Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Wirkung von Elevit Pregnancy 2nd & 3rd Trimester (Multi-Mikronährstoffe & DHA-Ergänzung) auf den Ernährungszustand von Schwangeren im zweiten und dritten Trimester

12. November 2020 aktualisiert von: Bayer

Auswirkungen einer Supplementierung mit mehreren Mikronährstoffen und Docosahexaensäure (DHA) während der Schwangerschaft auf mütterliche Biomarker und anthropometrische Ergebnisse des Säuglings

Das Ziel dieser Studie ist es, Informationen darüber zu sammeln, wie sich die Zugabe einer Weichgelzubereitung von Mikronährstoffen wie Vitaminen, Nahrungsmineralien plus Omega-3-Fettsäure (Docosahexaensäure, DHA) zur Ernährung schwangerer Frauen während des 2. und 3. Schwangerschaftstrimesters auswirkt der Ernährungszustand von Mutter und Kind bei der Geburt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20154
        • ASST Fatebenefratelli Sacco
      • Milano, Lombardia, Italien, 20157
        • ASST Fatebenefratelli Sacco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde schwangere kaukasische Frauen im Alter von 18 bis 42 Jahren (einschließlich) im 1. - 2. Trimester (Gestationsalter (GA) Woche 11-14 beim Screening);
  • Hämoglobin (Hg) > 105 g/l;
  • Unauffälliges Screening auf fetale Anomalien;
  • Normale Ultraschalluntersuchung (Ultrasonographie (USG));
  • Einlingsschwangerschaft;
  • Einnahme von mindestens 400 mcg Folsäure pro Tag;
  • Seronegativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C beim Screening;
  • Schwangere Frauen, die nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage sind, an allen geplanten Untersuchungen teilzunehmen, sich an den Ergänzungsplan, Labortests und alle anderen studienbezogenen Verfahren gemäß dem klinischen Protokoll zu halten;
  • Schwangere Frauen, die eine persönlich unterschriebene und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung aller Studienverfahren abgeben, aus der hervorgeht, dass sie vor der Zulassung zur Studie über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden und diese verstanden und akzeptiert haben .

Ausschlusskriterien:

  • Physisch (einschließlich Vitalfunktionen, z. Blutdruck und Pulsfrequenz), vom Normalwert abweichende hämatologische und klinisch-chemische Parameter mit klinischer Relevanz;
  • Jede Infektion (akut oder chronisch) beim Screening und bei Studienbeginn;
  • Alle aktuellen Stoffwechselerkrankungen (z. Diabetes, Hypothyreose);
  • Weniger als 12 Monate seit der letzten Lieferung;
  • Anamnestische oder aktuelle Erkrankungen, die mit Malabsorption einhergehen, oder andere schwere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Eisenakkumulation, Eisenverwertungsstörungen); Anamnestische oder aktuelle neurologische, kardiale, endokrine oder Blutungsstörungen;
  • Spezielle Diäten (z. vegan vegetarisch, Zöliakie, laktosefrei);
  • Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2;
  • Schwangere, die bereits DHA/Multivitaminpräparate einnehmen (außer Folsäure oder Eisen);
  • Diagnostizierte oder vermutete bösartige oder prämaligne Erkrankung;
  • Aktuelle klinisch signifikante Depression;
  • Aktuelle Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die mit einem der Inhaltsstoffe der Studienbehandlung (d. h. Fluorchinolone, Bisphosphonate, Levodopa, Levothyroxin, Penicillamin, Antibiotika, die Tetracyclin oder Trietin enthalten);
  • Vorgeschichte oder aktuelle Krankheiten, bei denen eine Supplementierung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen oder DHA möglicherweise nicht empfohlen/kontraindiziert ist [wie Sichelzellenanämie, Störungen des Kupferstoffwechsels (Morbus Wilson), Nierenerkrankungen, Nephrolithiasis, Urolithiasis, Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, hepatobiliäre Erkrankungen, bestehende Hypervitaminose, Eisenstoffwechselstörungen, Hypermagnesiämie];
  • schwere Hyperemesis gravidarum;
  • Frühere unerwünschte Geburtsergebnisse (z. zu klein für das Gestationsalter, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt, Totgeburt, mehr als zwei aufeinanderfolgende Spontanaborte);
  • Frühere unerwünschte Schwangerschaftsausgänge (z. Schwangerschaftsdiabetes);
  • Diagnostizierte angeborene Anomalien in der aktuellen oder früheren Schwangerschaft;
  • Bekannter Träger oder Betroffener einer genetischen Krankheit oder Erkrankung (z. Mutationsträger für autosomal-rezessive Erkrankungen);
  • Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder anderen Substanzen;
  • Aktuelle Raucher und Frauen, die während der aktuellen Schwangerschaft geraucht haben;
  • Jegliche Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder bekannter Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienergänzung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde schwangere Frauen - Ergänzung

Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen plus Docosahexaensäure (DHA)-Präparat (Multimikronährstoffe und Docosahexaensäure (MMS)-Weichgelkapseln) während des 2. und 3. Schwangerschaftstrimesters.

Untergruppe: Gesunde schwangere Frauen mit Kaiserschnitt [Eine Untergruppe von Probanden (ca. 10 Probanden pro Studienarm), die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen (aus Gründen, die von der Studie unabhängig sind)]

Einmal täglich Mikronährstoff plus DHA-Ergänzung (Multi-Mikronährstoffe und Docosahexaensäure (MMS)-Weichgelkapseln)
Andere Namen:
  • BAY 987765 Multimikronährstoff & DHA
Sonstiges: Gesunde schwangere Frauen - Non-Supplement

Studiengruppe kontrollieren

Untergruppe: Gesunde schwangere Frauen mit Kaiserschnitt [Eine Untergruppe von Probanden (ca. 10 Probanden pro Studienarm), die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen (aus Gründen, die von der Studie unabhängig sind)]

Kontrollstudiengruppe von schwangeren Frauen, die nicht mit Multi-Mikronährstoffen und Docosahexaensäure (MMS)-Weichgelkapseln ergänzt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut RBC DHA/Gew.-% TFA
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36

Um die vorteilhaften Wirkungen einer Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen und DHA (Docosahexaensäure) während des 2. und 3. Schwangerschaftstrimesters zu beurteilen, wird der DHA-Gewichtsprozentsatz der roten Blutkörperchen (RBC) im Vergleich zu den Gesamtfettsäuren (DHA wt% TFA) gemessen Baseline als primäre mütterliche Variable.

Das Gestationsalter ist ein Maß für das Alter einer Schwangerschaft, das vom Beginn der letzten Menstruationsperiode (LMP) der Frau an gemessen wird, oder das entsprechende Alter der Schwangerschaft, das durch eine genauere Methode, falls verfügbar, geschätzt wird. Solche Verfahren umfassen das Hinzufügen von 14 Tagen zu einer bekannten Dauer seit der Befruchtung (wie es bei der In-vitro-Fertilisation möglich ist) oder durch geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung. Die Popularität einer solchen Definition des Gestationsalters besteht darin, dass Menstruationsperioden im Wesentlichen immer bemerkt werden, während es normalerweise an einer bequemen Methode mangelt, um zu erkennen, wann eine Befruchtung stattgefunden hat.

Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut RBC EPA/Gew.-% TFA
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Rote Blutkörperchen (RBC) EPA (Eicosapentaensäure) Gewichtsprozent der gesamten Fettsäuren (DHA Gew.-% TFA).
Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut RBC DHA/TFA-Verhältnis %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut-RBC-Omega-3-Index in RBC
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Der "Omega-3-Index" spiegelt den Gehalt an EPA plus DHA in Erythrozytenmembranen wider, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Erythrozyten-Fettsäuren.
Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration im Blut %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blut-Glutathion (GSH)/oxidiertes Glutathion (GSSG)-Verhältnis %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Glutathion existiert in reduziertem (GSH) und oxidiertem (GSSG) Zustand. Reduziertes Glutathion ist das am häufigsten vorkommende Antioxidans in aeroben Zellen und beteiligt sich an der Entgiftung von Lipidhydroperoxiden und Wasserstoffperoxid, die durch Glutathionperoxidasen ausgeübt wird. Wenn Zellen erhöhtem oxidativem Stress ausgesetzt sind, sammelt sich GSSG an und das GSH/GSSG-Verhältnis nimmt ab.
Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Blutreaktive Sauerstoffmetaboliten (ROMs) Konzentrationen %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: 8-Isoprostan-Konzentration im Blut %
Zeitfenster: Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Baseline: Screening im Gestationsalter (GA) Woche 11 bis 13 und in GA Woche 24 bis 26 und Woche 34 bis 36
Säuglingssex
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Gestationsalter des Säuglings
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Kopfumfang des Säuglings
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Messungen des Säuglingsgewichts
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Säuglingslängenmessungen
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Infant Ponderal Index
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Hautfaltendicke bei Säuglingen
Zeitfenster: Bei Lieferung
Dreifachmessungen: Trizeps, Bizeps, Suprailiac und Subscapular auf der linken Seite mit Standard-Hautfaltenmessschieber, der mit einem konstanten Druck von 10 g/mm2 betrieben wird)
Bei Lieferung
Säuglings-Apgar-Score
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung
Säuglingsknochendichte
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach Lieferung
Bis zu 10 Tage nach Lieferung
Gasanalyse aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: Bei Lieferung
Auswertung von Nabelschnurblutproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Nabelschnurblut-pH-Analyse
Zeitfenster: Bei Lieferung
Auswertung von Nabelschnurblutproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Metabolomanalyse aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: Bei Lieferung
Auswertung von Nabelschnurblutproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Gewicht der Plazenta
Zeitfenster: Bei Lieferung

Auswertung von Plazenta-Gewebeproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Die Plazentaeffizienz wird anhand des Gewichtsverhältnisses von Fötus/Plazenta (F/P) geschätzt, berechnet als Geburtsgewicht dividiert durch das Plazentagewicht.

Bei Lieferung
Biometrische Parameter der Plazenta
Zeitfenster: Bei Lieferung

Auswertung von Plazenta-Gewebeproben bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

d.h. größere (D) und kleinere (d) Durchmesser der Chorion-Ellipsenscheibe, feto/plazentares Gewicht (F/P-Verhältnis)

Bei Lieferung
Blut, Nabelschnurblut und plazentare Erythrozyten DHA/Gew.-% TFA
Zeitfenster: Bei Lieferung
Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Blut, Nabelschnurblut und plazentare RBC EPA Gew.-% TFA
Zeitfenster: Bei Lieferung
Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Blut, Nabelschnurblut und Plazenta-DHA/TFA-Verhältnis %
Zeitfenster: Bei Lieferung
Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Blut, Nabelschnurblut und plazentarer Erythrozyten-Omega-3-Index
Zeitfenster: Bei Lieferung
Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Bewertung des mitochondrialen DNA-Gehalts in Plazentagewebe und isolierten Trophoblastzellen
Zeitfenster: Bei Lieferung

mtDNA ist ein anerkannter molekularer Marker zur Bestimmung des Mitochondriengehalts.

Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Bei Lieferung
IL-6 (Interleukin 6), IL-10 (Interleukin 10) und TNF-α (Tumornekrosefaktor Alpha) in Plazentagewebe und isolierten Trophoblastzellen
Zeitfenster: Bei Lieferung

Diese Gene werden konstitutiv in der menschlichen Plazenta exprimiert und sind ein zuverlässiger Entzündungsmarker.

Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Bei Lieferung
Metabolomanalyse von Plazentagewebe
Zeitfenster: Bei Lieferung

Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Der Grund für die Durchführung einer Metabolomanalyse besteht darin, zu verstehen, ob die Nahrungsergänzung mit Multimikronährstoffen (MMS) während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters die Schwangerschaftsergebnisse von Mutter und Kind beeinflusst (z. oxidativer Stress, Plazentafunktion).

Bei Lieferung
Blut, Nabelschnurblut und Plazenta-8-Isoprostan
Zeitfenster: Bei Lieferung
Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Konzentrationen von Blut, Nabelschnurblut und reaktiven Sauerstoffmetaboliten (ROMs) der Plazenta %
Zeitfenster: Bei Lieferung
Stichprobenauswertungen bei einer Untergruppe von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Bei Lieferung
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
Schweregrad von UEs
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
AE-Beziehung zum Prüfprodukt
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit von Müttern FFQ
Zeitfenster: Bis GA Woche 34-36
Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die DHA liefern
Bis GA Woche 34-36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18366

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren