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Physiologische und psychische Belastung beim Grundschullehrer (BelaPrim)

Die Studie wird die physischen und psychischen Bedingungen von Volksschullehrern in Oberösterreich abfragen. Alle Primarlehrkräfte der 553 oberösterreichischen Volksschulen (ca. 5105 Personen) werden zwischen November 2018 und April 2019 befragt. Die Hauptergebnisse werden Muskel-Skelett-Schmerzen in neun Körperregionen, die körperliche Aktivität und die psychische Belastung mit den "Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erfahrungsmustern" und den fünf großen Persönlichkeitsmerkmalen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) sind die häufigste Ursache für Schmerzen und Funktionsverlust, komplexe Beschwerden mit hoher Prävalenz, hohen Kosten und psychosozialen Nachteilen für diese Patienten. Die Prävalenz arbeitsbedingter körperlicher Belastungen bei Grundschullehrern weltweit liegt je nach Region zwischen 32 % und 67 %. Auch Schullehrer stellen eine Berufsgruppe dar, bei der MSE eine hohe Prävalenz zu haben scheint. Viele Studien haben gezeigt, dass muskuloskelettale Schmerzen (MSP) die Lebensqualität (QoL) in unterschiedlichem Maße beeinträchtigen. Für die arbeitende Bevölkerung gelten Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) als verantwortlich für einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität und eine große wirtschaftliche Belastung durch Entschädigungskosten und Lohnausfälle. Da Muskel- und Skeletterkrankungen ein Grund für die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung sind, verringern sie die Arbeitsproduktivität, führen zu krankheitsbedingten Fehlzeiten und sogar zu Frühverrentung.

Muskel-Skelett-Schmerzen führen die Liste der häufigsten arbeitsbedingten Beschwerden in Österreich an. 2018 waren sie die dritthäufigste Ursache für Krankschreibungen. MSD ist eine der Hauptursachen für den krankheitsbedingten Ruhestand bei Schullehrern. Geschlecht, Alter, Beschäftigungsdauer und ungünstige Körperhaltung stehen im Zusammenhang mit höheren MSE-Prävalenzraten bei Lehrern. Grundschullehrer verbringen 25 % der Zeit in hockender, kniender oder sitzender Position auf dem Boden. Weitere 26 % ihrer Zeit verbrachten sie damit, auf kleinen, kindgerechten Möbeln zu sitzen. 18 % der Lehreraktivitäten waren mit Beugungen am Rumpf von mehr als 20° verbunden. Das Klassenzimmer ist für Grundschüler konfiguriert. Die Intensität und Häufigkeit korrelierten mit ergonomischen Faktoren im Arbeitsumfeld.

Neben körperlichen Belastungen in der Lehrerarbeit sind das berufliche Engagement und die individuelle Bewältigungsfähigkeit sehr wichtig. Schaarschmidt und Kieschke fanden vier Arten von arbeitsbezogenem Bewältigungsverhalten. Diese Typen umfassen psychologische Aspekte der Gesundheit. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Frage nach Persönlichkeitsfaktoren gelegt, die einen gesundheitsförderlichen Umgang mit den Anforderungen des Berufs ermöglichen. Das Bild für Lehrer ist recht problematisch. Der Lehrerberuf scheint mit höheren Gesundheitsrisiken verbunden zu sein als andere Berufsfelder. Darüber hinaus wurden auffällige Geschlechterunterschiede beobachtet. Lehrerinnen leiden offenbar unter größerem Stress als ihre männlichen Kollegen. Andererseits gibt es kaum schulspezifische oder regionale Unterschiede. Persönlichkeitsmerkmale, die sich für den Lehrerberuf als förderlich erweisen, sind insbesondere Gewissenhaftigkeit, Extraversion und psychische Stabilität. Erhöhter Neurotizismus ist ein Risikofaktor für berufliche Belastungen und Burnout. Ein geringer Neurotizismus ist eine günstige persönliche Disposition im Lehrerberuf, da der Unterrichtsalltag von vielfältigen und dauerhaften sozialen Interaktionen geprägt ist. Daher sollten Lehrer ausdrucksstark sein, gerne kommunizieren, selbstbewusst und durchsetzungsfähig in sozio-kommunikativen Situationen sein. Darüber hinaus sind wertschätzendes Verhalten, Freundlichkeit und Empathie, Team- und Problemlösungskompetenz für Lehrkräfte von Vorteil.

Schaarschmidt konnte anhand von Bewältigungsmustern zeigen, dass es im schulischen Kontext in Deutschland und Österreich eine kritische Verteilung dieser Bewältigungsmuster unabhängig von der Schulform gibt. In allen Schularten befinden sich mindestens 50 % der Lehrkräfte im Risikomuster (Überforderung, Burn-out) und knapp 20 % im gesunden Muster, in dem ausreichend positive Arbeitserfahrungen, Engagement und Belastbarkeit vorhanden sind Herausforderungen des Berufs. Noch problematischer wird dieses Bild, wenn man die Musterverteilung zwischen weiblichen und männlichen Lehrkräften vergleicht. In allen Schularten ist eine Verschiebung zuungunsten von Lehrerinnen zu beobachten.

Sowohl Muskel-Skelett-Schmerzen als auch psychische Belastungen haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit und Lebensqualität von Grundschullehrern.

