- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444492
Kombination von Ranibizumab und gezielter Laser-Photokoagulation (CoRaLaII)
Langfristige Notwendigkeit von Ranibizumab-Injektionen mit oder ohne frühzeitige gezielte periphere Laser-Photokoagulation zur Behandlung von Makulaödemen aufgrund eines zentralen Netzhautvenenverschlusses
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der retinale Venenverschluss (RVO) ist die zweithäufigste retinale Gefäßerkrankung, die zu einer Sehbehinderung führt. Hauptursache für Sehbehinderung bei CRVO (Central Retinal Vein Occlusion) ist ein Makulaödem (ME), während die Neovaskularisation der Netzhaut und/oder des vorderen Segments die schwerwiegendste Komplikation ist, die zu Glaskörperblutung, Netzhautablösung und neovaskulärem Glaukom führt. In schweren Fällen droht ein Sehverlust. Bisher hat sich keine kausale Behandlung in großen Studien als wirksam erwiesen. Intravitreale Injektionen von Medikamenten, die den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und andere Entzündungsfaktoren hemmen, sind derzeit die Behandlungen der Wahl für ME aufgrund von CRVO. Zwei verschiedene Anti-VEGF-Medikamente (Ranibizumab und Aflibercept) und ein biologisch abbaubares Dexamethason-Implantat sind von der EMA (European Medicines Agency) zugelassen. Basierend auf Daten aus konfirmatorischen Studien werden Anti-VEGF-Medikamente als Behandlung der ersten Wahl bei Patienten mit RVO empfohlen. Alle intravitrealen Medikamente haben nur eine vorübergehende Wirkung, sodass bei Rezidiven von ME eine erneute Behandlung erforderlich ist. Die durchschnittliche Anzahl der erforderlichen Ranibizumab-Anwendungen bei CRVO-Patienten betrug 7,4 bis 10,2 Injektionen in 12 Monaten. Eine beträchtliche Anzahl von CRVO-Patienten muss über mehrere Jahre behandelt werden. Die Notwendigkeit wiederholter Behandlungen und ophthalmologischer Kontrollen ist eine große Belastung für Patienten (und ihre Angehörigen, die die Patienten zum Augenarzt fahren müssen), trotz nur geringer unerwünschter Ereignisse und allgemein gut verträglicher Injektionen. Endophthalmitis ist die schwerste Augenkomplikation, die das Sehvermögen gefährden kann. Je mehr Injektionen verabreicht werden, desto höher ist das kumulative Komplikationsrisiko. Aufgrund der hohen Kosten (> 1000 € pro Injektion) ist die Behandlung mit wiederholten Injektionen über Jahre hinweg von erheblicher sozioökonomischer Bedeutung. Daher sind Behandlungskonzepte, die zu einer dauerhaften Reduktion von ME führen und/oder die Anzahl der Reinjektionen über lange Zeiträume signifikant reduzieren würden, der größte derzeit ungedeckte Bedarf bei Patienten mit RVO.
Bisher haben mehrere Studien die Wirkung der zusätzlichen panretinalen Laser-Photokoagulation bei Patienten untersucht, die sich einer Anti-VEGF-Behandlung für ME aufgrund von retinalen Venenverschlüssen unterziehen. Die meisten Studien sind jedoch durch das retrospektive Design, die geringe Anzahl der ausgewerteten Patienten oder das Fehlen einer Randomisierung begrenzt. Keine der vorliegenden prospektiv randomisierten Studien hatte eine ausreichende Aussagekraft, um den Nutzen der zusätzlichen Laserbehandlung abschließend zu klären. Daher besteht ein ungedeckter Bedarf an großen randomisierten, prospektiven, multizentrischen Studien.
Die vorgeschlagene Studie wird die erste Studie mit ausreichender Power sein, die die Langzeitwirkung einer gezielten Laser-Photokoagulation, die selektiv (gezielt) in peripheren Bereichen ohne Durchblutung durchgeführt wird, in Kombination mit einer Standard-Anti-VEGF-Behandlung (Ranibizumab-Injektionen) auf die Dauer der erforderlichen evaluiert intravitreale Behandlung über einen Zeitraum von 2 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Klinik für Augenheilkunde Freiburg
-
Giessen, Deutschland
- Universitätsklinikum Gießen, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
-
Hanover, Deutschland, 30625
- Hannover MHH Universitätsklinik für Augenheilkunde
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- University Hospital of Leipzig Department of Ophthalmology
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67063
- Klinikum der Stadt Ludwigshafen Augenklinik
-
Marburg, Deutschland, 35043
- Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg Klinik für Augenheilkunde
-
München, Deutschland
- Ludwig-Maximilians-Universität München, Augenklinik
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Münster, Deutschland, 48145
- Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital Münster
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Tübingen, Deutschland
- Universitätsklinikum Tübingen, Department für Augenheilkunde
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Ulm, Deutschland
- Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Augenheilkunde
-
Zschopau, Deutschland
- Augen-OP-Zentrum Zschopau, Praxis für Augenheilkunde
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck, Klinik für Augenheilkunde und Optometrie
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Makulaödem durch Zentralvenenverschluss Foveadicke > 250 μm (gemessen mittels OCT)
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- BCVA-Score im Studienauge zwischen 24 Buchstaben (20/320) und 78 Buchstaben (20/25), gemessen im ETDRS-Diagramm
- Geschichte von CRVO nicht länger als 6 Monate
- Vorhandensein einer kapillaren Nichtperfusion in peripherer Netzhaut, die größer als 5 Bandscheibenbereiche ist, dokumentiert in Ultraweitfeld-Fluoreszein-Angiographie
