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Blase: Eine neue VR-KI-Methode zur Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen mit Brustkrebs

12. Januar 2022 aktualisiert von: Danny Horesh, Bar-Ilan University, Israel
Diese Studie bewertet das Potenzial einer einzigartigen Virtual-Reality-Intervention mit künstlicher Intelligenz namens Bubble, um die Anzahl und Intensität von Hitzewallungen und deren begleitenden psychologischen Symptomen bei Frauen im Alter von 28 bis 55 Jahren mit Brustkrebs zu reduzieren. Eine Stichprobe von 37 Frauen mit Brustkrebs wurde für die Studie ausgewählt. Die Teilnehmer wurden gebeten, vor und nach der Verwendung von Bubble eine Umfrage zu beantworten. Die Behandlungsdauer betrug 24 Tage. Die Ergebnisse sind positiv und zeigen, dass die Verwendung von Bubble dazu beiträgt, mehrere psychologische Symptome im Zusammenhang mit Hitzewallungen zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und die häufigste Todesursache bei Frauen im Alter von < 55 Jahren. Hitzewallungen werden von etwa 52 % der Frauen in der Perimenopause erlebt. Nach Brustkrebs kann dies auf 70 % ansteigen. Hitzewallungen sind ein subjektives Hitzegefühl, das mit objektiven Anzeichen einer kutanen Vasodilatation und einem anschließenden Absinken der Kerntemperatur einhergeht. Die Hitzewallung kann von physiologischen Symptomen wie Schwitzen, Hitzewallungen, Herzklopfen und Nachtschweiß begleitet sein. Sowie durch psychische Symptome wie Angst, Reizbarkeit und sogar Panik. Hitzewallungen und Nachtschweiß (HF/NS) betreffen 65-85 % der Brustkrebsüberlebenden und sind mit Schlafproblemen und eingeschränkter Lebensqualität verbunden.

Es ist allgemein bekannt, dass Östrogen vasomotorische Symptome weitgehend lindert, jedoch haben Bedenken hinsichtlich seiner Anwendung bei Frauen mit oder ohne Brustkrebs zu umfangreichen Forschungsanstrengungen geführt, um gut verträgliche und wirksame nichthormonelle Interventionen zu finden. Postmenopausale Frauen und Überlebende von Brustkrebs leiden unter psychischen, spirituellen, schlafbezogenen und kognitiven Dysfunktionen, die über das hinausgehen, was allein vasomotorischen Symptomen zuzuschreiben wäre. Daher ist eine integrative Intervention, die mehrere Symptome behandeln kann, eine wichtige patientenorientierte Strategie.

Heutzutage widmet sich eine wachsende Zahl von Forschungen den Interventionen zwischen Geist und Körper. Diese Interventionen umfassen Yoga, Hypnose, Entspannungstraining/stimulierte Atmung, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT). In der Praxis hat eine frühere Studie gezeigt, dass belastende oder problematische Hitzewallungen durch Depressionen, Angstzustände und ein geringes Selbstbild vorhergesagt wurden, aber nicht durch die Häufigkeit der Hitzewallungen. Daher können Frauen mit der gleichen Menge an Hitzewallungen unterschiedliche und unterschiedliche emotionale Reaktionen auf ihre Hitzewallungen haben. Dieser psychosoziale Aspekt spielt bei der Belastung eine Rolle oder kann sowohl mit dem Symptom als auch mit dem Willen der Person zusammenhängen, etwas an ihrer Situation zu ändern. Kognitive Verhaltenstherapie hat eine lange und gut dokumentierte Geschichte der Wirksamkeit in Bezug auf Stress, Schlaf und psychologische Aspekte der Bewältigung vieler Herausforderungen des Lebens. Eine Studie zeigte, dass eine kurze, auf Achtsamkeit basierende Intervention eine vorläufige kurzfristige Wirksamkeit bei der Reduzierung von Stress, Verhaltenssymptomen und proinflammatorischen Signalen bei jüngeren Überlebenden von Brustkrebs zeigte. Die Forschung zeigte auch, dass Entspannungstraining das Auftreten und die Schwere von Hitzewallungen und die durch die Hitzewallungen verursachte Belastung bei Frauen mit primärem Brustkrebs im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzierte.

