- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413760
Physiologische und psychische Belastung beim Grundschullehrer (BelaPrim)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) sind die häufigste Ursache für Schmerzen und Funktionsverlust, komplexe Beschwerden mit hoher Prävalenz, hohen Kosten und psychosozialen Nachteilen für diese Patienten. Die Prävalenz arbeitsbedingter körperlicher Belastungen bei Grundschullehrern weltweit liegt je nach Region zwischen 32 % und 67 %. Auch Schullehrer stellen eine Berufsgruppe dar, bei der MSE eine hohe Prävalenz zu haben scheint. Viele Studien haben gezeigt, dass muskuloskelettale Schmerzen (MSP) die Lebensqualität (QoL) in unterschiedlichem Maße beeinträchtigen. Für die arbeitende Bevölkerung gelten Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) als verantwortlich für einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität und eine große wirtschaftliche Belastung durch Entschädigungskosten und Lohnausfälle. Da Muskel- und Skeletterkrankungen ein Grund für die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung sind, verringern sie die Arbeitsproduktivität, führen zu krankheitsbedingten Fehlzeiten und sogar zu Frühverrentung.
Muskel-Skelett-Schmerzen führen die Liste der häufigsten arbeitsbedingten Beschwerden in Österreich an. 2018 waren sie die dritthäufigste Ursache für Krankschreibungen. MSD ist eine der Hauptursachen für den krankheitsbedingten Ruhestand bei Schullehrern. Geschlecht, Alter, Beschäftigungsdauer und ungünstige Körperhaltung stehen im Zusammenhang mit höheren MSE-Prävalenzraten bei Lehrern. Grundschullehrer verbringen 25 % der Zeit in hockender, kniender oder sitzender Position auf dem Boden. Weitere 26 % ihrer Zeit verbrachten sie damit, auf kleinen, kindgerechten Möbeln zu sitzen. 18 % der Lehreraktivitäten waren mit Beugungen am Rumpf von mehr als 20° verbunden. Das Klassenzimmer ist für Grundschüler konfiguriert. Die Intensität und Häufigkeit korrelierten mit ergonomischen Faktoren im Arbeitsumfeld.
Neben körperlichen Belastungen in der Lehrerarbeit sind das berufliche Engagement und die individuelle Bewältigungsfähigkeit sehr wichtig. Schaarschmidt und Kieschke fanden vier Arten von arbeitsbezogenem Bewältigungsverhalten. Diese Typen umfassen psychologische Aspekte der Gesundheit. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Frage nach Persönlichkeitsfaktoren gelegt, die einen gesundheitsförderlichen Umgang mit den Anforderungen des Berufs ermöglichen. Das Bild für Lehrer ist recht problematisch. Der Lehrerberuf scheint mit höheren Gesundheitsrisiken verbunden zu sein als andere Berufsfelder. Darüber hinaus wurden auffällige Geschlechterunterschiede beobachtet. Lehrerinnen leiden offenbar unter größerem Stress als ihre männlichen Kollegen. Andererseits gibt es kaum schulspezifische oder regionale Unterschiede. Persönlichkeitsmerkmale, die sich für den Lehrerberuf als förderlich erweisen, sind insbesondere Gewissenhaftigkeit, Extraversion und psychische Stabilität. Erhöhter Neurotizismus ist ein Risikofaktor für berufliche Belastungen und Burnout. Ein geringer Neurotizismus ist eine günstige persönliche Disposition im Lehrerberuf, da der Unterrichtsalltag von vielfältigen und dauerhaften sozialen Interaktionen geprägt ist. Daher sollten Lehrer ausdrucksstark sein, gerne kommunizieren, selbstbewusst und durchsetzungsfähig in sozio-kommunikativen Situationen sein. Darüber hinaus sind wertschätzendes Verhalten, Freundlichkeit und Empathie, Team- und Problemlösungskompetenz für Lehrkräfte von Vorteil.
