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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04422418
Auswirkungen von Burnout auf kardiovaskuläre und immunologische Biomarker bei medizinischem Fachpersonal – Covid-19-Pandemie in Abu Dhabi
Multizentrische prospektive Kohortenstudie: Auswirkungen von Burnout auf kardiovaskuläre und immunologische Biomarker bei medizinischem Fachpersonal an vorderster Front während der Covid-19-Pandemie im Emirat Abu Dhabi
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat die Gesundheitssysteme vor neue und unvorhersehbare Herausforderungen gestellt. Angehörige der Gesundheitsberufe sind von dieser sich schnell ändernden Situation stark betroffen. Sie können einer psychischen Belastung ausgesetzt sein, insbesondere Krankenschwestern, Frauen und medizinische Fachkräfte an vorderster Front, die direkt an der Diagnose, Behandlung und Betreuung von Patienten mit COVID-19 beteiligt sind. Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung von psychosozialen, kardiovaskulären und Immunmarkern bei Angehörigen der Gesundheitsberufe mit unterschiedlich starker Exposition gegenüber der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Die Auswirkungen der pandemischen Arbeitsbelastung auf psychologische, kardiovaskuläre und immunologische Biomarker werden nach Expositionsniveau gegenüber der COVID-19-Pandemie, positiver COVID-19-Diagnose, Beruf, Geschlecht, Alter und bereits bestehendem kardiovaskulärem Risiko stratifiziert.
Methoden: Eine STROBE-konforme, gemischte explorative Studie mit Online- und Vor-Ort-Ansatz mit tragbarer Überwachung wird implementiert. Eine geplante zufällige Wahrscheinlichkeitsstichprobe von Bewohnern, Ärzten, Krankenschwestern und medizinischem Hilfspersonal, die sowohl aus stationären als auch aus ambulanten medizinischen Diensten rekrutiert wird, wird nach Exposition gegenüber der COVID-19-Pandemie stratifiziert (Frontline versus Second Line). In einem ersten Schritt erfolgt eine Online-Rekrutierung mit E-Consent und E-Befragung mit Maslach Burnout-Inventar, Fuster-BEWAT-Score und soziodemografischen Merkmalen sowie Planung der Vor-Ort-Begehung; in einem zweiten Schritt wird ein Aufbau zur tragbaren Überwachung von Herzfrequenz, Aktimetrie und Schlafqualität zusammen mit Blutentnahmen für Immunbiomarker entstehen; Schritte 1 & 2 werden nach 2-3 Monaten, 6 Monaten wiederholt. Power BI und Tableau werden für Datenvisualisierungszwecke verwendet, während die Front-End-Datenerfassungsanwendung für die Datenerfassung verwendet wird und unter Verwendung spezifischer Umfrage-/Fragebogen-bezogener Tools für die Verknüpfung von Nutzungsdaten im Gesundheitswesen erstellt wird.
Ethik und Verbreitung: Die Genehmigung des Institutional Review Board wurde von der Khalifa University (Protokoll-Nr. CPRA-2020-034) und dem Department of Health-Abu Dhabi (Protokoll-Nr. CVDC-20-05/2020-8) eingeholt. Die Datenanalyse, die Veröffentlichung der Ergebnisse und die Veröffentlichung der Manuskripte sollen Anfang 2021 beginnen. Daten und Erkenntnisse können für Gesundheitspolitiker nützlich sein, um präventive Strategien zur Reduzierung oder Vorbeugung von Burnout, kardiovaskulärem Risiko und Immunfunktionsstörungen zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ovidiu C Baltatu, MD PhD
- Telefonnummer: +971 2 810 9797
- E-Mail: ovidiu.baltatu@ku.ac.ae
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hashel Al Tunaiji, MD MSc
- Telefonnummer: +971 50 635 5002
- E-Mail: dr.tunaiji@ymail.com
Studienorte
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- Rekrutierung
- Sheikh Shakhbout Medical City
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Kontakt:
- Nadya Matroushi, MD
- E-Mail: nmatroshi@seha.ae
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Abu Dhabi
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Kontakt:
- Wael Almahmeed, MD
- E-Mail: MahmeeW@ClevelandClinicAbuDhabi.ae
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Hauptermittler:
- Khurram Ali, MD
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- Rekrutierung
- Mediclinic
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Kontakt:
- Ahmad Mounir, MD
- E-Mail: farah8feb@yahoo.co.uk
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- Rekrutierung
- Sheikh Khalifa Medical City
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Kontakt:
- Seema El Khider Nour, MD
- E-Mail: snour@seha.ae
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Bewohner, Ärzte, Krankenschwestern und medizinisches Hilfspersonal aus stationären und ambulanten medizinischen Diensten, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen, werden mit Herzfrequenz-Tracking-Geräten zur Überwachung der Herzfrequenz ausgestattet.
