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Änderungen des Ernährungsverhaltens während des COVID-19-Ausbruchs in der erwachsenen Bevölkerung (COVIDiet_Int) (COVIDiet_Int)

1. November 2022 aktualisiert von: Celia Rodríguez Pérez, Universidad de Granada

Änderungen des Ernährungsverhaltens während der COVID-19-Ausbruchsbeschränkung in der erwachsenen Bevölkerung

Diese Querschnittsstudie wird es ermöglichen, Daten zum Essverhalten während der COVID-19-Einschränkung zu sammeln, einige davon im Zusammenhang mit der Mittelmeerdiät, um das Essverhalten der erwachsenen Bevölkerung in dieser neuartigen und außergewöhnlichen Situation besser zu verstehen.

Hypothese: Die Essgewohnheiten der Bevölkerung zusammen mit dem Grad der körperlichen Aktivität werden sich während der Eindämmung des COVID-19-Ausbruchs ändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rund 30.000 Erwachsene (18 Jahre und älter) werden aus 22 verschiedenen Ländern (d.h. einschließlich Bosnien und Herzegowina, Kolumbien, Kroatien, Dänemark, Ägypten, Deutschland, Griechenland, Indien, Irland, Italien, Kosovo, Kuwait, Litauen, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Portugal, Serbien, Slowenien, Spanien, Türkei und Vereinigtes Königreich). Ein selbstverwalteter webbasierter Fragebogen mit Fragen zur Bewertung des Ernährungsverhaltens der erwachsenen Bevölkerung während der COVID-19-Haft und vor Beginn wird über soziale Medien und Schneeballmuster verteilt. Der Fragebogen basiert auf 44 Elementen, darunter soziodemografische Daten, MEditerranean Diet Adherence Screener (MEDAS) als Referenz für eine gesunde Ernährung, die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, Änderungen in ihrer üblichen Lebensmittelauswahl und Gewichtszunahme. Alle Daten werden online gesammelt, um die größtmögliche Anzahl von Teilnehmern aus allen Gebieten zu erreichen.

Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) zu untersuchen, ob die Eindämmung des COVID-19-Ausbruchs die Essgewohnheiten der erwachsenen Bevölkerung aus den 22 zuvor beschriebenen Ländern beeinflusst hat, und 2) die Unterschiede im Essverhalten zwischen den beteiligten Ländern zu bewerten Studie, um einen globalen Überblick über das Verhalten angesichts von Einschränkungen zu erhalten, das bei der Entscheidungsfindung im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf positive Auswirkungen auf die Prävention chronischer Krankheiten und COVID-19-bedingter Komplikationen hilft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18011
        • Universidad de Granada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rund 30.000 Erwachsene aus 22 Ländern, darunter Bosnien und Herzegowina, Kolumbien, Kroatien, Dänemark, Ägypten, Deutschland, Griechenland, Indien, Irland, Italien, Kosovo, Kuwait, Litauen, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Portugal, Serbien, Slowenien, Spanien, Türkei und Vereinigtes Königreich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren, die in den an der Studie beteiligten Ländern leben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren, die in anderen Ländern als den an der Studie beteiligten leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erwachsene Bevölkerung (> 18 Jahre)
Rund 30.000 Erwachsene (> 18 Jahre) aus 22 verschiedenen Ländern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Mittelmeerdiät vor und während der COVID-19-Einschränkung
Zeitfenster: 6 Monate

Ein Teil des Fragebogens basiert auf dem validierten PREDIMED MEditerranean Diet Adherence Screener (MEDAS-14). Kurz gesagt, wird ein Punkt erzielt, wenn die folgenden Entscheidungen getroffen werden: Olivenöl zum Kochen, täglicher Verzehr von vier oder mehr Esslöffeln Olivenöl, weißes Fleisch vs. rotes Fleisch, zwei oder mehr Portionen Gemüse, drei oder mehr Obststücke, weniger als eine Portion rotes Fleisch, Hamburger, Würste oder Wurstwaren, weniger als eine Portion kohlensäurehaltige oder zuckerhaltige Getränke, wöchentlicher Verzehr von sieben oder mehr Gläsern Wein, drei oder mehr Portionen Hülsenfrüchte, drei oder mehr Portionen Fisch/Meeresfrüchte , drei oder mehr Portionen Nüsse, weniger als zwei Portionen nicht-hausgemachtes Gebäck, weißes Fleisch wie Pute oder Huhn lieber statt rotem Fleisch und zwei oder mehr Gerichte mit Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln oder Lauch gewürzt und mit Olivenöl sautiert (sofrito ).

Der MEDAS-14-Score reicht von 0 bis 14, wobei ein höherer Score eine stärkere Einhaltung der mediterranen Ernährung widerspiegelt.

6 Monate
Essverhalten
Zeitfenster: 6 Monate

Ein Teil des Fragebogens basiert auf Veränderungen in der Häufigkeit von Kochen, Naschen, Alkohol, Fast-Food-Verzehr (mehr, weniger oder ähnlich) und frittiertem Essen (<1 Mal pro Woche, 1-3 Mal pro Woche, 4-6 Mal pro Woche). Woche, 7 oder mehr als 7 Mal pro Woche, nie), Art des zum Frittieren verwendeten Öls (Olivenöl, Sonnenblumenöl oder anderes), Anzahl der täglichen Hauptmahlzeiten außer Haus vor der Entbindung (0, 1, 2 oder 3) , Schwierigkeiten, irgendeine Art von Nahrung zu finden (ja/nein) oder das Gefühl, während der Entbindung mehr zu essen (ja/nein).

In diesem Fall werden bessere Ergebnisse erwartet, wenn die Teilnehmer die Häufigkeit des Kochens erhöhen oder beibehalten, Olivenöl zum Braten verwenden und die Häufigkeit des Verzehrs von Snacks, Alkohol, Fast Food oder frittierten Lebensmitteln verringern oder beibehalten. Darüber hinaus wird ein gutes Ergebnis in Betracht gezogen, wenn die Teilnehmer während der Entbindung nicht mehr essen und wenn sie keine Probleme haben, irgendeine Art von Nahrung zu finden.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der körperlichen Aktivität während der COVID-19-Beschränkung
Zeitfenster: 6 Monate

Der Fragebogen enthält eine Frage zum Grad der körperlichen Aktivität während der COVID-19-Einschränkung, in der die folgenden Optionen angeboten werden: es hat zugenommen, es hat abgenommen, es bleibt wie gewohnt, ich übe keine körperliche Aktivität aus.

Das beste Ergebnis wird in Betracht gezogen, wenn die Teilnehmer ihr körperliches Aktivitätsniveau während der COVID-19-Einschränkung beibehalten oder steigern.

6 Monate
Gewichtszunahme während der COVID-19-Haft
Zeitfenster: 6 Monate

Der Fragebogen beinhaltet eine Frage zur Wahrnehmung bzw. Gewichtszunahme während der Niederkunft (erhöht/erniedrigt/unbekannt).

Das beste Ergebnis wird in Betracht gezogen, wenn die Teilnehmer während der COVID-19-Einschränkung nicht zunehmen.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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