- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458519
Wirksamkeit der intranasalen probiotischen Behandlung zur Verringerung der Schwere der Symptome bei einer COVID19-Infektion
Randomisierte einfach verblindete klinische Studie zur Wirksamkeit einer intranasalen probiotischen Behandlung zur Verringerung der Schwere der Symptome bei einer COVID19-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND/ZIEL
Die potenzielle Rolle des Mikrobioms bei der COVID-19-Krankheit ist noch wenig erforscht, doch könnte Yert eine einzigartige therapeutische Möglichkeit für seine Behandlung bieten. Atemwegsentzündungen und Mikrobiom-Dysbiose sind bei COVID-19-Patienten vorhanden und hängen mit der Evolution zusammen. Die begrenzten Informationen über Atemwegsentzündungen bei COVID-19 deuten darauf hin, dass eine stärkere Entzündung, die anhand von Entzündungsmarkern im Serum beurteilt wird, mit einer schwereren Erkrankung einhergeht. Die späte zellvermittelte T-Zell-Aktivierung wird paradoxerweise von einer Herunterregulierung der TLR-Expression begleitet, die zu einer dysfunktionalen Immunregulation beiträgt. Dazu kann eine individuelle Veranlagung zu verstärkten Entzündungsreaktionen beitragen.
Die Forscher glauben, dass diese frühe TLR-Herunterregulierung ein wichtiges Merkmal der Krankheit ist, das es der Krankheit ermöglicht, sich während einer längeren asymptomatischen Ausscheidungsphase unkontrolliert zu vermehren und auszubreiten.
Immunumgehungsstrategien sind bei mehreren Virusinfektionen wie Influenza, Respiratory Syncytial Virus und Human Rhinovirus üblich, COVID-19 kann dies ebenfalls ausnutzen.
Die Daten zum Lungenmikrobiom bei COVID-19 sind begrenzt, aber ein kleiner Datensatz von 8 hospitalisierten Fällen wurde aus China gemeldet, was darauf hindeutet, dass Lungenentzündungen zum Zeitpunkt der Intubation durch das Mikrobiom beeinflusst werden können, was die Notwendigkeit eines günstigeren Mikrobioms der oberen Atemwege argumentiert.
Basierend auf den oben genannten Informationen glauben die Forscher, dass die Verabreichung von probiotischen Bakterien direkt in die oberen Atemwege durch Spülung bei Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, den Status des Mikrobioms der oberen Atemwege verbessern und die Schwere der Symptome und die Erkrankung bei Patienten mit COVID-19 reduzieren wird. 19-Krankheit, die keine Aufnahme auf die Intensivstation oder Intubation erfordert.
Die Forscher glauben, dass intranasal verabreichte „gesundheitsfördernde“ Bakterien die Reaktion auf eine COVID-19-Infektion günstig modulieren und deren Schwere und Komplikationen verringern werden. Probiorinse kann potenziell vorteilhafte Wirkungen bei einer COVID-19-Infektion über zwei potenzielle und unterschiedliche Mechanismen ausüben:
Aktivierung des angeborenen Immunsystems durch verstärkte TLR-Signalgebung:
- Reichlich vorhandene TLR-Liganden auf der probiotischen Bakterienkapsel können der Herunterregulierung der TLR-Expression und -Funktion entgegenwirken, die bei einer COVID-19-Infektion beobachtet wird.
Förderung eines „gesunden“ Mikrobiomprofils im Nasopharynx:
- Verringerung der „Aussaat“ der unteren Atemwege mit ungeeigneten Bakterien oder Krankheitserregern.
- Konditionierung unangemessener oder übermäßiger Immunantworten der Atemwege
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht daher darin, die Sicherheit und Validität der intranasalen Spülung mit Lactococcus lactis W136 mit der alleinigen Nasenspülung mit Kochsalzlösung bei Patienten mit leichter COVID-19-Infektion zu vergleichen.
