- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433026
BNP, Serum-Troponin und D-Dimer als Risikofaktoren bei Patienten mit COVID-19
B-natriuretisches Peptid (BNP), Serum-Troponin-I und D-Dimer als Risikofaktoren für den Tod im Krankenhaus bei Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), ein ansteckendes neuartiges Coronavirus, das jetzt als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2; früher als 2019-nCoV bezeichnet) bezeichnet wird.
Herzverletzungen sind eine häufige Erkrankung bei Krankenhauspatienten mit COVID-19. Kürzlich wurde berichtet, dass 19,7 % der Patienten mit COVID-19 eine Herzverletzung mit ungünstigeren klinischen Ergebnissen im Vergleich zu Patienten ohne Herzverletzung hatten (Shi S, et al., 2020). Fulminante Myokarditis aufgrund einer direkten Virusinfektion kann sicherlich auftreten, aber bei Patienten Bei erhöhtem Sauerstoffbedarf aufgrund von Tachykardie und Fieber und reduzierter Sauerstoffzufuhr aufgrund von Hypotonie und Hypoxämie kann die COVID-19-Krankheit indirekt eine Myokardschädigung verursachen. Zytokine, die während der akuten Infektion freigesetzt werden, können eine Aktivierung von Zellen in vorbestehenden atherosklerotischen Läsionen hervorrufen, was das Thromboserisiko und das Risiko von ischämischen Syndromen erhöht. Darüber hinaus kann die mikrovaskuläre Aktivierung durch Zytokine nicht nur Myokardschäden verursachen, sondern auch andere Organsysteme schädigen, die häufig an COVID-19-Infektionen beteiligt sind, einschließlich der Nieren. (Peter, 2020) Die Behandlung auf Intensivstationen (ICU) ist zu einer großen Herausforderung geworden; Daher ist die frühzeitige Erkennung schwerer Formen für eine rechtzeitige Triagierung von Patienten unbedingt erforderlich. Mehrere Laborparameter können die Beurteilung der Schwere der Erkrankung erleichtern. Die anerkannten Risikofaktoren wie Alter und zugrunde liegende Begleiterkrankungen – insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen und andere Erkrankungen (Zhou et al, 2020) – Es wurden mehrere Marker identifiziert, die den Verlauf von COVID-19 modulieren. Der Marker für Herzinsuffizienz, N-terminales natriuretisches Peptid vom Typ B (NT-proBNP), nahm im Verlauf des Krankenhausaufenthalts signifikant zu (Guo T, et al, 2020). präzise Indikatoren für eine Funktionsstörung der Endorgane. Kardiale Troponin-Tests könnten eine frühzeitige Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung und Durchblutung des Gewebes veranlassen.
Eine COVID-19-Infektion ist mit einer intraalveolären Fibrinablagerung verbunden, die zu einem tödlichen Atemversagen führt; Berichte, die darauf hindeuten, dass eine Antikoagulations- oder fibrinolytische Therapie die klinischen Ergebnisse verbessern kann (Wang J, et Al, 2020); Fallserie, die darauf hindeutet, dass große Prozentsätze schwer betroffener COVID-19-Patienten an klinisch signifikanter Thrombose leiden (Porfidia A, et al, 2020)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COVID-19 (mittelschwere und schwere Fälle) Verschiedene Altersgruppen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Schlaganfall und akutem Myokardinfarkt, bösartigem Tumor und Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung von N-terminalem Pro-B-Typ natriuretischem Peptid, Troponin-I und D-Dimer bei COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung des Spiegels dieser Marker bei COVID-19-Patienten und Abgleich dieser Messungen mit frühen Anzeichen einer Herzschädigung bei COVID-19-Patienten
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Grundlinie
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Herzkomplikationen bei COVID-19-Patienten im Zusammenhang mit mehr Nebenwirkungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Messung des Gehalts an N-terminalem Pro-B-Typ natriuretischem Peptid, Troponin-I und D-Dimer kann bei der Erkennung früher Anzeichen einer Herzverletzung helfen, was wiederum dazu beitragen kann, das Risiko von Todesfällen im Krankenhaus bei COVID-19 zu minimieren Patienten
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Shi S, Qin M, Shen B, Cai Y, Liu T, Yang F, Gong W, Liu X, Liang J, Zhao Q, Huang H, Yang B, Huang C. Association of Cardiac Injury With Mortality in Hospitalized Patients With COVID-19 in Wuhan, China. JAMA Cardiol. 2020 Jul 1;5(7):802-810. doi: 10.1001/jamacardio.2020.0950.
- Guo T, Fan Y, Chen M, Wu X, Zhang L, He T, Wang H, Wan J, Wang X, Lu Z. Cardiovascular Implications of Fatal Outcomes of Patients With Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). JAMA Cardiol. 2020 Jul 1;5(7):811-818. doi: 10.1001/jamacardio.2020.1017. Erratum In: JAMA Cardiol. 2020 Jul 1;5(7):848.
- Libby P. The Heart in COVID-19: Primary Target or Secondary Bystander? JACC Basic Transl Sci. 2020 Apr 10;5(5):537-542. doi: 10.1016/j.jacbts.2020.04.001. eCollection 2020 May.
- Wang J, Hajizadeh N, Moore EE, McIntyre RC, Moore PK, Veress LA, Yaffe MB, Moore HB, Barrett CD. Tissue plasminogen activator (tPA) treatment for COVID-19 associated acute respiratory distress syndrome (ARDS): A case series. J Thromb Haemost. 2020 Jul;18(7):1752-1755. doi: 10.1111/jth.14828. Epub 2020 May 11.
- Porfidia A, Pola R. Venous thromboembolism in COVID-19 patients. J Thromb Haemost. 2020 Jun;18(6):1516-1517. doi: 10.1111/jth.14842. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Natriuretisches Peptid, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiac markers in COVID-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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