- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438928
Klinische Studie zur Wirkung von Elevit Pregnancy 2nd & 3rd Trimester (Multi-Mikronährstoffe & DHA-Ergänzung) auf den Ernährungszustand von Schwangeren im zweiten und dritten Trimester
Auswirkungen einer Supplementierung mit mehreren Mikronährstoffen und Docosahexaensäure (DHA) während der Schwangerschaft auf mütterliche Biomarker und anthropometrische Ergebnisse des Säuglings
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20154
- ASST Fatebenefratelli Sacco
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Milano, Lombardia, Italien, 20157
- ASST Fatebenefratelli Sacco
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde schwangere kaukasische Frauen im Alter von 18 bis 42 Jahren (einschließlich) im 1. - 2. Trimester (Gestationsalter (GA) Woche 11-14 beim Screening);
- Hämoglobin (Hg) > 105 g/l;
- Unauffälliges Screening auf fetale Anomalien;
- Normale Ultraschalluntersuchung (Ultrasonographie (USG));
- Einlingsschwangerschaft;
- Einnahme von mindestens 400 mcg Folsäure pro Tag;
- Seronegativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C beim Screening;
- Schwangere Frauen, die nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage sind, an allen geplanten Untersuchungen teilzunehmen, sich an den Ergänzungsplan, Labortests und alle anderen studienbezogenen Verfahren gemäß dem klinischen Protokoll zu halten;
- Schwangere Frauen, die eine persönlich unterschriebene und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung aller Studienverfahren abgeben, aus der hervorgeht, dass sie vor der Zulassung zur Studie über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden und diese verstanden und akzeptiert haben .
Ausschlusskriterien:
- Physisch (einschließlich Vitalfunktionen, z. Blutdruck und Pulsfrequenz), vom Normalwert abweichende hämatologische und klinisch-chemische Parameter mit klinischer Relevanz;
- Jede Infektion (akut oder chronisch) beim Screening und bei Studienbeginn;
- Alle aktuellen Stoffwechselerkrankungen (z. Diabetes, Hypothyreose);
- Weniger als 12 Monate seit der letzten Lieferung;
- Anamnestische oder aktuelle Erkrankungen, die mit Malabsorption einhergehen, oder andere schwere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Eisenakkumulation, Eisenverwertungsstörungen); Anamnestische oder aktuelle neurologische, kardiale, endokrine oder Blutungsstörungen;
- Spezielle Diäten (z. vegan vegetarisch, Zöliakie, laktosefrei);
- Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2;
- Schwangere, die bereits DHA/Multivitaminpräparate einnehmen (außer Folsäure oder Eisen);
- Diagnostizierte oder vermutete bösartige oder prämaligne Erkrankung;
- Aktuelle klinisch signifikante Depression;
- Aktuelle Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die mit einem der Inhaltsstoffe der Studienbehandlung (d. h. Fluorchinolone, Bisphosphonate, Levodopa, Levothyroxin, Penicillamin, Antibiotika, die Tetracyclin oder Trietin enthalten);
- Vorgeschichte oder aktuelle Krankheiten, bei denen eine Supplementierung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen oder DHA möglicherweise nicht empfohlen/kontraindiziert ist [wie Sichelzellenanämie, Störungen des Kupferstoffwechsels (Morbus Wilson), Nierenerkrankungen, Nephrolithiasis, Urolithiasis, Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, hepatobiliäre Erkrankungen, bestehende Hypervitaminose, Eisenstoffwechselstörungen, Hypermagnesiämie];
- schwere Hyperemesis gravidarum;
- Frühere unerwünschte Geburtsergebnisse (z. zu klein für das Gestationsalter, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt, Totgeburt, mehr als zwei aufeinanderfolgende Spontanaborte);
- Frühere unerwünschte Schwangerschaftsausgänge (z. Schwangerschaftsdiabetes);
- Diagnostizierte angeborene Anomalien in der aktuellen oder früheren Schwangerschaft;
- Bekannter Träger oder Betroffener einer genetischen Krankheit oder Erkrankung (z. Mutationsträger für autosomal-rezessive Erkrankungen);
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder anderen Substanzen;
- Aktuelle Raucher und Frauen, die während der aktuellen Schwangerschaft geraucht haben;
- Jegliche Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder bekannter Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienergänzung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde schwangere Frauen - Ergänzung
Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen plus Docosahexaensäure (DHA)-Präparat (Multimikronährstoffe und Docosahexaensäure (MMS)-Weichgelkapseln) während des 2. und 3. Schwangerschaftstrimesters. Untergruppe: Gesunde schwangere Frauen mit Kaiserschnitt [Eine Untergruppe von Probanden (ca. 10 Probanden pro Studienarm), die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen (aus Gründen, die von der Studie unabhängig sind)] |
Einmal täglich Mikronährstoff plus DHA-Ergänzung (Multi-Mikronährstoffe und Docosahexaensäure (MMS)-Weichgelkapseln)
Andere Namen:
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Sonstiges: Gesunde schwangere Frauen - Non-Supplement
Studiengruppe kontrollieren Untergruppe: Gesunde schwangere Frauen mit Kaiserschnitt [Eine Untergruppe von Probanden (ca. 10 Probanden pro Studienarm), die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen (aus Gründen, die von der Studie unabhängig sind)] |
Kontrollstudiengruppe von schwangeren Frauen, die nicht mit Multi-Mikronährstoffen und Docosahexaensäure (MMS)-Weichgelkapseln ergänzt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut RBC DHA/Gew.-% TFA
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Um die vorteilhaften Wirkungen einer Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen und DHA (Docosahexaensäure) während des 2. und 3. Schwangerschaftstrimesters zu beurteilen, wird der DHA-Gewichtsprozentsatz der roten Blutkörperchen (RBC) im Vergleich zu den Gesamtfettsäuren (DHA wt% TFA) gemessen Baseline als primäre mütterliche Variable. Das Gestationsalter ist ein Maß für das Alter einer Schwangerschaft, das vom Beginn der letzten Menstruationsperiode (LMP) der Frau an gemessen wird, oder das entsprechende Alter der Schwangerschaft, das durch eine genauere Methode, falls verfügbar, geschätzt wird. Solche Verfahren umfassen das Hinzufügen von 14 Tagen zu einer bekannten Dauer seit der Befruchtung (wie es bei der In-vitro-Fertilisation möglich ist) oder durch geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung. Die Popularität einer solchen Definition des Gestationsalters besteht darin, dass Menstruationsperioden im Wesentlichen immer bemerkt werden, während es normalerweise an einer bequemen Methode mangelt, um zu erkennen, wann eine Befruchtung stattgefunden hat. |
Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut RBC EPA/Gew.-% TFA
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Rote Blutkörperchen (RBC) EPA (Eicosapentaensäure) Gewichtsprozent der gesamten Fettsäuren (DHA Gew.-% TFA).