METHODIK
Einwilligungsverfahren im aktuellen Kontext der COVID-19-Pandemie: Mündliche Einwilligung und Einwilligungsbestätigung schriftlich oder elektronisch.
Die Teilnehmer werden über ausgehängte Schilder in der COVID-19-Klinik und im Intranet des Krankenhauses rekrutiert, die ein Forschungsprojekt für Personen bewerben, bei denen eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde.
Diese Studie umfasst drei (3) Perioden, die in Form von Telefonanrufen / E-Mail-Kontakten erfolgen:
- Eignungsfeststellungszeitraum (Tag 0)
- Behandlungsdauer (Tag 1 bis Tag 14): Probiorinse oder Kochsalzlösung
- Nachbeobachtungszeitraum (Tag 21 und Tag 28)
STATISTISCHE ANALYSE
Analysepopulation:
Die primäre Analysepopulation für die Wirksamkeitsendpunkte ist die randomisierte ITT-Population, die alle Patienten umfasst, die einer randomisierten Behandlung zugewiesen wurden, unabhängig davon, ob das Behandlungskit verwendet wurde oder nicht. Die Wirksamkeitsanalysen werden gemäß der Behandlung durchgeführt, für die sie randomisiert wurden.
Die Analysepopulation für Sicherheitsendpunkte ist definiert als alle Patienten, die der Studienmedikation ausgesetzt wurden, unabhängig von der Menge der verabreichten Behandlung. Die Sicherheitsanalysen werden entsprechend den tatsächlich erhaltenen Behandlungspatienten durchgeführt. Die behandlungsbedingte Phase ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zum 14. Tag der Nachbehandlungsphase.
Datenanalyse:
Die folgende Nullhypothese und Alternative wird für den Probiorinse-Arm gegen NeilMed Sinus Rinse getestet:
- H0: Kein Behandlungsunterschied zwischen Probiorinse und NeilMed Sinus Rinse.
- H1: Es gibt einen Behandlungsunterschied zwischen Probiorinse und NeilMed Sinus Rinse
Deskriptive Statistiken, einschließlich des Mittelwerts der Anzahl der Probanden, des Standardfehlers und der Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS), werden bereitgestellt. Zusätzlich werden die Differenz der LS-Mittelwerte und die entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle (KI) zusammen mit den p-Werten angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 1P1
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-59 Jahren
- Positive Diagnose einer COVID-19-Infektion weniger als 96 Stunden
- Charakteristische respiratorische Symptome vorhanden, aber nicht mehr als leicht bis mäßig
- Keine Notwendigkeit für Sauerstoff
- Temperatur unter 38,0 ºC
- Wird derzeit nicht für einen Krankenhausaufenthalt oder eine Aufnahme auf der Intensivstation in Betracht gezogen
- Kann eine Nasenspülung durchführen
- Einwilligung erteilen können
- Kann mit dem Studienteam per Telefon, SMS oder E-Mail kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vorerkrankungen oder demografischen Merkmalen, die sie einem erhöhten Risiko für Komplikationen durch eine COVID10-Infektion aussetzen, werden nicht in diese Studie aufgenommen. Diese werden als Ausschlussfaktoren betrachtet, daher werden Personen während ihres telefonischen Screenings nach dem Vorhandensein dieser Faktoren befragt.
Atemwegserkrankungen:
- Asthma, vorbestehende COPD, Bronchiektasen oder zystische Fibrose
- Hypertonie
Herzkreislauferkrankung:
- Rhythmusstörungen, frisch (weniger als 6 Monate), Angina pectoris Herzinsuffizienz
- Diabetes
Immunsupprimierte Patienten (außer COVID-19-induziert)
- Primäre Immundefekte wie Hypogammaglobulinämie oder Common Variable Immune Deficiency (CVID)
- Chemotherapie, die das Immunsystem schwächt
- Immununterdrückende Medikamente wie Prednison, Imuran oder TNF-Hemmer oder Transplantatmedikamente gegen Abstoßungsreaktionen.
- Solide Organtransplantation
- Krebs in Behandlung oder innerhalb von fünf Jahren (außer basozellulärem Hautkrebs)
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die nicht bereit sind, für die Dauer des Studienzeitraums Verhütungsmittel wie im Studienprotokoll beschrieben zu praktizieren.
- Allergie gegen Milch oder Milchprodukte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiorinse
Nasenspülungen mit Probiorinse (2,4 Milliarden CFU (koloniebildende Einheiten) von Lactococcus Lactis W136, (NPN: 80085895)) zweimal täglich über einen Zeitraum von vierzehn Tagen
|
Nasenspülungen mit Probiotika zweimal täglich über einen Zeitraum von vierzehn Tagen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Nasenspülungen mit Kochsalzlösung (NeilMed Sinus Rinse, (NPN: 80027142)) zweimal täglich für einen Zeitraum von vierzehn Tagen
|
Nasenspülungen nur mit Kochsalzlösung zweimal täglich für einen Zeitraum von vierzehn Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schwere der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des Schweregrads der COVID-19-Infektion, bewertet anhand der Anzahl der Tage mit irgendwelchen Symptomen einer COVID-19-Infektion größer oder gleich 35, gemessen auf der VAS-Skala, bewertet am 28-Tage-Endpunkt.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Tage mit einem Symptom der Anosmie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Tage mit einem Symptom der Anosmie
|
4 Wochen
|
|
Maximale Intensität, die bei der Gesamtbewertung der Symptome einer COVID-19-Infektion erreicht wird, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Maximale Intensität, die bei der Gesamtbewertung der Symptome einer COVID-19-Infektion erreicht wird, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
VAS-Skala von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der Tage, an denen eine Notfallmedikation erforderlich ist
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Tage, an denen eine Notfallmedikation erforderlich ist
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Y Desrosiers, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehta P, McAuley DF, Brown M, Sanchez E, Tattersall RS, Manson JJ; HLH Across Speciality Collaboration, UK. COVID-19: consider cytokine storm syndromes and immunosuppression. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1033-1034. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30628-0. Epub 2020 Mar 16. No abstract available.
- Liu J, Li S, Liu J, Liang B, Wang X, Wang H, Li W, Tong Q, Yi J, Zhao L, Xiong L, Guo C, Tian J, Luo J, Yao J, Pang R, Shen H, Peng C, Liu T, Zhang Q, Wu J, Xu L, Lu S, Wang B, Weng Z, Han C, Zhu H, Zhou R, Zhou H, Chen X, Ye P, Zhu B, Wang L, Zhou W, He S, He Y, Jie S, Wei P, Zhang J, Lu Y, Wang W, Zhang L, Li L, Zhou F, Wang J, Dittmer U, Lu M, Hu Y, Yang D, Zheng X. Longitudinal characteristics of lymphocyte responses and cytokine profiles in the peripheral blood of SARS-CoV-2 infected patients. EBioMedicine. 2020 May;55:102763. doi: 10.1016/j.ebiom.2020.102763. Epub 2020 Apr 18.
- Liu Y, Yan LM, Wan L, Xiang TX, Le A, Liu JM, Peiris M, Poon LLM, Zhang W. Viral dynamics in mild and severe cases of COVID-19. Lancet Infect Dis. 2020 Jun;20(6):656-657. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30232-2. Epub 2020 Mar 19. No abstract available.
- Shen Z, Xiao Y, Kang L, Ma W, Shi L, Zhang L, Zhou Z, Yang J, Zhong J, Yang D, Guo L, Zhang G, Li H, Xu Y, Chen M, Gao Z, Wang J, Ren L, Li M. Genomic Diversity of Severe Acute Respiratory Syndrome-Coronavirus 2 in Patients With Coronavirus Disease 2019. Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):713-720. doi: 10.1093/cid/ciaa203. Erratum In: Clin Infect Dis. 2021 Dec 16;73(12):2374.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- PROBCO
- 249512 (Andere Kennung: Health Canada)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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