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Ergebnisse nach 10 Jahren der RESOLVE-Studie (RESOLVE+10) (RESOLVE+10)

29. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Ergebnisse der RESOLVE-Studie nach 10 Jahren (REverse Metabolic Syndrome by Lifestyle and Various Exercise)

10-Jahres-Wirkung eines Lebensstil-Interventionsprogramms (Bewegung, sitzende Lebensweise und Diät) auf das abdominale viszerale Fettgewebe (primärer Endpunkt der RESOLVE-Studie vor 10 Jahren): Einfluss der Kinetik Verlust des abdominalen viszeralen Fettgewebes im ersten Jahr der Folge- bis auf abdominales viszerales Fettgewebe mit 10 Jahren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das RESOLVE + 10-Protokoll wurde entwickelt, um eine 10-Jahres-Wirkung eines Lebensstil-Interventionsprogramms (Bewegung, sitzende Lebensweise und Diät) auf das abdominale viszerale Fettgewebe bereitzustellen.

Im vorliegenden Protokoll werden Parameter nur einmal während 3 Stunden gemessen, um die Ergebnisse mit denen des Protokolls RESOLVE zu vergleichen (5 Messzeitpunkte über ein Jahr vor 10 Jahren: vor dem thermischen Modifikationsprogramm des Lebensstils (Bewegung, Bewegungsmangel und Diät) von 3 Wochen (D0), nach dem Thermalprogramm (D21), im 3. Monat (M3), 6. Monat (M6) und 12. Monat der Nachsorge (M12), denen eine gesunde Kontrollgruppe zugeordnet wurde) .

Die statistische Analyse wird unter Verwendung der Stata-Software (Version 13; Stata-Corp, College Station, Texas, USA) durchgeführt. Alle statistischen Tests sind zweiseitig und p kleiner als 0,05 wird als signifikant betrachtet. Qualitative Variablen werden anhand von Zahlen und Anteilen beschrieben. Quantitative Variablen werden anhand von Zahlen, mittlerer Standardabweichung oder Median gemäß statistischer Verteilung (Normalität untersucht mit Shapiro-Wilk-Test) beschrieben. Grafische Darstellungen sind vollständige Darstellungen der Ergebnisse. Vergleiche zwischen Patienten und Kontrollpersonen in Bezug auf den Verlust von abdominalem viszeralem Fettgewebe nach 10 Jahren werden unter Verwendung des Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-Tests durchgeführt, wenn die Anova-Annahmen nicht erfüllt sind (Normalität und Homoskedastizität analysiert unter Verwendung des Fisher-Snedecor-Tests). Die Ergebnisse werden als Effektgröße und 95-Prozent-Konfidenzintervall ausgedrückt. Die Primäranalyse sollte durch eine multivariable Analyse (lineare Regression mit logarithmischer Transformation des abhängigen Ergebnisses, falls erforderlich) unter Berücksichtigung einer Anpassung an Kovariaten, die gemäß den univariaten Ergebnissen und der klinischen Relevanz festgelegt wurden, vervollständigt werden. Die Ergebnisse werden als Regressionskoeffizienten und 95-Prozent-Konfidenzintervalle ausgedrückt. Darüber hinaus wird die Verlustkinetik des abdominalen viszeralen Fettgewebes im ersten Jahr der Nachbeobachtung als unabhängige Variable betrachtet und als funktionelle Variable behandelt. Die Vergleiche innerhalb der Gruppe (für Patienten und für Kontrollen) werden unter Verwendung gepaarter statistischer Tests durchgeführt: gepaarter t-Test oder Wilcoxon-Test. Die Ergebnisse werden als Effektgröße und 95-Prozent-Konfidenzintervall ausgedrückt. Vergleiche zwischen unabhängigen Gruppen werden ähnlich wie zuvor für andere quantitative Ergebnisse (Körperzusammensetzung, Lebensqualität, Hautleitfähigkeit usw.) durchgeführt. Multivariable Analysen werden ähnlich wie zuvor beschrieben angewendet. Die Vergleiche bezüglich kategorialer Variablen werden mittels Chi-Quadrat- oder gegebenenfalls Fischer-Exakt-Tests durchgeführt. Die Beziehungen zwischen quantitativen Ergebnissen werden mithilfe von Korrelationskoeffizienten (Pearson oder Spearman gemäß statistischer Verteilung) analysiert. Unter Berücksichtigung der mehreren Mehrfachvergleiche wird eine Korrektur des Fehlers 1. Art angewendet (Sidak-Korrektur).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • CHU de Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in die RESOLVE-Studie eingeschlossene Patienten und gesunde Kontrollpersonen