Virtual Reality (VR) ist eine Computertechnologie, die Virtual-Reality-Headsets oder Multiprojektionsumgebungen verwendet, manchmal in Kombination mit physischen Umgebungen oder Requisiten, um realistische Bilder, Töne und andere Empfindungen zu erzeugen, die die physische Präsenz eines Benutzers in einer virtuellen oder imaginären Umgebung simulieren . Heute gibt es zwei Hauptkategorien von VR, immersiv und nicht-immersiv. Immersion oder Präsenz kann als Variable angesehen werden, die die Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit der Nutzer beeinflussen kann. Vollständiges Eintauchen wird durch ein am Kopf befestigtes Display erreicht, das die Sicht des Benutzers auf die reale Welt blockiert und den Patienten stattdessen einen Blick auf eine computergenerierte Welt bietet. Diese Technologie kann Probanden eine sichere Umgebung bieten.

Eine Überprüfung von 19 Studien, die über die Verwendung von VR bei Therapien im Zusammenhang mit Krebspatienten berichteten, zeigte, dass vier von acht Studien, die biophysiologische Ergebnisse bewerteten, signifikante Unterschiede in der Pulsfrequenz fanden, die eine niedrigere Herzfrequenz in der VR-Gruppe im Vergleich zur Nichtbehandlung zeigten Kontrollgruppe. Darüber hinaus fanden alle Studien, die die Wirksamkeit von VR auf verschiedene psychologische Variablen bewerteten, eine signifikante Verbesserung nach der Behandlung. Darüber hinaus gab es Studien zur virtuellen Realität bei Frauen, die eine Chemotherapie erhielten, bei älteren Frauen mit Brustkrebs, die eine Chemotherapie erhielten, bei Erwachsenen mit Brust-, Dickdarm- und Lungenkrebs, die eine Chemotherapie erhielten, und bei älteren Kindern, die eine Chemotherapie erhielten. Die Ergebnisse dieser Interventionen waren positiv: Die Patienten berichteten von verminderter psychischer Belastung, der Wahrnehmung, dass die Behandlungszeiten verkürzt wurden, und der Überzeugung, dass die Behandlung mit virtueller Realität besser sei als die alleinige Chemotherapie. Wichtig ist, dass die Patienten im Allgemeinen nicht über Cyberkrankheit (d. h. Übelkeit und Unwohlsein, die nach der Teilnahme an VR-Anwendungen Stunden anhalten können) berichteten und die VR-Intervention einfach zu implementieren war.

Frühere Erkenntnisse auf dem Gebiet der Körper-Geist-Behandlungen und insbesondere VR als Behandlung für Frauen mit Brustkrebs haben zu der aktuellen Studie geführt, die darauf abzielte, Bubble zu evaluieren, eine neue VR-KI-Behandlungsmethode, die speziell auf die Verbesserung von Symptomen zugeschnitten ist im Zusammenhang mit Hitzewallungen bei weiblichen Krebspatienten. Da frühere Erkenntnisse auf diesem Gebiet die Vorteile von VR, CBT und Achtsamkeit als Behandlungen für Frauen mit Krebs oder für Frauen, die unter Hitzewallungen leiden, gezeigt haben, sind sie nicht spezifisch für durch Krebs verursachte Hitzewallungen und kombinieren die drei Methoden nicht miteinander. In dieser Studie versuchen wir, die Wirkung von CBT und Achtsamkeitsbehandlung zu verstehen, wenn sie mit einer VR-Technologie durchgeführt werden. Insbesondere haben wir versucht, die Wirkung dieser kombinierten Behandlungsart auf Frauen zu untersuchen, die an krebsbedingten Hitzewallungen leiden. Darüber hinaus versucht die aktuelle Studie zu verstehen, welche Methode für wen funktioniert, und daher haben wir jüngere und ältere Frauen rekrutiert und uns nicht nur auf eine Altersgruppe konzentriert.

