- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04447833
Mesenchymale Stromazelltherapie zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS-MSC-205)
29. April 2026 aktualisiert von: Uppsala University
Mesenchymale Stromazelltherapie zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms Validierung der mechanistischen Wege und der klinischen Wirksamkeit
Dies ist eine offene, dosiseskalierende Sicherheitsstudie des Prüfpräparats für neuartige Therapien (ATIMP) KI-MSC-PL-205, bei der Patienten mit SARS-CoV-2-induziertem schwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) diagnostiziert wurden der Berliner Definition entspricht und die aufgrund von respiratorischer Insuffizienz mit oder ohne begleitende Kreislaufprobleme auf Beatmungsgerät/Beatmungsgerät (in diesem Protokoll synonym verwendet) angewiesen sind, werden aufgenommen und mit einer Einzeldosis KI-MSC-PL-205 behandelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben)
- Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektion bestätigt durch Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) beim Screening
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Der Patient muss die Berliner Definition für schweres ARDS innerhalb von 3 Wochen bis 48 Stunden vor der Aufnahme erfüllen (wird beurteilt, sobald der Patient auf die Intensivstation aufgenommen wurde)
- Der Patient erhält innerhalb von 3 Wochen bis 48 Stunden vor der Aufnahme Atemschutzunterstützung (wird bewertet, sobald der Patient auf die Intensivstation aufgenommen wurde)
- Schwangerschaftstest im Blut, der negative Ergebnisse vor der Einschreibung bestätigt (für Frauen ≤ 55 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Patienten mit behandelter bösartiger Blut- und/oder solider Organerkrankung in der Vorgeschichte mit Rezidiv innerhalb von fünf Jahren vor der Verabreichung von ATIMP sind auszuschließen. Patienten mit Gebärmutterhalskrebs und Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte mit einem Rezidiv innerhalb von zwei Jahren vor der Verabreichung von ATIMP sind auszuschließen
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient mit einer Antikoagulationstherapie in der Vorgeschichte für andere Indikationen als Kurzzeitprophylaxe nach einer Operation
- Patienten mit einer Vorgeschichte und/oder laufenden Behandlung für Entitäten, die mit einer Blutgerinnungsstörung oder einem potenziellen Blutungsrisiko (z. entzündliche Darmerkrankungen, Gastroösophagitis mit oder ohne Geschwüre, Hämophilie und andere Blutungsstörungen, entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates mit möglichen Blutungskomplikationen)
- Patienten mit einer Vorgeschichte in den letzten fünf Jahren und/oder laufender Behandlung wegen systemischer Infektion (z. Septikämie durch in vivo Fremdkörper (z.B. Stents, Katheter, Herzklappen), Tuberkulose, Malaria, andere opportunistische und parasitäre Infektionen)
- Häftling
- Alle anderen irreversiblen Krankheiten oder Zustände, bei denen die Sechs-Monats-Sterblichkeit auf mehr als 50 % geschätzt wird
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Child-Pugh-Score >12)
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Gleichung) < 45 ml/min/1,73 m2
- Schwere chronische Atemwegserkrankung mit einem PaCO2 >50 mmHg oder Verwendung von Heimsauerstoff
- Schweres Trauma in den letzten 5 Tagen
- Lungentransplantationspatient
- Patienten mit ECMO-Unterstützung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren Verbrennungen
- Dokumentierte tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten drei Monate
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen DMSO
- Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit mesenchymalen stromalen Stammzellen
Infusion von allogenen mesenchymalen Stromastammzellen (MSC) aus Knochenmark.
Die ersten drei Patienten erhalten eine Einzeldosis von 1 x 10^6 MSC/kg Dosis, die nächsten sechs Patienten erhalten eine Einzeldosis von 2 x 10^6 MSC/kg.
|
Allogene mesenchymale stromale Stammzellen (MSCs) aus dem Knochenmark.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von vorab festgelegten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von Interesse (TRAEIs).
