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Prospektive Bewertung von hochauflösender Dual-Energy-Computertomographie, nichtinvasiven (Flüssigkeits-)Biopsien und minimalinvasiver chirurgischer Überwachung zur Früherkennung von Mesotheliomen bei Patienten mit BAP1-Tumorprädispositionssyndrom

16. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

Eine Keimbahnmutation ist eine Veränderung der Gene einer Person, die durch ihre DNA übertragen wird. Diese Mutationen können von den Eltern an ihre Nachkommen weitergegeben werden. Keimbahnmutationen in einem Gen namens BAP1 sind mit der Entwicklung von Mesotheliom und anderen Krebsarten verbunden. Forscher wollen Menschen mit diesen Mutationen folgen, um mehr zu erfahren.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob Forscher die Überwachung von Personen mit oder bei Verdacht auf eine BAP1-Mutation im Laufe der Zeit verbessern können.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 30 Jahren mit Verdacht auf eine BAP1-Keimbahnmutation.

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer persönlichen und familiären Krankengeschichte untersucht. Ihre Krankenakten können eingesehen werden. Sie geben eine Blut- oder Speichelprobe, um auf eine BAP1-Mutation zu testen. Sie erhalten eine genetische Beratung.

Um an dieser Studie teilzunehmen, melden sich die Teilnehmer für 2 bis 3 andere Protokolle an.

Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Sie können eine Tumorbiopsie haben. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Sie werden Haut- und Augenuntersuchungen haben.

Einige Teilnehmer erhalten eine videogestützte Thorakoskopie, um den Brustkorb und die Lunge zu untersuchen und verdächtige Bereiche zu diagnostizieren. Dazu wird eine kleine Kamera durch einen kleinen Schnitt in die Brust eingeführt.

Bei einigen Teilnehmern wird eine Laparoskopie durchgeführt, um die Organe im Bauchraum zu untersuchen. Dazu wird eine kleine Kamera durch einen kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt.

Die Teilnehmer erhalten bildgebende Scans von Brust, Bauch und Becken. Sie können Gehirnscans haben.

Die Teilnehmer besuchen das NIH einmal im Jahr für Folgeprüfungen.

Die Teilnahme dauert auf unbestimmte Zeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Mutationen, an denen das BRCA1-assoziierte Protein-1 (BAP1) beteiligt ist, eine nukleäre Deubiquitinase, die an der epigenetischen Regulation der Genexpression, der DNA-Reparatur und der zellulären Energetik beteiligt ist, haben sich als eine der häufigsten somatischen Mutationen bei malignen Mesotheliomen herausgestellt.
  • Keimbahnmutationen, an denen BAP1 beteiligt ist, prädisponieren Personen für Mesotheliom sowie eine Vielzahl anderer bösartiger Erkrankungen, einschließlich Melanom und Lungen-, Nieren-, Magen-, Brust- und Gallengangskrebs.
  • Die Krebspenetranz von Keimbahn-BAP1-Mutationen beträgt nahezu 100 %, wobei die meisten Patienten mehrere Neoplasmen entwickeln.
  • Derzeit gibt es keine etablierten Richtlinien für die Überwachung von Krebspatienten mit Keimbahn-BAP1-Mutationen oder von krebsfreien Personen mit Keimbahn-BAP1-Mutationen.

Ziele:

Prospektives Sammeln von Informationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Dual-Energy-Computertomographie (DECT) zusammen mit minimal-invasiver chirurgischer Überwachung zur Früherkennung von Pleura- oder Peritonealmesotheliom bei Patienten mit BAP1-Tumorprädispositionssyndrom (TPDS)

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen mit bekannter oder vermuteter Keimbahnmutation mit BAP1.
  • Verwandte ersten oder zweiten Grades von Patienten mit dokumentierten BAP1-Mutationen in der Keimbahn, die ebenfalls ähnliche Keimbahnmutationen aufweisen.
  • Alter größer oder gleich 30

Design:

  • Personen mit Verdacht auf erbliche Tumorprädispositionssyndrome werden einer Keimbahnbewertung mit CLIA-zertifizierter Next-Gen-Sequenzierung (NGS) unterzogen.
  • Verwandten ersten und zweiten Grades von Patienten mit Keimbahn-BAP1-Mutationen wird eine ähnliche NGS-Bewertung angeboten.
  • Probanden mit Keimbahnmutationen in BAP1 werden regelmäßig Dual-Energy-CT (DECT)-Scans von Brust, Bauch und Becken unterzogen. Plasmazellfreie DNA (cfDNA) wird in ähnlichen Intervallen bewertet, und minimal-invasive Überwachungsverfahren (d. h. videogestützte Thorakoskopie und Laparoskopie) werden regelmäßig durchgeführt, um frühe, subklinische Malignome zu erkennen, die potenziell kurativen lokalen Eingriffen zugänglich sein könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen und Familienmitglieder der Person, die die klinischen Kriterien einer Krebsvorgeschichte und nachgewiesener oder vermuteter Keimbahnmutation in BAP1 TPDS erfüllen.

Beschreibung

  • ZULASSUNGSKRITERIEN:

Einschlusskriterien für Gentests

-Berechtigte Personen sind:

--Personen mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen mit bekannten oder vermuteten Keimbahnmutationen, an denen BAP1 beteiligt ist

ODER

- Verwandte ersten oder zweiten Grades von Patienten (mit oder ohne Krebs) mit dokumentiertem BAP1-Tumorprädispositionssyndrom (TPDS).

  • Alter größer oder gleich 30 Jahre.
  • Alle Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und bereit sein, diese zu unterzeichnen.

Einschlusskriterien für die Überwachung

- Zu den berechtigten Personen gehören diejenigen, die den Gentest der Stufe 1 mit studienbestätigtem BAP1 oder einer anderen Keimbahn abgeschlossen haben

TPDS-Mutation.

-Abgeschlossene Mitregistrierung für Protokoll 06C0014, "Prospective Evaluation of Genetic and Epigenetic Alterations in Patients with Thoracic Malignities".

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Krebspatienten
Personen mit Krebs in der Vorgeschichte und nachgewiesener oder vermuteter Keimbahnmutation in BAP1 TPDS
Angehörige von Krebspatienten
Verwandte ersten oder zweiten Grades eines Krebspatienten (mit oder ohne Krebs) mit dokumentiertem BAP1-Tumorprädispositionssyndrom (TPDS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammeln Sie prospektiv Informationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Dual-Energy-Computertomographie (DECT) zusammen mit minimal-invasiver Überwachung zur Früherkennung von Mesotheliomen bei Patienten mit BAP1 TPDS
Zeitfenster: jährliches oder zweijährliches Follow-up, 5 Jahre Zwischenanalyse
Die Dokumentation der Anzahl, Inzidenz und Häufigkeit von Krebserkrankungen aus Dual-Energy-Computertomographie-Bildgebung und minimal-invasiven Überwachungsergebnissen wird für statistische Analysen zur Früherkennung von Mesotheliomen bei Patienten mit BAP1 TPDS analysiert.
jährliches oder zweijährliches Follow-up, 5 Jahre Zwischenanalyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der epigenetischen Merkmale von Mesotheliomen, die mit Keimbahnmutationen in BAP1 assoziiert sind
Zeitfenster: bei klinischen Besuchen, jährliche oder halbjährliche Nachsorge
Charakterisierung der epigenetischen Merkmale von Mesotheliomen im Zusammenhang mit Keimbahnmutationen in BAP1.
bei klinischen Besuchen, jährliche oder halbjährliche Nachsorge
Es sollten die biologischen Mechanismen untersucht werden, die mit einem verlängerten Überleben bei Teilnehmern mit Mesotheliom verbunden sind, die Keimbahn-BAP1-Mutationen tragen
Zeitfenster: einmal während der Nachbereitung pro Teilnehmervereinbarung
Tumorgewebe, Blut, Speichel oder Wangenabstrichproben für genetische Analysen, einschließlich WES, FACS, Western Blots und RNA-Sequenzierung.
einmal während der Nachbereitung pro Teilnehmervereinbarung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Schrump, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2038

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2038

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

15. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. @@@@@@Darüber hinaus werden alle großangelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. @@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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