Schaarschmidt konnte anhand von Bewältigungsmustern zeigen, dass es im schulischen Kontext in Deutschland und Österreich eine kritische Verteilung dieser Bewältigungsmuster unabhängig von der Schulform gibt. In allen Schularten befinden sich mindestens 50 % der Lehrkräfte im Risikomuster (Überforderung, Burn-out) und knapp 20 % im gesunden Muster, in dem ausreichend positive Arbeitserfahrungen, Engagement und Belastbarkeit vorhanden sind Herausforderungen des Berufs. Noch problematischer wird dieses Bild, wenn man die Musterverteilung zwischen weiblichen und männlichen Lehrkräften vergleicht. In allen Schularten ist eine Verschiebung zuungunsten von Lehrerinnen zu beobachten.
Sowohl Muskel-Skelett-Schmerzen als auch psychische Belastungen haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit und Lebensqualität von Grundschullehrern.
Ziel: Primäres Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die körperlichen und psychischen Bedingungen bei Volksschullehrern in Oberösterreich zu erfragen. Das zweite Ziel ist es, den Einfluss von körperlicher Aktivität und persönlichen Faktoren auf die körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten. Das persönliche Feedback wird im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung qualitativ bewertet. Die Autoren erhoffen sich von den Ergebnissen neue Erkenntnisse über Einflussfaktoren auf die Arbeit von Grundschullehrern.
Methoden: Die Befragung wird mittels eines Online-Fragebogens mit dem Tool „Questback Enterprise Feedback Suite“ durchgeführt. Der Fragebogen umfasste vier Abschnitte. Nach der Einführungsseite folgte die körperliche Belastungsuntersuchung mit dem Nordic Musculoskeletal Questionnaire (NMQ). Im zweiten Teil wird die psychische Belastung mit dem 11-Item-Kurztest mit dem „Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erfahrungsmuster“ (AVEM) und dem Big5-Persönlichkeitsfragebogen (TIPI G) erhoben. In dritten Abschnitten wird das körperliche Aktivitätsniveau mit der Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) abgefragt. Abschließend werden die demografischen Merkmale (Geschlecht und Alter) und die Risikofaktoren (Raucher/Nichtraucher, Lehrprofil, Berufsgruppe und anthropometrische Parameter) erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Upper Austria
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Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- University of Applied Sciences for Health Professions Upper Austria
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einbezogen werden alle Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im aktiven Dienst an Volksschulen in Oberösterreich
Ausschlusskriterien:
- im Mutterschaftsurlaub
- krankheitsbedingter Ruhestand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der körperlichen Aktivität
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Die körperliche Aktivität (PA) der Teilnehmer wurde anhand der deutschen Version des International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) erfasst, der 6 Fragen umfasst, in denen nach der Häufigkeit (Tage pro Woche) und der Dauer (Stunden) des Gehens gesucht wird. sowie die Intensität der körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen.
Der IPAQ berechnet den Metabolic Equivalent (MET)-Score, indem er die Teilnehmer nach den Tagen und Minuten fragt, die sie in der vorangegangenen Woche in drei Intensitätskategorien (kräftig, mäßig und Gehen) ausgeübt haben.
Zur Berechnung des MET wird folgende Formel verwendet: MET = 8 (starke Aktivität)*(Minuten) + 4 (mäßige Aktivität)*(Minuten) +3,3 (Gehaktivität)*(Minuten).
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an einem Punkt (Grundlinie)
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Stressbedingtes Arbeitsverhalten messen
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Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM) Kurztest mit fünfstufiger Antwortskala zur Erfassung der drei Dimensionen Engagement, Belastbarkeit und Emotionen.
Die 5-Punkte-Likert-Skala reicht von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Die Punkte der drei Dimensionen werden den 2 Mustern G („Gesundheit“) und S („Ambitioniert“) bzw. den Risikomustern A („Überanstrengung“) und B („Burnout“) zugeordnet.
Die höhere prozentuale Verteilung auf die Muster G und S ist besser, mehr Punkte für die Risikomuster A und B zeigen eine schlechtere psychische Gesundheit.
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an einem Punkt (Grundlinie)
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Prävalenz von Schmerzen in neun Körperregionen mit dem Nordic Musculoskeletal Questionnaire (NMQ)
Zeitfenster: an einem Punkt (Grundlinie)
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Der Fragebogen bewertet die Prävalenz von Schmerzen (dichotome Skala, „ja“ oder „nein“) in Nacken, Schultern, oberem Rücken, Ellbogen, unterem Rücken, Handgelenken/Händen, Hüften/Oberschenkeln, Knien und Knöcheln/Füßen in der letzten Woche und in den letzten 12 Monaten.
