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Pembrolizumab und LENvatinib bei Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) vor einer Lebertransplantation (PLENTY202001)

12. August 2020 aktualisiert von: RenJi Hospital

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit LENvatinib bei Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) vor einer Lebertransplantation als neoadjuvante Therapie – Randomisierte klinische Studie PLENTY

Ziele der Studie: Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib als neoadjuvante Therapie bei Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die die Milan-Kriterien überschreiten, vor einer Lebertransplantation bewerten.

Die primäre Hypothese dieser Studie ist, dass neoadjuvantes Pembrolizumab plus Lenvatinib dem regelmäßigen Warten auf der Liste überlegen ist in Bezug auf: 1) rezidivfreies Überleben (RFS), bewertet durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR); und 2) objektive Ansprechrate (ORR). Die Forscher entwerfen eine klinische Studie, um zu untersuchen, ob die obige Kombination als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC vor einer Lebertransplantation das postoperative Rezidiv reduzieren könnte, und um potenzielle Immunbiomarker für das therapeutische Ansprechen zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer würden nach dem Zufallsprinzip (1:1) dem Versuchs- oder Vergleichs-/Kontrollversuch durch computergenerierte Zuordnung basierend auf der Hüllkurvenmethode und der hierarchischen Block-Randomisierungsmethode (Hierarchie: BCLC-Stadium und AFP-Ebene) zugewiesen. Die Umschläge sind undurchsichtig versiegelt und fortlaufend nummeriert. Die Randomisierung wird vom Studienkoordinator durchgeführt. Die Zufallszahlentabelle und die Blockzuweisungsnummerntabelle werden vom hauptamtlichen Sekretär dieses Projekts vertraulich behandelt. Zentrumsgeschichtete blockpermutierte Randomisierung ist in diesem Versuch verwendet. Dann wird für jede Schicht eine permutierte Blockrandomisierung mit einer Blockgröße von 4 verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

192

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein pathologisch oder zytologisch oder durch radiologische Kriterien nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom haben (das die Milan-Kriterien übersteigt); bekannte gemischte Histologie (z. Hepatozelluläres Karzinom plus Cholangiokarzinom) oder fibrolamelläre Variante ist nicht erlaubt
  • Hat einen Eignungsscan (CT des Brustkorbs, dreiphasiger CT-Scan oder MRT des Abdomens und CT oder MRT des Beckens) <1 Woche vor der Behandlung mit Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib. Die Randomisierung muss innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme in die Warteliste erfolgen.
  • Hat innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Hat innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, einen Child-Pugh A-B7-Leberwert (5 bis 7 Punkte).
  • Hat kontrollierte Hepatitis B (Hep B)
  • Die geschätzte Zeitspanne zwischen der Einschreibung und der Lebertransplantation sollte mindestens 3 Monate betragen
  • Keine vorangegangene systemische Therapie, lokale Therapie (TACE etc.) > 6w
  • Wenn weiblich, nicht schwanger oder stillend, und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: 1) ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP); oder 2) ein WOCBP ist und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet oder auf heterosexuellen Verkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil verzichtet (ein WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben).
  • Hat eine ausreichende Organfunktion.
  • Granulozyten >= 1.500/µl
  • Hämoglobin >= 8,5 g/dl; Patienten mit kürzlich aufgetretenen oder andauernden Magen-Darm-Blutungen dürfen nicht transfundiert werden, um den Eingangshämoglobinwert von 8,5 g/dl zu erreichen; Ärzte sollten sicherstellen, dass Patienten, die vor der Registrierung eine Transfusion benötigen, keine okkulte oder klinisch offensichtliche gastrointestinale Blutung haben
  • Blutplättchen >= 75.000/µL
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 cc/Minute)
  • Bilirubin = < 3 mg/dL
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) = < 5 x ULN
  • Prothrombinzeit (PT) – international normalisiertes Verhältnis (INR) = < 1,7 (nicht erforderlich für Patienten mit Antikoagulanzien; Patienten, die therapeutisch mit einem Mittel wie Coumadin oder Heparin antikoaguliert werden, dürfen teilnehmen, sofern kein vorheriger Nachweis einer zugrunde liegenden Erkrankung vorliegt Anomalie in diesen Parametern besteht)
  • Patienten mit Hypertonie in der Anamnese sollten mit einer antihypertensiven Therapie gut eingestellt sein (< 140/90 mmHg).
  • Eine signifikante Vorgeschichte von Herzerkrankungen ist nicht erlaubt:
  • Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA) Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Registrierung Schwerwiegende myokardiale Dysfunktion, definiert als szintigrafisch (Multigated Acquisition Scan [MUGA], Myokardszintigramm) bestimmte absolute linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 45 % oder ein LVEF im Echokardiogramm (ECHO) unter dem normalen Grenzwert in der jeweiligen Einrichtung

Ausschlusskriterien:

  • Operation innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Hatte innerhalb der letzten 6 Monate Ösophagus- oder Magenvarizenblutung.
  • Hat klinisch offensichtlichen Aszites bei der körperlichen Untersuchung.
  • Hatte in den letzten 6 Monaten eine klinisch diagnostizierte hepatische Enzephalopathie.
  • Hat in den letzten 6 Monaten eine Leberablation, Radiofrequenz- oder Mikrowellenablation, Strahlentherapie erhalten.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat bei Studieneintritt eine doppelte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat bekannte aktive Tuberkulose (TB; Bacillus tuberculosis).
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX-40) gerichtet ist , CD137).
  • Hat zuvor eine systemische Krebstherapie gegen HCC erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  • Erhält eine der folgenden verbotenen Begleittherapien:1) Antineoplastische systemische Chemotherapie oder biologische Therapie; 2) Immuntherapie, die in diesem Protokoll nicht angegeben ist; 3) andere Prüfsubstanzen als Pembrolizumab; 4) Strahlentherapie; 5) Onkologische chirurgische Therapie; oder systemische Glukokortikoide zu anderen Zwecken als zur Beeinflussung der Symptome eines UE, bei dem der Verdacht besteht, dass es eine immunologische Ätiologie hat.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
  • Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab plus Lenvatinib
Die Teilnehmer erhalten intravenös (IV) Pembrolizumab mit 200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis >42 Tage vor Lebertransplantation oder Auftreten einer inakzeptablen Toxizität. Die Patienten erhalten Lenvatinib 8–12 mg (basierend auf dem Gewicht) einmal täglich oral mindestens 38 Tage in jedem 6-Wochen-Zyklus bis > 7 Tage vor der Lebertransplantation.
Pembrolizumab (Keytruda, MSD China) ist ein rekombinanter monoklonaler Anti-Human-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • Pembrolizumab
  • MK-3475
Lenvatinib (Lenvima, Eisai China) ist ein neuartiger Angiogenese-Inhibitor, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor 1-3, den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 1-4, den Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor β, RET und KIT abzielt
Andere Namen:
  • LENVIMA
  • Lenvatinib
Kein Eingriff: Komparator
Den Teilnehmern wird empfohlen, so gesund wie möglich zu bleiben und regelmäßig zu warten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu ~4 Jahre
RFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation eines Krankheitsrezidivs (lokal, regional oder entfernt), wie es vom BICR oder der Pathologie im Einklang mit HCC bewertet wird, falls dies gemäß dem Behandlungsstandard des Zentrums erforderlich ist, oder Tod aus irgendeinem Grund (beides Krebs und Nicht-Krebs-Todesursachen)
Bis zu ~4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: ein Jahr
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumenkontrolle (reduziert oder vergrößert) einen vorbestimmten Wert erreicht und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann.
ein Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: ein Jahr
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit (neu oder sich verschlimmernd), die zeitlich mit der Anwendung der Studientherapie verbunden ist, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit der Studientherapie festgestellt werden kann oder nicht.
ein Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zu ~1 Jahr
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit (neu oder sich verschlimmernd), die zeitlich mit der Anwendung der Studientherapie verbunden ist, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit der Studientherapie festgestellt werden kann oder nicht.
Bis zu ~1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ein Jahr
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen einen vorbestimmten Wert erreicht hat und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann, einschließlich Patienten mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Qiang Xia, MD., Ph.D., Dept. Liver Surgery, Renji Hospital, School of Medicine, SJTU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Pembrolizumab-Injektion [Keytruda]

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