Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der intranasalen probiotischen Behandlung zur Verringerung der Schwere der Symptome bei einer COVID19-Infektion

Randomisierte einfach verblindete klinische Studie zur Wirksamkeit einer intranasalen probiotischen Behandlung zur Verringerung der Schwere der Symptome bei einer COVID19-Infektion

Randomisierte, einfach verblindete Studie. Patienten, bei denen innerhalb der letzten 96 Stunden eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde und die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen, werden für 14 Tage in eine Studie mit BID-Nasenspülung rekrutiert, gefolgt von einer 14-tägigen Beobachtungsperiode. Die Spülung wird entweder mit Probiorinse probiotischer Nasenspüllösung oder NeilMed Sinusspülung durchgeführt. Die Patienten werden in der Lage sein, ihre Behandlungen zu identifizieren, aber das Studienpersonal wird hinsichtlich der Zuordnung verblindet sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND/ZIEL

Die potenzielle Rolle des Mikrobioms bei der COVID-19-Krankheit ist noch wenig erforscht, doch könnte Yert eine einzigartige therapeutische Möglichkeit für seine Behandlung bieten. Atemwegsentzündungen und Mikrobiom-Dysbiose sind bei COVID-19-Patienten vorhanden und hängen mit der Evolution zusammen. Die begrenzten Informationen über Atemwegsentzündungen bei COVID-19 deuten darauf hin, dass eine stärkere Entzündung, die anhand von Entzündungsmarkern im Serum beurteilt wird, mit einer schwereren Erkrankung einhergeht. Die späte zellvermittelte T-Zell-Aktivierung wird paradoxerweise von einer Herunterregulierung der TLR-Expression begleitet, die zu einer dysfunktionalen Immunregulation beiträgt. Dazu kann eine individuelle Veranlagung zu verstärkten Entzündungsreaktionen beitragen.

Die Forscher glauben, dass diese frühe TLR-Herunterregulierung ein wichtiges Merkmal der Krankheit ist, das es der Krankheit ermöglicht, sich während einer längeren asymptomatischen Ausscheidungsphase unkontrolliert zu vermehren und auszubreiten.

Immunumgehungsstrategien sind bei mehreren Virusinfektionen wie Influenza, Respiratory Syncytial Virus und Human Rhinovirus üblich, COVID-19 kann dies ebenfalls ausnutzen.

Die Daten zum Lungenmikrobiom bei COVID-19 sind begrenzt, aber ein kleiner Datensatz von 8 hospitalisierten Fällen wurde aus China gemeldet, was darauf hindeutet, dass Lungenentzündungen zum Zeitpunkt der Intubation durch das Mikrobiom beeinflusst werden können, was die Notwendigkeit eines günstigeren Mikrobioms der oberen Atemwege argumentiert.

Basierend auf den oben genannten Informationen glauben die Forscher, dass die Verabreichung von probiotischen Bakterien direkt in die oberen Atemwege durch Spülung bei Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, den Status des Mikrobioms der oberen Atemwege verbessern und die Schwere der Symptome und die Erkrankung bei Patienten mit COVID-19 reduzieren wird. 19-Krankheit, die keine Aufnahme auf die Intensivstation oder Intubation erfordert.

Die Forscher glauben, dass intranasal verabreichte „gesundheitsfördernde“ Bakterien die Reaktion auf eine COVID-19-Infektion günstig modulieren und deren Schwere und Komplikationen verringern werden. Probiorinse kann potenziell vorteilhafte Wirkungen bei einer COVID-19-Infektion über zwei potenzielle und unterschiedliche Mechanismen ausüben:

  1. Aktivierung des angeborenen Immunsystems durch verstärkte TLR-Signalgebung:

    - Reichlich vorhandene TLR-Liganden auf der probiotischen Bakterienkapsel können der Herunterregulierung der TLR-Expression und -Funktion entgegenwirken, die bei einer COVID-19-Infektion beobachtet wird.

  2. Förderung eines „gesunden“ Mikrobiomprofils im Nasopharynx:

    • Verringerung der „Aussaat“ der unteren Atemwege mit ungeeigneten Bakterien oder Krankheitserregern.
    • Konditionierung unangemessener oder übermäßiger Immunantworten der Atemwege

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht daher darin, die Sicherheit und Validität der intranasalen Spülung mit Lactococcus lactis W136 mit der alleinigen Nasenspülung mit Kochsalzlösung bei Patienten mit leichter COVID-19-Infektion zu vergleichen.

METHODIK

Einwilligungsverfahren im aktuellen Kontext der COVID-19-Pandemie: Mündliche Einwilligung und Einwilligungsbestätigung schriftlich oder elektronisch.

Die Teilnehmer werden über ausgehängte Schilder in der COVID-19-Klinik und im Intranet des Krankenhauses rekrutiert, die ein Forschungsprojekt für Personen bewerben, bei denen eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde.

