als binäre und kontinuierliche Kovariate analysiert wird.
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30, 90 und 180 Tage nach der Therapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) T-Zellen, bis zu 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren Serumferritinspiegels
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Verwenden deskriptive statistische Methoden zur Darstellung von Daten, einschließlich Häufigkeiten/Prozentsätzen für kategoriale Variablen und Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Bereiche für kontinuierliche Variablen.
Bewerten Sie die Wirkung von intratumoraler Hypoxie und anderen explorativen Endpunkten unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests und logistischen Regressionen für kategoriale Variablen und Zwei-Stichproben-t-Tests und lineare Regressionen für kontinuierliche Variablen.
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Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Veränderung der mittleren C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Verwenden deskriptive statistische Methoden zur Darstellung von Daten, einschließlich Häufigkeiten/Prozentsätzen für kategoriale Variablen und Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Bereiche für kontinuierliche Variablen.
Bewerten Sie die Wirkung von intratumoraler Hypoxie und anderen explorativen Endpunkten unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests und logistischen Regressionen für kategoriale Variablen und Zwei-Stichproben-t-Tests und lineare Regressionen für kontinuierliche Variablen.
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Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Änderung der mittleren Fibrinogenspiegel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Verwenden deskriptive statistische Methoden zur Darstellung von Daten, einschließlich Häufigkeiten/Prozentsätzen für kategoriale Variablen und Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Bereiche für kontinuierliche Variablen.
Bewerten Sie die Wirkung von intratumoraler Hypoxie und anderen explorativen Endpunkten unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests und logistischen Regressionen für kategoriale Variablen und Zwei-Stichproben-t-Tests und lineare Regressionen für kontinuierliche Variablen.
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Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Veränderung der hepatischen Aminotransferase-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Verwenden deskriptive statistische Methoden zur Darstellung von Daten, einschließlich Häufigkeiten/Prozentsätzen für kategoriale Variablen und Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Bereiche für kontinuierliche Variablen.
Bewerten Sie die Wirkung von intratumoraler Hypoxie und anderen explorativen Endpunkten unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests und logistischen Regressionen für kategoriale Variablen und Zwei-Stichproben-t-Tests und lineare Regressionen für kontinuierliche Variablen.
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Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Auftreten von Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), Neurotoxizität oder anderen unerwünschten Ereignissen (AEs), die auf die CAR-T-Zelltherapie zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Verwenden deskriptive statistische Methoden zur Darstellung von Daten, einschließlich Häufigkeiten/Prozentsätzen für kategoriale Variablen und Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Bereiche für kontinuierliche Variablen.
Bewerten Sie die Wirkung von intratumoraler Hypoxie und anderen explorativen Endpunkten unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests und logistischen Regressionen für kategoriale Variablen und Zwei-Stichproben-t-Tests und lineare Regressionen für kontinuierliche Variablen.
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Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Berechnungen des standardisierten Aufnahmewertmaximums (SUVmax) für Tumorstellen basierend auf der Aufnahme von 18F-FAZA im Vergleich zur Aufnahme von Fludeoxyglucose F-18 (18F-FDG).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Verwenden deskriptive statistische Methoden zur Darstellung von Daten, einschließlich Häufigkeiten/Prozentsätzen für kategoriale Variablen und Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Bereiche für kontinuierliche Variablen.
Bewerten Sie die Wirkung von intratumoraler Hypoxie und anderen explorativen Endpunkten unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests und logistischen Regressionen für kategoriale Variablen und Zwei-Stichproben-t-Tests und lineare Regressionen für kontinuierliche Variablen.
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Bis zu 6 Monate nach CAR-T-Zelltherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C. Babis Andreadis, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Aggression
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hypoxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluorazomycinarabinosid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20921
- NCI-2020-03216 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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