- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458155
Li-Hep vs. Nicht-Li-Hep-beschichtetes Übertragungsgerät
Probenvergleich mit einem Point-of-Care-Gerät von Siemens® für den kardialen Troponin-I-Assay unter Verwendung eines heparinbeschichteten Transfergeräts vs. eines nicht heparinbeschichteten Transfergeräts in der Notaufnahme (Validierungsstudie 2.0)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im September 2019 startete die Validierungsstudie 1.0, in der die cTnI-Ergebnisse des Siemens POC-Geräts an drei Probentypen verglichen werden. Die Zwischenanalyse des Probenvergleichs wurde durch Regressionsanalyse unter Verwendung von Passing und Bablock und Berechnung des Pearson-Korrelationskoeffizienten durchgeführt.
Das Li-Hep-Plasma vs. Li-Hep-Venenblut zeigt eine sehr gute Korrelation von 1,00-1,03 mit einem R von >0,99, sodass die Ergebnisse zwischen diesen Probentypen austauschbar verwendet werden können. Für die Kapillarprobe gegenüber der Li-Hep-Probe (sowohl Blut als auch Plasma) ist die Steigung 8–12 % höher. Bei einer um 8-12 % höheren Reaktion können die Kapillartestergebnisse nicht mit den anderen 2 Probentypen austauschbar verwendet werden.
Es ist bemerkenswert, dass Kapillarproben eine höhere Reaktion ergeben, da erwartet wurde, dass das Ergebnis aufgrund der möglichen Verdünnung durch interstitielle Flüssigkeit etwas niedriger sein könnte. Die Forscher nehmen an, dass das Vorhandensein des Antikoagulans Li-Heparin im venösen Abfluss zu einer leichten Verringerung der scheinbaren cTnI-Konzentration führt. Durch die Verwendung einer mit Heparin beschichteten Transfervorrichtung für die Kapillarproben anstelle einer unbeschichteten Transfervorrichtung wird diese Hypothese getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Limburg
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Venlo, Limburg, Niederlande, 5912 BL
- Viecuri Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Überwiesen auf kardiale Notaufnahme mit Brustschmerzen im Verdacht auf ACS; Aufnahme bei Ankunft (T=0) oder eine Stunde nach Ankunft (T=1).
- Subakute STEMI- oder NSTEMI-Patienten, die auf der CCU aufgenommen wurden und eine Indikation für eine Koronarangiographie haben, aber keine Rettungs-/Notfall-PCI benötigen.
- STEMI-Patienten, die sich bereits einer Rettungs-/Notfall-PCI unterzogen haben; Aufnahme nach PCI.
Ausschlusskriterien:
- Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.
- Patienten mit plötzlich einsetzender Tachykardie und einer Frequenz von 110 bpm oder höher (supraventrikulär oder ventrikulär).
- Patienten, die hämodynamisch instabil sind oder bei denen eine akute nicht-koronare Diagnose vermutet wird, z. Lungenembolie, thorakale Aortendissektion etc.
- Patienten, die kürzlich wegen der gleichen Symptome in einer früheren Gesundheitseinrichtung aufgenommen wurden, bevor sie an den teilnehmenden klinischen Standort verlegt wurden.
- Patienten, die aufgrund ihres vom Arzt beurteilten Gesundheitszustands nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Brustschmerzen
Patienten sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie zugelassen werden zu:
Die Troponinanalyse wird gemäß dem Standardprotokoll durchgeführt. Von jedem eingeschlossenen Patienten werden im Rahmen regelmäßig angeordneter Blutuntersuchungen zwei Kapillarblutproben und eine extravenöse Blutprobe entnommen, um die mit dem POC-Gerät erhaltenen HS-cTnI-Spiegel zu bewerten. |
Point-of-Care (POC) hochempfindliche Troponin I (HS cTnI) Analyse in Vollblut, Plasma und kapillarem Vollblut mit dem Siemens®-Gerät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Probenvergleich
Zeitfenster: 30 Tage
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Das primäre Ziel ist der Vergleich der analytischen Leistung der hochempfindlichen Point-of-Care-Troponin-I-Tests von Siemens® in verschiedenen Probentypen unter Verwendung des Variationskoeffizienten. Dieser Vergleich umfasst Siemens® POC-Kapillare vs. Siemens® POC-Venenpunktion und vs. Siemens® POC-Plasma (Probenvergleich). Das Hauptziel wird erreicht durch:
Geschultes klinisches Personal wird die verschiedenen Proben sammeln. Alle Proben werden einmal zu einem Zeitpunkt mit maximal 10 Minuten dazwischen gesammelt. |
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweres unerwünschtes kardiales Ereignis (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage
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MACE ist definiert als eine Kombination aus Herztod und Myokardinfarkt.
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30 Tage
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Überblick über grundlegende Eigenschaften.
Zeitfenster: 30 Tage
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Erstellen einer Übersicht über grundlegende Merkmale der Bevölkerung.
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30 Tage
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Bland-Altman-Methode
Zeitfenster: 30 Tage
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Vergleich der analytischen Leistung von hochempfindlichen Troponin-I-Tests am Point-of-Care von Siemens® in verschiedenen Probentypen unter Verwendung der Bland-Altman-Methode.
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30 Tage
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Lineare Regression und Korrelation nach Pearson.
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Beziehung zwischen POC-Stichprobentypen durch lineare Regression und Korrelation nach Pearson.
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30 Tage
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Modifizierter HEART-Score
Zeitfenster: 30 Tage
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Retrospektive Bestimmung des modifizierten HEART-Scores basierend auf POC-Kapillarergebnissen in der Bevölkerung.
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30 Tage
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Modifizierter HEART-Score-Vergleich
Zeitfenster: 30 Tage
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Vergleich des retrospektiv ermittelten modifizierten HEART-Scores basierend auf der heparinbeschichteten POC-Kapillartransfervorrichtung mit dem retrospektiv ermittelten modifizierten HEART-Score basierend auf der nicht heparinbeschichteten POC-Kapillartransfervorrichtung.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Braim Rahel, Dr., Viecuri Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Koronare Krankheit
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Ischämie
- Brustschmerzen
- Akutes Koronar-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Study number 580
- METCZ20200008 (Andere Kennung: Medical ethical committee)
- NL72445.096.20 (Andere Kennung: ToetsingOnline ID/CCMO ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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