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis zum 10. Tag nach der Infusion
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Die Inzidenz von vorab festgelegten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von Interesse (TRAEIs), die während des 10-tägigen Intervalls beginnend mit dem Beginn der ATIMP-Infusion auftreten:
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Von der Arzneimittelverabreichung bis zum 10. Tag nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit; Gesamtmortalität
Zeitfenster: 60 Tage nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Gesamtmortalität nach 60 Tagen und dann jährlich
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60 Tage nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Veränderungen der Leukozyten
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Veränderungen der Leukozytenzahl (Anzahl/l) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor Verabreichung von ATIMP)
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Veränderungen in Thrombozyten
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen der Thrombozytenzahl (Anzahl/l) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor Verabreichung von ATIMP)
|
Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Veränderungen der Plasmakonzentration des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen der CRP-Plasmakonzentration (mg/l) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP)
|
Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Veränderungen der Plasmakonzentration des Prothrombinkomplexes (PK)
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen der PK-Plasmakonzentration (INR) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP)
|
Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Veränderungen der Plasmakonzentration von Kreatinin
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen der Plasmakonzentration von Kreatinin (μmol/l) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP)
|
Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Veränderungen der Plasmakonzentration der Aspartat-Aminotransferase (ASAT)
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen der ASAT-Plasmakonzentration (μkat/l) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP)
|
Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Veränderungen der Plasmakonzentration der Alaninaminotransferase (ALAT)
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen der Plasmakonzentration von ALAT (μkat/l) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP)
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Veränderungen der Plasmakonzentration des N-terminalen natriuretischen Pro-Brain-Peptids (NT-proBNP)
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen der Plasmakonzentration von NT-proBNP (ng/l) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP)
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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|
Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Veränderungen des Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP)
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Änderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen der Körpertemperatur (°C) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP)
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
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Wirksamkeit; Änderungen der pulmonalen Compliance
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion
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Änderungen der pulmonalen Compliance (dynamisch und statisch) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP) bis zum 10. Tag nach der Infusion
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion
|
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Wirksamkeit; Änderungen des Antriebsdrucks (Plateaudruck – PEEP)
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion
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Änderungen vom Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP) des treibenden Drucks (Plateaudruck – PEEP) bis Tag 10 nach der Infusion
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion
|
|
Wirksamkeit; Änderungen der Oxygenierung (PaO2/FiO2)
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion
|
Änderungen der Oxygenierung (PaO2/FiO2) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor Verabreichung von ATIMP) bis Tag 10 nach der Infusion
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion
|
|
Wirksamkeit; Dauer der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Basislinie (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7, 10 und 60 nach der Infusion
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Anzahl der Tage mit Beatmungsunterstützung
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Basislinie (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7, 10 und 60 nach der Infusion
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Wirksamkeit; Pulmonale bilaterale Infiltrate
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
Veränderungen in der Menge bilateraler Lungeninfiltrate, die durch Lungenröntgenaufnahmen vom Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP) bis zum 60. Tag beurteilt wurden
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
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Wirksamkeit; Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, Ende der Intensivstation
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Änderungen des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1; vor der Verabreichung von ATIMP) und während der Dauer der Intensivstation
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, Ende der Intensivstation
|
|
Wirksamkeit; Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 60 nach der Infusion
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Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus (Anzahl der Tage; gesamter Krankenhauszeitraum + berechnet ab Tag 1)
|
Tag 60 nach der Infusion
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag 60 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Wiederherstellung der Lungenfunktion, bewertet durch Spirometrie (FEV1, Vitalkapazität) an Tag 60 und dann jährlich
|
Tag 60 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
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Lungenfibrose
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 3, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Beurteilung der Entwicklung der Lungenfibrose unter Verwendung des HRCT-Fibrose-Scores unter Verwendung von Computertomographie (CT) zu Studienbeginn und an Tag 1, 3, 7, 10, Ende des Aufenthaltes auf der Intensivstation, Ende des Krankenhausaufenthalts, Tag 60, 6 Monate und 12 Monate und Ende der Studie (möglichst während der Infektionsphase, abhängig vom Sicherheitsregime des Krankenhauses während der Pandemie).
|
Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 3, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten durch 6-Minuten-Gehtest (6MWT), beginnend 6 Monate nach Tag 1 und dann jährlich
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6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Veränderungen der Lebensqualität durch Bewertung des Short Form Health Survey (SF-36)-Scores (beginnend 6 Monate nach Tag 1 und dann jährlich; vom Patienten gemeldetes Ergebnis)
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6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
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Blut-Biomarker
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
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Veränderung der Biomarker im Blut im Zusammenhang mit den vorgeschlagenen Wirkmechanismen von KI-MSC-PL-205 bei ARDS
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Baseline (vor der Infusion), Tag 1, 2, 3, 4, 7 und 10 nach der Infusion, 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Infusion
|
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Sensibilisierungstest
Zeitfenster: Baseline (vor der Infusion), Tag 60 nach der Infusion
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Sensibilisierungstests (Test auf spenderspezifische Antikörper) gegen KI-MSC-PL-205-Spender
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Baseline (vor der Infusion), Tag 60 nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Simonsson, MD, PhD, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02238
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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