Ziel: Primäres Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die körperlichen und psychischen Bedingungen bei Volksschullehrern in Oberösterreich zu erfragen. Das zweite Ziel ist es, den Einfluss von körperlicher Aktivität und persönlichen Faktoren auf die körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten. Das persönliche Feedback wird im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung qualitativ bewertet. Die Autoren erhoffen sich von den Ergebnissen neue Erkenntnisse über Einflussfaktoren auf die Arbeit von Grundschullehrern.

Methoden: Die Befragung wird mittels eines Online-Fragebogens mit dem Tool „Questback Enterprise Feedback Suite“ durchgeführt. Der Fragebogen umfasste vier Abschnitte. Nach der Einführungsseite folgte die körperliche Belastungsuntersuchung mit dem Nordic Musculoskeletal Questionnaire (NMQ). Im zweiten Teil wird die psychische Belastung mit dem 11-Item-Kurztest mit dem „Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erfahrungsmuster“ (AVEM) und dem Big5-Persönlichkeitsfragebogen (TIPI G) erhoben. In dritten Abschnitten wird das körperliche Aktivitätsniveau mit der Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) abgefragt. Abschließend werden die demografischen Merkmale (Geschlecht und Alter) und die Risikofaktoren (Raucher/Nichtraucher, Lehrprofil, Berufsgruppe und anthropometrische Parameter) erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

891

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Upper Austria
      • Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
        • University of Applied Sciences for Health Professions Upper Austria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Volksschullehrer/innen aller Geschlechter, zwischen 21 und 65 Jahren, die an Volksschulen in Oberösterreich tätig sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einbezogen werden alle Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im aktiven Dienst an Volksschulen in Oberösterreich

Ausschlusskriterien:

  • im Mutterschaftsurlaub
  • krankheitsbedingter Ruhestand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: an einem Punkt (Grundlinie)
Die körperliche Aktivität (PA) der Teilnehmer wurde anhand der deutschen Version des International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) erfasst, der 6 Fragen umfasst, in denen nach der Häufigkeit (Tage pro Woche) und der Dauer (Stunden) des Gehens gesucht wird. sowie die Intensität der körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen. Der IPAQ berechnet den Metabolic Equivalent (MET)-Score, indem er die Teilnehmer nach den Tagen und Minuten fragt, die sie in der vorangegangenen Woche in drei Intensitätskategorien (kräftig, mäßig und Gehen) ausgeübt haben. Zur Berechnung des MET wird folgende Formel verwendet: MET = 8 (starke Aktivität)*(Minuten) + 4 (mäßige Aktivität)*(Minuten) +3,3 (Gehaktivität)*(Minuten).
an einem Punkt (Grundlinie)
Stressbedingtes Arbeitsverhalten messen
Zeitfenster: an einem Punkt (Grundlinie)
Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM) Kurztest mit fünfstufiger Antwortskala zur Erfassung der drei Dimensionen Engagement, Belastbarkeit und Emotionen. Die 5-Punkte-Likert-Skala reicht von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Die Punkte der drei Dimensionen werden den 2 Mustern G („Gesundheit“) und S („Ambitioniert“) bzw. den Risikomustern A („Überanstrengung“) und B („Burnout“) zugeordnet. Die höhere prozentuale Verteilung auf die Muster G und S ist besser, mehr Punkte für die Risikomuster A und B zeigen eine schlechtere psychische Gesundheit.
an einem Punkt (Grundlinie)
Prävalenz von Schmerzen in neun Körperregionen mit dem Nordic Musculoskeletal Questionnaire (NMQ)
Zeitfenster: an einem Punkt (Grundlinie)
Der Fragebogen bewertet die Prävalenz von Schmerzen (dichotome Skala, „ja“ oder „nein“) in Nacken, Schultern, oberem Rücken, Ellbogen, unterem Rücken, Handgelenken/Händen, Hüften/Oberschenkeln, Knien und Knöcheln/Füßen in der letzten Woche und in den letzten 12 Monaten. Die Prävalenz kann von 0 % (kein Teilnehmer hat mit „ja“ geantwortet) bis 100 % (alle Teilnehmer haben mit „ja“ geantwortet) reichen.
an einem Punkt (Grundlinie)
Schmerzintensität in neun Körperregionen mit der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: an einem Punkt (Grundlinie)
Die Probanden berichten über ihre Schmerzintensität in Nacken, Schultern, oberem Rücken, Ellbogen, unterem Rücken, Handgelenken/Händen, Hüften/Oberschenkeln, Knien und Knöcheln/Füßen in der letzten Woche und in den letzten 12 Monaten mittels VAS. Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (starke Schmerzen) Punkte.
an einem Punkt (Grundlinie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönlichkeitsmerkmale der Big Five
Zeitfenster: an einem Punkt (Grundlinie)
Beim Trierer Integrierten Persönlichkeitsinventar (TIPI) werden Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus erhoben. Ein Zehn-Item-Maß der Big Five-Persönlichkeitsdimensionen - 2 Items für jede der 5 Dimensionen. Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht. Das Ergebnis zeigt die persönliche Verteilung der persönlichen Big 5 Persönlichkeitsmerkmale.
an einem Punkt (Grundlinie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Hoppe, MHPE, University of Applied Sciences for Health Professions Upper Austria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen

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