- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04426448
Bewertung einer kurzen posttraumatischen Belastungsstörungsintervention zur Verwendung in Botswana
Die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz einer kulturell angepassten Kurzintervention für posttraumatische Belastungsstörungen bei schweren psychischen Erkrankungen
Der Zweck dieser Studie ist es, eine kurze psychologische Intervention für Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) kulturell anzupassen und ihre Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz in einem Pilotversuch zu bewerten. Die Intervention hat sich bei Personen mit komorbider schwerer psychischer Erkrankung (SMI) und PTBS als wirksam erwiesen.
Die Studie wird in drei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase wird eine Beschreibung von Traumata und Reaktionen auf traumatische Erfahrungen bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen ermittelt. Die erste Phase der Studie wird auch die Wahrnehmungen der Teilnehmer und Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten hinsichtlich geeigneter PTBS-Interventionen in diesem Kontext mit mittlerem Einkommen bestimmen. Die Erkenntnisse werden dann genutzt, um die Kurzintervention in der zweiten Phase kulturell anzupassen. In der dritten Phase der Studie wird ein Pilotversuch durchgeführt.
Teilnehmer mit komorbidem SMI und PTBS werden in zwei Gruppen randomisiert (n = 20 Interventionsgruppe, n = 20 Kontrollgruppe). Die Ergebnisse der Intervention wie die Schwere der PTBS-Symptome und das Wissen über PTBS werden zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie bewertet.
Diese Studie wird die Wissenslücke über Traumata und ihre Folgen bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen in Botswana schließen und zur Verbesserung der klinischen Praxis bei der Behandlung von PTBS und SMI beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer werden aus dem Sbrana Psychiatric Hospital, dem einzigen psychiatrischen Krankenhaus in Botswana, rekrutiert. Die Krankenhauspopulation ist repräsentativ für die kulturell vielfältige botswanische Nation, da Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen aus dem ganzen Land in das Krankenhaus eingeliefert werden. Vierzig Teilnehmer (40) werden rekrutiert und randomisiert, um wie gewohnt die Intervention oder Behandlung zur Kurzentspannung, Aufklärung und Traumaheilung (BREATHE) zu erhalten.
Die Intervention wird vom leitenden Prüfarzt durchgeführt, der vom Interventionsentwickler geschult wurde. Die Betreuung erfolgt telefonisch.
Die BREATHE-Intervention wird wöchentlich für jeden Teilnehmer für insgesamt drei Wochen durchgeführt und 4 Teilnehmer werden pro Gruppe eingeschrieben, was zu insgesamt 5 Gruppen führt. Der geschätzte Zeitraum für die Durchführung der Intervention und die Datenerfassung wird daher voraussichtlich etwa 15 Wochen dauern.
Ergebnisse wie Angstzustände, depressive und PTSD-Symptome sowie das Wissen über PTBS werden bewertet, bevor die Teilnehmer die Intervention erhalten, wöchentlich (nach jeder Behandlungssitzung), Monat eins und Monat drei nach Abschluss der Behandlung. Die Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz erfolgt nach Abschluss der Behandlung mit der Interventionsgruppe. Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten Ergebnismessungen zu denselben Zeitpunkten wie diejenigen, die die Intervention erhalten. Die Ermittler werden eine objektive Bewertung der Hautleitfähigkeit verwenden, die sich bei Personen mit PTBS als größer erwiesen hat als bei Personen ohne PTBS und in ähnlicher Weise während eines Trauma-Interviews bei Personen mit PTBS im Vergleich zu Personen ohne PTBS erhöht ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Keneilwe Molebatsi, MMED (Psychiatry)
- Telefonnummer: +26777458378
- E-Mail: molebatsik@ub.ac..bw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julia Gaorekwe
- Telefonnummer: +2673552900
- E-Mail: gaorekwej@ub.ac.bw
Studienorte
-
-
-
Lobatse, Botswana, 0000
- Rekrutierung
- Sbrana Psychiatric Hospital
-
Kontakt:
- Sreekanth Davu, MD Psych
- Telefonnummer: +26775877248
- E-Mail: drsdavu@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann Setswana oder Englisch verstehen
- Der Patient muss die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Ausgabe (DSM-5) für jeden SMI erfüllen, wie für diese Studie kategorisiert (Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, bipolare Stimmungsstörung und schwere depressive Störung).
