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Silberschaumverband besser als Schweine-Xenotransplantat bei pädiatrischen Verbrühungen

27. Mai 2020 aktualisiert von: Folke Sjoberg, University Hospital, Linkoeping

Silberschaumverband besser als Schweine-Xenotransplantat bei pädiatrischen Verbrühungen: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Prospektive randomisierte Studie, in der zwei Wundauflagen bei Verbrühungen zweiten Grades bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren verglichen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Ziel dieser Studie war es, zwei unterschiedliche Behandlungsschemata für Kinder mit Verbrühungen zweiten Grades zu vergleichen. Verbrennungen wurden entweder mit einem Schweine-Xenotransplantat (EZderm®, Mölnlycke Health Care, Göteborg, Schweden) oder einem Silberschaumverband (Mepilex® Ag, Mölnlycke Health Care, Göteborg, Schweden) behandelt.

Methoden: Eine prospektive randomisierte klinische Studie mit 58 Kindern, die zwischen Mai 2015 und Mai 2018 wegen Verbrühungen zweiten Grades in das Burn Centre in Linköping, Schweden, eingeliefert wurden. Primärer Endpunkt war die Zeit bis zum Wundverschluss. Sekundäre Endpunkte waren Schmerzen, Notwendigkeit einer Operation, Wundinfektion, Dauer des Krankenhausaufenthalts, erforderliche Verbandswechsel und Arbeitszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linköping, Schweden, 58185
        • The Burn Centre at Linköping University Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verbrühungen partieller Dicke, die innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung zugelassen wurden und Verbrennungen enthielten, die laut dem diensthabenden Verbrennungschirurgen für Schweine-Xenotransplantate geeignet waren, waren förderfähig und wurden nach Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Teilnahme aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit anderen schweren begleitenden Hautverletzungen, Hauterkrankungen oder Kinder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Silber.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schweine-Xenotransplantat
Conformité Européenne/European Conformity (CE)-gekennzeichnetes Verbandprodukt, das in der klinischen Praxis verwendet wird (Pflegestandard).
kommerzielles Schweine-Xenotransplantat, abgeleitet von azellulärer Dermis von Schweinen.
Andere Namen:
  • EZderm von Mölnlycke Healthcare AB, Göteborg, Schweden
Aktiver Komparator: Silberner Schaum
Conformité Européenne/European Conformity (CE)-gekennzeichnetes Verbandprodukt, das in der klinischen Praxis verwendet wird
handelsüblicher silberhaltiger Schaumverband
Andere Namen:
  • Mepilex Ag von Mölnlycke Healthcare AB, Göteborg, Schweden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: Bewertet 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung (Verletzung-vollständige Heilung)
Berechnet ab dem Datum der Verletzung bis zu dem Datum, an dem das Wundbett als vollständig reepithelisiert beurteilt wurde, ohne dass weitere Wundverbände als ein Schutzverband gegen Scherung erforderlich waren, so der behandelnde Arzt und die Pflegekraft
Bewertet 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung (Verletzung-vollständige Heilung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen (an der Wundstelle)
Zeitfenster: Ausgewertet vor, während und nach dem Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
Der Schmerz ist vom Personal vor, während und nach dem Wundverband zu bewerten. Veränderungen unter Verwendung der Face, Legs, Activity, Cry, Consolability, Behavioral Pain Scale (FLACC) ist ein Verhaltensinstrument mit fünf Kategorien, wobei jede Kategorie auf einer Skala von 0– 2, was zu einem Ergebnis zwischen 0-10 führt
Ausgewertet vor, während und nach dem Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
Notwendigkeit einer Operation
Zeitfenster: Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
Bewertet mit ja oder nein (Operation gemäß Krankenakte durchgeführt)
Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
Brandwundeninfektion
Zeitfenster: Ausgewertet bei jedem Verbandswechsel; 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.

Bei Kindern wurde vom Verbrennungschirurgen und einem auf Infektionskrankheiten spezialisierten Facharzt eine Brandwundeninfektion diagnostiziert, wenn sie mindestens zwei der folgenden Kriterien basierend auf der Definition der American Burn Association für Brandwundeninfektionen erfüllten

  • Klinische Anzeichen wie lokalisierte Schmerzen und Schwellungen, sich ausbreitendes Erythem (Rötung) und Hitze an der betroffenen Stelle.
  • Oberflächenwundabstrichkultur mit mindestens 106 koloniebildenden Einheiten (CFU)/l (entspricht der ABA-Definition von 105 CFU/g) [29].
  • Systemische Anzeichen einer Infektion, angezeigt als Anstieg des C-reaktiven Proteins (CRP)-Spiegels (Referenzbereich < 10 mg/L für Kapillarproben) zusammen mit einer erhöhten Körpertemperatur von über 38 °C – 48 Stunden nach der Verletzung, wenn andere Infektionsquellen ausgeschlossen sind
Ausgewertet bei jedem Verbandswechsel; 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ausgewertet nach vollständigem Wundverschluss, etwa 15–20 Tage nach der Verletzung.
Anzahl der Tage, an denen das Kind im Krankenhaus behandelt wurde (einschließlich Wiederaufnahmen)
Ausgewertet nach vollständigem Wundverschluss, etwa 15–20 Tage nach der Verletzung.
Anzahl der erforderlichen Verbandswechsel
Zeitfenster: Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
im CRF und in Krankenakten dokumentiert
Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
jede lokale Reaktion, die in oder um die Wunde während der Zeit beobachtet wurde, in der die Studienverbände verwendet wurden
Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
Benötigte Minuten für das Anlegen und Entfernen des Verbands
Zeitfenster: Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
im CRF und in Krankenakten dokumentiert
Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan Thorfinn, Ass.prof., Linkoping Burn Centre, University hospital of Linkoping, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DPS-2014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

nur wenn danach gefragt wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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