Diese Pilotstudie bewertete das Potenzial einer einzigartigen Intervention mit künstlicher Intelligenz und virtueller Realität namens Bubble, um die Anzahl und Intensität von Hitzewallungen und deren begleitenden psychologischen Symptomen bei Frauen im Alter von 28 bis 55 Jahren mit Brustkrebs zu reduzieren. Ein Messwiederholungsdesign wurde verwendet, um die folgenden Fragen zu beantworten: (1) Ist AI-VR eine wirksame Intervention zur Reduzierung von Hitzewallungen bei Frauen mit Brustkrebs? (2) Verringert die AI-VR-Intervention die Intensität und/oder Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit Hitzewallungen bei Frauen mit Brustkrebs?

Auf der Grundlage früherer Forschungen sowie unserer eigenen Pilotdaten, die von Fokusgruppen gesammelt wurden (im Abschnitt über das Verfahren ausführlich beschrieben), stellten wir die Hypothese auf, dass die Verwendung von Bubble zu einer Verbesserung, Verringerung der Intensität von Hitzewallungen und den damit verbundenen psychologischen Symptomen (Stress) führen wird , psychopathologische Ebene) sowie die Lebensqualität und Schlafqualität verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel
        • Bar Ilan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 60 Jahren
  • Eine bestehende Diagnose von Brust- oder Eierstockkrebs haben
  • Erhalt einer Standard-Chemotherapie, endokrinen Therapie oder einer östrogenblockierenden Krebsbehandlung
  • Die Frau berichtete über mindestens einmal täglich Hitzewallungen für eine Dauer von mindestens 7 Tagen vor Beginn der Studie und Hitzewallungen für mindestens 30 Tage vor Beginn der Studie
  • Keine chronischen Migränekopfschmerzen, Krampfanfälle, schwere vestibuläre Störungen oder pathologischer Schwindel
  • Keine schweren psychiatrischen Störungen
  • Nicht schwanger
  • Kein aktueller Drogenmissbrauch
  • Keine Teilnahme an anderen Therapieformen
  • Kein medizinisches Marihuana verwenden.

Ausschlusskriterien:

