- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455958
Lopinavir/Ritonavir zur Behandlung von COVID-19-positiven Patienten mit Krebs und Immunsuppression im letzten Jahr
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zu Lopinavir/Ritonavir im Vergleich zu Placebo bei COVID-19-positiven Patienten mit Krebs und Immunsuppression im letzten Jahr
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, ob die Behandlung mit Lopinavir/Ritonavir das Fortschreiten der Symptome im Vergleich zur Kontrolle/Placebo verringert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Feststellen, ob die Behandlung die Zeit bis zum Abklingen der Symptome verbessert. II. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Symptome. III. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Besserung der Teilnehmer, definiert durch die vollständige Auflösung der Symptome.
IV. Bestimmen Sie den Anteil der Teilnehmer, die schwere oder kritische Symptome und Krankenhauseinweisungen haben.
V. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Krankenhauseinweisung für diejenigen, die schwere oder kritische Symptome entwickeln. VI. Bestimmen Sie den Anteil der Teilnehmer mit einer Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
VII. Bestimmen Sie den Anteil der Teilnehmer, die Beatmungsunterstützung erhalten. VIII. Bestimmen Sie das Überleben der in die Studie aufgenommenen Teilnehmer.
Sondierungsziele:
I. Bei Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden die folgenden Parameter bestimmt: Kaliumspiegel, Blutsauerstoffspiegel, Kreatinin und Blutdruck.
II. Identifizieren Sie Hindernisse und Barrieren, die bei der Durchführung einer klinischen Studie im Zusammenhang mit einer Pandemie auftreten, die durch eine ansteckende Krankheit und die damit verbundene soziale Distanzierung verursacht wird.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten Lopinavir/Ritonavir oral (PO) zweimal täglich (BID) für 14 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich für 14 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3-mal wöchentlich bis zum Abklingen der Symptome plus 2 weitere Wochen danach für bis zu 3 Monate nachuntersucht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Teilnehmer mit einem diagnostisch nachgewiesenen COVID-19-positiven Nasenabstrich-Testergebnis innerhalb von 14 Tagen
- Die Teilnehmer müssen eine Krebsdiagnose haben
Die Teilnehmer müssen entweder aufgrund ihrer Krebsdiagnose oder aufgrund der Behandlung ihres Krebses als immunsupprimiert betrachtet werden. Die Teilnehmer müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Im vergangenen Jahr eine immunsupprimierende Krebstherapie erhalten haben (d. h. eine Therapie, die weiße Blutkörperchen unterdrückt und/oder nachweislich mit einer Infektion in Verbindung steht, wie in der Packungsbeilage des Arzneimittels angegeben)
- Im vergangenen Jahr intravenöses Immunglobulin (IVIG) zur Behandlung und/oder Vorbeugung wiederkehrender Infektionen erhalten haben
- innerhalb eines Jahres nach einer autologen Knochenmarktransplantation oder einer chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie oder innerhalb von fünf Jahren nach einer allogenen Knochenmarktransplantation sind
- Wurden in den letzten 6 Monaten wegen drei oder mehr Infektionen behandelt
- Irgendwann innerhalb von zwei Monaten nach dem Zeitpunkt der Einwilligung eine absolute Neutrophilenzahl von 1.500 Zellen/μl oder weniger haben. Dies kann aufgrund einer Therapie und/oder aufgrund einer Krebsunterdrückung der Knochenmarkfunktion der Fall sein
- Haben Sie eine Vorgeschichte von neutropenischem Fieber im letzten Jahr
- Vorliegen einer chronischen Infektion, z.B. Tuberkulose (TB) oder Osteomyelitis oder innerhalb von 3 Monaten nach einer solchen Behandlung. Topische Pilzinfektionen der Haut sind nicht in dieser Kategorie enthalten
- Teilnehmer mit leichten Symptomen dürfen nicht länger als 2 Wochen leichte Symptome gehabt haben
- Teilnehmer mit mittelschweren Symptomen dürfen nicht länger als 1 Woche mittelschwere Symptome gehabt haben
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter können behandelt werden, wenn sie keine dokumentierten Lopinavir-assoziierten Resistenzsubstitutionen aufweisen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 2 x ULN (Personen mit höheren Werten, die als Folge angeborener Stoffwechselstörungen angesehen werden, werden von Fall zu Fall berücksichtigt)
- Kreatinin = < 2 x ULN
- Teilnehmer mit anormalen Blutwerten (weiße Blutkörperchen [WBC], Blutplättchen, Hämoglobin [Hg]) werden nicht ausgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen nach den Testergebnissen keine leichten bis mittelschweren Symptome entwickeln
- Teilnehmer mit rascher klinischer Verschlechterung nach Meinung des Prüfarztes
- Teilnehmer mit schweren Symptomen gemäß COVID-19 Symptom Grading Tool
- Vorgeschichte, positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) zu sein; nur nach Geschichte; Die Teilnehmer müssen dies nicht durch Tests bestätigen
- Der Teilnehmer leidet unter anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Teilnehmer, die kontraindizierte Medikamente erhalten, die nach Meinung des Prüfarztes während der Einnahme des Studienmedikaments nicht fortgesetzt werden können und nicht für die Dauer der 14-tägigen Studienbehandlungsdauer sicher gehalten werden können
- Vorgeschichte einer instabilen Herzerkrankung in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte eines verlängerten QT-Intervalls oder Einnahme anderer Herzmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
- Die Verwendung starker Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 ist verboten. Lopinavir/Ritonavir (L/R) wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nelfinavir und Saquinavir) und Induktoren von CYP3A (z. B. Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) sind nicht erlaubt. Die Verwendung anderer Kräuter wird von Fall zu Fall geprüft. Wenn sie als starke Modulatoren von CYP3A4 gelten, werden Patienten ausgeschlossen, wenn sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einnahme abzubrechen
- Frauen, die beabsichtigen, während der Teilnahme an dieser Studie zu stillen, sind aufgrund des potenziellen Risikos unnötiger unerwünschter Ereignisse für ein Kind nicht zur Teilnahme berechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Lopinavir/Ritonavir)
Die Patienten erhalten Lopinavir/Ritonavir p.o. BID für 14 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
|
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich für 14 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
|
Nebenstudien
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird mit dem Zeitpunkt der Randomisierung verglichen.
Die Schwere der Symptome wird entsprechend der Einstufung der Symptome als leicht, mäßig, schwer oder kritisch kategorisiert.
Der Anteil der Teilnehmer mit Fortschreiten zu schwereren Symptomen zwischen den Behandlungsgruppen wird mit einem exakten Fisher-Test auf einem Signifikanzniveau von 0,05 verglichen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzen von Lopinavir/Ritonavir
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird als Verbesserung der Symptome definiert: ja oder nein.
Wird zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen.
Ein 95 %-Konfidenzintervall der Differenz der Behandlungsrate bei der Symptomprogression wird nach der Wald-Methode berechnet.
|
3 Monate
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Symptome
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Symptomprogression, bewertet bis zu 3 Monate
|
Wird zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen.
|
Von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Symptomprogression, bewertet bis zu 3 Monate
|
|
Zeit zur Verbesserung der Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten vollständigen Rückgang der Symptome, bewertet bis zu 3 Monate
|
Wird zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen.
|
Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten vollständigen Rückgang der Symptome, bewertet bis zu 3 Monate
|
|
Zeit bis zur Krankenhauseinweisung für diejenigen, die schwere oder kritische Symptome entwickeln
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme, bewertet bis zu 3 Monate
|
Wird zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen.
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme, bewertet bis zu 3 Monate
|
|
Aufnahme auf der Intensivstation (ICU): ja oder nein
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird mit dem exakten Test von Fisher verglichen, und es werden Punkt- und Intervallschätzungen bereitgestellt.
|
3 Monate
|
|
Beatmungsunterstützung erhalten: ja oder nein
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird mit dem exakten Test von Fisher verglichen, und es werden Punkt- und Intervallschätzungen bereitgestellt.
|
3 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Monate
|
Wird mit dem exakten Test von Fisher verglichen, und es werden Punkt- und Intervallschätzungen bereitgestellt.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kaliumspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird zwischen den Behandlungsgruppen mittels t-Test oder nicht-parametrischem Vergleich verglichen, wenn die Verteilung der Laborwerte von der Normalverteilung abweicht.
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen Laborwerte erhoben werden, wird tabellarisch erfasst und mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen.
|
3 Monate
|
|
Sauerstoffgehalt im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird zwischen den Behandlungsgruppen mittels t-Test oder nicht-parametrischem Vergleich verglichen, wenn die Verteilung der Laborwerte von der Normalverteilung abweicht.
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen Laborwerte erhoben werden, wird tabellarisch erfasst und mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen.
|
3 Monate
|
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird zwischen den Behandlungsgruppen mittels t-Test oder nicht-parametrischem Vergleich verglichen, wenn die Verteilung der Laborwerte von der Normalverteilung abweicht.
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen Laborwerte erhoben werden, wird tabellarisch erfasst und mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen.
|
3 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird zwischen den Behandlungsgruppen mittels t-Test oder nicht-parametrischem Vergleich verglichen, wenn die Verteilung der Laborwerte von der Normalverteilung abweicht.
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen Laborwerte erhoben werden, wird tabellarisch erfasst und mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen.
|
3 Monate
|
|
Fähigkeit, Patienten im Zusammenhang mit einer Pandemie einer ansteckenden Krankheit aus der Ferne zuzustimmen, zu überwachen und zu behandeln
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird auf subjektiver Basis die Fähigkeit bewerten, Patienten im Zusammenhang mit einer Pandemie einer ansteckenden Krankheit aus der Ferne zuzustimmen, zu überwachen und zu behandeln.
Der Anteil der Teilnehmer, die im Rahmen einer Pandemie einer ansteckenden Krankheit aus der Ferne zugestimmt, überwacht und behandelt werden können, wird tabelliert und mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Saultz, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Berufsbedingte Krankheit
- Neubildungen
- COVID-19
- Laborinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00021444 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2020-02877 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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