- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453098
Ergebnisse nach 10 Jahren der RESOLVE-Studie (RESOLVE+10) (RESOLVE+10)
Ergebnisse der RESOLVE-Studie nach 10 Jahren (REverse Metabolic Syndrome by Lifestyle and Various Exercise)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das RESOLVE + 10-Protokoll wurde entwickelt, um eine 10-Jahres-Wirkung eines Lebensstil-Interventionsprogramms (Bewegung, sitzende Lebensweise und Diät) auf das abdominale viszerale Fettgewebe bereitzustellen.
Im vorliegenden Protokoll werden Parameter nur einmal während 3 Stunden gemessen, um die Ergebnisse mit denen des Protokolls RESOLVE zu vergleichen (5 Messzeitpunkte über ein Jahr vor 10 Jahren: vor dem thermischen Modifikationsprogramm des Lebensstils (Bewegung, Bewegungsmangel und Diät) von 3 Wochen (D0), nach dem Thermalprogramm (D21), im 3. Monat (M3), 6. Monat (M6) und 12. Monat der Nachsorge (M12), denen eine gesunde Kontrollgruppe zugeordnet wurde) .
Die statistische Analyse wird unter Verwendung der Stata-Software (Version 13; Stata-Corp, College Station, Texas, USA) durchgeführt. Alle statistischen Tests sind zweiseitig und p kleiner als 0,05 wird als signifikant betrachtet. Qualitative Variablen werden anhand von Zahlen und Anteilen beschrieben. Quantitative Variablen werden anhand von Zahlen, mittlerer Standardabweichung oder Median gemäß statistischer Verteilung (Normalität untersucht mit Shapiro-Wilk-Test) beschrieben. Grafische Darstellungen sind vollständige Darstellungen der Ergebnisse. Vergleiche zwischen Patienten und Kontrollpersonen in Bezug auf den Verlust von abdominalem viszeralem Fettgewebe nach 10 Jahren werden unter Verwendung des Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-Tests durchgeführt, wenn die Anova-Annahmen nicht erfüllt sind (Normalität und Homoskedastizität analysiert unter Verwendung des Fisher-Snedecor-Tests). Die Ergebnisse werden als Effektgröße und 95-Prozent-Konfidenzintervall ausgedrückt. Die Primäranalyse sollte durch eine multivariable Analyse (lineare Regression mit logarithmischer Transformation des abhängigen Ergebnisses, falls erforderlich) unter Berücksichtigung einer Anpassung an Kovariaten, die gemäß den univariaten Ergebnissen und der klinischen Relevanz festgelegt wurden, vervollständigt werden. Die Ergebnisse werden als Regressionskoeffizienten und 95-Prozent-Konfidenzintervalle ausgedrückt. Darüber hinaus wird die Verlustkinetik des abdominalen viszeralen Fettgewebes im ersten Jahr der Nachbeobachtung als unabhängige Variable betrachtet und als funktionelle Variable behandelt. Die Vergleiche innerhalb der Gruppe (für Patienten und für Kontrollen) werden unter Verwendung gepaarter statistischer Tests durchgeführt: gepaarter t-Test oder Wilcoxon-Test. Die Ergebnisse werden als Effektgröße und 95-Prozent-Konfidenzintervall ausgedrückt. Vergleiche zwischen unabhängigen Gruppen werden ähnlich wie zuvor für andere quantitative Ergebnisse (Körperzusammensetzung, Lebensqualität, Hautleitfähigkeit usw.) durchgeführt. Multivariable Analysen werden ähnlich wie zuvor beschrieben angewendet. Die Vergleiche bezüglich kategorialer Variablen werden mittels Chi-Quadrat- oder gegebenenfalls Fischer-Exakt-Tests durchgeführt. Die Beziehungen zwischen quantitativen Ergebnissen werden mithilfe von Korrelationskoeffizienten (Pearson oder Spearman gemäß statistischer Verteilung) analysiert. Unter Berücksichtigung der mehreren Mehrfachvergleiche wird eine Korrektur des Fehlers 1. Art angewendet (Sidak-Korrektur).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in die RESOLVE-Studie eingeschlossene Patienten und gesunde Kontrollpersonen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
kein Eingriff
|
|
|
EXPERIMENTAL: Re-Gruppe
Hoch-Widerstand-Mäßige-Ausdauer führten die Teilnehmer 10 Wiederholungen mit 70 % einer maximalen Wiederholung im Widerstand und 30 % der VO2-Spitze für das Ausdauertraining durch
|
3-wöchiges Wohnprogramm basierend auf einem Tryptikum (Ernährung, Bewegung, Bildung). Der dreiwöchigen Intervention folgte eine 1-jährige Nachsorge zu Hause. Im ursprünglichen Protokoll waren die Teilnehmer an einem dreiwöchigen Wohnprogramm auf der Grundlage eines Tryptikums (Ernährung, Bewegung, Bildung) beteiligt. |
|
EXPERIMENTAL: rE-Gruppe
mäßiger Widerstand (30 %) - hohe Ausdauer (70 %)
|
3-wöchiges Wohnprogramm basierend auf einem Tryptikum (Ernährung, Bewegung, Bildung). Der dreiwöchigen Intervention folgte eine 1-jährige Nachsorge zu Hause. Im ursprünglichen Protokoll waren die Teilnehmer an einem dreiwöchigen Wohnprogramm auf der Grundlage eines Tryptikums (Ernährung, Bewegung, Bildung) beteiligt. |
|
EXPERIMENTAL: wieder gruppieren
mäßiger Widerstand (30 %) - mäßige Ausdauer (30 %).
|
3-wöchiges Wohnprogramm basierend auf einem Tryptikum (Ernährung, Bewegung, Bildung). Der dreiwöchigen Intervention folgte eine 1-jährige Nachsorge zu Hause. Im ursprünglichen Protokoll waren die Teilnehmer an einem dreiwöchigen Wohnprogramm auf der Grundlage eines Tryptikums (Ernährung, Bewegung, Bildung) beteiligt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlust des abdominalen viszeralen Fettgewebes, ein primärer kardiovaskulärer Risikofaktor (CVR), der stark mit Morbidität und Mortalität zusammenhängt
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung der Fähigkeit eines Lebensstilprogramms zur Verringerung des viszeralen Bauchfetts, einem der wichtigsten gesundheitsbezogenen Faktoren. Es wird anhand der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie beurteilt
|
Jahr 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: Jahr 10
|
in Kilogramm gemessen
|
Jahr 10
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Jahr 10
|
gemessen in Millimeter Quecksilbersäule
|
Jahr 10
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Jahr 10
|
gemessen in Millimeter Quecksilbersäule
|
Jahr 10
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Jahr 10
|
in Zentimetern gemessen
|
Jahr 10
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Jahr 10
|
gemessen in Battment pro Minute
|
Jahr 10
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Jahr 10
|
gemessen mit Impedanzmeter, Densitometrie-Röntgenabsorption, peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) und quantitativem Ultraschall (QUS)
|
Jahr 10
|
|
fette Masse
Zeitfenster: Jahr 10
|
gemessen mit Impedanzmeter, Densitometrie-Röntgenabsorption, peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) und quantitativem Ultraschall (QUS)
|
Jahr 10
|
|
Knochenstruktur
Zeitfenster: Jahr 10
|
gemessen mit Impedanzmeter, Densitometrie-Röntgenabsorption, peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) und quantitativem Ultraschall (QUS)
|
Jahr 10
|
|
Epikardiales Fettgewebe
Zeitfenster: Jahr 10
|
Messungen des epikardialen Fettgewebes mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und Echokardiographie
|
Jahr 10
|
|
myokardiale Triglyceride
Zeitfenster: Jahr 10
|
Messungen der myokardialen Triglyceride mittels MRT
|
Jahr 10
|
|
Umbau und Funktion des Herzens
Zeitfenster: Jahr 10
|
misst den Umbau und die Funktion des Herzens mittels MRT und Echokardiographie)
|
Jahr 10
|
|
Depression
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung von Depressionen anhand der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala – HAD.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 14 Items zur Häufigkeit der Wahrnehmung von ängstlichen (HAD-A: 7 Items) und depressiven (HAD-D: 7 Items) Symptomen.
Die Items bestehen aus einer 4-Punkte-Skala für die Häufigkeit der Symptome, die von „nie“ bis „immer“ reicht.
Werte über 8 für HAD-A oder HAD-D bedeuten eine mögliche Symptomatik, und Werte über 11 bedeuten eine klare und korrekte Diagnose einer depressiven oder ängstlichen Störung.
|
Jahr 10
|
|
Angst
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung von Angstzuständen unter Verwendung des State- und Trait-Angst-Inventars, das aus separaten Selbstberichtsskalen besteht, die unterschiedliche Angstkonzepte messen: State-Angst und Trait-Angst.
Sowohl Zustands- als auch Eigenschaftsangst werden durch einen 20-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ untersucht.
|
Jahr 10
|
|
Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung der allgemeinen Gesundheit anhand des allgemeinen Gesundheitsfragebogens mit 36 Items (SF-36)
|
Jahr 10
|
|
Betonen
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Belastung anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht.
|
Jahr 10
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Ermüdung anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht.
|
Jahr 10
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung des Schlafs anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht.
|
Jahr 10
|
|
Ausbrennen
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung von Burnout mit dem Maslach Burnout Inventory, bestehend aus 22 Items zur Beurteilung der drei Komponenten des Burnout-Syndroms: emotionale Erschöpfung (9 Items), Depersonalisation (5 Items) und verminderte persönliche Leistungsfähigkeit (8 Items).
Die Items bestehen aus einer 7-Punkte-Skala von Gefühlshäufigkeiten, die von „nie“ bis „jeden Tag“ reichen.
Die Scores für jede Komponente des Burn-out-Syndroms werden separat betrachtet und nicht zu einem Gesamtscore zusammengefasst.
Falls für das Feedback der Teilnehmer gewünscht, kann jede Punktzahl als niedrig, durchschnittlich oder hoch kodiert werden.
|
Jahr 10
|
|
Achtsamkeit
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Achtsamkeit mit dem Freiburger Achtsamkeitsinventar, einer konsistenten und zuverlässigen Skala, die mehrere wichtige Aspekte der Achtsamkeit bewertet.
Achtsamkeit wurde als ein nicht-elaboratives, nicht-urteilendes, auf die Gegenwart zentriertes Bewusstsein beschrieben, in dem jeder Gedanke, jedes Gefühl oder jede Empfindung, die im Aufmerksamkeitsfeld auftaucht, anerkannt und so akzeptiert wird, wie sie ist.
Achtsamkeit erscheint als eine Eigenschaft des Bewusstseins, von der lange angenommen wurde, dass sie das Wohlbefinden fördert.
Jede selbstbeschreibende Aussage des FMI wird anhand einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) reicht
|
Jahr 10
|
|
Bewältigungsstrategie
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Bewältigung mithilfe eines kurzen COPE-Fragebogens, der erstellt wurde, um die selbst wahrgenommene Reaktion auf eine bestimmte Situation zu bewerten.
Die 28 Items des BCQ untersuchen die 14 verschiedenen theoretisch identifizierten Bewältigungsreaktionen (mit zwei Items für jede der gemessenen Bewältigungsstrategien): Selbstablenkung, aktive Bewältigung, Verleugnung, Substanzkonsum, Nutzung emotionaler Unterstützung, Nutzung instrumenteller Unterstützung, Verhalten Rückzug, Entlüftung, positive Neuausrichtung, Planung, Humor, Akzeptanz, Religion und Selbstvorwürfe.
BCQ-Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 4 = stimme voll und ganz zu.
|
Jahr 10
|
|
Emotionen
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung von Emotionen mithilfe des Emotionsregulationsfragebogens, einer 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Tendenz der Befragten zu messen, ihre Emotionen auf zwei Arten zu regulieren: 1) kognitive Neubewertung und 2) Ausdrucksunterdrückung.
Die Befragten beantworten jedes Item mit 7 Punkten
|
Jahr 10
|
|
Wahrnehmung der Arbeit
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Wahrnehmung der Arbeit unter Verwendung des Job Content Questionnaire von Karasek, der Jobanforderungen, Jobkontrolle und soziale Unterstützung anhand von 26 Items bewertete.
Der Fragebogen misst 9 Items der Arbeitsanforderungen, 9 Items der Arbeitskontrolle und 8 Items der sozialen Unterstützung.
Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 4 = stimme voll und ganz zu.
Von den 26 Items erfordern 5 negative Aussagen ein umgekehrtes Scoring.
Aus französischen Daten geht hervor, dass die Arbeitsplatzbelastungsschwelle auf einen Anforderungswert von über 20 und einen Kontrollwert von weniger als 71 festgelegt ist; Die Isobelastungsschwelle wird aus einer kombinierten Punktzahl von Arbeitsbelastung und sozialer Unterstützung von weniger als 24 bestimmt.
Wir bitten die Teilnehmer, den Fragebogen aus Erinnerungen auszufüllen, die sie von ihrer Arbeit behalten.
|
Jahr 10
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Selbstwirksamkeit anhand der Skala der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit, die erstellt wurde, um ein allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit zu bewerten, mit dem Ziel, die Bewältigung der täglichen Probleme sowie die Anpassung nach dem Erleben aller Arten von stressigen Lebensereignissen vorherzusagen.
Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala für die 10 Items (von „falsch“ bis „richtig“).
Die endgültige zusammengesetzte Punktzahl (zwischen 10 und 40) wird durch Summieren der Antworten auf alle 10 Items ermittelt.
Ein Beispiel für ein Item ist „Ich bin zuversichtlich, dass ich mit unerwarteten Ereignissen effizient umgehen kann“.
|
Jahr 10
|
|
Sucht
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung der Arbeitssucht mit dem Work Addiction Risk Test (WART).
Der WART ist ein selbst durchgeführter Test mit 25 Aussagen, für die die Antworten mit 1 – trifft nie zu bis 4 – trifft immer zu bewertet werden [20,26].
Die Befragten lesen die Aussagen und markieren ihre Antworten, um ihre Arbeitsgewohnheiten zu beschreiben [19,27].
Der Gesamtscore ist die Summe der Antworten auf die Items – 25 bis 100 – und je höher der Score, desto eher gilt man als arbeitssüchtig [18,21].
Werte von 25 bis 56 wurden als „geringes Arbeitssuchtrisiko“ definiert; 57 bis 66 als „mittelgradig arbeitssuchtgefährdet“ und von 67 bis 100 als „hochgradig arbeitssuchtgefährdet“.
|
Jahr 10
|
|
Alexithymie
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Alexithymie anhand der Toronto-Alexithymie-Skala Für diese Skala wurde eine Drei-Faktoren-Struktur vorgeschlagen: Schwierigkeiten, Gefühle zu identifizieren, Schwierigkeiten, Gefühle zu beschreiben und nach außen gerichtetes Denken.
Die Antworten erfolgen auf einer 5-stufigen Skala von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
|
Jahr 10
|
|
Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Jahr 10
|
Erfassung der Krankheitswahrnehmung mit dem Brief Illness Perception Questionnaire (B-IPQ), angepasst an Stress am Arbeitsplatz).
Es handelt sich um einen Selbstfragebogen mit einer 11-Punkte-Skala, einschließlich 8 Items, die kognitive und emotionale Krankheitswahrnehmungen messen (Folgen, Zeitleiste, persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle, Symptome, Kohärenz, Krankheitsbedenken und negative Emotionen).
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Items gemittelt werden (nachdem einige Items vertauscht wurden).
Eine hohe Punktzahl bedeutete, dass Diabetes als Bedrohung empfunden wurde.
|
Jahr 10
|
|
Metakognition
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Metakognition mit dem MetaCognition Questionnaire.
Es handelt sich um einen 30-Punkte-Fragebogen mit 5-Punkte-Skalen.
Der MCQ-30 ist in fünf Faktoren gegliedert: kognitives Vertrauen, positive Überzeugungen über Sorgen, kognitives Selbstbewusstsein, negative Überzeugungen über die Unkontrollierbarkeit von Gedanken und Gefahren und Überzeugungen über die Notwendigkeit, Gedanken zu kontrollieren.
|
Jahr 10
|
|
Zeit Wahrnehmung
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertung der Zeitwahrnehmung mit dem Zimbardo Time Perspective Inventory, einem selbstberichteten Fragebogen mit 56 Items.
Die Beantwortung erfolgt auf einer 5-stufigen Skala von „sehr uncharakteristisch“ bis „sehr charakteristisch“.
Es untersucht 3 Zeitlichkeiten und 5 Dimensionen.
|
Jahr 10
|
|
Lebensstil
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertungsfaktoren in Bezug auf den Lebensstil beziehen sich auf Rauchen, Alkohol, Kaffee, Nahrungsaufnahme (Fragebögen) und körperliche Aktivität (Recent Physical Activity Questionnaire)
|
Jahr 10
|
|
Behandlungswahrnehmung
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertungsfaktoren in Bezug auf Psychologie und Behandlung beziehen sich auf die Wahrnehmung der Behandlung (Beliefs about Medicines Questionnaire), Therapietreue (visuelle Analogskalen von nie bis immer), Behandlungsbarrieren (QUILAM) und Behandlungszufriedenheit (Behandlungszufriedenheit mit MEDICINES Questionnaire).
|
Jahr 10
|
|
Fragebögen, die vor 10 Jahren verwendet wurden
Zeitfenster: Jahr 10
|
Verständnis und Wissen über das metabolische Syndrom (4 Items), vergleichender Optimismus (4 Items), Motivation zu gesunder Ernährung (16 Items) und Motivation zu körperlicher Aktivität (16 Items).
