- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439552
fMRI und IVCM Hornhautmikroskopie von CXL bei Keratokonus
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Eric Moulton, Boston Children's Hospital
Neuroplastizität von Schmerzbahnen und afferente Hornhautregeneration nach Corneal Crosslinking (CXL) bei Keratokonus
Bewertung der Neuroplastizität von Schmerzbahnen und der Regeneration afferenter Hornhautnerven nach Hornhautvernetzung (CXL) bei Keratokonuspatienten unter Verwendung von fMRI und kornealer In-Vivo-Konfokalmikroskopie (IVCM).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Unser langfristiges Ziel ist es, den Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen zu evaluieren, der manchmal nach CXL bei Keratokonus-Patienten auftritt.
Diese Studie wird bestimmen, ob diese Veränderungen strukturell und funktionell mit funktioneller Neuroimaging und In-vivo-Hornhautmikroskopie (IVCM) quantifiziert werden können und ob sie auf der Grundlage prädisponierender biologischer und psychologischer Faktoren vorhergesagt werden können.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass CXL akute Schmerzen durch die Aktivierung von Trigeminusafferenzen erzeugt und dass postoperative chronische Schmerzergebnisse mit neuroplastischen Veränderungen in den Trigeminusschaltkreisen, der Hornhautafferentenregeneration und psychologischen Faktoren zusammenhängen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eric A Moulton, OD PhD
- Telefonnummer: 617-919-6827
- E-Mail: eric.moulton@childrens.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicholas J Pondelis, BA
- Telefonnummer: 617-919-1895
- E-Mail: nicholas.pondelis@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Nicholas J Pondelis, BA
- Telefonnummer: 617-919-1895
- E-Mail: nicholas.pondelis@childrens.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die untersuchte Population sind Patienten mit Keratokonus, die sich einem Corneal Crosslinking (CXL)-Verfahren unterziehen.
Keratokonus ist eine Augenerkrankung, bei der sich die Hornhaut fortschreitend abnormal zu einer Kegelform entwickelt, was zu verzerrtem Sehen und irreversiblem Sehverlust führen kann. Das CXL-Verfahren wurde entwickelt, um die Form der Hornhaut wiederherzustellen und zu erhalten, um diese Komplikationen zu vermeiden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CXL-Gruppe
- Alter 8-35 Jahre
- Klinische Diagnose von Keratokonus und Suche nach CXL-Behandlung
- Englischkenntnisse, die ausreichen, um die Zustimmung mit elterlicher Unterstützung zu verstehen
- MRT-kompatibel
- Fähigkeit, für eine MRT-Sitzung still zu liegen (60 Minuten)
Kontrollgruppe
- Alter 8-35 Jahre
- Keine Keratokonus-Diagnose
- Englischkenntnisse, die ausreichen, um die Zustimmung mit elterlicher Unterstützung zu verstehen
- MRT-kompatibel
- Fähigkeit, für eine MRT-Sitzung still zu liegen (60 Minuten)
Ausschlusskriterien (beide Gruppen):
- Klaustrophobisch
- Gewicht > 285 lbs (Gewichtsgrenze des MRT-Tisches)
- Signifikante Krankengeschichte, einschließlich:
Aktuelle DSM-IV-TR Achse I psychiatrische Störungen. Chronische Schmerzen Erhebliche Kopfverletzung Krampfanfälle Gehirntumor Zerebrovaskulärer Unfall Neurologische Erkrankung neben Migräne HIV-AIDs Verschreibungspflichtige Medikamente stark an der Entstehung trockener Augen beteiligt
- Magnetische Implantate oder metallhaltige Tätowierungen auf der Brust oder darüber
- Schwangerschaft
- Geschichte des Tragens von Kontaktlinsen
- Jegliche allergische Reaktion auf einen betäubenden Augentropfen in der Vergangenheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
CXL-Gruppe
Patienten, die sich einer Hornhautvernetzungsoperation (CXL) zur Behandlung von Keratokonus unterziehen.
|
|
Kontrollgruppe
Gesunde Freiwillige in Alter und Geschlecht passend zur CXL-Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurale Aktivität im Zusammenhang mit Schmerzen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schmerzbedingte Gehirnaktivierung gemessen mit fMRI.
|
1 Jahr
|
|
Morphologie der Hornhautnerven.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Morphologie der afferenten Nervenfasern, gemessen mit IVCM.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric A Moulton, OD PhD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ. Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet. 2006 May 13;367(9522):1618-25. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68700-X.
- Belmonte C, Acosta MC, Merayo-Lloves J, Gallar J. What Causes Eye Pain? Curr Ophthalmol Rep. 2015;3(2):111-121. doi: 10.1007/s40135-015-0073-9.
- Borsook D, Youssef AM, Simons L, Elman I, Eccleston C. When pain gets stuck: the evolution of pain chronification and treatment resistance. Pain. 2018 Dec;159(12):2421-2436. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001401.
- Cruzat A, Qazi Y, Hamrah P. In Vivo Confocal Microscopy of Corneal Nerves in Health and Disease. Ocul Surf. 2017 Jan;15(1):15-47. doi: 10.1016/j.jtos.2016.09.004. Epub 2016 Oct 19.
- Downie LE, Naranjo Golborne C, Chen M, Ho N, Hoac C, Liyanapathirana D, Luo C, Wu RB, Chinnery HR. Recovery of the sub-basal nerve plexus and superficial nerve terminals after corneal epithelial injury in mice. Exp Eye Res. 2018 Jun;171:92-100. doi: 10.1016/j.exer.2018.03.012. Epub 2018 Mar 14.
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- Dieckmann G, Borsook D, Moulton E. Neuropathic corneal pain and dry eye: a continuum of nociception. Br J Ophthalmol. 2022 Aug;106(8):1039-1043. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-318469. Epub 2021 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Augenverletzungen
- Gesichtsverletzungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chirurgische Wunde
- Schmerzen, postoperativ
- Chronischer Schmerz
- Akuter Schmerz
- Keratokonus
- Hornhauterkrankungen
- Hornhautverletzungen
- Intraoperative Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00035185
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle zugrunde liegenden IPD resultieren in einer Publikation
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung, bis 5 Jahre danach.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Direkte Anfrage an Studienpersonal per E-Mail, Brief, Telefon oder persönlicher Kommunikation.
Informationen werden mit anfragenden Parteien geteilt, um diese Forschung oder erneute Analyse zu erweitern.
Neurobildgebungsdaten und Hornhautmikroskopiedaten werden über eine sichere digitale elektronische Übertragung geteilt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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