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
kein Eingriff
EXPERIMENTAL: Re-Gruppe
Hoch-Widerstand-Mäßige-Ausdauer führten die Teilnehmer 10 Wiederholungen mit 70 % einer maximalen Wiederholung im Widerstand und 30 % der VO2-Spitze für das Ausdauertraining durch

3-wöchiges Wohnprogramm basierend auf einem Tryptikum (Ernährung, Bewegung, Bildung). Der dreiwöchigen Intervention folgte eine 1-jährige Nachsorge zu Hause.

Im ursprünglichen Protokoll waren die Teilnehmer an einem dreiwöchigen Wohnprogramm auf der Grundlage eines Tryptikums (Ernährung, Bewegung, Bildung) beteiligt.

EXPERIMENTAL: rE-Gruppe
mäßiger Widerstand (30 %) - hohe Ausdauer (70 %)

3-wöchiges Wohnprogramm basierend auf einem Tryptikum (Ernährung, Bewegung, Bildung). Der dreiwöchigen Intervention folgte eine 1-jährige Nachsorge zu Hause.

Im ursprünglichen Protokoll waren die Teilnehmer an einem dreiwöchigen Wohnprogramm auf der Grundlage eines Tryptikums (Ernährung, Bewegung, Bildung) beteiligt.

EXPERIMENTAL: wieder gruppieren
mäßiger Widerstand (30 %) - mäßige Ausdauer (30 %).

3-wöchiges Wohnprogramm basierend auf einem Tryptikum (Ernährung, Bewegung, Bildung). Der dreiwöchigen Intervention folgte eine 1-jährige Nachsorge zu Hause.

