- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410497
Silberschaumverband besser als Schweine-Xenotransplantat bei pädiatrischen Verbrühungen
Silberschaumverband besser als Schweine-Xenotransplantat bei pädiatrischen Verbrühungen: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ziel dieser Studie war es, zwei unterschiedliche Behandlungsschemata für Kinder mit Verbrühungen zweiten Grades zu vergleichen. Verbrennungen wurden entweder mit einem Schweine-Xenotransplantat (EZderm®, Mölnlycke Health Care, Göteborg, Schweden) oder einem Silberschaumverband (Mepilex® Ag, Mölnlycke Health Care, Göteborg, Schweden) behandelt.
Methoden: Eine prospektive randomisierte klinische Studie mit 58 Kindern, die zwischen Mai 2015 und Mai 2018 wegen Verbrühungen zweiten Grades in das Burn Centre in Linköping, Schweden, eingeliefert wurden. Primärer Endpunkt war die Zeit bis zum Wundverschluss. Sekundäre Endpunkte waren Schmerzen, Notwendigkeit einer Operation, Wundinfektion, Dauer des Krankenhausaufenthalts, erforderliche Verbandswechsel und Arbeitszeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 58185
- The Burn Centre at Linköping University Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verbrühungen partieller Dicke, die innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung zugelassen wurden und Verbrennungen enthielten, die laut dem diensthabenden Verbrennungschirurgen für Schweine-Xenotransplantate geeignet waren, waren förderfähig und wurden nach Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Teilnahme aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit anderen schweren begleitenden Hautverletzungen, Hauterkrankungen oder Kinder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Silber.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schweine-Xenotransplantat
Conformité Européenne/European Conformity (CE)-gekennzeichnetes Verbandprodukt, das in der klinischen Praxis verwendet wird (Pflegestandard).
|
kommerzielles Schweine-Xenotransplantat, abgeleitet von azellulärer Dermis von Schweinen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Silberner Schaum
Conformité Européenne/European Conformity (CE)-gekennzeichnetes Verbandprodukt, das in der klinischen Praxis verwendet wird
|
handelsüblicher silberhaltiger Schaumverband
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: Bewertet 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung (Verletzung-vollständige Heilung)
|
Berechnet ab dem Datum der Verletzung bis zu dem Datum, an dem das Wundbett als vollständig reepithelisiert beurteilt wurde, ohne dass weitere Wundverbände als ein Schutzverband gegen Scherung erforderlich waren, so der behandelnde Arzt und die Pflegekraft
|
Bewertet 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung (Verletzung-vollständige Heilung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen (an der Wundstelle)
Zeitfenster: Ausgewertet vor, während und nach dem Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Der Schmerz ist vom Personal vor, während und nach dem Wundverband zu bewerten. Veränderungen unter Verwendung der Face, Legs, Activity, Cry, Consolability, Behavioral Pain Scale (FLACC) ist ein Verhaltensinstrument mit fünf Kategorien, wobei jede Kategorie auf einer Skala von 0– 2, was zu einem Ergebnis zwischen 0-10 führt
|
Ausgewertet vor, während und nach dem Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Notwendigkeit einer Operation
Zeitfenster: Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Bewertet mit ja oder nein (Operation gemäß Krankenakte durchgeführt)
|
Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Brandwundeninfektion
Zeitfenster: Ausgewertet bei jedem Verbandswechsel; 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Bei Kindern wurde vom Verbrennungschirurgen und einem auf Infektionskrankheiten spezialisierten Facharzt eine Brandwundeninfektion diagnostiziert, wenn sie mindestens zwei der folgenden Kriterien basierend auf der Definition der American Burn Association für Brandwundeninfektionen erfüllten
|
Ausgewertet bei jedem Verbandswechsel; 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ausgewertet nach vollständigem Wundverschluss, etwa 15–20 Tage nach der Verletzung.
|
Anzahl der Tage, an denen das Kind im Krankenhaus behandelt wurde (einschließlich Wiederaufnahmen)
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Ausgewertet nach vollständigem Wundverschluss, etwa 15–20 Tage nach der Verletzung.
|
Anzahl der erforderlichen Verbandswechsel
Zeitfenster: Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
im CRF und in Krankenakten dokumentiert
|
Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
jede lokale Reaktion, die in oder um die Wunde während der Zeit beobachtet wurde, in der die Studienverbände verwendet wurden
|
Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Benötigte Minuten für das Anlegen und Entfernen des Verbands
Zeitfenster: Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
im CRF und in Krankenakten dokumentiert
|
Ausgewertet beim Verbandswechsel, durchgeführt 2-3 Mal pro Woche bis zum vollständigen Wundverschluss, ca. 15-20 Tage nach der Verletzung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Thorfinn, Ass.prof., Linkoping Burn Centre, University hospital of Linkoping, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DPS-2014
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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