Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchen Sie die elektromyografische Aktivität der Muskeln des Beckenbodenläufers mit konventionellen Schuhen und minimalistisch. (minimalwomen)

31. Mai 2022 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid

RECHTFERTIGUNG:

Harninkontinenz ist bei Frauen, die intensive Sportarten wie Laufen ausüben, weit verbreitet. dass einer der möglichen Gründe für diese hohe Prävalenz eine verzögerte Aktivierung des Beckenbodens gegenüber der Bauchmuskulatur ist.

Die Verwendung von minimalistischen Schuhen während des Rennens führt zu Veränderungen in der Muskel- und Gelenkbiomechanik und der Effizienz im Rennen. Bisher gibt es jedoch keine Studien, die den Einfluss von Schuhen auf die Muskulatur des Beckenbodens während des Rennens bewerten.

ZIEL: Beschreiben und vergleichen Sie die elektromyographische Aktivität der Beckenboden- und Bauchmuskulatur während des Rennens mit konventionellen und minimalistischen Schuhen.

DESIGN: Cross-Over-Studie experimentell, analytisch und prospektiv. METHODIK: konventionell und minimalistisch: 50 gesunde junge Frauen, 6- zufällig verteilt auf zwei Gruppen, werden eingeschlossen, um die elektromyographische Aktivität der Beckenbodenmuskulatur vor und während des Laufens bei 6-9-11 km/h mit den beiden Laufarten zu charakterisieren Schuhe.

Es wird eine Basisbewertung durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Frauen die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Bewertet werden die Fähigkeit, ein 10-Minuten-Laufband mit einer Geschwindigkeit von 6-9-11 km/h zu laufen, sowie die Fähigkeit, die Beckenbodenmuskulatur angemessen anzuspannen.

Die Gruppe von 50 Frauen läuft zunächst nach dem Zufallsprinzip mit konventionellen Laufschuhen oder mit minimalistischen Laufschuhen und nach einer 10-minütigen Auswaschphase mit dem anderen Laufschuhtyp, d.h. wenn eine Teilnehmerin in der ersten Phase konventionelle Laufschuhe verwendet hat Laufschuhe wird sie in der zweiten Phase mit einem minimalistischen Laufschuh laufen.

Die Trittfrequenz, der Bewegungsumfang des Femurs und die EMG-Aufzeichnung mit elektromyographischen Sensoren der Beckenbodenmuskulatur (mittels Intravaginalsonde der Marke keimsicher), Bauch (intern und extern schräg), Rückenstrecker und Gluteus (mittels a Oberflächensensor) in Bezug auf den Fahrradgang werden mit barografischen Sensoren erfasst und aufgezeichnet. Die in die Elektromyographie für jeden Muskel in Bezug auf den Gangzyklus aufzunehmenden Variablen sind: Beginn der Aktivierung, Dauer, Intensität und Synergie mit ihrer entsprechenden Standardabweichung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Department of Radiology, Rehabilitation and Physiotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 38 Jahren.
  • Nullipara.
  • Klinisch gesund zum Zeitpunkt der Studie.
  • Körperlich in der Lage, die Anforderungen des Rennens auf Band zu erfüllen.
  • Body-Mass-Index (BMI) 20-25 kg / m2
  • Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • urogynäkologische Dysfunktion.
  • Operationen an den unteren Extremitäten, die in den letzten sechs Monaten durchgeführt wurden.
  • Nicht in der Lage sein, freiwillige Kontraktionen des Beckenbodens durchzuführen, die nach der modifizierten Oxford-Skala standardisiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: erstens: beschlagen, zweitens: minimalistische Schuhe

Die erste Gruppe wird mit konventionellen Schuhen und dann mit minimalistischen Schuhen antreten. Die Gruppe läuft 5 Minuten zum Aufwärmen und dann 30 Sekunden bei 6 km/h, 30 Sekunden bei 9 km/h und 30 Sekunden bei 11 km/h.

Sie haben eine Auswaschphase von 10 Minuten zwischen beiden Eingriffen.

Messen Sie die Aktivität des Beckenbodens und anderer Muskeln mit EMG während des Laufbandlaufs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und verschiedenen Schuhen: minimalistisch und beschlagen.
Sonstiges: erstens: minimalistische Schuhe, zweitens: beschlagen

Die zweite Gruppe wird mit minimalistischen Schuhen und dann mit konventionellen Schuhen antreten. Die Gruppe läuft 5 Minuten zum Aufwärmen und dann 30 Sekunden bei 6 km/h, 30 Sekunden bei 9 km/h und 30 Sekunden bei 11 km/h.

Sie haben eine Auswaschphase von 10 Minuten zwischen beiden Eingriffen.

Messen Sie die Aktivität des Beckenbodens und anderer Muskeln mit EMG während des Laufbandlaufs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und verschiedenen Schuhen: minimalistisch und beschlagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrische Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur, des Bauches, des großen Gesäßmuskels und der Lendenwirbelsäule während des Rennens bei Nullipara-Frauen mit traditionellen und minimalistischen Turnschuhen
Zeitfenster: Basal, 0,5, 1,0, 1,5 Minuten nach Beginn des Tests.
PeriformTM Vaginalsonde Erfasst die EMG-Aktivität der Beckenmuskulatur und registriert mit oberflächlichen Elektroden EMG von Bauch, Gluteus maximus und Lendenstrecker. Aufzeichnungen werden in einer einzigen Sitzung mit Auswaschperioden in Übereinstimmung mit früheren Studien gemacht, die die Aktivität der EMG-Aktivität PF während des Laufens auf dem Laufband mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesammelt haben.
Basal, 0,5, 1,0, 1,5 Minuten nach Beginn des Tests.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kadenz und Bewegungsumfang in der Sagittalebene des Femurs beim Laufen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Nulliparae-Frauen mit konventionellen und minimalistischen Schuhen.
Zeitfenster: Basal, 0,5, 1,0, 1,5 Minuten nach Beginn des Tests.
Erfassung der räumlichen Verschiebung der unteren Extremität mittels eines im EMG-Sensor befindlichen Beschleunigungssensors während des Laufbandrennens bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
Basal, 0,5, 1,0, 1,5 Minuten nach Beginn des Tests.
Maximale freiwillige Kontraktion (MVIC), minimale Spitze, maximale Spitze und Gesamtdurchschnitt der Muskeln von SP, Abdominal (LE), Gluteus maximus und Erectors während des Laufens mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Nullipara-Frauen mit konventionellen und minimalistischen Schuhen
Zeitfenster: Basal, 0,5, 1,0, 1,5 Minuten nach Beginn des Tests.
PeriformTM Vaginalsonde Erfasst die EMG-Aktivität der Beckenmuskulatur und registriert mit oberflächlichen Elektroden EMG von Bauch, Gluteus maximus und Lendenstrecker. Aufzeichnungen werden in einer einzigen Sitzung mit Auswaschperioden in Übereinstimmung mit früheren Studien gemacht, die die Aktivität der EMG-Aktivität PF während des Laufens auf dem Laufband mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesammelt haben.
Basal, 0,5, 1,0, 1,5 Minuten nach Beginn des Tests.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Garcia, Universidad Complutense

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Forscher werden an allen Studienphasen teilnehmen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Abonnieren