- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456816
Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der Behandlung mit AP1189 bei Patienten mit iMN und schwerer Proteinurie
Eine explorative, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von AP1189 im Vergleich zu Placebo, das 12 Wochen lang als Add-on an Patienten mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern verabreicht wurde Behandlung mit idiopathischer membranöser Nephropathie und schwerer Proteinurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine explorative, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Studie mit wiederholten Dosen von AP1189. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie (iMN) und schwerer Proteinurie, die mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern behandelt werden.
Nach einem erfolgreichen Screening werden Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, im Verhältnis 2:1 in Gruppe A und B randomisiert:
- Gruppe A (12 Probanden): AP1189 Dosis 100 mg, einmal täglich für 12 Wochen (28 Tage) als Add-on zu jeder laufenden Behandlung, einschließlich ACE-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptorblocker
- Gruppe B (6 Probanden): Placebo für 12 Wochen (28 Tage) als Add-on zu jeder laufenden Behandlung, einschließlich ACE-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptorblocker.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irene Sandholdt
- Telefonnummer: +45 2015 7033
- E-Mail: isa@croxxmed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Birgitte Telmer, MD
- Telefonnummer: +45 2015 1221
- E-Mail: bte@croxxmed.com
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus Universitetshospital
-
Kontakt:
- Henrik Birn, Professor
- Telefonnummer: +45 40460271
- E-Mail: henrbirn@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Beginn studienspezifischer Verfahren wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren, bei denen innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme iMN diagnostiziert wurde
- Vom örtlichen Labor innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme als Anti-PLA2-Rezeptor-positiv diagnostiziert
- Schwere Proteinurie, definiert durch ein U-Protein/Kreatinin-Verhältnis > 3,0 g/g und/oder ein U-Albumin/Kreatinin-Verhältnis > 2,0 g/g und ein P-Albumin unterhalb der unteren Normgrenze
- eGFR > 30 ml/min/1,73 m2
- Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern für mindestens 1 Monat bei stabilem systemischem arteriellen Blutdruck ODER Behandlung mit ACE-Hemmern und/oder Angiotensin-Rezeptorblockern wurde aufgrund von Hypotonie, Unverträglichkeit oder anderen Nebenwirkungen ausgeschlossen oder abgebrochen
Nur Dänemark und Norwegen:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zuverlässige Verhütungsmittel verwenden oder postmenopausal sind
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und Baseline
Nur Schweden:
- Postmenopausale Frauen oder Frauen, die chirurgisch sterilisiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten während der Studie und innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Klinische Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes andere Erkrankungen als iMN als Hauptursache für schwere Proteinurie nahelegen würden
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Operation innerhalb von 1 Monat nach Randomisierung
- Blutdruck mit einem systolischen Druck über 160 mmHg und/oder einem diastolischen Druck über 100 mmHg trotz antihypertensiver Behandlung gilt in jedem Fall als „nicht kontrolliert“
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven oder immunmodulierenden Verbindungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zum letzten Besuch
- Behandlung mit Rituximab innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung
- Unkontrollierte Krankheitszustände wie Asthma, Psoriasis oder entzündliche Darmerkrankungen, bei denen Schübe üblicherweise mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt werden
- Hinweise auf eine schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Magen-Darm-Trakts
- Schwangere oder stillende Mütter
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeuten würde, dass der Patient das Studienprotokoll und die Verfahren nicht einhalten kann
Nur Schweden:
- Frauen im gebärfähigen Alter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100 mg AP1189
100 mg AP1189.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
Jede Tagesdosis wird als Tablette verabreicht
|
100-mg-AP1189-Tablette
|
|
Experimental: Placebo
Placebo.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
Jede Tagesdosis wird als Tablette verabreicht
|
Passende Placebotablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Woche 12
|
Bewertung des unerwünschten Ereignisses
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Woche 12
|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
|
Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Woche 12
|
|
ALAT-Änderung in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 12
|
Bewertung von ALAT im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 12
|
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ASAT-Änderung in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 12
|
Bewertung von ASAT im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 12
|
|
Veränderung des Gesamtbilirubins in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 12
|
Bewertung des Gesamtbilirubins im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 12
|
|
Veränderung der alkalischen Phosphatase in Plasmaproben
Zeitfenster: Woche 12
|
Bewertung der alkalischen Phosphatase im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 12
|
|
Proteinveränderung in 24 Stunden Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung des Proteingehalts in der Urinausscheidung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in 24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Albuminveränderung in 24 Stunden Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Woche 12
|
Veränderung des Albumins in der Urinausscheidung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in der 24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik Birn, Professor, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Glomerulonephritis
- Nephritis
- Nierenerkrankungen
- Proteinurie
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Glomerulonephritis, membranös
- N- (3- (1- (2-Nitrophenyl) -1H-Pyrrol-2-yl) Allylidenamino) Guanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- SynAct-CS003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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