- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415242
AUSWIRKUNGEN DER OPERATIVEN POSITIONIERUNG AUF DIE ENTWICKLUNG VON SCHULTERSCHMERZEN NACH PULMONALER LOBEKTOMIE DURCH VATS (POVA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Position, die derzeit bei Lungenlobektomien durch Videothorakoskopie verwendet wird, ist eine Extension, verbunden mit einer Abduktion der Schulter auf der operierten Seite, indem die Brustextremität in einer trampolinartigen Armstütze mit einer Winkelung von mehr als 90 ° der Schulter nach innen hängt Sagittal- und Frontalebene.
Die Untersucher wollen diese derzeit im Thoraxchirurgiedienst der IUCPQ verwendete Position prospektiv und stichprobenartig mit einer für alle Gelenke des Schultergelenkkomplexes weniger restriktiv erscheinenden 2. Position vergleichen, bei der der Arm des Patienten auf einer vorgesetzten Stütze ruht das Gesicht des Patienten. Aus dieser Stellung der Gelenkgrade folgt in allen Ebenen kleiner oder gleich 90°. Diese neue Position ist nicht experimentell, wird aber normalerweise nicht in der Thoraxchirurgie an der IUCPQ verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geraud Galvaing, MD, MSc
- Telefonnummer: +14186564945
- E-Mail: geraud.galvaing@clermont.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Sophie Laliberté, MD
- Telefonnummer: +14186564945
Studienorte
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Quebec
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Québec, Quebec, Kanada, G1v4G5
- Rekrutierung
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
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Kontakt:
- Anne Sophie Laliberté, MD
- Telefonnummer: +14186564945
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Kontakt:
- Geraud Galvaing, MD, MSc
- Telefonnummer: +14156564945
- E-Mail: geraud.galvaing@clermont.unicancer.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, bei dem die Behandlung eines bronchopulmonalen Karzinoms oder sein starker Verdacht eine Bilobektomie, eine Lobektomie oder eine Segmentektomie durch Videothorakoskopie rechtfertigt.
Ausschlusskriterien:
Eingriffe, die sich auf die Brustwand erstrecken, einschließlich extrapleuraler Resektionen,
- Pleurektomie,
- Chronischer Schmerzpatient, der präoperativ unter chronischen Schmerzen leidet,
- Fibromyalgie-Patient,
- Chronische Einnahme von schmerzstillenden oder entzündungshemmenden Medikamenten in der präoperativen Phase, nämlich Einnahme mindestens täglich über mehr als 4 Wochen,
- Patient mit orthopädischer Operation der oberen Extremität ipsilateral zur Operation in der Vorgeschichte,
- Patient mit mechanischer Einschränkung des Gelenkbereichs der oberen Extremität ipsilateral zur Operation,
- Nicht französisch sprechender Patient,
- Schwangere Frau,
- Patient unter 18 Jahren,
- Patient, dessen BMI größer oder gleich 35 kg / m2 ist
- Glomeruläre Filtrationsrate kleiner als <50 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Suspendierungsgruppe
Arm seitlich operiert bei 90° Abduktion, 90° Gegenantrieb, auf einer Armstütze aufliegend.
|
unterschiedliche Positionierung vor der Operation
|
EXPERIMENTAL: unterstützte Gruppe
Arm auf der operierten Seite bei 0° Abduktion, 90° Antipulsation, ruhend auf einer verstellbaren Stützarmauflage, die sich gegenüber dem Kopf des Patienten befindet.
|
unterschiedliche Positionierung vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schulterschmerzen nach Thorakoskopie, gemessen auf der visuellen Schmerzskala
Zeitfenster: von der Aufwachstation bis zum 2. postoperativen Tag
|
postoperative Schulterschmerzen, die auf der visuellen Schmerzskala gemessen werden, wird auch ihre genaue Position am Körper des Patienten beurteilt
|
von der Aufwachstation bis zum 2. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ip HY, Abrishami A, Peng PW, Wong J, Chung F. Predictors of postoperative pain and analgesic consumption: a qualitative systematic review. Anesthesiology. 2009 Sep;111(3):657-77. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181aae87a.
- Barak M, Ziser A, Katz Y. Thoracic epidural local anesthetics are ineffective in alleviating post-thoracotomy ipsilateral shoulder pain. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2004 Aug;18(4):458-60. doi: 10.1053/j.jvca.2004.05.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-3430, 21919
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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