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CAR-T-Zellen, die auf Autoimmunerkrankungen abzielen

17. Juli 2022 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

CAR-T-Zellen, die auf B-Zell-assoziierte Autoimmunerkrankungen abzielen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu bewerten. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, mehr über die Sicherheit und Funktion der CAR-T-Zellen und ihre Persistenz bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Autoimmunkrankheit bezieht sich auf die Krankheit, bei der das Immunsystem auf den eigenen Körper des Wirts reagiert und Gewebe und Organe schädigt. Derzeit ist die Pathogenese verschiedener Autoimmunerkrankungen noch nicht gut verstanden, jedoch spielt eine unausgeglichene Immuntoleranz eine Schlüsselrolle in diesem Prozess.

Eine ideale Therapie für Autoimmunerkrankungen sollte pathogene Autoimmunzellen beseitigen, aber die schützende Immunität beibehalten. Die chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zelltechnologie (CAR-T) hat sich als hochwirksam bei der Bekämpfung von bösartigen B-Zell-Erkrankungen erwiesen, und die behandlungsinduzierten B-Zell- und Antikörpermängel haben Auswirkungen auf die Behandlung von Autoantikörper-assoziierten Autoimmunerkrankungen. Studien haben gezeigt, dass CAR-T-Zellen, die auf Oberflächenmoleküle von B-Zellen abzielen, autoreaktive B-Lymphozyten bei Patienten mit Pemphigus vulgaris (PV) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) abtöten können. Daher hat die CAR-T-Zelltechnologie, die auf B-Zellen abzielt, Potenzial bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich PV, SLE, autoimmuner hämolytischer Anämie, Sjögren-Syndrom usw.

CD19-spezifisches CAR basiert auf der Aktivierung von intrazellulären Signaldomänen von T-Zellen durch den extrazellulären Single-Chain-Variable-Fragment (scFv)-Antikörper gegen CD19. Die aktivierten CAR-T-Zellen können B-Zellen anvisieren und töten. Die Untersuchung sieht vor, genetisch veränderte T-Zellen zu verwenden, um einen lentiviralen Anti-CD19-CAR der 4. Generation mit einem induzierbaren Caspase-9-Selbstentzugsgen (4SCAR) zu exprimieren, um die Sicherheit dieses spezifischen Ansatzes zu erhöhen. Neben CD19 werden auch spezifische CARs, die auf andere B-Zell-Oberflächenmoleküle wie BCMA, CD138 und BAFF-R abzielen, in das Behandlungsschema aufgenommen. Basierend auf gesammelten Erfahrungen haben die 4SCAR-T-Zellen ein hohes Sicherheitsprofil ohne schwerwiegendes Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) oder neurale Toxizität bei Patienten gezeigt. Durch diese Studie werden die Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der B-Zell-spezifischen 4SCAR-T-Zelltherapie evaluiert und klinische Beweise geliefert, die die Anwendung der 4SCAR-T-Zelltechnologie bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute
    • Guangxi
      • Guilin, Guangxi, China, 541000
        • Rekrutierung
        • Guilin Hospital of Chinese Traditional and Western Medicine
        • Kontakt:
          • Qiyong Zhu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter älter als 18 Jahre.
  2. Expression von B-Zell-Oberflächenmolekülen.
  3. die KPS-Punktzahl über 80 Punkte und die Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate.
  4. größer als Hgb 80 g/l.
  5. keine Kontraindikationen für die Entnahme von Blutzellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitet von anderen aktiven Erkrankungen und schwierig zu beurteilendem Ansprechen auf die Behandlung.
  2. Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, die nicht kontrolliert werden kann.
  3. Leben mit HIV.
  4. aktive HBV- oder HCV-Infektion.
  5. schwangere und stillende Mütter.
  6. unter systemischer Steroidbehandlung innerhalb einer Woche nach der Behandlung.
  7. vorherige fehlgeschlagene CAR-T-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4SCAR T-Zelltherapie bei Autoimmunerkrankungen
Infusion von 4SCAR-T-Zellen mit 10^6 Zellen/kg Körpergewicht über IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheit von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen unter Verwendung des CTCAE-5-Standards zur Bewertung des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
B-Zell- und Immunglobulin-Unterdrückungsaktivität von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Skala der CAR-Kopien (für Wirksamkeit)
1 Jahr
B-Zell- und Immunglobulin-Unterdrückungsaktivität von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Immunglobulinspiegel (zur Wirksamkeit)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIMI-IRB-22010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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