- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430283
Bewertung von FDY-5301 bei Patienten mit schwerem Trauma auf der Intensivstation
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit intravenösem FDY-5301 zur Prävention und Behandlung von auf der Intensivstation erworbener Schwäche bei Patienten mit schwerem Trauma.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK von FDY-5301 im Vergleich zu Placebo bei Traumapatienten auf der Intensivstation mit Risiko für ICUAW.
Muskelschwund tritt schnell nach einem schweren Trauma auf und ist oft mit einem Multiorganversagen verbunden, das einige Wochen bis zu einer langfristigen Behinderung andauern kann. Es wird angenommen, dass FDY-5301 dazu beitragen kann, Muskelschwäche und Organfunktionsstörungen bei schweren Traumapatienten zu verhindern oder zu behandeln.
Ungefähr 252 Probanden werden randomisiert (1:1:1) und erhalten bis zu 7 tägliche Bolus-IV-Dosen von FDY-5301 mit 1 mg/kg oder 2 mg/kg oder volumenangepasstes Placebo. Um eine gleichberechtigte Repräsentation in jeder Gruppe zu gewährleisten, wird die Randomisierung nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Frakturen des Beckens oder der unteren Extremitäten stratifiziert.
Alle Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen (FDY-5301 niedrig dosiert, FDY-5301 hoch dosiert oder Placebo) zugeteilt.
Alle Themen werden für 6 Monate verfolgt.
Diese Studie wird weltweit durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Harbor-UCLA Medical Center
-
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Health Shands Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
Schweres Trauma definiert als:
- Thorax- und/oder Bauch- und/oder Beckenverletzung
- Aufnahme auf die Intensivstation mit erwarteter Beatmung für mindestens 24 Stunden erforderlich
- hämorrhagischer Schock, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHG, der eine Bluttransfusion erfordert, oder ein Basendefizit von mindestens 6 mEq/l bei der Ankunft vor dem Krankenhaus oder innerhalb einer Stunde nach der Ankunft im Krankenhaus
- IRB/IEC-genehmigte Zustimmung, die innerhalb von 48 Stunden nach Ankunft im ersten Krankenhaus eingeholt wird (d. h. bei Verlegungen Ankunftszeit im ersten Krankenhaus unmittelbar nach der Verletzung verwenden)
Ausschlusskriterien:
- Wahrscheinlicher Tod innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening
Jede neurologische Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung als unmittelbar lebensbedrohlich oder mit einer guten funktionellen Wiederherstellung unvereinbar wahrgenommen wird und bei der eine frühzeitige Begrenzung oder ein Abbruch der Therapie in Betracht gezogen wird. Zum Beispiel:
A. Computertomographische Bildgebung, die Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) zeigt, kombiniert mit dem besten repräsentativen Glasgow Coma Score (GCS) Motor Score von ≤4 etwa 24 Stunden nach der Verletzung
- Nachweis einer irreversiblen Rückenmarksverletzung
- Bilaterale Femurfrakturen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte Schilddrüsenerkrankung oder Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten
- Bekannte Allergie gegen Jod
- Dialysepflichtige chronische Nierenerkrankung
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2 oder <16 kg/m2
- Körpergewicht (BW) >140 kg (oder >309 lb)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schwächenden neurologischen oder anderen neuromuskulären Erkrankung (z. B. Spina bifida, amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose) zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Aktueller metastasierter Krebs
- Empfänger eines soliden Organtransplantats
- Hinweise auf eine vorbestehende Sarkopenie, definiert durch einen prätraumatischen Clinical Frailty Score (CFS) von ≥5 oder basierend auf einer klinischen Beurteilung (z. gebrechlich im Aussehen, Kachexie usw.)
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, Immunmodulatoren oder onkologischer Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung (inhalative und topische Steroide sind erlaubt)
- Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die vor der Randomisierung identifiziert wurde und die nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen oder den erwarteten Nutzen von FDY-5301 verfälschen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FDY-5301 Niedrige Dosis (1 mg/kg)
FDY-5301 wird bis zu 7 Tage lang einmal täglich intravenös verabreicht.
Die Dosierung wird auf Basis des Körpergewichts bestimmt, je nach Behandlungsauftrag und unter Verwendung des beim Screening ermittelten (geschätzten oder tatsächlichen) Körpergewichts des Probanden.
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FDY-5301 ist Natriumiodid, das als isotonische Lösung zur intravenösen Injektion mit einer Konzentration von 7,2 mg/ml verabreicht wird.
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Experimental: FDY-5301 Hochdosiert (2 mg/kg)
FDY-5301 wird bis zu 7 Tage lang einmal täglich intravenös verabreicht.
Die Dosierung wird auf Basis des Körpergewichts bestimmt, je nach Behandlungsauftrag und unter Verwendung des beim Screening ermittelten (geschätzten oder tatsächlichen) Körpergewichts des Probanden.
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FDY-5301 ist Natriumiodid, das als isotonische Lösung zur intravenösen Injektion mit einer Konzentration von 7,2 mg/ml verabreicht wird.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird bis zu 7 Tage lang einmal täglich intravenös verabreicht. Die Dosierung wird auf Basis des Körpergewichts bestimmt, je nach Behandlungsauftrag und unter Verwendung des beim Screening ermittelten (geschätzten oder tatsächlichen) Körpergewichts des Probanden. Andere Namen: Kochsalzlösung |
Placebo wird als nicht-reservierte flüssige parenterale Einzeldosis verabreicht, die aus einer in der Rezeptur abgestimmten Kochsalzlösung besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chelsea Critical Care-Tool zur körperlichen Beurteilung
Zeitfenster: Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Gesamtpunktzahl des Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAx) am 10. Tag oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Komponenten des Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool werden auf einer 6-Punkte-Skala von abhängig bis unabhängig (0 bis 5) bewertet.
Die Einzelwerte werden zusammengefasst und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 50.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Organdysfunktion – Gesamtzeit bis zur Genesung
Zeitfenster: Tag 28 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Gesamtzeit bis zur Genesung (TTR) der Organdysfunktion bis zum 28. Tag
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Tag 28 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtpunktzahl des Medical Research Council
Zeitfenster: Tag 28 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Summenscore des Medical Research Council (MRC-SS) am 28. Tag oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Medical Research Council Sum Score misst die globale periphere Muskelkraft und reicht von 0 (vollständige Lähmung) bis 60 (normale Kraft).
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Tag 28 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bewertungsergebnis für sequentielles Organversagen
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation bis zum 28. Tag oder Entlassung auf der Intensivstation, falls früher
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Das Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) ist ein Bewertungssystem, das die Leistung mehrerer Organsysteme im Körper bewertet und auf der Grundlage der in jeder Kategorie erhaltenen Daten eine Bewertung zuweist, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation bewertet wird.
Die Bewertung des sequentiellen Organversagens in voller Länge reicht von 0 bis 24.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Aufenthalt auf der Intensivstation bis zum 28. Tag oder Entlassung auf der Intensivstation, falls früher
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Gesamtüberleben am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
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Die Bestätigung des Überlebensstatus erfolgt durch direktes Gespräch mit dem Probanden, über Krankenakten oder öffentliche Gesundheitsakten.
|
Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDY-5301-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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