- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410419
Kohlenhydratbelastung und Diabetes in der kolorektalen Chirurgie
Ist die Kohlenhydratzufuhr bei Personen mit Diabetes, die sich einer elektiven kolorektalen Operation unterziehen, präoperativ sicher? Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung einer großen Studie zu bewerten, die die Sicherheit von Kohlenhydratgetränken (d. h. Saft) vor einer elektiven kolorektalen Operation bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Traditionell wurde den Patienten vor Operationen mit Vollnarkose gesagt, dass sie wegen der Aspirationsgefahr nach Mitternacht nichts essen oder trinken sollten. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass es sicher ist, bis zu 2 Stunden vor einer Operation klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, und dies spiegelt sich in den aktuellen klinischen Richtlinien für Anästhesie wider. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das Aussetzen von Patienten in einen Hungerzustand Stress für den Körper verursacht, der zu Komplikationen wie schlechter Wundheilung, Infektionen und verzögerter Rückkehr zur Darmfunktion führen kann. Ein Zuckergetränk vor der Operation hat sich als vorteilhaft erwiesen und kann zu verringerten Komplikationsraten und einer verkürzten Aufenthaltsdauer nach der Operation führen.
Es ist jedoch derzeit nicht bekannt, ob es für Patienten mit Typ-2-Diabetes sicher ist, vor ihrer Operation ein Zuckergetränk zu sich zu nehmen, da sie Schwierigkeiten haben, Zucker zu verarbeiten, und eine Untergruppe von Patienten mit Diabetes aufgrund der verzögerten Magenentleerung einem erhöhten Aspirationsrisiko ausgesetzt ist.
Diese Machbarkeitsstudie soll die Frage beantworten, ob eine groß angelegte Studie durchgeführt werden kann, die den Nutzen eines präoperativen Zuckergetränks bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen (>=18 Jahre) Patienten mit einer gesicherten Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus, die sich einer elektiven kolorektalen Operation am University of Alberta Hospital, dem Grey Nuns Hospital, dem Royal Alexandra Hospital oder dem Misericordia Hospital unterziehen, sind teilnahmeberechtigt. Es werden nur Patienten eingeschlossen, die mit Diät oder oralen Antidiabetika behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren und Personen, die präoperativ mit Insulin behandelt werden, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardpflege
Standardversorgung für Patienten mit Diabetes vor der Operation.
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|
|
Experimental: Kohlenhydratgetränk
Kohlenhydratgetränk mit 40 g Kohlenhydraten, das drei Stunden vor der Operation eingenommen wird
|
Kohlenhydratgetränk mit 40 g Kohlenhydraten, das drei Stunden vor der Operation eingenommen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Unterschied der präoperativen Glukose zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Präoperativ
|
Untersucht auf Nicht-Unterlegenheitsmethode mit einer NI-Grenze von 2 mmol/L
|
Präoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetztes Ergebnis von diabetesbedingten Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
Hypoglykämie, DKA, Operationsabbruch, Ketose oder perioperative Aspiration
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
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|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
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Wie lange der Patient nach der Operation in Tagen im Krankenhaus bleibt
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
Ob im Krankenhaus eine Wundinfektion festgestellt wird
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
|
Postoperative Komplikationen anhand der Clavien-Dindo-Skala
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
Ein zusammengesetztes Maß für postoperative Komplikationen, stratifiziert basierend auf der Clavien-Dindo-Skala von 1-5 mit zunehmendem Schweregrad von 1 bis 5.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
|
Postoperative Serum-Blutglukosekonzentration
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
Täglich ermittelter Serum-Blutzucker
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
|
Rate des perioperativen Insulinverbrauchs
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
Ob Insulin oder eine Insulininfusion in der perioperativen Phase verwendet wird
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder bis zur Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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