Im ursprünglichen Protokoll waren die Teilnehmer an einem dreiwöchigen Wohnprogramm auf der Grundlage eines Tryptikums (Ernährung, Bewegung, Bildung) beteiligt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlust des abdominalen viszeralen Fettgewebes, ein primärer kardiovaskulärer Risikofaktor (CVR), der stark mit Morbidität und Mortalität zusammenhängt
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung der Fähigkeit eines Lebensstilprogramms zur Verringerung des viszeralen Bauchfetts, einem der wichtigsten gesundheitsbezogenen Faktoren. Es wird anhand der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie beurteilt
Jahr 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Jahr 10
in Kilogramm gemessen
Jahr 10
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Jahr 10
gemessen in Millimeter Quecksilbersäule
Jahr 10
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Jahr 10
gemessen in Millimeter Quecksilbersäule
Jahr 10
Taillenumfang
Zeitfenster: Jahr 10
in Zentimetern gemessen
Jahr 10
Pulsschlag
Zeitfenster: Jahr 10
gemessen in Battment pro Minute
Jahr 10
Muskelmasse
Zeitfenster: Jahr 10
gemessen mit Impedanzmeter, Densitometrie-Röntgenabsorption, peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) und quantitativem Ultraschall (QUS)
Jahr 10
fette Masse
Zeitfenster: Jahr 10
gemessen mit Impedanzmeter, Densitometrie-Röntgenabsorption, peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) und quantitativem Ultraschall (QUS)
Jahr 10
Knochenstruktur
Zeitfenster: Jahr 10
gemessen mit Impedanzmeter, Densitometrie-Röntgenabsorption, peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) und quantitativem Ultraschall (QUS)
Jahr 10
Epikardiales Fettgewebe
Zeitfenster: Jahr 10
Messungen des epikardialen Fettgewebes mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und Echokardiographie
Jahr 10
myokardiale Triglyceride
Zeitfenster: Jahr 10
Messungen der myokardialen Triglyceride mittels MRT
Jahr 10
Umbau und Funktion des Herzens
Zeitfenster: Jahr 10
misst den Umbau und die Funktion des Herzens mittels MRT und Echokardiographie)
Jahr 10
Depression
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung von Depressionen anhand der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala – HAD. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 14 Items zur Häufigkeit der Wahrnehmung von ängstlichen (HAD-A: 7 Items) und depressiven (HAD-D: 7 Items) Symptomen. Die Items bestehen aus einer 4-Punkte-Skala für die Häufigkeit der Symptome, die von „nie“ bis „immer“ reicht. Werte über 8 für HAD-A oder HAD-D bedeuten eine mögliche Symptomatik, und Werte über 11 bedeuten eine klare und korrekte Diagnose einer depressiven oder ängstlichen Störung.
Jahr 10
Angst
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung von Angstzuständen unter Verwendung des State- und Trait-Angst-Inventars, das aus separaten Selbstberichtsskalen besteht, die unterschiedliche Angstkonzepte messen: State-Angst und Trait-Angst. Sowohl Zustands- als auch Eigenschaftsangst werden durch einen 20-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ untersucht.
Jahr 10
Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung der allgemeinen Gesundheit anhand des allgemeinen Gesundheitsfragebogens mit 36 ​​Items (SF-36)
Jahr 10
Betonen
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Belastung anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht.
Jahr 10
Ermüdung
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Ermüdung anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht.
Jahr 10
Schlafen
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung des Schlafs anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht.
Jahr 10
Ausbrennen
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung von Burnout mit dem Maslach Burnout Inventory, bestehend aus 22 Items zur Beurteilung der drei Komponenten des Burnout-Syndroms: emotionale Erschöpfung (9 Items), Depersonalisation (5 Items) und verminderte persönliche Leistungsfähigkeit (8 Items). Die Items bestehen aus einer 7-Punkte-Skala von Gefühlshäufigkeiten, die von „nie“ bis „jeden Tag“ reichen. Die Scores für jede Komponente des Burn-out-Syndroms werden separat betrachtet und nicht zu einem Gesamtscore zusammengefasst. Falls für das Feedback der Teilnehmer gewünscht, kann jede Punktzahl als niedrig, durchschnittlich oder hoch kodiert werden.
Jahr 10
Achtsamkeit
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Achtsamkeit mit dem Freiburger Achtsamkeitsinventar, einer konsistenten und zuverlässigen Skala, die mehrere wichtige Aspekte der Achtsamkeit bewertet. Achtsamkeit wurde als ein nicht-elaboratives, nicht-urteilendes, auf die Gegenwart zentriertes Bewusstsein beschrieben, in dem jeder Gedanke, jedes Gefühl oder jede Empfindung, die im Aufmerksamkeitsfeld auftaucht, anerkannt und so akzeptiert wird, wie sie ist. Achtsamkeit erscheint als eine Eigenschaft des Bewusstseins, von der lange angenommen wurde, dass sie das Wohlbefinden fördert. Jede selbstbeschreibende Aussage des FMI wird anhand einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) reicht
Jahr 10
Bewältigungsstrategie
