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Lasertherapie für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

2. November 2021 aktualisiert von: Dr. Merve Benli

Die Wirkung der zahnärztlichen Lasertherapie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die schädliche Auswirkungen auf das Bindegewebe und andere Organe hat. Der Bewegungsapparat ist eines der am stärksten betroffenen Systeme in dieser Patientengruppe, einschließlich des Kiefergelenks. Die häufigsten Symptome bei Muskelbeteiligung bei SLE sind Muskelatrophie, verringerte Muskelkraft und Myopathie. Es wird angenommen, dass SLE-Aktivität und die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden für diese Symptome verantwortlich sind, daher wird angenommen, dass SLE-Patienten ein höheres Risiko für Kiefergelenkserkrankungen (TMD) haben. Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) wird aufgrund ihrer schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung häufig bei der Behandlung von CMD eingesetzt. Daher wurde in dieser Studie LLLT verwendet, um diese Behandlungsmodalität auf die Kaufunktion und die Schmerzwerte von SLE-Patienten mit myogener CMD zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fatih, Truthahn, 34452
        • Istanbul university,Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Myogene Kiefergelenkserkrankung haben,
  • Nach einem stabilen medizinischen Regime,
  • Zeigt eine minimale Schmerzintensität von 50 mm auf der visuellen Analogskala.

Ausschlusskriterien:

  • gleichzeitige systemische Erkrankungen haben,
  • Verwendung von Malariamedikamenten,
  • Tragen einer herausnehmbaren Prothese,
  • Geschichte des Gesichtstraumas.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
SLE-Patienten, die mit Infrarot-Laserbestrahlung behandelt wurden
Low-Level-Lasertherapie
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
SLE-Patienten, die mit roter Laserbestrahlung behandelt wurden
Low-Level-Lasertherapie
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
keine Therapiegruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz Wert
Zeitfenster: 2 Monate
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
2 Monate
Kaufunktion
Zeitfenster: 2 Monate
Die Kaufunktion wurde durch Messen des geometrischen mittleren Durchmessers von zerkleinerten Testnahrungsmitteln bewertet.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: merve benli, PhD, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage eines Forschers können die Daten ohne die Identität des Patienten geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar, sobald sie bestätigt sind, und sie werden für ein Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das Studienprotokoll und die Patientenauswahl werden geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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