|
Jahr 10
|
|
Cholesterin
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf HDLc und LDL-Cholesterin
|
Jahr 10
|
|
HbA1c
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf HbA1c
|
Jahr 10
|
|
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Triglyceride (TG)
|
Jahr 10
|
|
Cortisol
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Cortisol
|
Jahr 10
|
|
DHEAS
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf DHEAS
|
Jahr 10
|
|
Leptin
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Leptin
|
Jahr 10
|
|
BDnF
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf BDnF
|
Jahr 10
|
|
Zytokine
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf entzündungsfördernde Zytokine: IL-1β, IL-6, IL-1, TNFα, NPY
|
Jahr 10
|
|
Länge der Telomere
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen zur Telomerlänge
|
Jahr 10
|
|
Genetische Polymorphismen im Zusammenhang mit Stress
Zeitfenster: Jahr 10
|
Der Polymorphismus des Angiotensin-Converting-Enzyms und der Polymorphismus des Serotonins werden durch Blutzellen gemessen
|
Jahr 10
|
|
Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung der Karotis-Intima-Media-Dicke durch hochauflösenden B-Mode-Ultraschall.
|
Jahr 10
|
|
Geschwindigkeit des Blutflusses
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit durch Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI) und der mikrovaskulären Perfusion durch Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF), Flowmotion und Iontophorese-Verfahren.
|
Jahr 10
|
|
mikrovaskuläre Perfusion
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion durch Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF).
|
Jahr 10
|
|
Fließbewegung
Zeitfenster: Jahr 10
|
Flowmotion beurteilen
|
Jahr 10
|
|
Iontophorese
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung des Iontophoreseverfahrens
|
Jahr 10
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität durch Holter
|
Jahr 10
|
|
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilung der Hautleitfähigkeit mit Armbandelektroden - Empatica 4.
|
Jahr 10
|
|
Quantifizierung von Lebersteatose und -fibrose
Zeitfenster: Jahr 10
|
Lebersteatose durch MRT, Fibroscanner (Ultraschalldämpfung) und Aixplorer (Lipersonic Imagine®).
|
Jahr 10
|
|
Quantifizierung der Leberfibrose
Zeitfenster: Jahr 10
|
Leberfibrose durch Fibroscanner (Lebersteifigkeit) und Fibrotest
|
Jahr 10
|
|
Vo2max
Zeitfenster: Jahr 10
|
Beurteilungsfaktoren bezüglich Fitness beziehen sich auf Vo2max (maximaler Belastungstest)
|
Jahr 10
|
|
Fitness
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertungsfaktoren in Bezug auf die Fitness beziehen sich auf den 6-Minuten-Gehtest.
|
Jahr 10
|
|
Stärke
Zeitfenster: Jahr 10
|
Bewertungsfaktoren in Bezug auf die Fitness beziehen sich auf die Kraft
|
Jahr 10
|
|
Leptin-Variation
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Leptin
|
Jahr 10
|
|
Ghrelin-Variante
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Ghrelin
|
Jahr 10
|
|
NPY-Variante
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf NPY
|
Jahr 10
|
|
Adiponektin-Variation
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Adiponektin
|
Jahr 10
|
|
Bewertung des CCK-Niveaus
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf CCK
|
Jahr 10
|
|
Bewertung des VEGF-Spiegels
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf VEGF
|
Jahr 10
|
|
Bewertung des PAI1-Niveaus
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf PAI1
|
Jahr 10
|
|
Insulinspiegel
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Insulin
|
Jahr 10
|
|
HbA1c-Wert
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf HbA1c
|
Jahr 10
|
|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Blutzucker
|
Jahr 10
|
|
Albuminspiegel
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Blutalbumin
|
Jahr 10
|
|
Transthyretinspiegel
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen auf Transthyretin
|
Jahr 10
|
|
Homöostase
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen zur Homöostase (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23)
|
Jahr 10
|
|
Osteoresorption
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen zur Osteoresorption (C-terminales Telopeptid des Kollagens Typ I)
|
Jahr 10
|
|
Osteobildung
Zeitfenster: Jahr 10
|
Blutanalysen zur Osteoformation (decarboxyliertes Osteocalcin und BSAP)
|
Jahr 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOI 2018 DUTHEIL
- 2019-A01016-51 (ANDERE: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom
-
Bioactify LLCAktiv, nicht rekrutierendComputational Modeling of Individual Metabolic PathwaysVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Scripps Whittier Diabetes InstituteAbgeschlossenCardio-metabolic Care-Team Intervention (CMC-TI)
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten