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Die Wirksamkeit eines Genesungsprogramms für Menschen mit psychischen Erkrankungen: Eine multizentrische Studie

17. Oktober 2022 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Erholungsorientierter Ansatz war der Haupttrend im Bereich der psychischen Gesundheit. In Taiwan sind jedoch nur wenige genesungsorientierte Programme verfügbar, und viele Taiwanesen mit psychischen Erkrankungen verstehen die Konzepte der Genesung nicht. Ein Programm, das Genesungswissen vermittelt und bei der Festlegung von Genesungszielen hilft, ist für Taiwaner mit psychischen Erkrankungen von Vorteil. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit eines Genesungsprogramms für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie. Die Teilnehmer werden aus den psychiatrischen Rehabilitationsorganisationen in Taiwan rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Das Erholungsprogramm hat 2 Phasen und besteht aus 20 Unterrichtsstunden, 1,5 Stunden pro Unterrichtsstunde und einer Unterrichtsstunde pro Woche. In Phase 1 stellen wir Konzepte der Erholung und der persönlichen Stärken vor. Dann helfen wir den Teilnehmern, Ziele zu setzen und ihre Pläne in Phase 2 umzusetzen. Die Teilnehmer füllen während des Rekrutierungstreffens fünf Fragebögen aus, darunter die Stages of Recovery Scale, die Medical Outcomes Study Social Support Survey, die Hope Scale, die Rosenberg Self-Esteem Scale und Kurzsymptombewertungsskala-50. Am Ende der Phasen 1 und 2 füllen sie die gleichen Fragebögen sowie die Umfrage zur Kurszufriedenheit aus. Sechs Monate später erhalten die Teilnehmer ein Folgeinterview und füllen die Fragebögen erneut aus. Die Kontrollgruppe erhält ein spirituelles Buch und füllt die Fragebögen gleichzeitig mit der Interventionsgruppe aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychischen Erkrankung
  • in Gemeinschaft gelebt

