- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465188
Sklera Buckling zur Verhinderung einer Netzhautablösung bei genetisch bestätigtem Stickler-Syndrom (STL-DR-PREV)
Sklera Buckling zur Verhinderung einer Netzhautablösung bei genetisch bestätigtem Stickler-Syndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Stickler-Syndrom (STL) ist eine genetische Erkrankung, die mehrere Organe betrifft. Das Hauptrisiko wird jedoch durch die Entwicklung einer Netzhautablösung (RD) dargestellt. Bis zu 80 % der Patienten weisen eine RD auf und 25 % bis 80 % haben eine sequentielle bilaterale RD. Das chirurgische Ergebnis von RD in dieser Population ist schlechter als das der allgemeinen RD-Population, hauptsächlich aufgrund der Schwere bei der Diagnose und der hohen Häufigkeit und Schwere postoperativer Komplikationen. Die Prävention hat sich daher als Therapieoption für diese erkennbare Hochrisikogruppe von Patienten herauskristallisiert. Vorbeugung wurde insbesondere für das andere (kontralaterale) Auge von Patienten vorgeschlagen, die eine RD auf ihrem ersten Auge hatten und oft als Folge einer Netzhautablösung auf dem ersten Auge das Sehvermögen verloren haben.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass ein chirurgisches Verfahren zur Skleraverkrümmung, das für das andere Auge von STL-Patienten durchgeführt wird, die kürzlich eine RD des ersten Auges präsentiert haben, das Auftreten von bilateraler RD und/oder Sehverlust verhindern könnte.
Stickler-Patienten werden regelmäßig in Überweisungszentren diagnostiziert und weiterverfolgt, hauptsächlich im Zusammenhang mit einer kürzlich aufgetretenen Netzhautablösung. Sie werden genetische Tests als Teil des Behandlungsstandards vorgeschlagen. Genetisch bestätigte Stickler-Patienten, die sich kürzlich vorgestellt haben (
Patienten im Interventionsarm werden sich einer umlaufenden Skleraschnallenoperation unterziehen, einem routinemäßigen chirurgischen Verfahren, das seit Jahrzehnten zur Behandlung von RD eingesetzt wird und in der vorliegenden Studie eher zur Vorbeugung als zur Behandlung einer Netzhautablösung von einem gesunden Auge durchgeführt wird eines Patienten mit einem genetisch bestätigten Stickler-Syndrom.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch bestätigtes Stickler-Syndrom
- 5 bis 35 Jahre
- Kürzlich aufgetretene Netzhautablösung im nicht untersuchten Auge (
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Ausreichende Mitarbeit des Patienten, um eine vollständige ophthalmologische Untersuchung einschließlich einer erweiterten Fundusuntersuchung durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von vorheriger Prävention (Laser, Kryotherapie, Skleraschnalle) für das Studienauge
- Subklinische rhegmatogene Netzhautablösung im Studienauge.
- Jede andere Augenerkrankung, die nicht mit dem Stickler-Syndrom in Zusammenhang steht und die Sehschärfe signifikant beeinträchtigt (ETDRS BCVA
- Kontraindikationen für Vollnarkose
- Posteriore vitreoretinale Traktion in der optischen Kohärenztomographie
- Intraoperativer Nachweis eines oder mehrerer der oben genannten Nichteinschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Chirurgisches Verfahren zur Verhinderung einer Netzhautablösung am nicht betroffenen Auge
|
Umfassender chirurgischer Eingriff der Skleraschnalle unter Vollnarkose
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Kein Eingriff: Steuerarm
Standardverfahren der klinischen Praxis ohne chirurgische Eingriffe am nicht betroffenen Nebenauge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste korrigierte Sehschärfe und Netzhautablösungsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETRDS) bestkorrigierter Visus (BCVA) und dilatative funduskopische Untersuchungen bei planmäßiger Nachsorge (alle 6 Monate)
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Netzhautbrüche
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Rate der intravitrealen Blutung
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Ergebnis in Studien mit fehlgeschlagener Prävention
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ergebnis der Operation für RD im Studienauge von Patienten, bei denen die Prävention versagt hat und zur RD-Reparatur des Studienauges operiert werden musste
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5 Jahre
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Wirkung der zusätzlichen Kryotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um innerhalb des experimentellen Arms zu beurteilen, ob Patienten, die eine Kryotherapie als Teil (nach Ermessen des Chirurgen zulässig zusätzlich zum Standardverfahren) des Sklera-Buckling-Verfahrens erhalten hatten, eine Abnahme der RD-Rate im Vergleich zu geknickten Patienten ohne Kryotherapie aufweisen
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5 Jahre
|
|
Safety of the experimental procedure
Zeitfenster: 5 years
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Safety issues related to the experimental surgical procedure will be reported and coded following MEDRA classification
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5 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Antoine BREZIN, MD,Phd, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Pierre-Raphael ROTHSHILD, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monin C, Van Effenterre G, Andre-Sereys P, Haut J. [Prevention of retinal detachment in Wagner-Stickler disease. Comparative study of different methods. Apropos of 22 cases]. J Fr Ophtalmol. 1994;17(3):167-74. French.
- Abeysiri P, Bunce C, da Cruz L. Outcomes of surgery for retinal detachment in patients with Stickler syndrome: a comparison of two sequential 20-year cohorts. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2007 Nov;245(11):1633-8. doi: 10.1007/s00417-007-0609-2. Epub 2007 Jun 20.
- Carroll C, Papaioannou D, Rees A, Kaltenthaler E. The clinical effectiveness and safety of prophylactic retinal interventions to reduce the risk of retinal detachment and subsequent vision loss in adults and children with Stickler syndrome: a systematic review. Health Technol Assess. 2011 Apr;15(16):iii-xiv, 1-62. doi: 10.3310/hta15160.
- Ang A, Poulson AV, Goodburn SF, Richards AJ, Scott JD, Snead MP. Retinal detachment and prophylaxis in type 1 Stickler syndrome. Ophthalmology. 2008 Jan;115(1):164-8. doi: 10.1016/j.ophtha.2007.03.059. Epub 2007 Aug 2.
- Fincham GS, Pasea L, Carroll C, McNinch AM, Poulson AV, Richards AJ, Scott JD, Snead MP. Prevention of retinal detachment in Stickler syndrome: the Cambridge prophylactic cryotherapy protocol. Ophthalmology. 2014 Aug;121(8):1588-97. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.02.022. Epub 2014 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P160948J
- 2018-A01081-54 (Andere Kennung: ID-RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Riphah International UniversityAbgeschlossen