- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419467
Blockade des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors B (VEGF-B) mit dem monoklonalen Antikörper CSL346 bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a zur Blockade des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)-B mit dem monoklonalen Antikörper CSL346 bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Elizabeth Vale, Australien, 5112
- Lyell McEwin Hospital
-
-
New South Wales
-
Merewether, New South Wales, Australien, 2291
- Hunter Diabetes Centre - The AIM Centre
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- The Austin Hospital
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Melbourne Hospital
-
St Albans, Victoria, Australien, 3021
- Sunshine Hospital
-
-
-
-
-
Reẖovot, Israel, 76100
- 3760045 - Kaplan Medical Center
-
Tel Aviv-Yafo, Israel, 64239
- 3760044 - Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- 1240130 - University Health Network
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 2025
- Middlemore Hospital
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Hospital
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Lipid and Diabetes Research Group
-
Wellington, Neuseeland, 6140
- Endocrine Associates - Wellington
-
-
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00927
- Fundacion de Investigacion
-
San Juan, Puerto Rico, 00935
- University of Puerto Rico - Puerto Rico Clinical and TRC
-
-
-
-
California
-
Covina, California, Vereinigte Staaten, 91702
- California Kidney Specialists (CKS) - Citrus Office
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- Valley Research - Fresno
-
Lomita, California, Vereinigte Staaten, 90717
- Torrance Clinical Research (TCR) - Lomita
-
Lynwood, California, Vereinigte Staaten, 90260
- Renal Medical Associate/NARI
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
- Amicis Research Center
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
- California Medical Research Associates, Inc
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92503
- Riverside Nephrology Group
-
-
Florida
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- West Orange Endocrinology
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
- East-West Medical Research Institute
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Omega Clinical Research
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Renal and Transplant Associates
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri Health System
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
- Palm Medical Group, LLC - Las Vegas
-
-
New York
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10301
- Center for Thyroid & Parathyroid Disorders
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Physicians East, P.A. - Endocrinology
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University School of Medicine
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77040
- Juno Research, L.L.C.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- The Endocrine Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Renal Associates, P.A. - San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78224
- Primary Care Providers of Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78231
- Diabetes and Metabolism Specialists (DMS) - San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden ≥ 25 Jahre mit einer Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
- ACR im Urin ≥ 150 mg/g
- eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- Glykosyliertes HbA1c < 12 %
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
- Vorgeschichte einer akuten Nierenschädigung oder chronischen Dialyse/Nierentransplantation
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz der Klasse III / IV
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % laut Echokardiogramm
- Troponin-I > die obere Referenzgrenze
- Natriuretisches Peptid vom b-Typ > 200 pg/ml
- ALT > 2x die Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CSL346 (niedrig dosiert)
Wird als einzelne intravenöse (IV) Aufsättigungsdosis gefolgt von subkutanen (SC) Infusionen verabreicht
|
Monoklonaler VEGF-B-Antagonist-Antikörper
|
|
Experimental: CSL346 (hohe Dosis)
Wird als einzelne intravenöse (IV) Aufsättigungsdosis gefolgt von subkutanen (SC) Infusionen verabreicht
|
Monoklonaler VEGF-B-Antagonist-Antikörper
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Wird als einzelne IV-Ladedosis gefolgt von SC-Infusionen verabreicht
|
Normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Die Daten werden als geometrischer Mittelwert (GM) der prozentualen Veränderung dargestellt, der als geometrischer Mittelwert des ACR in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert berechnet wird, ausgedrückt als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
|
Prozentsatz der Probanden mit TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Es werden Daten für behandlungsbedingte AESIs präsentiert.
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Probanden mit AESIs
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Es werden Daten für behandlungsbedingte AESIs präsentiert.
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Beobachteter Wert und mittlere Änderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
|
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
|
|
|
Beobachteter Wert und mittlere Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
|
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
|
|
|
Beobachteter Wert und mittlere Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
|
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
|
|
|
Beobachteter Wert und mittlere Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
|
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
|
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) nach intravenöser (IV) Beladungsdosis von CSL346 in Serumproben
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach der intravenösen Aufsättigungsdosis für CSL346
|
Bis zu 120 Minuten nach der intravenösen Aufsättigungsdosis für CSL346
|
|
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Serum (Tmax) nach der intravenösen Beladungsdosis von CSL346 in Serumproben
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach der intravenösen Aufsättigungsdosis für CSL346
|
Bis zu 120 Minuten nach der intravenösen Aufsättigungsdosis für CSL346
|
|
|
Cmax nach der ersten subkutanen (SC) Dosis von CSL346 in Serumproben
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 29
|
Von Tag 1 bis Tag 29
|
|
|
Tmax nach der ersten SC-Dosis von CSL346 in Serumproben
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 29
|
Von Tag 1 bis Tag 29
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im ersten Dosierungsintervall
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 29
|
Von Tag 1 bis Tag 29
|
|
|
Tiefstkonzentration nach jeder Dosis
Zeitfenster: 29 Tage nach jeder Dosis
|
29 Tage nach jeder Dosis
|
|
|
Anzahl der Probanden, die positiv auf Anti-Arzneimittel-Antikörper getestet wurden
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 16
|
Es werden Daten für Teilnehmer präsentiert, die eine Behandlung mit CSL346 erhalten haben.
Alle Anti-Arzneimittel-Antikörper, die bei Teilnehmern festgestellt wurden, die eine Placebo-Behandlung erhielten, wurden als nicht spezifisch für CSL346 und ohne klinische Relevanz angesehen.
|
Wochen 4, 8 und 16
|
|
Prozentsatz der Probanden, die positiv auf Anti-Arzneimittel-Antikörper reagieren
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 16
|
Es werden Daten für Teilnehmer präsentiert, die eine Behandlung mit CSL346 erhalten haben.
Alle Anti-Arzneimittel-Antikörper, die bei Teilnehmern festgestellt wurden, die eine Placebo-Behandlung erhielten, wurden als nicht spezifisch für CSL346 und ohne klinische Relevanz angesehen.
|
Wochen 4, 8 und 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, CSL Behring
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- CSL346_2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
CSL wird Anfragen zur Weitergabe individueller Patientendaten (IPD) von systematischen Review-Gruppen oder seriösen Forschern berücksichtigen. Für Informationen zum Verfahren und zu den Anforderungen für das Einreichen eines freiwilligen Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für IPD wenden Sie sich bitte an CSL unter clinicaltrials@cslbehring.com.
Anwendbare länderspezifische Datenschutz- und andere Gesetze und Vorschriften werden berücksichtigt und können die Weitergabe von IPD verhindern.
Wenn der Anfrage stattgegeben wird und der Forscher eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen hat, wird IPD, das angemessen anonymisiert wurde, verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anfragen dürfen nur von systematischen Review-Gruppen oder gutgläubigen Forschern gestellt werden, deren vorgeschlagene Verwendung des IPD nichtkommerzieller Natur ist und von einem internen Review-Komitee genehmigt wurde.
Eine IPD-Anfrage wird von CSL nicht berücksichtigt, es sei denn, die vorgeschlagene Forschungsfrage zielt darauf ab, eine bedeutende und unbekannte Frage der medizinischen Wissenschaft oder der Patientenversorgung zu beantworten, wie vom internen Überprüfungsausschuss von CSL festgelegt.
Die anfordernde Partei muss eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, bevor IPD zur Verfügung gestellt wird.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen