- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433546
Pemziviptadil (PB1046), ein humanes VIP-Analogon mit Langzeitwirkung und verzögerter Freisetzung, soll stationären COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für rasche klinische Verschlechterung und akutes Atemnotsyndrom (ARDS) eine klinische Verbesserung bieten. (VANGARD)
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einmal wöchentlicher subkutaner Injektionen von Pemziviptadil (PB1046), einem VIP-Analogon (Vasoactive Intestinal Peptide) mit verzögerter Freisetzung, bei hospitalisierten COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für Rapid Klinische Verschlechterung und ARDS (PB1046 VANGARD-Studie)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Pemziviptadil (PB1046) durch Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei hospitalisierten COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für eine rasche klinische Verschlechterung, akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und Tod.
In die Studie werden etwa 210 hospitalisierte COVID-19-Patienten aufgenommen, die eine dringende Entscheidungsfindung und Behandlung in etwa 20 Zentren in den Vereinigten Staaten benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer Screening-/Vorbehandlungsphase und einer Randomisierung vor Ort zur Studienbehandlung. Am Tag 0 (Besuch 2) erhalten Probanden, die die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, eine wöchentliche subkutane Injektion, die einmal wöchentlich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 4 Wochen während des Krankenhausaufenthalts fortgesetzt wird, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
Alle Probanden werden randomisiert entweder einer niedrigen Kontrolldosis (10 mg), einer mittleren (40 mg) oder einer hohen (100 mg) Dosis der aktiven Behandlung zugeteilt. Wenn das Subjekt nicht entlassen wird, wird es mit den Behandlungen an Tag 7, 14, 21 fortfahren. Es wird erwartet, dass Pemziviptadil (PB1046) die klinischen Ergebnisse von hospitalisierten COVID-19-Patienten mit einer früheren Entlassung aus dem Krankenhaus und einer Verbesserung des Überlebens verbessert.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts für jeden Probanden wird durch den klinischen Status unabhängig von den Studienverfahren bestimmt. Die geschätzte Dauer der Studie für jedes Subjekt, einschließlich Screening, beträgt etwa 35 + 7 Tage. Die Probanden dürfen bis zu 42 Tage beteiligt sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Health Research Institute
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Memorial Hospital
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20904
- Adventist Healthcare White Oak Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung des Patienten oder entfernten gesetzlichen Bevollmächtigten (LAR) oder entfernten Familienmitglieds, wie vom zuständigen lokalen oder zentralen Institutional Review Board (IRB) / unabhängigen Ethikkomitee (IEC) zugelassen.
- Männliche oder weibliche 18-85-jährige hospitalisierte COVID-19-Patienten (positiver lokaler SARS-CoV2-Test)
- Erhalt von Sauerstoff (O2) durch Gesichtsmaske oder Nasenkanüle/Prongs und/oder mit erhöhten Markern für Herzverletzung oder -funktionsstörung (hsTnI oder NT-proBNP), wie durch lokale Tests festgestellt
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten, die als nicht verwertbar gelten oder deren Verfall innerhalb von 24 Stunden erwartet wird
- Bei mechanischer Beatmung oder unmittelbar bevorstehender Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, die in den nächsten 24 Stunden erwartet wird
- Nachweis einer akuten Endorganverletzung in 2 oder mehr Organsystemen (ohne Herz oder Lunge), wie z. B. Nieren-, Leber- oder ZNS-Verletzung
- Erhalt einer anderen Prüftherapie zur Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19-bedingter hypoxämischer Ateminsuffizienz oder ARDS außer einer antiviralen Therapie
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 95 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mmHg oder offensichtliche symptomatische Hypotonie während des Screenings
- Ruhepuls > 110 BPM (Schläge pro Minute) während des Screenings
- Schweres chronisches Nierenversagen, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von < 30 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der lokalen Laborberechnung der eGFR.
Signifikante Leberfunktionsstörung, gemessen an einem der folgenden Werte beim Screening:
- ALT (Alanin-Transaminase) > 3,0-fache ULN (obere Grenze des Normalwerts)
- AST (Aspartat-Transaminase) > 3,0-fache ULN
- Serumbilirubin ≥ 1,6 mg/dl
- Jeder stationäre chirurgische Eingriff oder Krankenhausaufenthalt (definiert als > 23 Stunden) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening des Probanden, mit Ausnahme eines vorherigen Krankenhausaufenthalts wegen COVID-19
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen der Hilfsstoffe der Arzneimittelformulierung
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Einholung einer Einverständniserklärung ausschließen oder die Ziele der Studie vereiteln würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe mit hoher Dosis (100 mg).
Hoch: Pemziviptadil (PB1046) 100 mg subkutan (sc) wöchentlich für 4 Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Pemziviptadil (PB1046), einmal wöchentliche subkutane Injektion
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Experimental: Gruppe mit mittlerer Dosis (40 mg).
Mitte: Pemziviptadil (PB1046) 40 mg SC wöchentlich für 4 Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Pemziviptadil (PB1046), einmal wöchentliche subkutane Injektion
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe mit niedriger Dosis (10 mg).
Niedrige Kontrolle: Pemziviptadil (PB1046) 10 mg SC wöchentlich für 4 Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Pemziviptadil (PB1046), Einmal wöchentliche subkutane Injektion (10 mg verdünnt in Natriumchlorid, um dem Wirkstoffvolumen zu entsprechen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur klinischen Erholung nach Beginn der Behandlung mit Pemziviptadil (PB1046)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Zeit bis zur klinischen Genesung (Gesundheit für die Entlassung aus dem Krankenhaus oder Rückkehr zum normalen Ausgangsaktivitätsniveau vor der Entlassung)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 28
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 28
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Reduzierung der Ressourcennutzung im Krankenhaus, definiert als zusammengesetzt aus: Gesamttagen: im Krankenhaus, auf der Intensivstation, mit Beatmungsgerät, mit ECMO, mit invasiver hämodynamischer Überwachung, mit mechanischer Kreislaufunterstützung und mit inotroper oder vasopressorischer Therapie
Zeitfenster: 28 Tage
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Zusammengesetzt aus: Krankenhaustage insgesamt, Intensivtage insgesamt, Beatmungstage insgesamt, ECMO-Tage insgesamt, Tage invasiver hämodynamischer Überwachung insgesamt, Tage mechanischer Kreislaufunterstützung insgesamt, Tage inotroper oder vasopressorischer Therapie insgesamt
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28 Tage
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Zeit bis zur klinischen Besserung, definiert als Reduktion um mindestens 2 Punkte auf einer ordinalen 8-Kategorien-Skala der klinischen Besserung oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 28
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 28
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Veränderung des Herzmarkers Troponin I (TrI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Veränderung des Herzmarkers NT-proBNP/BNP gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in TNF alpha
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Veränderung gegenüber der Grundlinie in IL-1
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Veränderung gegenüber der Grundlinie in IL-6
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bestimmt durch klinische unerwünschte Ereignisse (AEs) und ihre Beziehung zu Pemziviptadil (PB1046).
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bestimmt durch Vitalzeichen und deren Beziehung zu Pemziviptadil (PB1046)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Häufigkeit und Schweregrad jeglicher behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), wie anhand von Laborergebnissen bestimmt, und ihre Beziehung zu Pemziviptadil (PB1046)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die anhand von Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) bestimmt wurden, und ihre Beziehung zu Pemziviptadil (PB1046)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bestimmt anhand der Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern und ihrer Beziehung zu Pemziviptadil (PB1046)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auswirkung auf invasive hämodynamische Parameter, gemessen am Pulmonalarteriendruck, wenn Patienten eine Rechtsherzkatheterisierung benötigen
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
|
Auswirkung auf invasive hämodynamische Parameter, gemessen am Herzzeitvolumen, wenn Patienten eine Rechtsherzkatheterisierung benötigen
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Inzidenz von Multisystem-Organversagen (MSOF)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
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Anzahl der Tage ohne Multisystemorganversagen (MSOF).
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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|
Anzahl der Probanden, die eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigen
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Veränderung des zirkulierenden Ferritins
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
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Veränderung des zirkulierenden D-Dimers
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
|
Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
|
Veränderung anderer Blutchemie
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
|
Veränderung in der Hämatologie
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
|
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
|
Veränderung der Gerinnungsmarker
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
|
Prozent des klinischen Versagens
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Jeder Zeitpunkt zwischen Injektionsbeginn und Tag 35+7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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