- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463082
Nicht-invasive Beurteilung des aktuellen Hydrationszustands bei Kindern durch Ultraschall
6. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Beurteilung des aktuellen Zustands des Volumenstatus bei Kindern durch Ultraschallmessung der Vena Cava Inferior und der Vena Jugularis Interna in Kombination mit passivem Beinheben: eine Pilotstudie
Kinder mit klinischen Anzeichen einer schweren Dehydration werden bei der Aufnahme in Rückenlage sonographisch untersucht.
Kinder zwischen 1 und 15 Jahren werden in drei Gewichtsgruppen eingeteilt: 10-20kg, 20-30kg, 30-50kg.
Früh nach der Aufnahme wird die erste Messung der Durchmesser der Vena cava inferior (VCImax, VCImin) während der Atemzyklen und der Durchmesser beider Venae jugulares (VJI dx max, min, VJI sin max, min) vor und nach dem passiven Beinhebemanöver aufgezeichnet.
Nach einer definierten Flüssigkeitsinfusion innerhalb von 60 Minuten wird eine zweite Untersuchung ausgewertet und mit der ersten verglichen.
Die Ermittler erwogen auch eine Echokardiographie zur Messung von CO-Änderungen, wollten es aber so einfach wie möglich im Notfall während der Nachtschicht ohne einen erfahrenen Kardiologen machen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nur Kinder, die mit klinisch nachweisbarer Dehydrierung (Gewichtsverlust, trockene Haut, eingesunkene Augen, keine Tränen) ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden untersucht.
Gewicht, nichtinvasive Blutdruckmessung, Pulsfrequenz werden aufgezeichnet.
Die Messungen würden mit einer Ultraschallsonde mit niedriger Frequenz (2-5 MHz) durchgeführt, ein gebogener Array-Schallkopf wird verwendet.
In Rückenlage wird der Ultraschallkopf im substernalen Bereich, in Längs- und Querebene, 1 cm kaudal der Einmündung der Lebervenen platziert und im M-Mode betrieben.
Es werden der größte (VCImax) und kleinste (VCImin) Durchmesser gemessen und der Kollabierbarkeitsindex berechnet (nach der Formel: VCImax - VCI min / VCI max x100).
Unmittelbar nach dieser Untersuchung wird die Messung des rechten VJImax, min und des linken VJImax, min erneut in Rückenlage gemessen, dann nach passivem Beinheben (Anheben der unteren Extremitäten 45st.
für mindestens 1 Minute ) VJImax, min.
und links VJImax, min wird gemessen.
Der Kollabierbarkeitsindex für rechtes und linkes VJI würde nach der Formel berechnet: VJImax - VJI min / VJI max x100.
Nach einer definierten Flüssigkeitsinfusion (20 ml/kg, aber das maximale Volumen wird auf 500 ml begrenzt, das heißt, über 25 kg Gewicht würden wir nicht mehr als 500 ml auftragen) innerhalb von 60 Minuten.
Eine Kontrolluntersuchung von VCI, rechtem VJI und linkem VJI wird wie die erste ausgewertet und mit der vorherigen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zuvor gesunde Kinder
- Vorgeschichte und klinische Anzeichen einer Dehydratation (Gastroenteritis, diabetische Ketoazidose)
Ausschlusskriterien:
- angeborene Herzerkrankungen
- Darmverschluss
- irgendwelche Anzeichen von abdominaler Hypertonie
- alle Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie den Volumenstatus beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gewichtsklasse 10-20kg
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 10-20 kg werden in diesen Arm aufgenommen.
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Intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten (20 ml/kg, aber das maximale Volumen ist auf 500 ml begrenzt) innerhalb von 60 Minuten.
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Experimental: Gewichtsklasse 20-30kg
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 20-30 kg werden in diesen Arm aufgenommen.
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Intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten (20 ml/kg, aber das maximale Volumen ist auf 500 ml begrenzt) innerhalb von 60 Minuten.
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Experimental: Gewichtsklasse 30-50kg
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 30-50 kg werden in diesen Arm aufgenommen.
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Intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten (20 ml/kg, aber das maximale Volumen ist auf 500 ml begrenzt) innerhalb von 60 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Durchmessers der unteren Hohlvene vor und nach der Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Änderung des Durchmessers der unteren Hohlvene (in Millimetern) wird vor und nach der Hydratation gemessen.
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60 Minuten
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Änderung des Durchmessers der Vena jugularis interna vor und nach der Hydratation (auf der rechten Seite)
Zeitfenster: 60 Minuten
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Die Änderung des Innendurchmessers der Vena jugularis (in Millimetern) wird vor und nach der Hydratation (auf der rechten Seite) gemessen.
|
60 Minuten
|
Änderung des Innendurchmessers der Vena jugularis vor und nach der Hydratation (auf der linken Seite)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Änderung des Innendurchmessers der Vena jugularis (in Millimetern) wird vor und nach der Hydratation (auf der linken Seite) gemessen.
|
60 Minuten
|
Änderung des Kollapsibilitätsindex vor und nach der Hydratation
Zeitfenster: 60 Minuten
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Die Veränderung der Kollabierbarkeitsindexwerte (in Prozent) wird vor und nach der Hydratation gemessen.
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60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang mit der Körperoberfläche
Zeitfenster: 60 Minuten
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Alle erhaltenen Parameter aus den anderen Ergebnismessungen werden mit der Körperoberfläche des Patienten (gemessen in m2) korreliert.
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60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tomáš Zaoral, MD,PhD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Unluer EE, Kara PH. Ultrasonography of jugular vein as a marker of hypovolemia in healthy volunteers. Am J Emerg Med. 2013 Jan;31(1):173-7. doi: 10.1016/j.ajem.2012.07.003. Epub 2012 Sep 11.
- Bauman Z, Coba V, Gassner M, Amponsah D, Gallien J, Blyden D, Killu K. Inferior vena cava collapsibility loses correlation with internal jugular vein collapsibility during increased thoracic or intra-abdominal pressure. J Ultrasound. 2015 Sep 18;18(4):343-8. doi: 10.1007/s40477-015-0181-2. eCollection 2015 Dec.
- Lu GP, Yan G, Chen Y, Lu ZJ, Zhang LE, Kissoon N. The passive leg raise test to predict fluid responsiveness in children--preliminary observations. Indian J Pediatr. 2015 Jan;82(1):5-12. doi: 10.1007/s12098-013-1303-5. Epub 2013 Dec 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-OPRIP-US-fluids
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler haben nicht vor, die Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen; die Daten werden auf schriftliche Anfrage zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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