- Fähigkeit und Bereitschaft, an allen geplanten Besuchen und Bewertungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- CRVO mit ischämischer Makulopathie, definiert als Durchmesser der foveolären avaskulären Zone größer als 2 Papillendurchmesser
- Makulaödem aufgrund einer anderen Ätiologie als eines retinalen Venenverschlusses (z. diabetische Makulopathie, Uveitis, altersbedingte Makuladegeneration, Irvine-Gass-Syndrom)
- Geschichte der idiopathischen zentralen serösen Chorioretinopathie
- Vorliegen einer vitreoretinalen Grenzflächenerkrankung (z. vitreomakuläre Traktion, epiretinale Membran), entweder bei der klinischen Untersuchung oder im OCT
- Ein Auge, das nach Meinung des Untersuchers nicht von einer Auflösung des Makulaödems profitieren würde, wie z. B. Augen mit fovealer Atrophie, dichten Pigmentveränderungen oder dichten subfovealen harten Exsudaten
- Aphakie im Studienauge
- Scatter-Laser-Photokoagulation oder Makula-Photokoagulation im Studienauge vor Studieneintritt
- Intraokulare oder periokulare Injektion von Steroiden in das Studienauge vor Studieneintritt
- Frühere Anwendung eines Anti-VEGF-Medikaments im Studienauge
- Kataraktoperation oder jede andere intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck ≥ 30 mm Hg trotz Behandlung mit maximalen Anti-Glaukom-Medikamenten)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, transitorischen ischämischen Attacken innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest im Urin) oder Stillzeit
- Das Vorhandensein einer aktiven Malignität, einschließlich lymphoproliferativer Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein oder einen Bestandteil der Ranibizumab-Formulierung
- Aktive intraokulare Infektion
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen interventionellen medizinischen Untersuchung oder Studie
- Frauen mit gebärfähiger Potenz ohne wirksame Verhütung (d. e. Implantate, injizierbare Mittel, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Spiralen oder der vasektomierte Partner) während der Durchführung der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ranibizumab+Laserarm
Ranibizumab-Injektionen und zusätzlicher gezielter Laser
|
zunächst drei Injektionen Ranibizumab – danach pro re nata monatlich
Andere Namen:
Bereiche mit kapillarer Nichtdurchblutung werden bis zu 4 Mal mit Photokoagulation behandelt
|
|
Aktiver Komparator: Ranibizumab-Arm
Nur Ranibizumab-Injektionen
|
zunächst drei Injektionen Ranibizumab – danach pro re nata monatlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Wirksamkeitsendpunkt ist die Zeit bis zum Behandlungserfolg
Zeitfenster: bis 29 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der letzten kriterienbasierten intravitrealen Injektion, falls danach eine behandlungsfreie Zeit von (mindestens) 6 Monaten eingehalten wurde.
|
bis 29 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Monat 29
|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) in Anzahl der ETDRS-Buchstaben (Early Treatment of Diabetes Retinopathy Study) pro Besuch
|
Monat 29
|
|
Dicke des zentralen Teilfelds (CST)
Zeitfenster: Monat 29
|
Dicke des zentralen Teilfelds (CST), gemessen mit OCT pro Besuch
|
Monat 29
|
|
Anzahl der Ranibizumab-Injektionen
Zeitfenster: Monat 29
|
Anzahl der erforderlichen Ranibizumab-Injektionen bis zum Behandlungserfolg und bis zum Ende der Beobachtung.
|
Monat 29
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von Neovaskularisation(en)
Zeitfenster: Monat 24
|
Anteil der Probanden, die während des gesamten Beobachtungszeitraums eine oder mehrere Neovaskularisationen der Netzhaut, der Papille und/oder des vorderen Segments entwickelten.
|
Monat 24
|
|
Der Bereich der Nichtdurchblutung
Zeitfenster: Monat 24
|
Der Bereich der Nichtdurchblutung (bewertet durch FA) wird als Summe aller identifizierten Bereiche quantifiziert
|
Monat 24
|
|
Gefäßdichte
Zeitfenster: Monat 24
|
Bewertet durch OCT-Angiographie, wird durch ein metrisches Maß im Bereich [0;1] quantifiziert
|
Monat 24
|
|
Möglicher Gesichtsfeldverlust
Zeitfenster: Monat 4 und Monat 24
|
Die Veränderung zwischen den beiden Zeitpunkten (4. und 24. Monat) pro Arm wird verwendet, um die beiden Gruppen zu charakterisieren und zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen.
|
Monat 4 und Monat 24
|
|
Die Anzahl der Laserbehandlungen und die in der Experimentalgruppe (RL-Arm) angegebenen Laserspots.
Zeitfenster: Monat 24
|
Die Anzahl der Visiten mit angewandter Laserbehandlung und der angewandten Laserspots in der Versuchsgruppe (RL-Arm) werden aus deskriptiven Gründen gezählt und zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
|
Monat 24
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL): Visual Function Questionnaire VFQ25
Zeitfenster: Baseline, Monat 12 und Monat 24
|
Gemessen mit dem Visual Function Questionnaire VFQ25
|
Baseline, Monat 12 und Monat 24
|
|
Bereich der fovealen avaskulären Zone
Zeitfenster: Monat 24
|
Fläche der fovealen avaskulären Zone (FAZ, bestimmt durch OCT-Angiographie, wird in [mmm²] quantifiziert)
|
Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Matus Rehak, Professor, Department of Ophthalmology Justus-Liebig-Universität Giessen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Augenkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Erkrankungen der Netzhaut
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Verschluss der Netzhautvene
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CoRaLaII
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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