Diese Studie umfasst drei (3) Perioden, die in Form von Telefonanrufen / E-Mail-Kontakten erfolgen:

  1. Eignungsfeststellungszeitraum (Tag 0)
  2. Behandlungsdauer (Tag 1 bis Tag 14): Probiorinse oder Kochsalzlösung
  3. Nachbeobachtungszeitraum (Tag 21 und Tag 28)

STATISTISCHE ANALYSE

Analysepopulation:

Die primäre Analysepopulation für die Wirksamkeitsendpunkte ist die randomisierte ITT-Population, die alle Patienten umfasst, die einer randomisierten Behandlung zugewiesen wurden, unabhängig davon, ob das Behandlungskit verwendet wurde oder nicht. Die Wirksamkeitsanalysen werden gemäß der Behandlung durchgeführt, für die sie randomisiert wurden.

Die Analysepopulation für Sicherheitsendpunkte ist definiert als alle Patienten, die der Studienmedikation ausgesetzt wurden, unabhängig von der Menge der verabreichten Behandlung. Die Sicherheitsanalysen werden entsprechend den tatsächlich erhaltenen Behandlungspatienten durchgeführt. Die behandlungsbedingte Phase ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zum 14. Tag der Nachbehandlungsphase.

Datenanalyse:

Die folgende Nullhypothese und Alternative wird für den Probiorinse-Arm gegen NeilMed Sinus Rinse getestet:

  • H0: Kein Behandlungsunterschied zwischen Probiorinse und NeilMed Sinus Rinse.
  • H1: Es gibt einen Behandlungsunterschied zwischen Probiorinse und NeilMed Sinus Rinse

Deskriptive Statistiken, einschließlich des Mittelwerts der Anzahl der Probanden, des Standardfehlers und der Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS), werden bereitgestellt. Zusätzlich werden die Differenz der LS-Mittelwerte und die entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle (KI) zusammen mit den p-Werten angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 1P1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18-59 Jahren
  • Positive Diagnose einer COVID-19-Infektion weniger als 96 Stunden
  • Charakteristische respiratorische Symptome vorhanden, aber nicht mehr als leicht bis mäßig
  • Keine Notwendigkeit für Sauerstoff
  • Temperatur unter 38,0 ºC
  • Wird derzeit nicht für einen Krankenhausaufenthalt oder eine Aufnahme auf der Intensivstation in Betracht gezogen
  • Kann eine Nasenspülung durchführen
  • Einwilligung erteilen können
  • Kann mit dem Studienteam per Telefon, SMS oder E-Mail kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Vorerkrankungen oder demografischen Merkmalen, die sie einem erhöhten Risiko für Komplikationen durch eine COVID10-Infektion aussetzen, werden nicht in diese Studie aufgenommen. Diese werden als Ausschlussfaktoren betrachtet, daher werden Personen während ihres telefonischen Screenings nach dem Vorhandensein dieser Faktoren befragt.
  • Atemwegserkrankungen:

    • Asthma, vorbestehende COPD, Bronchiektasen oder zystische Fibrose
  • Hypertonie
  • Herzkreislauferkrankung:

    • Rhythmusstörungen, frisch (weniger als 6 Monate), Angina pectoris Herzinsuffizienz
  • Diabetes
  • Immunsupprimierte Patienten (außer COVID-19-induziert)

    • Primäre Immundefekte wie Hypogammaglobulinämie oder Common Variable Immune Deficiency (CVID)
    • Chemotherapie, die das Immunsystem schwächt
    • Immununterdrückende Medikamente wie Prednison, Imuran oder TNF-Hemmer oder Transplantatmedikamente gegen Abstoßungsreaktionen.
    • Solide Organtransplantation
  • Krebs in Behandlung oder innerhalb von fünf Jahren (außer basozellulärem Hautkrebs)
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die nicht bereit sind, für die Dauer des Studienzeitraums Verhütungsmittel wie im Studienprotokoll beschrieben zu praktizieren.
  • Allergie gegen Milch oder Milchprodukte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiorinse
Nasenspülungen mit Probiorinse (2,4 Milliarden CFU (koloniebildende Einheiten) von Lactococcus Lactis W136, (NPN: 80085895)) zweimal täglich über einen Zeitraum von vierzehn Tagen
Nasenspülungen mit Probiotika zweimal täglich über einen Zeitraum von vierzehn Tagen
Andere Namen:
  • Probiotisch
  • Natürliche Gesundheitsprodukte
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Nasenspülungen mit Kochsalzlösung (NeilMed Sinus Rinse, (NPN: 80027142)) zweimal täglich für einen Zeitraum von vierzehn Tagen
Nasenspülungen nur mit Kochsalzlösung zweimal täglich für einen Zeitraum von vierzehn Tagen
Andere Namen:
  • Natürliches Gesundheitsprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schwere der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des Schweregrads der COVID-19-Infektion, bewertet anhand der Anzahl der Tage mit irgendwelchen Symptomen einer COVID-19-Infektion größer oder gleich 35, gemessen auf der VAS-Skala, bewertet am 28-Tage-Endpunkt.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage mit einem Symptom der Anosmie
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Tage mit einem Symptom der Anosmie
4 Wochen
Maximale Intensität, die bei der Gesamtbewertung der Symptome einer COVID-19-Infektion erreicht wird, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 4 Wochen
Maximale Intensität, die bei der Gesamtbewertung der Symptome einer COVID-19-Infektion erreicht wird, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS). VAS-Skala von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
4 Wochen
Anzahl der Tage, an denen eine Notfallmedikation erforderlich ist
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Tage, an denen eine Notfallmedikation erforderlich ist
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Y Desrosiers, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Infektion

Abonnieren