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Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut RBC DHA/TFA-Verhältnis %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut-RBC-Omega-3-Index in RBC
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Der "Omega-3-Index" spiegelt den Gehalt an EPA plus DHA in Erythrozytenmembranen wider, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Erythrozyten-Fettsäuren.
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Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration im Blut %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut-Glutathion (GSH)/oxidiertes Glutathion (GSSG)-Verhältnis %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Glutathion existiert in reduziertem (GSH) und oxidiertem (GSSG) Zustand.
Reduziertes Glutathion ist das am häufigsten vorkommende Antioxidans in aeroben Zellen und beteiligt sich an der Entgiftung von Lipidhydroperoxiden und Wasserstoffperoxid, die durch Glutathionperoxidasen ausgeübt wird.
Wenn Zellen erhöhtem oxidativem Stress ausgesetzt sind, sammelt sich GSSG an und das GSH/GSSG-Verhältnis nimmt ab.
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Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blutreaktive Sauerstoffmetaboliten (ROMs) Konzentrationen %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: 8-Isoprostan-Konzentration im Blut %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
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Säuglingssex
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Gestationsalter des Säuglings
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Kopfumfang des Säuglings
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Messungen des Säuglingsgewichts
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Säuglingslängenmessungen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Infant Ponderal Index
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Hautfaltendicke bei Säuglingen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Dreifachmessungen: Trizeps, Bizeps, Suprailiac und Subscapular auf der linken Seite mit Standard-Hautfaltenmessschieber, der mit einem konstanten Druck von 10 g/mm2 betrieben wird)
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Bei Lieferung
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Säuglings-Apgar-Score
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Säuglingsknochendichte
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach Lieferung
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Bis zu 10 Tage nach Lieferung
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Gasanalyse aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Auswertung von Nabelschnurblutproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Nabelschnurblut-pH-Analyse
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Auswertung von Nabelschnurblutproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Metabolomanalyse aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Auswertung von Nabelschnurblutproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Gewicht der Plazenta
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Auswertung von Plazenta-Gewebeproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Die Plazentaeffizienz wird anhand des Gewichtsverhältnisses von Fötus/Plazenta (F/P) geschätzt, berechnet als Geburtsgewicht dividiert durch das Plazentagewicht. |
Bei Lieferung
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Biometrische Parameter der Plazenta
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Auswertung von Plazenta-Gewebeproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. d.h. größere (D) und kleinere (d) Durchmesser der Chorion-Ellipsenscheibe, feto/plazentares Gewicht (F/P-Verhältnis) |
Bei Lieferung
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Blut, Nabelschnurblut und plazentare Erythrozyten DHA/Gew.-% TFA
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Blut, Nabelschnurblut und plazentare RBC EPA Gew.-% TFA
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Blut, Nabelschnurblut und Plazenta-DHA/TFA-Verhältnis %
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Blut, Nabelschnurblut und plazentarer Erythrozyten-Omega-3-Index
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Bewertung des mitochondrialen DNA-Gehalts in Plazentagewebe und isolierten Trophoblastzellen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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mtDNA ist ein anerkannter molekularer Marker zur Bestimmung des Mitochondriengehalts. Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. |
Bei Lieferung
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IL-6 (Interleukin 6), IL-10 (Interleukin 10) und TNF-α (Tumornekrosefaktor Alpha) in Plazentagewebe und isolierten Trophoblastzellen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Diese Gene werden konstitutiv in der menschlichen Plazenta exprimiert und sind ein zuverlässiger Entzündungsmarker. Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. |
Bei Lieferung
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Metabolomanalyse von Plazentagewebe
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Der Grund für die Durchführung einer Metabolomanalyse besteht darin, zu verstehen, ob die Nahrungsergänzung mit Multimikronährstoffen (MMS) während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters die Schwangerschaftsergebnisse von Mutter und Kind beeinflusst (z. oxidativer Stress, Plazentafunktion). |
Bei Lieferung
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Blut, Nabelschnurblut und Plazenta-8-Isoprostan
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Konzentrationen von Blut, Nabelschnurblut und reaktiven Sauerstoffmetaboliten (ROMs) der Plazenta %
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
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Bei Lieferung
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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Schweregrad von UEs
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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AE-Beziehung zum Prüfprodukt
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit von Müttern FFQ
Zeitfenster: Bis GA Woche 34-36
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Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die DHA liefern
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Bis GA Woche 34-36
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18366
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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