Die Prävalenz kann von 0 % (kein Teilnehmer hat mit „ja“ geantwortet) bis 100 % (alle Teilnehmer haben mit „ja“ geantwortet) reichen.
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an einem Punkt (Grundlinie)
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Schmerzintensität in neun Körperregionen mit der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: an einem Punkt (Grundlinie)
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Die Probanden berichten über ihre Schmerzintensität in Nacken, Schultern, oberem Rücken, Ellbogen, unterem Rücken, Handgelenken/Händen, Hüften/Oberschenkeln, Knien und Knöcheln/Füßen in der letzten Woche und in den letzten 12 Monaten mittels VAS.
Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (starke Schmerzen) Punkte.
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an einem Punkt (Grundlinie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Persönlichkeitsmerkmale der Big Five
Zeitfenster: an einem Punkt (Grundlinie)
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Beim Trierer Integrierten Persönlichkeitsinventar (TIPI) werden Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus erhoben.
Ein Zehn-Item-Maß der Big Five-Persönlichkeitsdimensionen - 2 Items für jede der 5 Dimensionen.
Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht.
Das Ergebnis zeigt die persönliche Verteilung der persönlichen Big 5 Persönlichkeitsmerkmale.
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an einem Punkt (Grundlinie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Hoppe, MHPE, University of Applied Sciences for Health Professions Upper Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee PH, Macfarlane DJ, Lam TH, Stewart SM. Validity of the International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF): a systematic review. Int J Behav Nutr Phys Act. 2011 Oct 21;8:115. doi: 10.1186/1479-5868-8-115.
- Kuorinka I, Jonsson B, Kilbom A, Vinterberg H, Biering-Sorensen F, Andersson G, Jorgensen K. Standardised Nordic questionnaires for the analysis of musculoskeletal symptoms. Appl Ergon. 1987 Sep;18(3):233-7. doi: 10.1016/0003-6870(87)90010-x.
- Breivik H, Borchgrevink PC, Allen SM, Rosseland LA, Romundstad L, Hals EK, Kvarstein G, Stubhaug A. Assessment of pain. Br J Anaesth. 2008 Jul;101(1):17-24. doi: 10.1093/bja/aen103. Epub 2008 May 16.
- Maslach C, Schaufeli WB, Leiter MP. Job burnout. Annu Rev Psychol. 2001;52:397-422. doi: 10.1146/annurev.psych.52.1.397.
- Carlsson AM. Assessment of chronic pain. I. Aspects of the reliability and validity of the visual analogue scale. Pain. 1983 May;16(1):87-101. doi: 10.1016/0304-3959(83)90088-X.
- Olaya-Contreras P, Styf J. Biopsychosocial function analyses changes the assessment of the ability to work in patients on long-term sick-leave due to chronic musculoskeletal pain: the role of undiagnosed mental health comorbidity. Scand J Public Health. 2013 May;41(3):247-55. doi: 10.1177/1403494812473380. Epub 2013 Jan 29.
- Tuzun EH. Quality of life in chronic musculoskeletal pain. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2007 Jun;21(3):567-79. doi: 10.1016/j.berh.2007.03.001.
- Brown J, Gilmour WH, Macdonald EB. Ill health retirement in Scottish teachers: process, outcomes and re-employment. Int Arch Occup Environ Health. 2006 May;79(5):433-40. doi: 10.1007/s00420-005-0060-9. Epub 2005 Nov 25.
- Erick PN, Smith DR. A systematic review of musculoskeletal disorders among school teachers. BMC Musculoskelet Disord. 2011 Nov 17;12:260. doi: 10.1186/1471-2474-12-260.
- Maguire M, O'Connell T. Ill-health retirement of schoolteachers in the Republic of Ireland. Occup Med (Lond). 2007 May;57(3):191-3. doi: 10.1093/occmed/kqm001. Epub 2007 Feb 22.
- Yue P, Liu F, Li L. Neck/shoulder pain and low back pain among school teachers in China, prevalence and risk factors. BMC Public Health. 2012 Sep 14;12:789. doi: 10.1186/1471-2458-12-789.
- Grant KA, Habes DJ, Tepper AL. Work activities and musculoskeletal complaints among preschool workers. Appl Ergon. 1995 Dec;26(6):405-10. doi: 10.1016/0003-6870(95)00057-7.
- Slack-Smith LM, Read AW, Darby J, Stanley FJ. Health of caregivers in child care. Child Care Health Dev. 2006 Jan;32(1):111-9. doi: 10.1111/j.1365-2214.2006.00577.x.
- Arvidsson I, Gremark Simonsen J, Dahlqvist C, Axmon A, Karlson B, Bjork J, Nordander C. Cross-sectional associations between occupational factors and musculoskeletal pain in women teachers, nurses and sonographers. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Jan 18;17:35. doi: 10.1186/s12891-016-0883-4.
- Kieschke U, Schaarschmidt U. Professional commitment and health among teachers in Germany: A typological approach. In: Learning and Instruction. 2008; 18 (5): 429-437. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2008.06.005.
- Samad NIA, Abdullah HSM, Tamrin SBM, Hashim Z. Prevalence of Low Back Pain and its Risk Factors among School Teachers. In: American Journal of Applied Sciences. 2010; 7 (5): 634-639. DOI: 10.3844/ajassp.2010.634.639.
- Horng YS, Hsieh SF, Wu HC, Feng CT, Lin MC. Work-related Musculoskeletal Disorders of the Workers in a Child Care Institution. In: Tw J Phys Med Rehabil. 2008; 36 (1): 15-21.
- Mayr J. Ein Lehramtsstudium beginnen? Ein Lehramtsstudium beginnen lassen? Laufbahnberatung und Bewerberauswahl konstruktiv gestalten. In: B. Weyand, M. Justus, & M. Schratz (Hg.): Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus)bilden und fördern. Essen. Stifterverband. 2012; 38-57.
- Schaarschmidt U. Eignung für den Lehrerberuf frühzeitig erkennen und kontinuierlich fördern. Implikationen aus den Potsdamer Lehrerstudien. In: B. Weyand, M. Justus, & M. Schratz (Hg.): Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus)bilden und fördern. Essen: Stifterverband. 2012; 58-77.
- Sliwka A, Klopsch B. Auf den Lehrer/ die Lehrerin kommt es an. Lehrerbildung und Lehrerprofessionalität in internationaler Perspektive. In: B. Weyand, M. Justus, & M. Schratz (Hg.): Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus)bilden und fördern. Essen: Stifterverband. 2012; 14-35.
- Schaarschmidt U. Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes. Weinheim: Beltz. 2004
- Kieschke U. Arbeit, Persönlichkeit und Gesundheit. Beiträge zu einer differentiellen Psychologie beruflichen Belastungsgeschehens. Berlin: Logos Verlag Berlin. 2003
- Mayr J. Persönlichkeitsmerkmale und Interessen als Korrelate der Entwicklung, der Kompetenz und des Befindens im Lehrberuf. Habilitation. Universität Lüneburg, Lüneburg. Fachbereich Erziehungswissenschaften. 2001
- Müller FH, Andreitz I, Hanfstingl B. Die Bedeutung der Selbstbestimmung von Lehrpersonen für Unterricht und Lernen. Empirische Befunde aus dem Interventionsprojekt IMST. Klagenfurt: Eigenverlag IUS 2008
- Gosling, Samuel D.; Rentfrow, Peter J.; Swann, William B. (2003): A very brief measure of the Big-Five personality domains. In: Journal of Research in Personality 37 (6), S. 504-528. DOI: 10.1016/S0092-6566(03)00046-1.
- Schaarschmidt U. AVEM. - ein persönlichkeitsdiagnostisches Instrument für die berufsbezogene Rehabilitation. In: Psychologische Diagnostik. Vom 18. bis 20. November 2005 im Bildungszentrum Erkner. Unter Mitarbeit von Christine Gerhard. Bonn: Dt. Psychologen-Verl. (Reha-Psychologie, 24.2005). 2006; 59-82.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- A-2018-013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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