- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416490
Adjuvante Chemotherapie mit Oxaliplatin nach kurativer Resektion des primären Dickdarmkrebses (OCEAN)
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Prognose und Muster der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten nach kurativer Resektion von primärem Dickdarmkrebs im Hochrisikostadium II oder III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
[Überblick] Die Prüfärzte holen die freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie von Patienten mit Hochrisiko-Darmkrebs im Stadium II oder III ein, die nach einer kurativen Resektion eine adjuvante Chemotherapie benötigen oder eine solche planen. Patienten, die der Nutzung ihrer personenbezogenen Daten schriftlich zugestimmt haben und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten eine Studienregistrierungsnummer. Unter den vordefinierten studienrelevanten Daten werden bis zum Abschluss der Studie verfügbare Daten zu diesen Patienten in den Case Report Forms (CRF) erhoben.
[Nachbeobachtungszeitplan und Umfang der Datenerhebung] Da es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelt, beschränkt sich die Datenerhebung im CRF auf die Daten, die nur aus üblichen Behandlungspraktiken stammen, und es gibt keinen separaten Test oder keine zusätzliche Arzneimittelverabreichung für die Studium. Die Probanden werden jedoch gebeten, den Fragebogen auszufüllen, um ihre Lebensqualität zu den folgenden Zeitpunkten zu bewerten: Baseline, Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen). Für Probanden, die die Studie abbrechen oder im Falle eines Krankheitsereignisses (Rückfall, Metastasierung oder neuer primärer bösartiger Tumor), wird der Fragebogen zum Zeitpunkt des Studienabbruchs oder des Krankheitsereignisses durchgeführt. Das Überleben aller Probanden (einschließlich derjenigen, die aus der Studie ausscheiden oder deren Krankheitsereignis bestätigt wird) wird alle 6 Monate nach Beginn der adjuvanten Chemotherapie überprüft. Unter den Daten, die von den Probanden bei ihren Behandlungsbesuchen erstellt wurden, werden die folgenden Daten für den Zweck dieser Studie gesammelt.
- Demographie der Probanden.
- Informationen zu Dickdarmkrebs (Diagnoseinformationen, Risikofaktoren, Operationsinformationen).
- Ob eine neoadjuvante Chemotherapie durchgeführt wurde oder nicht.
- Grundkrankheit.
- Informationen zur adjuvanten Chemotherapie.
- Andere Begleitmedikation (Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von OXLIPN, Arzneimittel zur Behandlung von Nebenwirkungen Grad 3-4/schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Chemotherapie).
- Vitalfunktionen, Größe und Gewicht.
- Bewertung des Leistungsstatus (ECOG PS).
- Geriatrische Beurteilung (KG-7): für Probanden ≥ 65 Jahre.
- Bewertung der Lebensqualität (FACT-C, FACT/GOG-NTX-12).
- Labortestergebnisse.
- Testergebnisse für Tumormarker (CEA, CA 19-9).
- Molekulargenetische Testergebnisse (MSI [Mikrosatelliteninstabilität] und/oder MMR [DNA-Mismatch-Reparaturgen], immunhistochemischer Proteintest, KRAS, NRAS, BRAF etc.).
- Koloskopie/CT-Ergebnisse.
- Krankheitsereignis (Rückfall, Metastasierung oder neuer primärer bösartiger Tumor).
- Überleben der Themen.
- Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie (OXLIPN): Nur wenn Oxaliplatin verabreicht wird.
- Nebenwirkungen Grad 3-4 im Zusammenhang mit einer Chemotherapie (basierend auf CTCAE v.5.0).
- Schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Myung Sook Hong
- Telefonnummer: 82-2-708-8238
- E-Mail: mshong@boryung.co.kr
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei University Health system, Severance Hospital
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Kontakt:
- Joong-Bae Ahn, M.D., Ph.D
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden erhalten Erläuterungen zu den Studienzielen und -methoden und erklären ihr Einverständnis, indem sie eine schriftliche Vereinbarung zur Verwendung ihrer persönlichen Daten unterzeichnen.
- Männliche und weibliche erwachsene Probanden, die ≥ 19 Jahre alt sind.
Bei den Probanden wurde durch histologische Diagnose bestätigt, dass sie primären Dickdarmkrebs haben, und sie befinden sich im *Hochrisikostadium II (T3/4, N0M0) oder Stadium III (alle T, N1/2, M0).
Stufe II mit hohem Risiko wird bestimmt, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen.
- Krebs befindet sich im T4-Stadium (Stadium IIB,IIC);
- Der Differenzierungsgrad von Krebszellen beträgt 3 oder 4 (schlechter histologischer Grad);
- Krebszellen sind in Lymph- oder Blutgefäßen um den Tumor herum vorhanden (peritumorale lymphovaskuläre Beteiligung);
- Ileus war während der Operation vorhanden (Darmverschluss bei Vorstellung);
- Der Krebs befindet sich im T3-Stadium mit lokalisierter Perforation oder es verbleiben unbestimmte Krebszellen auf der Schneidefläche. (T3-Läsionen mit lokalisierter Perforation oder engen, unbestimmten oder positiven Rändern); oder,
- Krebszellen dringen in den Bereich um das Ganglion ein (perineurale Invasion).