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erholungsgruppe
Das Erholungsprogramm hat 2 Phasen und besteht aus 20 Unterrichtsstunden, 1,5 Stunden pro Unterrichtsstunde und einer Unterrichtsstunde pro Woche. In Phase 1 stellen wir Konzepte der Erholung und der persönlichen Stärken vor. Dann helfen wir den Teilnehmern, Ziele zu setzen und ihre Pläne in Phase 2 umzusetzen. Die Teilnehmer füllen alle Fragebögen während des Einstellungsgesprächs aus. Sie füllen dieselben Fragebögen sowie die Umfrage zur Kurszufriedenheit am Ende von Phase 1 und 2 aus. Sechs Monate später erhalten die Teilnehmer ein Folgeinterview und füllen die Fragebögen erneut aus.
Die Forscher entwarfen eine Genesungsgruppe, die für Taiwaner mit psychischen Erkrankungen geeignet ist, gemäß dem Inhalt des Pathways to Recovery (PTR): A Strengths Recovery Self-Help Workbook (Ridgway et al., 2002) und genesungsbezogener Literatur (Davidson et al. , 2005; Ridgway, 2001)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält ein spirituelles Buch und füllt die Fragebögen gleichzeitig mit der Genesungsgruppe aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufen der Erholungsskala (SRS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen
Die Skala besteht aus 45 Items mit sechs Subskalen: Hoffnungsgefühl, Disability Management/Verantwortung übernehmen, Wiedererlangung der Autonomie, soziale Funktion/Rollenleistung, allgemeines Wohlbefinden und Hilfsbereitschaft. Es hat eine gute interne Konsistenz und eine angemessene Konstruktvalidität. Der SRS verwendet eine 4-Punkte-Bewertungsskala: nie (0), selten (1), manchmal (2) und oft (3). Höhere Werte weisen auf eine bessere Erholung hin. Die Entwickler liefern auch die Cutoff-Scores für vier Genesungsstadien: Stadium 1 (Überwältigung durch die Behinderung), 0-57; Stufe 2 (mit Behinderung kämpfen), 58-90; Stufe 3 (Leben mit Behinderung), 91-119; und Stufe 4 (Leben jenseits der Behinderung), 120-135.
Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Ergebnisstudie (MOS-SS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen
Die Medical Outcomes Study Social Support Survey (MOS-SS) ist ein multidimensionales, selbst verwaltetes Instrument, das alle fünf Funktionen einer zwischenmenschlichen Beziehung anspricht, um die verschiedenen funktionalen Dimensionen sozialer Unterstützung zu bewerten, einschließlich emotional, informativ, greifbar, liebevoll und positiv Interaktion (Sherbourne & Stewart, 1991). Für jeden Punkt wurden die Befragten gebeten anzugeben, wie oft ihnen jede Unterstützung zur Verfügung stand, wenn sie sie brauchten. Antwortmöglichkeiten waren nie (1), manchmal (2), manchmal (3), meistens (4) und immer (5). Für jede Skala wurden einfache algebraische Summen berechnet und dann die unbearbeiteten Skalenwerte in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Je höher die Punktzahl, desto besser wird die soziale Unterstützung wahrgenommen. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Messung in einer amerikanischen Bevölkerung von Erwachsenen mit chronischen Krankheiten wurden festgestellt (Sherbourne & Stewart, 1991).
Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen
Die Hoffnungsskala (THS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen
Der THS ist ein Selbstberichtsmaß, das auf dem Prinzip basiert, dass Hoffnung eine kognitive Menge ist, die auf der Handlungsfähigkeit einer Person basiert (ein Gefühl der erfolgreichen Entschlossenheit, die eigenen Ziele zu erreichen, und eine wahrgenommene Wirksamkeit, um Maßnahmen zur Zielerreichung einzuleiten und aufrechtzuerhalten) und Pfade (die kognitive Einschätzung einer Person ihrer oder seiner Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und diese Ziele zu erreichen) (Synder et al., 1991). Die Maßnahme umfasst 12 Items, vier Messpfade und vier Messstellen sowie vier "Füll"-Items, die nicht zur Wertung verwendet werden. Die Messung ergibt Punktzahlen für die Subskalen „Agency“ und „Pathways“ sowie eine Gesamtpunktzahl. Bei einer Reihe verschiedener Stichproben reichten die Alphas von 0,64 bis 0,80 für die Pfad-Subskala, 0,71 bis 0,77 für die Agentur-Subskala und von 0,74 bis 0,84 für die Gesamtpunktzahl (Snyder et al., 1997).
Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen
Rosenberg-Selbstwertskala (RSE)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen
Der Zweck der 10-Punkte-RSE-Skala besteht darin, das Selbstwertgefühl zu messen. Da der RSE eine Guttman-Skala ist, kann die Bewertung etwas kompliziert sein. Bei der Bewertung handelt es sich um eine Methode kombinierter Bewertungen. Antworten mit geringem Selbstwertgefühl sind „stimme nicht zu“ oder „stimme überhaupt nicht zu“ bei den Punkten 1, 3, 4, 7, 10 und „stimme voll und ganz zu“ oder „stimme zu“ bei den Punkten 2, 5, 6, 8, 9. Zwei oder drei von drei richtigen Antworten auf die Items 3, 7 und 9 werden als ein Item gewertet. Eine oder zwei von zwei richtigen Antworten für die Punkte 4 und 5 werden als ein einziger Punkt betrachtet; Items 1, 8 und 10 werden als einzelne Items gewertet; und kombinierte richtige Antworten (eine oder zwei von zwei) auf die Punkte 2 und 6 werden als ein einziger Punkt betrachtet. Die Skala kann auch bewertet werden, indem die einzelnen 4-Punkte-Items zusammengezählt werden, nachdem die negativ formulierten Items umgekehrt bewertet wurden.
Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen
Kurze Symptombewertungsskala-50 (BSRS-50)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen

Der BSRS umfasst 50 Items, die die ursprünglichen zehn Symptomdimensionen und drei Indizes der Psychopathologie aus dem SCL-90-R am besten widerspiegeln.

Es wird von Einzelpersonen auf einer 5-Punkte-Skala der Symptomschwere (0-4) selbst bewertet. Es kann neun primäre und eine zusätzliche Symptomdimension der Psychopathologie sowie deren Stressindizes messen – den Allgemeinen Schweregradindex (GSI), den Positivsymptom-Distressindex (PSDI) und die Gesamtzahl positiver Symptome (PST).

Änderung vom Ausgangswert nach 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Daten
Zeitfenster: Bei 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen
Das Kursgespräch zum Ende von Phase 1 und Phase 2 wird aufgezeichnet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe bei der Nachsorge befragt. Diese qualitativen Daten werden transkribiert und analysiert.
Bei 10 Wochen, 20 Wochen und 44 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-BR-108-064

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geisteskrankheit

Klinische Studien zur Wiederherstellungsprogramm

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