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Auswirkungen von Burnout auf kardiovaskuläre und immunologische Biomarker bei medizinischem Fachpersonal – Covid-19-Pandemie in Abu Dhabi

1. November 2020 aktualisiert von: Khalifa University for Science and Technology

Multizentrische prospektive Kohortenstudie: Auswirkungen von Burnout auf kardiovaskuläre und immunologische Biomarker bei medizinischem Fachpersonal an vorderster Front während der Covid-19-Pandemie im Emirat Abu Dhabi

Das Hauptziel unseres Projekts ist die Untersuchung der Entwicklung von psychosozialen, kardiovaskulären und immunologischen Markern im Gesundheitswesen bei unterschiedlicher Exposition gegenüber der COVID-19-Pandemie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat die Gesundheitssysteme vor neue und unvorhersehbare Herausforderungen gestellt. Angehörige der Gesundheitsberufe sind von dieser sich schnell ändernden Situation stark betroffen. Sie können einer psychischen Belastung ausgesetzt sein, insbesondere Krankenschwestern, Frauen und medizinische Fachkräfte an vorderster Front, die direkt an der Diagnose, Behandlung und Betreuung von Patienten mit COVID-19 beteiligt sind. Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung von psychosozialen, kardiovaskulären und Immunmarkern bei Angehörigen der Gesundheitsberufe mit unterschiedlich starker Exposition gegenüber der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Die Auswirkungen der pandemischen Arbeitsbelastung auf psychologische, kardiovaskuläre und immunologische Biomarker werden nach Expositionsniveau gegenüber der COVID-19-Pandemie, positiver COVID-19-Diagnose, Beruf, Geschlecht, Alter und bereits bestehendem kardiovaskulärem Risiko stratifiziert.

Methoden: Eine STROBE-konforme, gemischte explorative Studie mit Online- und Vor-Ort-Ansatz mit tragbarer Überwachung wird implementiert. Eine geplante zufällige Wahrscheinlichkeitsstichprobe von Bewohnern, Ärzten, Krankenschwestern und medizinischem Hilfspersonal, die sowohl aus stationären als auch aus ambulanten medizinischen Diensten rekrutiert wird, wird nach Exposition gegenüber der COVID-19-Pandemie stratifiziert (Frontline versus Second Line). In einem ersten Schritt erfolgt eine Online-Rekrutierung mit E-Consent und E-Befragung mit Maslach Burnout-Inventar, Fuster-BEWAT-Score und soziodemografischen Merkmalen sowie Planung der Vor-Ort-Begehung; in einem zweiten Schritt wird ein Aufbau zur tragbaren Überwachung von Herzfrequenz, Aktimetrie und Schlafqualität zusammen mit Blutentnahmen für Immunbiomarker entstehen; Schritte 1 & 2 werden nach 2-3 Monaten, 6 Monaten wiederholt. Power BI und Tableau werden für Datenvisualisierungszwecke verwendet, während die Front-End-Datenerfassungsanwendung für die Datenerfassung verwendet wird und unter Verwendung spezifischer Umfrage-/Fragebogen-bezogener Tools für die Verknüpfung von Nutzungsdaten im Gesundheitswesen erstellt wird.

Ethik und Verbreitung: Die Genehmigung des Institutional Review Board wurde von der Khalifa University (Protokoll-Nr. CPRA-2020-034) und dem Department of Health-Abu Dhabi (Protokoll-Nr. CVDC-20-05/2020-8) eingeholt. Die Datenanalyse, die Veröffentlichung der Ergebnisse und die Veröffentlichung der Manuskripte sollen Anfang 2021 beginnen. Daten und Erkenntnisse können für Gesundheitspolitiker nützlich sein, um präventive Strategien zur Reduzierung oder Vorbeugung von Burnout, kardiovaskulärem Risiko und Immunfunktionsstörungen zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
        • Rekrutierung
        • Sheikh Shakhbout Medical City
        • Kontakt:
      • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
      • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
      • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
        • Rekrutierung
        • Sheikh Khalifa Medical City
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Assistenzärztinnen und -ärzte, Krankenschwestern und medizinisches Hilfspersonal (erwachsene Männer und Frauen über 18 Jahre) aus stationären und ambulanten medizinischen Diensten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Bewohner, Ärzte, Krankenschwestern und medizinisches Hilfspersonal aus stationären und ambulanten medizinischen Diensten, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen, werden mit Herzfrequenz-Tracking-Geräten zur Überwachung der Herzfrequenz ausgestattet.

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Baseline-Burnout nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Burnout – durch selbstberichteten Stress und Burnout-Gedanken, Überzeugungen, Emotionen, Verhalten im Zusammenhang mit Covid-19 unter Verwendung des Maslach Burnout Inventory. Maslach Burnout Inventory – ist eine Umfrage mit 22 Punkten, die 3 Bereiche abdeckt: Emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und geringes Gefühl persönlicher Leistung (PA). Jede Subskala enthält mehrere Fragen mit Auswahlmöglichkeiten für die Häufigkeitseinstufung Nie, Ein paar Mal im Jahr oder weniger, Einmal im Monat oder weniger, Ein paar Mal im Monat, Einmal pro Woche, Ein paar Mal pro Woche oder Jeden Tag.
Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Veränderung des kardiovaskulären Risikos zu Studienbeginn Kardiovaskuläres Risiko durch Marker der Herzfrequenzvariabilität nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Die Daten werden durch tragbare Überwachungstechnologie gesammelt. Kardiovaskuläres Risiko durch Überwachung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)-Marker. Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV), die eine kardiale autonome Dysfunktion widerspiegeln, sind mit größeren Risiken für kardiale Morbidität und Mortalität verbunden.
Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Änderung von Baseline durch Aktigraphie nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Die Daten werden durch tragbare Überwachungstechnologie gesammelt. Aktigraphiedaten werden in 1-Minuten-Epochen unter Verwendung der Nulldurchgangsmodi gesammelt.
Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Schlafqualität nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Die Daten werden durch tragbare Überwachungstechnologie gesammelt. Die Schlafeffizienz ist definiert als der Anteil der geschätzten Schlafperioden, die im Schlaf verbracht werden. Die Schlaflatenz ist die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird, berechnet als die Zeit zwischen „Licht aus“ und der ersten Periode von 3 Minuten aufeinanderfolgender Epochen, die als Schlaf gewertet werden.
Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Änderung des kardiovaskulären Risikos durch Fuster-BEWAT-Score zu Studienbeginn nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Kardiovaskuläres Risiko durch Fuster-BEWAT-Score. Der Fuster-BEWAT-Score wird als kontinuierliche Variable mit einem Gesamtscore von 0 bis 15 Punkten analysiert. Zusätzlich wird jede Komponente als ideal (3) oder nicht ideal (0 bis 2) kategorisiert, und die Teilnehmer werden basierend auf der Gesamtzahl der idealen Komponenten (0 bis 1 = schlecht, 2 bis 3 = mittel, 4 bis 5 = ideal) (Fernández-Alvira et al., 2017).
Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber der Baseline Immundysfunktion nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Die Einstufung der Immunfunktion wird überprüft.
Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von der kardiorespiratorischen Ausgangs-Fitness nach 2-3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate
Submaximaler Feldtest und maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2, ml/kg/min).
Basislinie, 2-3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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