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung vom Baseline-Burnout nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Burnout – durch selbstberichteten Stress und Burnout-Gedanken, Überzeugungen, Emotionen, Verhalten im Zusammenhang mit Covid-19 unter Verwendung des Maslach Burnout Inventory.
Maslach Burnout Inventory – ist eine Umfrage mit 22 Punkten, die 3 Bereiche abdeckt: Emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und geringes Gefühl persönlicher Leistung (PA).
Jede Subskala enthält mehrere Fragen mit Auswahlmöglichkeiten für die Häufigkeitseinstufung Nie, Ein paar Mal im Jahr oder weniger, Einmal im Monat oder weniger, Ein paar Mal im Monat, Einmal pro Woche, Ein paar Mal pro Woche oder Jeden Tag.
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Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Veränderung des kardiovaskulären Risikos zu Studienbeginn Kardiovaskuläres Risiko durch Marker der Herzfrequenzvariabilität nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Die Daten werden durch tragbare Überwachungstechnologie gesammelt.
Kardiovaskuläres Risiko durch Überwachung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)-Marker.
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV), die eine kardiale autonome Dysfunktion widerspiegeln, sind mit größeren Risiken für kardiale Morbidität und Mortalität verbunden.
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Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Änderung von Baseline durch Aktigraphie nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Die Daten werden durch tragbare Überwachungstechnologie gesammelt.
Aktigraphiedaten werden in 1-Minuten-Epochen unter Verwendung der Nulldurchgangsmodi gesammelt.
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Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Schlafqualität nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Die Daten werden durch tragbare Überwachungstechnologie gesammelt.
Die Schlafeffizienz ist definiert als der Anteil der geschätzten Schlafperioden, die im Schlaf verbracht werden.
Die Schlaflatenz ist die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird, berechnet als die Zeit zwischen „Licht aus“ und der ersten Periode von 3 Minuten aufeinanderfolgender Epochen, die als Schlaf gewertet werden.
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Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Änderung des kardiovaskulären Risikos durch Fuster-BEWAT-Score zu Studienbeginn nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Kardiovaskuläres Risiko durch Fuster-BEWAT-Score.
Der Fuster-BEWAT-Score wird als kontinuierliche Variable mit einem Gesamtscore von 0 bis 15 Punkten analysiert.
Zusätzlich wird jede Komponente als ideal (3) oder nicht ideal (0 bis 2) kategorisiert, und die Teilnehmer werden basierend auf der Gesamtzahl der idealen Komponenten (0 bis 1 = schlecht, 2 bis 3 = mittel, 4 bis 5 = ideal) (Fernández-Alvira et al., 2017).
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Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber der Baseline Immundysfunktion nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Die Einstufung der Immunfunktion wird überprüft.
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Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von der kardiorespiratorischen Ausgangs-Fitness nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Submaximaler Feldtest und maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2, ml/kg/min).
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Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wael Almahmeed, MD, Cleveland Clinic Abu Dhabi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gomez-Pardo E, Fernandez-Alvira JM, Vilanova M, Haro D, Martinez R, Carvajal I, Carral V, Rodriguez C, de Miguel M, Bodega P, Santos-Beneit G, Penalvo JL, Marina I, Perez-Farinos N, Dal Re M, Villar C, Robledo T, Vedanthan R, Bansilal S, Fuster V. A Comprehensive Lifestyle Peer Group-Based Intervention on Cardiovascular Risk Factors: The Randomized Controlled Fifty-Fifty Program. J Am Coll Cardiol. 2016 Feb 9;67(5):476-85. doi: 10.1016/j.jacc.2015.10.033. Epub 2015 Nov 9. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2016 Mar 22;67(11):1385.
- Pereira VL Jr, Dobre M, Dos Santos SG, Fuzatti JS, Oliveira CR, Campos LA, Brateanu A, Baltatu OC. Association between Carotid Intima Media Thickness and Heart Rate Variability in Adults at Increased Cardiovascular Risk. Front Physiol. 2017 Apr 26;8:248. doi: 10.3389/fphys.2017.00248. eCollection 2017.
- Pinheiro Ade O, Pereira VL Jr, Baltatu OC, Campos LA. Cardiac autonomic dysfunction in elderly women with myocardial infarction. Curr Med Res Opin. 2015;31(10):1849-54. doi: 10.1185/03007995.2015.1074065. Epub 2015 Aug 26.
- da Silva ELP, Pereira R, Reis LN, Pereira VL Jr, Campos LA, Wessel N, Baltatu OC. Heart rate detrended fluctuation indexes as estimate of obstructive sleep apnea severity. Medicine (Baltimore). 2015 Jan;94(4):e516. doi: 10.1097/MD.0000000000000516.
- Fernandez-Alvira JM, Fuster V, Pocock S, Sanz J, Fernandez-Friera L, Laclaustra M, Fernandez-Jimenez R, Mendiguren J, Fernandez-Ortiz A, Ibanez B, Bueno H. Predicting Subclinical Atherosclerosis in Low-Risk Individuals: Ideal Cardiovascular Health Score and Fuster-BEWAT Score. J Am Coll Cardiol. 2017 Nov 14;70(20):2463-2473. doi: 10.1016/j.jacc.2017.09.032.
- Henriksen A, Grimsgaard S, Horsch A, Hartvigsen G, Hopstock L. Validity of the Polar M430 Activity Monitor in Free-Living Conditions: Validation Study. JMIR Form Res. 2019 Aug 16;3(3):e14438. doi: 10.2196/14438.
- Alameri F, Aldaheri N, Almesmari S, Basaloum M, Albeshr NA, Simsekler MCE, Ugwuoke NV, Dalkilinc M, Al Qubaisi M, Campos LA, Almahmeed W, Alefishat E, Al Tunaiji H, Baltatu OC. Burnout and Cardiovascular Risk in Healthcare Professionals During the COVID-19 Pandemic. Front Psychiatry. 2022 Apr 4;13:867233. doi: 10.3389/fpsyt.2022.867233. eCollection 2022.
- Al Tunaiji H, Al Qubaisi M, Dalkilinc M, Campos LA, Ugwuoke NV, Alefishat E, Aloum L, Ross R, Almahmeed W, Baltatu OC. Impact of COVID-19 Pandemic Burnout on Cardiovascular Risk in Healthcare Professionals Study Protocol: A Multicenter Exploratory Longitudinal Study. Front Med (Lausanne). 2020 Dec 22;7:571057. doi: 10.3389/fmed.2020.571057. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Coronavirus-Infektionen
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Stress, Psychisch
- COVID-19
- Burnout, Psychisch
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- CPRA-2020-034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ausbrennen
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Shengjing HospitalAktiv, nicht rekrutierendKarriere-Burnout | Burnout bei StudentenChina
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
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Region SkaneLund University; Swedish Council for Working Life and Social Research; County...Abgeschlossen
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University of PadovaUniversity of ChileAbgeschlossen
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University of MichiganRekrutierungProfessioneller BurnoutVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverMayo Clinic; Physicians FoundationRekrutierung
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Wroclaw University of Health and Sport SciencesUniversity of Silesia in Katowice; Jan Dlugosz University in CzestochowaAbgeschlossenBurnout der Pflegekraft | Elterlicher BurnoutPolen
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