- Der Patient sollte die Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung erfüllen, wie sie anhand der Posttraumatischen Checkliste-5 (PCL-5) bewertet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in Psychotherapie für PTBS tätig
- Zum pharmakotherapeutischen Management von PTBS (zur Kontrolle der Wirkung von Medikamenten auf PTBS-Symptome)
- Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen
- Unfähigkeit, auf Interviewfragen zu antworten
- Patienten mit Suizidgedanken und Suizidversuchen in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten drei Wochen die Atem -Intervention
|
Eine dreiwöchige psychologische Intervention für PTSD, die Psychoedukation und Atemumschulung umfasst, um Angstsymptome zu bewältigen
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten wie gewohnt eine Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posttraumatische Checkliste-5
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3,
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schwere der PTBS-Symptome, wie mit dem PCL-5 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für die Posttraumatische Checkliste-5 liegt zwischen 0 und 80 mit einem Grenzwert von 33 oder höher, was darauf hindeutet, dass der Patient von einer PTBS-Behandlung profitieren könnte.
Patienten mit Werten unter 33 können darauf hindeuten, dass der Patient unterschwellige PTBS-Symptome hat
|
Baseline, Woche 1, 2, 3,
|
|
eSense EDA Hautleitwertgerät
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3,
|
Veränderung der physiologischen Erregung, gemessen mit Sensoren zur Beurteilung der Hautleitfähigkeit
|
Baseline, Woche 1, 2, 3,
|
|
Mini Internationales Neuropsychiatrisches Interview (MINI) Plus
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
Bewertung der Symptome, die die Kriterien für PTBS erfüllen
|
Baseline, Woche 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
|
Zustimmungsraten
Zeitfenster: Woche 3
|
um die Akzeptanz der Intervention zu beurteilen, indem die Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien für PTBS erfüllen und die Einschlusskriterien für die Pilotstudie erfüllen, durch die Anzahl derjenigen dividiert wird, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
|
Woche 3
|
|
Adhärenzraten
Zeitfenster: Woche 3
|
Akzeptanz zu beurteilen; gemessen an der Gesamtzahl der von den Teilnehmern besuchten Sitzungen und den Gründen für die Nichteinhaltung.
|
Woche 3
|
|
Kenntnis der PTBS-Skala (KPTSD)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
mittlerer Unterschied in den Punkten, die in der Kenntnis der PTBS-Skala erhalten wurden.
Höhere Werte weisen auf mehr Wissen über PTBS hin.
|
Baseline, Woche 1, 2, 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
|
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: Woche 3
|
Berechnung der Punktzahlen in der Maßnahme Akzeptanz der Intervention.
Höhere Werte weisen auf eine größere Akzeptanz hin
|
Woche 3
|
|
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Woche 3
|
Berechnung der Punktzahlen in der Maßnahme zur Durchführbarkeit der Intervention.
Höhere Werte weisen auf eine größere Durchführbarkeit hin
|
Woche 3
|
|
Skala der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 3
|
Berechnung der Werte in der Zufriedenheitsskala.
Eine höhere Zufriedenheit mit der Intervention wird durch hohe Werte auf der Patientenzufriedenheitsskala angezeigt
|
Woche 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schwere der depressiven Symptome, wie mit dem PHQ-9 bewertet
|
Baseline, Woche 1, 2, 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
|
Klinische Ergebnisse bei der routinemäßigen Bewertung – Ergebnismessung
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
Mittlerer Unterschied zum Ausgangswert in der Schwere der psychischen Belastung
|
Baseline, Woche 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
|
Zung Selbstbeurteilungs-Angstskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schwere der Angstsymptome, bewertet mit der Zung-Angstbewertungsskala.
Die Gesamtpunktzahl auf der Zung-Selbsteinstufungsskala reicht von 20 bis 80, wobei Punktzahlen über 26 auf schwere und extrem schwere Angst hinweisen.
|
Baseline, Woche 1, 2, 3, einen Monat und drei Monate nach der Intervention
|
|
Posttraumatische Checkliste-5
Zeitfenster: einen Monat und drei Monate nach dem Eingriff
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schwere der PTBS-Symptome, wie anhand der Posttraumatischen Checkliste-5 bewertet.
Eine Differenz von fünf Punkten in der Gesamtpunktzahl ist ein Hinweis darauf, dass ein Patient auf die Behandlung angesprochen hat, und 10 Punkte wurden als Mindestschwelle für die Bestimmung festgelegt, ob die Verbesserung einen klinischen Nutzen hat
|
einen Monat und drei Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keneilwe Molebatsi, MMED (Psych), University of Botswana
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UBR/RES/IRB/BIO/179
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland