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Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der Behandlung mit AP1189 bei Patienten mit iMN und schwerer Proteinurie

4. März 2026 aktualisiert von: SynAct Pharma Aps

Eine explorative, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von AP1189 im Vergleich zu Placebo, das 12 Wochen lang als Add-on an Patienten mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern verabreicht wurde Behandlung mit idiopathischer membranöser Nephropathie und schwerer Proteinurie

Diese Studie ist eine explorative, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Studie mit wiederholten Dosen von AP1189. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie (iMN) und schwerer Proteinurie, die mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine explorative, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Studie mit wiederholten Dosen von AP1189. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie (iMN) und schwerer Proteinurie, die mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern behandelt werden.

Nach einem erfolgreichen Screening werden Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, im Verhältnis 2:1 in Gruppe A und B randomisiert:

  • Gruppe A (12 Probanden): AP1189 Dosis 100 mg, einmal täglich für 12 Wochen (28 Tage) als Add-on zu jeder laufenden Behandlung, einschließlich ACE-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptorblocker
  • Gruppe B (6 Probanden): Placebo für 12 Wochen (28 Tage) als Add-on zu jeder laufenden Behandlung, einschließlich ACE-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptorblocker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Birgitte Telmer, MD
  • Telefonnummer: +45 2015 1221
  • E-Mail: bte@croxxmed.com

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Aarhus Universitetshospital
        • Kontakt:
          • Henrik Birn, Professor
          • Telefonnummer: +45 40460271
          • E-Mail: henrbirn@rm.dk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor Beginn studienspezifischer Verfahren wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren, bei denen innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme iMN diagnostiziert wurde
  • Vom örtlichen Labor innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme als Anti-PLA2-Rezeptor-positiv diagnostiziert
  • Schwere Proteinurie, definiert durch ein U-Protein/Kreatinin-Verhältnis > 3,0 g/g und/oder ein U-Albumin/Kreatinin-Verhältnis > 2,0 g/g und ein P-Albumin unterhalb der unteren Normgrenze
  • eGFR > 30 ml/min/1,73 m2
  • Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern für mindestens 1 Monat bei stabilem systemischem arteriellen Blutdruck ODER Behandlung mit ACE-Hemmern und/oder Angiotensin-Rezeptorblockern wurde aufgrund von Hypotonie, Unverträglichkeit oder anderen Nebenwirkungen ausgeschlossen oder abgebrochen

Nur Dänemark und Norwegen:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die zuverlässige Verhütungsmittel verwenden oder postmenopausal sind
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und Baseline

Nur Schweden:

  • Postmenopausale Frauen oder Frauen, die chirurgisch sterilisiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten während der Studie und innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Klinische Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes andere Erkrankungen als iMN als Hauptursache für schwere Proteinurie nahelegen würden
  • Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Operation innerhalb von 1 Monat nach Randomisierung
  • Blutdruck mit einem systolischen Druck über 160 mmHg und/oder einem diastolischen Druck über 100 mmHg trotz antihypertensiver Behandlung gilt in jedem Fall als „nicht kontrolliert“
  • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven oder immunmodulierenden Verbindungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zum letzten Besuch
  • Behandlung mit Rituximab innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
  • Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung
  • Unkontrollierte Krankheitszustände wie Asthma, Psoriasis oder entzündliche Darmerkrankungen, bei denen Schübe üblicherweise mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt werden
  • Hinweise auf eine schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Magen-Darm-Trakts
  • Schwangere oder stillende Mütter
  • Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeuten würde, dass der Patient das Studienprotokoll und die Verfahren nicht einhalten kann

Nur Schweden:

  • Frauen im gebärfähigen Alter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 mg AP1189
100 mg AP1189. Die Behandlung dauert 12 Wochen. Jede Tagesdosis wird als Tablette verabreicht
100-mg-AP1189-Tablette
Experimental: Placebo
Placebo. Die Behandlung dauert 12 Wochen. Jede Tagesdosis wird als Tablette verabreicht
Passende Placebotablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung des unerwünschten Ereignisses
Woche 12
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Woche 12
ALAT-Änderung in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung von ALAT im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 12
ASAT-Änderung in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung von ASAT im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 12
Veränderung des Gesamtbilirubins in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung des Gesamtbilirubins im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 12
Veränderung der alkalischen Phosphatase in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung der alkalischen Phosphatase im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 12
Proteinveränderung in 24 Stunden Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Woche 12
Änderung des Proteingehalts in der Urinausscheidung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in 24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albuminveränderung in 24 Stunden Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Woche 12
Veränderung des Albumins in der Urinausscheidung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in der 24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henrik Birn, Professor, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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