* Frauen im Alter von 28-55 Jahren mit Brustkrebs, die an Hitzewallungen leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Forschungsgruppe
Bubble Bubble ist eine mobile Anwendung für virtuelle Realität (VR). Bubble bietet eine psychologische Intervention an, die auf Protokollen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) basiert. Die Bubble-Mobilanwendung bietet die Intervention in einer Virtual-Reality (VR)-Coaching-Umgebung und in einer Winterwunderland-Umgebung namens Frosty. Frosty bietet sowohl ein Virtual-Reality-Winterwunderland-Erlebnis als auch geführte Meditation. Das kalte, winterliche Erlebnis soll den Patienten helfen, sich zu beruhigen und sich kühler zu fühlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische und Hintergrundinformationen (krankheits- und behandlungsbedingt).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Ein Formular wurde verwendet, um demografische Informationen zu bewerten, darunter Geburtsdatum, Rasse, Bildung, Familienstand, Beschäftigungsstatus und Haushaltseinkommen. Frauen wurden auch gebeten, ihre Größe und ihr Gewicht zu notieren, was zur Berechnung des Body-Mass-Index verwendet wurde. Routineinformationen zum Datum der Diagnose, zum Krankheitsstadium sowie zu Art und Datum der Krebsbehandlungen wurden den Krankenakten entnommen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
HFRDIS, The Hot Flash Related Daily Interference Scale
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
Die Hot Flash Related Daily Interference Scale (HFRDIS; Carpenter, 2001) ist eine 10-Punkte-Skala, die misst, inwieweit Hitzewallungen neun tägliche Aktivitäten beeinträchtigen; Das zehnte Item misst den Grad der Beeinträchtigung der allgemeinen Lebensqualität durch Hitzewallungen. Das HFRDIS wurde entwickelt, um Aktivitäten des täglichen Lebens einzubeziehen, die spezifisch für die Auswirkungen von Hitzewallungen sind. Die Teilnehmer bewerten auf einer Skala von 0 (nicht störend) bis 10 (völlig störend) das Ausmaß, in dem Hitzewallungen die einzelnen Punkte in der vorangegangenen Woche beeinträchtigt haben. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren von Elementen berechnet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Hitzewallungen und damit auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität hin.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
HFRDIS, The Hot Flash Related Daily Interference Scale
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
Die Hot Flash Related Daily Interference Scale (HFRDIS; Carpenter, 2001) ist eine 10-Punkte-Skala, die misst, inwieweit Hitzewallungen neun tägliche Aktivitäten beeinträchtigen; Das zehnte Item misst den Grad der Beeinträchtigung der allgemeinen Lebensqualität durch Hitzewallungen. Das HFRDIS wurde entwickelt, um Aktivitäten des täglichen Lebens einzubeziehen, die spezifisch für die Auswirkungen von Hitzewallungen sind. Die Teilnehmer bewerten auf einer Skala von 0 (nicht störend) bis 10 (völlig störend) das Ausmaß, in dem Hitzewallungen die einzelnen Punkte in der vorangegangenen Woche beeinträchtigt haben. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren von Elementen berechnet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Hitzewallungen und damit auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität hin.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
HFRS, die Hot Flash Rating Scale
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
misst die Häufigkeit und Intensität von Hitzewallungen und Nachtschweiß pro Tag und pro Woche. Es schätzt auch die Chronizität und die durchschnittliche Dauer der Hitzewallungen ab und bietet eine Bewertung auf drei separaten Zehn-Punkte-Skalen (1/10 ist die geringste und 10/10 ist die höchste) für das Ausmaß der Belastung, das Ausmaß, in dem HFs auftreten das tägliche Leben beeinträchtigten und inwieweit Herzinsuffizienz ein Problem im Leben der Patienten darstellte. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Herzinsuffizienz pro Tag an.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
HFRS, die Hot Flash Rating Scale
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
misst die Häufigkeit und Intensität von Hitzewallungen und Nachtschweiß pro Tag und pro Woche. Es schätzt auch die Chronizität und die durchschnittliche Dauer der Hitzewallungen ab und bietet eine Bewertung auf drei separaten Zehn-Punkte-Skalen (1/10 ist die geringste und 10/10 ist die höchste) für das Ausmaß der Belastung, das Ausmaß, in dem HFs auftreten das tägliche Leben beeinträchtigten und inwieweit Herzinsuffizienz ein Problem im Leben der Patienten darstellte. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Herzinsuffizienz pro Tag an.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
PSS, die wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
ein Fragebogen zur Selbstauskunft, mit dem gemessen werden sollte, inwieweit Situationen im eigenen Leben in der vergangenen Woche als unvorhersehbar, unkontrollierbar und überwältigend eingeschätzt wurden. Es geht davon aus, dass Menschen potenziell bedrohliche oder herausfordernde Ereignisse in Bezug auf ihre verfügbaren Bewältigungsressourcen bewerten. Items werden auf einer Likert-Skala bewertet, die von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
PSS, die wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
