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Neuartige MRT-geführte ultraschallstimulierte Mikrobläschen-Bestrahlungsbehandlung für Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (USmBRT-H)

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Gregory Czarnota, Sunnybrook Health Sciences Centre
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer neuartigen MRT-geführten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung zu demonstrieren, um die Strahlenwirkung bei Menschen zu verstärken, die eine externe Strahlentherapie erhalten, die mit einem LINAC-Strahlentherapiegerät (Linearbeschleuniger) verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Machbarkeit einer neuartigen MRT-geführten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung zur Verstärkung der Strahlenwirkung bei Menschen demonstrieren, die eine externe Strahlentherapie erhalten, die mit einem LINAC-Strahlentherapiegerät (Linearbeschleuniger) verabreicht wird. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass Ultraschall- und Mikrobläschen-vermittelte Störungen der Endothelzellen die Wirksamkeit der Bestrahlung signifikant verbessern können. Es verstärkt die Reaktion des Tumors auf Bestrahlung erheblich, indem es synergistisch die Blutgefäße des Tumors zerstört. Die Technik ist räumlich zielgerichtet und erzielt Tumorspezifität, indem die schwachen Ultraschallfelder, die Mikrobläschen stimulieren, nur auf die Tumorstelle beschränkt werden. Durch Störung des Tumorgefäßsystems und Aktivierung spezifischer genetischer Signalwege sensibilisiert die Technik die Zielgewebe für die anschließende therapeutische Anwendung von Strahlung, was zu einer deutlich verbesserten Zellabtötung führt. Das Hauptziel dieser Forschung ist die Bewertung des Sicherheitsprofils einer MRT-geführten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung und -bestrahlung bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der (primären und/oder nodalen) Reaktion des Tumors auf MRg-FU + MB und Bestrahlung, wie sie radiologisch innerhalb der behandelten therapeutischen Regionen gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Alle durch Biopsie bestätigten Plattenepithelkarzinome (SCC) des H&N innerhalb der letzten drei Monate, einschließlich der folgenden Unterregionen: Larynx, Oropharynx, Hypopharynx, Mundhöhle, Speicheldrüsen und Nasennebenhöhlen
  • H&N-Krebs im Stadium I-IV (d. h. cT1-T4, cN0-N3, cM0), gemäß AJCC-Richtlinien (8. Ausgabe).
  • Beurteilt vom behandelnden Chirurgen und Radioonkologen und nach einer multidisziplinären Diskussion wurde festgestellt, dass eine nicht resezierbare und/oder inoperable Erkrankung im Kopf-Hals-Bereich vorliegt.
  • Patienten, die zur Standardbestrahlung überwiesen wurden, einschließlich der folgenden Dosisschemata: 70 Gy/35 Fraktionen, 50 Gy/20 Fraktionen oder 35–40 Gy/5 Fraktionen (SBRT, Hypofraktionierung).
  • Patienten, die mit gleichzeitiger präoperativer Radiochemotherapie behandelt wurden, einschließlich: Cisplatin (40 mg/m2 q.w.k oder Carboplatin 70 mg/m2 / Tag IV an den Tagen 1-4, 22-25 und an den Tagen 43-46 der Bestrahlung).
  • In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Gewicht <140 kg.
  • Radiologischer Nachweis einer Nacken-Lymphadenopathie mit mindestens einer Zielläsion mit einer Größe von > 1 cm in der größten Ausdehnung (wiederkehrend oder Erstvorstellung)
  • Zielläsion sichtbar durch MRT ohne Kontrastmittel.
  • Zielläsion zugänglich für MRg-FU-Verfahren.
  • Kann Empfindungen während der MRg-FU-Behandlung kommunizieren.
  • Patienten mit normalem Gerinnungsprofil, CBC, Leberprofil (Bilirubin/ALT/ALP), Elektrolyten (Natrium, Kalium, Chlorid, CO2 gesamt), BUN und Kreatinin.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der embryotoxischen Wirkungen der Protokollbehandlung nicht teilnehmen. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Unfähig, einen kontrastverstärkten MRT-Scan zu haben – Standard-Versorgungskriterien
  • Kopf- und Halsoperationen (ohne Biopsie) ≤ 6 Wochen vor Studieneinschluss
  • Chemotherapie oder andere systemische Antikrebsmittel ≤ 1 Woche vor der Einschreibung, es sei denn, Cisplatin-basierte Chemotherapie
  • Vorherige Strahlentherapie ≤ 6 Wochen vor der Aufnahme
  • Die Zielläsion umfasst die Hautoberfläche, die Geschwüre, Blutungen oder Ausfluss verursacht
  • Zielläsion in Kontakt mit hohlen Eingeweiden
  • Zielläsion im Schädel, in der Wirbelsäule oder im Unterkiefer
  • Die fibrotische Narbe entlang des vorgeschlagenen FU-Strahlengangs
  • Orthopädisches Implantat entlang des vorgeschlagenen FU-Strahlengangs oder an einer Stelle der Zielläsion.
  • Schwere kardiovaskuläre, neurologische, renale oder hämatologische chronische Erkrankung
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≥ 3. Kann die erforderliche stationäre Position während der Behandlung nicht tolerieren
  • Herzerkrankung oder instabile Hämodynamik einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion < 50 %, Herz-Shunts, Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmacher.
  • Kontraindikation für Perflutren, einschließlich Personen mit familiärer oder persönlicher Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder Einnahme von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, wie Cisaprid, Erythromycin, trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III und einige Antipsychotika wie Haloperidol, Droperidol, Quetiapin, Thioridazin, Ziprasidon . Beim Screening-EKG beobachtete QT-Verlängerung (QTc > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen)
  • Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Patienten, die gleichzeitig eine gerinnungshemmende Therapie wie Thrombozytenaggregationshemmer oder Vitamin-K-Hemmer oder Heparinderivate einnehmen
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, Koagulopathie
  • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRg-FUS MB-Behandlung
Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren erhalten eine MRT-geführte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung in Kombination mit Strahlentherapie auf einem LINAC.
Fokussiertes Ultraschallgerät von Sonalleve
MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizität und unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung mit MRg-FUS MB bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
Zeitfenster: 90 Tage
Auftreten von Toxizität und unerwünschten Ereignissen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 90 Tage
Der sekundäre Endpunkt ist das radiologische Ansprechen bei Kopf-Hals-Karzinomen nach MRg-FU + MB + -Bestrahlung nach einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory J Czarnota, PhD, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 076-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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