- Es wird entschieden, dass die Patienten nach einer kurativen Resektion eine adjuvante Chemotherapie einschließlich Oxaliplatin und/oder Capecitabin benötigen (z. B.: FOLFOX, CapeOx oder Capecitabin und modifizierte Therapien).
- Der Leistungsstatus der Probanden (ECOG PS) beträgt 2 oder weniger (0, 1, 2).
Ausschlusskriterien:
- Bei den Probanden werden andere primäre Krebsarten diagnostiziert, die die Behandlung oder Prognose von primärem Rektum- und Dickdarmkrebs beeinflussen können.
- Bei den Probanden wird rezidivierter oder sekundärer Dickdarmkrebs diagnostiziert.
- Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 0/1 (Tis/1/2, N0M0) oder Stadium IV (beliebiges T, beliebiges N, M1).
- Probanden, die sich derzeit nach einer kurativen Resektion einer adjuvanten Chemotherapie unterziehen.
- Patienten, die eine palliative Chemotherapie erhalten.
- Schwangere und stillende Probanden.
- Probanden, die derzeit an anderen klinischen Studien (klinische Studien für Arzneimittel oder Medizinprodukte) teilnehmen oder planen, während der Dauer dieser Studie an anderen klinischen Studien teilzunehmen. Allerdings können Probanden, die an einer nicht-interventionellen Beobachtungsstudie oder einer Registerstudie teilnehmen, an dieser Studie teilnehmen.
- Andere Probanden, die nach Entscheidung des Prüfarztes nicht für die Studienteilnahme geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten
Patienten mit primärem Dickdarmkrebs im Stadium II oder III mit hohem Risiko, die eine kurative Resektion erhalten haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: bis zum Abschluss adjuvanter Chemotherapien durchschnittlich 24 Wochen
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Art der verwendeten adjuvanten Chemotherapie.
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bis zum Abschluss adjuvanter Chemotherapien durchschnittlich 24 Wochen
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Häufigkeit der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: bis zum Abschluss der adjuvanten Chemotherapie, durchschnittlich 12 Zyklen (FOLFOX: jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Häufigkeit der angewendeten adjuvanten Chemotherapie.
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bis zum Abschluss der adjuvanten Chemotherapie, durchschnittlich 12 Zyklen (FOLFOX: jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Resektionsoperation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 36 Monate
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Zeit vom Datum der Resektionsoperation bis zum Datum des ersten Rückfalls,
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Vom Datum der Resektionsoperation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 36 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Resektion bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 36 Monate
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Zeit vom Datum der Resektionsoperation bis zum Todesdatum.
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Vom Datum der Resektion bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Merkmale rezidivierter und metastasierter Krebsarten und neue primäre bösartige Tumorliste.
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Ob lokal rezidiviert, ob Metastasen vorhanden sind, Ort der Metastasen etc.
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bis 36 Monate
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Bewertung der Lebensqualität (FACT-C)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen). )
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Die Probanden werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihre Lebensqualität zu bewerten
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Baseline, Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen). )
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Bewertung der Lebensqualität (FACT/GOG-NTX-12)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen). )
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Die Probanden werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihre Lebensqualität zu bewerten
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Baseline, Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen). )
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen/schwerwiegende Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der adjuvanten Chemotherapie bis zum Ende der Nachbeobachtung (36 Monate)
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Gesamtinzidenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen/schwerwiegenden Arzneimittelwirkungen Grad 3-4
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Vom Datum des Beginns der adjuvanten Chemotherapie bis zum Ende der Nachbeobachtung (36 Monate)
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Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie, OXLIPN
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der adjuvanten Chemotherapie bis zum Ende der Nachbeobachtung (36 Monate)
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Gesamtinzidenz von Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie, OXLIPN
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Vom Datum des Beginns der adjuvanten Chemotherapie bis zum Ende der Nachbeobachtung (36 Monate)
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Bewertungsergebnisse des Leistungsstatus (ECOG).
Zeitfenster: Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Häufigkeit und Verhältnis der ECOG-Evaluierungsergebnisse werden nach Zeitpunkt dargestellt.
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Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Ergebnisse zum Gewicht
Zeitfenster: Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Deskriptive Statistiken werden für die Gewichtsergebnisse nach Zeitpunkt präsentiert.
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Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Ergebnisse zur Körpertemperatur
Zeitfenster: Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Deskriptive Statistiken werden für die Ergebnisse der Körpertemperatur nach Zeitpunkt präsentiert.
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Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Ergebnisse am Puls
Zeitfenster: Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Deskriptive Statistiken werden für die Pulsergebnisse nach Zeitpunkt präsentiert.
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Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Ergebnisse zum Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Für die Ergebnisse des Blutdrucks nach Zeitpunkt werden deskriptive Statistiken präsentiert.
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Baseline, Jeder Zyklus (FOLFOX: Jeder Zyklus dauert 14 Tage, XELOX oder Capacitabin: Jeder Zyklus dauert 21 Tage), Monat 3 (13 Wochen ± 2 Wochen), Monat 6 (26 Wochen ± 2 Wochen), Monat 12 (52 Wochen ± 4 Wochen), Monat 24 (104 Wochen ± 8 Wochen), Monat 36 (156 Wochen ± 8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Myung Sook Hong, Boryung Pharmaceutical Co., Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR-OXP-OS-401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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