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Bewältigung mithilfe eines kurzen COPE-Fragebogens, der erstellt wurde, um die selbst wahrgenommene Reaktion auf eine bestimmte Situation zu bewerten. Die 28 Items des BCQ untersuchen die 14 verschiedenen theoretisch identifizierten Bewältigungsreaktionen (mit zwei Items für jede der gemessenen Bewältigungsstrategien): Selbstablenkung, aktive Bewältigung, Verleugnung, Substanzkonsum, Nutzung emotionaler Unterstützung, Nutzung instrumenteller Unterstützung, Verhalten Rückzug, Entlüftung, positive Neuausrichtung, Planung, Humor, Akzeptanz, Religion und Selbstvorwürfe. BCQ-Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 4 = stimme voll und ganz zu.
Jahr 10
Emotionen
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung von Emotionen mithilfe des Emotionsregulationsfragebogens, einer 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Tendenz der Befragten zu messen, ihre Emotionen auf zwei Arten zu regulieren: 1) kognitive Neubewertung und 2) Ausdrucksunterdrückung. Die Befragten beantworten jedes Item mit 7 Punkten
Jahr 10
Wahrnehmung der Arbeit
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Wahrnehmung der Arbeit unter Verwendung des Job Content Questionnaire von Karasek, der Jobanforderungen, Jobkontrolle und soziale Unterstützung anhand von 26 Items bewertete. Der Fragebogen misst 9 Items der Arbeitsanforderungen, 9 Items der Arbeitskontrolle und 8 Items der sozialen Unterstützung. Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 4 = stimme voll und ganz zu. Von den 26 Items erfordern 5 negative Aussagen ein umgekehrtes Scoring. Aus französischen Daten geht hervor, dass die Arbeitsplatzbelastungsschwelle auf einen Anforderungswert von über 20 und einen Kontrollwert von weniger als 71 festgelegt ist; Die Isobelastungsschwelle wird aus einer kombinierten Punktzahl von Arbeitsbelastung und sozialer Unterstützung von weniger als 24 bestimmt. Wir bitten die Teilnehmer, den Fragebogen aus Erinnerungen auszufüllen, die sie von ihrer Arbeit behalten.
Jahr 10
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Selbstwirksamkeit anhand der Skala der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit, die erstellt wurde, um ein allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit zu bewerten, mit dem Ziel, die Bewältigung der täglichen Probleme sowie die Anpassung nach dem Erleben aller Arten von stressigen Lebensereignissen vorherzusagen. Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala für die 10 Items (von „falsch“ bis „richtig“). Die endgültige zusammengesetzte Punktzahl (zwischen 10 und 40) wird durch Summieren der Antworten auf alle 10 Items ermittelt. Ein Beispiel für ein Item ist „Ich bin zuversichtlich, dass ich mit unerwarteten Ereignissen effizient umgehen kann“.
Jahr 10
Sucht
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung der Arbeitssucht mit dem Work Addiction Risk Test (WART). Der WART ist ein selbst durchgeführter Test mit 25 Aussagen, für die die Antworten mit 1 – trifft nie zu bis 4 – trifft immer zu bewertet werden [20,26]. Die Befragten lesen die Aussagen und markieren ihre Antworten, um ihre Arbeitsgewohnheiten zu beschreiben [19,27]. Der Gesamtscore ist die Summe der Antworten auf die Items – 25 bis 100 – und je höher der Score, desto eher gilt man als arbeitssüchtig [18,21]. Werte von 25 bis 56 wurden als „geringes Arbeitssuchtrisiko“ definiert; 57 bis 66 als „mittelgradig arbeitssuchtgefährdet“ und von 67 bis 100 als „hochgradig arbeitssuchtgefährdet“.
Jahr 10
Alexithymie
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Alexithymie anhand der Toronto-Alexithymie-Skala Für diese Skala wurde eine Drei-Faktoren-Struktur vorgeschlagen: Schwierigkeiten, Gefühle zu identifizieren, Schwierigkeiten, Gefühle zu beschreiben und nach außen gerichtetes Denken. Die Antworten erfolgen auf einer 5-stufigen Skala von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
Jahr 10
Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Jahr 10
Erfassung der Krankheitswahrnehmung mit dem Brief Illness Perception Questionnaire (B-IPQ), angepasst an Stress am Arbeitsplatz). Es handelt sich um einen Selbstfragebogen mit einer 11-Punkte-Skala, einschließlich 8 Items, die kognitive und emotionale Krankheitswahrnehmungen messen (Folgen, Zeitleiste, persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle, Symptome, Kohärenz, Krankheitsbedenken und negative Emotionen). Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Items gemittelt werden (nachdem einige Items vertauscht wurden). Eine hohe Punktzahl bedeutete, dass Diabetes als Bedrohung empfunden wurde.
Jahr 10
Metakognition
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Metakognition mit dem MetaCognition Questionnaire. Es handelt sich um einen 30-Punkte-Fragebogen mit 5-Punkte-Skalen. Der MCQ-30 ist in fünf Faktoren gegliedert: kognitives Vertrauen, positive Überzeugungen über Sorgen, kognitives Selbstbewusstsein, negative Überzeugungen über die Unkontrollierbarkeit von Gedanken und Gefahren und Überzeugungen über die Notwendigkeit, Gedanken zu kontrollieren.
Jahr 10
Zeit Wahrnehmung
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertung der Zeitwahrnehmung mit dem Zimbardo Time Perspective Inventory, einem selbstberichteten Fragebogen mit 56 Items. Die Beantwortung erfolgt auf einer 5-stufigen Skala von „sehr uncharakteristisch“ bis „sehr charakteristisch“. Es untersucht 3 Zeitlichkeiten und 5 Dimensionen.
Jahr 10
Lebensstil
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertungsfaktoren in Bezug auf den Lebensstil beziehen sich auf Rauchen, Alkohol, Kaffee, Nahrungsaufnahme (Fragebögen) und körperliche Aktivität (Recent Physical Activity Questionnaire)
Jahr 10
Behandlungswahrnehmung
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertungsfaktoren in Bezug auf Psychologie und Behandlung beziehen sich auf die Wahrnehmung der Behandlung (Beliefs about Medicines Questionnaire), Therapietreue (visuelle Analogskalen von nie bis immer), Behandlungsbarrieren (QUILAM) und Behandlungszufriedenheit (Behandlungszufriedenheit mit MEDICINES Questionnaire).
Jahr 10
Fragebögen, die vor 10 Jahren verwendet wurden
Zeitfenster: Jahr 10
Verständnis und Wissen über das metabolische Syndrom (4 Items), vergleichender Optimismus (4 Items), Motivation zu gesunder Ernährung (16 Items) und Motivation zu körperlicher Aktivität (16 Items).
Jahr 10
Cholesterin
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf HDLc und LDL-Cholesterin
Jahr 10
HbA1c
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf HbA1c
Jahr 10
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Triglyceride (TG)
Jahr 10
Cortisol
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Cortisol
Jahr 10
DHEAS
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf DHEAS
Jahr 10
Leptin
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Leptin
Jahr 10
BDnF
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf BDnF
Jahr 10
Zytokine
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf entzündungsfördernde Zytokine: IL-1β, IL-6, IL-1, TNFα, NPY
Jahr 10
Länge der Telomere
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen zur Telomerlänge
Jahr 10
Genetische Polymorphismen im Zusammenhang mit Stress
Zeitfenster: Jahr 10
Der Polymorphismus des Angiotensin-Converting-Enzyms und der Polymorphismus des Serotonins werden durch Blutzellen gemessen
Jahr 10
Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung der Karotis-Intima-Media-Dicke durch hochauflösenden B-Mode-Ultraschall.
Jahr 10
Geschwindigkeit des Blutflusses
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit durch Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI) und der mikrovaskulären Perfusion durch Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF), Flowmotion und Iontophorese-Verfahren.
Jahr 10
mikrovaskuläre Perfusion
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion durch Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF).
Jahr 10
Fließbewegung
Zeitfenster: Jahr 10
Flowmotion beurteilen
Jahr 10
Iontophorese
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung des Iontophoreseverfahrens
Jahr 10
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität durch Holter
Jahr 10
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilung der Hautleitfähigkeit mit Armbandelektroden - Empatica 4.
Jahr 10
Quantifizierung von Lebersteatose und -fibrose
Zeitfenster: Jahr 10
Lebersteatose durch MRT, Fibroscanner (Ultraschalldämpfung) und Aixplorer (Lipersonic Imagine®).
Jahr 10
Quantifizierung der Leberfibrose
Zeitfenster: Jahr 10
Leberfibrose durch Fibroscanner (Lebersteifigkeit) und Fibrotest
Jahr 10
Vo2max
Zeitfenster: Jahr 10
Beurteilungsfaktoren bezüglich Fitness beziehen sich auf Vo2max (maximaler Belastungstest)
Jahr 10
Fitness
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertungsfaktoren in Bezug auf die Fitness beziehen sich auf den 6-Minuten-Gehtest.
Jahr 10
Stärke
Zeitfenster: Jahr 10
Bewertungsfaktoren in Bezug auf die Fitness beziehen sich auf die Kraft
Jahr 10
Leptin-Variation
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Leptin
Jahr 10
Ghrelin-Variante
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Ghrelin
Jahr 10
NPY-Variante
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf NPY
Jahr 10
Adiponektin-Variation
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Adiponektin
Jahr 10
Bewertung des CCK-Niveaus
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf CCK
Jahr 10
Bewertung des VEGF-Spiegels
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf VEGF
Jahr 10
Bewertung des PAI1-Niveaus
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf PAI1
Jahr 10
Insulinspiegel
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Insulin
Jahr 10
HbA1c-Wert
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf HbA1c
Jahr 10
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Blutzucker
Jahr 10
Albuminspiegel
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Blutalbumin
Jahr 10
Transthyretinspiegel
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen auf Transthyretin
Jahr 10
Homöostase
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen zur Homöostase (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23)
Jahr 10
Osteoresorption
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen zur Osteoresorption (C-terminales Telopeptid des Kollagens Typ I)
Jahr 10
Osteobildung
Zeitfenster: Jahr 10
Blutanalysen zur Osteoformation (decarboxyliertes Osteocalcin und BSAP)
Jahr 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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