ein Fragebogen zur Selbstauskunft, mit dem gemessen werden sollte, inwieweit Situationen im eigenen Leben in der vergangenen Woche als unvorhersehbar, unkontrollierbar und überwältigend eingeschätzt wurden. Es geht davon aus, dass Menschen potenziell bedrohliche oder herausfordernde Ereignisse in Bezug auf ihre verfügbaren Bewältigungsressourcen bewerten. Items werden auf einer Likert-Skala bewertet, die von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
K10, die Kessler-Skala für psychische Belastungen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
10-Punkte-Messung der psychischen Belastung im vergangenen Monat, die das Vorhandensein einer aktuellen depressiven oder Angststörung bei einem Cut-off-Wert von 17 zuverlässig vorhersagt. Der K10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der auf einer fünfstufigen Likert-Skala (von „zu keiner Zeit“ = 1 bis „immer“ = 5) bewertet wird. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Belastung hin.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
K10, die Kessler-Skala für psychische Belastungen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
10-Punkte-Messung der psychischen Belastung im vergangenen Monat, die das Vorhandensein einer aktuellen depressiven oder Angststörung bei einem Cut-off-Wert von 17 zuverlässig vorhersagt. Der K10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der auf einer fünfstufigen Likert-Skala (von „zu keiner Zeit“ = 1 bis „immer“ = 5) bewertet wird. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Belastung hin.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
B-IPQ, der kurze Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
wurde entwickelt, um eine einfache und schnelle Bewertung der Wahrnehmung von Krankheiten zu ermöglichen, indem einzelne Punkte auf einer Skala von 1-10 verwendet werden, um jeden Punkt zu bewerten, einschließlich; wahrgenommene Folgen, Zeitachse (akut vs. chronisch), Ausmaß der wahrgenommenen persönlichen Kontrolle, Behandlungskontrolle, Identität (Symptome), Sorge um die Krankheit, Kohärenz der Krankheit und emotionale Repräsentation der Krankheit.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
B-IPQ, der kurze Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
wurde entwickelt, um eine einfache und schnelle Bewertung der Wahrnehmung von Krankheiten zu ermöglichen, indem einzelne Punkte auf einer Skala von 1-10 verwendet werden, um jeden Punkt zu bewerten, einschließlich; wahrgenommene Folgen, Zeitachse (akut vs. chronisch), Ausmaß der wahrgenommenen persönlichen Kontrolle, Behandlungskontrolle, Identität (Symptome), Sorge um die Krankheit, Kohärenz der Krankheit und emotionale Repräsentation der Krankheit.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
PSQI, der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
ein retrospektiver Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität im vergangenen Monat misst. Sieben klinisch abgeleitete Domänen von Schlafschwierigkeiten (Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag) werden bewertet. Der globale PSQI-Score ermöglichte die Unterscheidung zwischen gesunden Kontrollen und Patienten sowie zwischen Gruppen von Patienten, die von verschiedenen Pathologien betroffen waren. Die Ergebnisse zeigten auch, dass der beste Cut-Off-Score (zur Unterscheidung von „guten“ von „schlechten“ Schläfern) 5 beträgt.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
PSQI, der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
ein retrospektiver Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität im vergangenen Monat misst. Sieben klinisch abgeleitete Domänen von Schlafschwierigkeiten (Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag) werden bewertet. Der globale PSQI-Score ermöglichte die Unterscheidung zwischen gesunden Kontrollen und Patienten sowie zwischen Gruppen von Patienten, die von verschiedenen Pathologien betroffen waren. Die Ergebnisse zeigten auch, dass der beste Cut-Off-Score (zur Unterscheidung von „guten“ von „schlechten“ Schläfern) 5 beträgt.
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
WHOQOL-BREF, Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
bewertet die Wahrnehmung des Einzelnen von seiner Position im Leben im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen er lebt, und in Bezug auf seine Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen. Das WHOQOL-BREF ist eine 26-Punkte-Version der WHOQOL-100-Skala und umfasst als WHOQOL-100 vier Bereiche: physische, psychologische, soziale und umweltbezogene QOL und 5-Punkte-Antwortskalen (5, sehr zufrieden-1, Sehr unzufrieden; 1, Überhaupt nicht – 5, Äußerst; 1, Überhaupt nicht – 5, Voll und ganz; und 1, Nie – 5, Immer) und Domänenwerte sind in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität ).
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, vor der Manipulation
WHOQOL-BREF, Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation
bewertet die Wahrnehmung des Einzelnen von seiner Position im Leben im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen er lebt, und in Bezug auf seine Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen. Das WHOQOL-BREF ist eine 26-Punkte-Version der WHOQOL-100-Skala und umfasst als WHOQOL-100 vier Bereiche: physische, psychologische, soziale und umweltbezogene QOL und 5-Punkte-Antwortskalen (5, sehr zufrieden-1, Sehr unzufrieden; 1, Überhaupt nicht – 5, Äußerst; 1, Überhaupt nicht – 5, Voll und ganz; und 1, Nie – 5, Immer) und Domänenwerte sind in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität ).
Durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat, nach der Manipulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22012020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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